Wickelmatten, Lupen- und lampen, Werkzeug usw... Tipps -Empfehlungen, her damit

  • Ich schwöre ja immer noch auf die Fadenscheren, die erste hat sehr lange gehalten, erst ein "ach, ich schleif die mal neu" hat sie dann gekillt und ich kriege sie nicht mehr scharf. Aber für irgendwas um die 6-7 euro kriegt man die schon im 3er Pack, da ist man sehr lange sehr gut mit bedient. Die ist bei mir auch nur für Watte und ggf mal ein Papiertuch zurecht schneiden. Bei Preis/Leistung liegt die bei mir sehr weit vorn. Die dicken Friseurwatte-stränge schafft die auch, da schneide ich aber mit einer Haushaltschere die Stücke ab, aus denen ich dann die Verdampfer-stücke zupfe

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hast Du mal an eine W6 Knopflochschere gedacht Guybrush Peepwood ? Falls mal wieder in ferner Zukunft Handwerkermärkte zugelassen sind würde ich nach einer handgeschmiedeten Eisenschere Ausschau halten...unsere ist jetzt 4 Jahre alt und immer noch scharf wie am ersten Tag

    #IchDampfeIchWähle #

  • Danke für die Tipps ZumaFx & softius :emojiSmiley-04:

    Mit diesen Fadenscheren in japanischer Form komme ich irgendwie nicht klar. Ich mag auch schlankere Klingen lieber. :emojiSmiley-17:

    Die W6-Schere sieht gut aus. Ist aber leider ausverkauft, wie gesehen habe. War vor ein paar Monaten auch schon so, wenn ich mich recht erinnere. Die wollte ich eigentlich ursprünglich aufgrund der Empfehlung holen.

    Handgeschmiedet? Wenn das in ähnliche Preisregionen wie bei Messern geht... :emojiSmiley-51: Werde ich aber mal im Auge behalten. Schärfen kann ich auch selbst. Das wäre nicht das Problem.

  • Du musst eine Eisenschere nicht schärfen Guybrush Peepwood , die bleibt scharf wenn Du -sofern Flugrost auf den Schneiden ist- einfach 2-3x Papier oder Pappe anschneidest. Also unsere Schere hat auf dem Dresdener Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt 60 Euro gekostet und wird täglich genutzt

    #IchDampfeIchWähle #

  • Klingt nach einem sehr fairen Preis softius
    Ich suche aber was kleines wirklich nur für Watte. Da würde ich mal meine persönliche Grenze bei 22,50,- € festsetzen. Aber als Haushalts-Allerlei-Schere kucke ich mir dann sowas mal gerne an. :thumbsup01:

    Du musst eine Eisenschere nicht schärfen

    Ich will aber. :emojiSmiley-23:
    Irgendwie hat das was total meditatives, beruhigendes für mich.

  • Guybrush Peepwood lass dich doch einfach von Wertarbeit informieren wann die wieder erhältlich ist, da kann man seine E-mail Adresse angeben.

    Ich benutze meine jetzt schon eine ganze Zeit und sie schneidet die Watte wirklich perfekt.

    In der BA der Schere steht, das man nie damit Papier schneiden sollte, was ich natürlich auch nicht mache. Papier macht die wohl sehr schnell für Watte unbrauchbar.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Danke für die Tipps softius :emojiSmiley-04:
    Leider komme ich mit dieser Bauart nicht richtig klar. Ich brauche was "normales" - mit so zwei Kringeln für die Finger. :emojiSmiley-28:
    Aber bei boesner gibt es eine recht interessante Silhouettenschere. Und da hab ich eine Filiale direkt um die Ecke. Die werde ich mir mal anschauen, wenn es die Lage wieder erlaubt. :emojiSmiley-02:

  • Ich benutze schon länger eine alte Schere von Zwilling die ich von meiner Großtante geerbt habe. Ist entweder ne Fadenschere oder ne Knopflochschere, da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Aber die ist echt top! Ist zwar bestimmt 20-30 Jahre alt, wenn nicht sogar älter, aber schneidet immernoch perfekt.

  • Vor einer Weile musste ich mir 'ne neue Maus kaufen, weil bei der alten Maus das Mausrad seltsame Aussetzer hatte. Nun, die neue Maus kam aber nicht mit meinem alten Mauspad zurecht (war ein kostenloses Werbegeschenk von NetCologne) weil da was draufgeschrieben war und bei jeder Kante eines Buchstaben sprang der Mauszeiger wild umher. Also musste ein neues Mauspad her.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Bedingt durch meine Ausbildung kann ich mir Dinge die zum Beispiel 2mm groß sind korrekt vorstellen, aber offensichtlich hat diese Vorstellungskraft ihre Grenzen, denn ich stellte mir diese Mausmatte kleiner vor. Ich wusste auch nicht wie groß oder klein der Schreibtisch ist an dem mein PC steht und auf dem ich auch wickele, dank der Mausmatte weiß ich nun das der offensichtlich 1000mm x 500mm groß ist. Die neue Mausmatte wirkt auf meinem Schreibtisch wie eine Tischdecke xD

    Eine spezielle Wickelmatte kann gar nicht besser sein als diese Mausmatte ;)

    In punkto Scheren schwöre ich seit Anbeginn der Zeit...ähh, seit ich selbst wickele auf so eine Nagelschere:

  • Nachdem die W6-Schere wohl in absehbarer Zeit nicht verfügbar ist und ich letztens die Versandkostenfreigrenze erreichen musste, hab ich jetzt die hier bekommen:

     

    Bin mal gespannt...

    die Spitze könnte etwas feiner sein, aber wird schon passen hoffe ich.

    Die Kai-Schere muss wohl doch einen Sturz abbekommen haben. Anders ist der massive Verlust der Schneidefähigkeit nicht zu erklären, da der Anschliff noch tadellos ist. Hoffe ich kann die wieder zurecht biegen. Die Größe der Schneiden war eigentlich perfekt. :emojiSmiley-17:

  • Nachdem meine tolle W6-Schere zur Vorweihnachtszeit (nicht von mir!) zum Geschenkeeinpacken - starkes Papier, Kordeln und ich vermute sogar Karton, so wie sie nachher aussah X/ - verhunzt wurde und ich sie auf Anhieb nicht wieder ergattern konnte, nutze ich mittlerweile mit Begeisterung die KAI (N5100). Perfekte Größe und Schärfe.

  • Sollte mich wirklich nach einer beleuchteten Standlupe umsehen.

    Ich nehme das mal als Anlass. ^^

    Ich habe mir vor einem halben Jahr diese hier -> https://www.amazon.de/LED-Tageslicht…s%2C234&sr=8-39 gekauft.

    Ich dachte für 15€, mal testen. Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut. Die Lupenleuchte gibt es von verschiedenen Herstellern. Das Kabel ist bei mir "nur" 1.5m, reicht aber. Es ist kein Netzteil dabei, aber die hat man ja zur genüge, ein schwaches reicht vollkommen aus. Ich schließe sie meistens an das Laptop an, eine Powerbank müsste auch gehen.

    - Die Helligkeit ist mit 10W, kalt, enorm.

    - Der Schwanenhals, 40cm lang, ist sehr stramm, also der bleibt stabil. Das ist jetzt nicht riesig, aber ausreichend.

    - Die Klemme geht auch sehr stramm, öffnet sich ca. 6cm, schätze mal bis max 5cm geeignet, eher 4. Ich habe sie meist an einer 3cm Tischplatte klemmen. Die Klemmen sind gefüttert.

    - Die Lupe vergrößert 8x (hier muss man vorsichtig sein, das wird glaube ich in Dioptrien gemessen, die meisten bieten weniger an), ich finde das super. Der Durchmesser ist allerdings nicht so groß, 7cm, aber mir reicht das aus, es hilft mir beim Wickel doch sehr. Auch für andere Sachen nützlich, einen Splitter im Finger, Kleinstgedrucktes....

    - Der Lampendurchmesser gesamt ist 11cm.

    Pro : Das Lupenglas liegt sehr lose in der Fassung, das klappert und man ist geneigt die Lupenleuchte als minderwertig zu sehen. Es stört etwas, ja.

    Das kleine Pro wertet für mich aber die Leuchte nicht ab. Mir reicht sie vollkommen. Ich bin froh das ich sie mir gekauft habe, gerade bei dem Preis, ich will sie nicht mehr missen, werde sie auch jedem empfehlen. Größere Lupenleuchten, also Länge und Lupendurchmesser kosten entsprechend. Es gibt natürlich auch welche mit Fuß, wie standfest die sind, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!