CASPERDINA von Golden Greek

  • Als langjähriger Verehrer von Golden Greek (der Amadeus ist für mich immer noch eine wahre Geschmacksbombe auf meinem Platz 1 meiner zweijährigen Dampferolympiade) habe ich jetzt entdeckt, dass bald wieder ein neuer Verdampfer zu erwerben ist. Daher hier die Übersetzung der Vorankündigung

    ( https://www.gg-goldengreek.com/product/caspardina-atomizer ), ehe ich ihn selbst dann sicherlich ausprobieren und hier mit meinen Erfahrungen präsentieren werde:


    Der Caspardina

    als ein RTA - RDTA oder SQUONK - Verdampfer

    ist der Neuzugang in der GG-Dampferfamilie, welcher die Perseus V2-Funktionen mit Neuem kombiniert. Der Dampfer hat viel mehr Fähigkeiten als der Perseus - wie z. B. seine seitliche Luftsteuerung und die BF-Option.

    GG hat große Verbesserungen vorgenommen, wie zum Beispiel:

    1. Der Austrittsstift, der die Luft NACH der Wicklung reduziert, ist so konstruiert, dass der Benutzer den Körper nicht entfernt und herausdrückt, sondern nur das DripTip entfernt.

    2. Die Pfosten auf dem Deck sind wie beim Iatty gemacht. Sie halten alle Drähte, auch die mit dem kleinsten Durchmesser. Das Deck ermöglicht es Ihnen auch, den Draht einfach anzubringen, bevor Sie die Schrauben festschrauben, die ihn an Ort und Stelle halten.

    3. Der Körper löst sich nicht, wenn Sie ihn am Ende des Bajonetts nach links drehen, um eine versehentliche Trennung des Körpers von der Basis zu vermeiden, während Sie den Caspardina aufbewahren.

    4. Das Deck hat keine O-Ringe mehr, die beschädigt werden können.

    5. Die Nachfüllkappe hat keine Schlitze. Es ist total glatt.

    6. Weiteres Zubehör wird mit der Caspardina Standard Edition geliefert, wie neue seitliche Luftstifte, neue untere Luftstifte, unter anderem Zubehör wie eine spezielle Nachfüllkappe, Verlängerungen (Extensions) in verschiedenen Längen und damit mit verschiedenen Füllmengen und auch noch ein externes Gehäuse, damit der Caspardina auf größere Mods passt.

    Beschreibungen der einzelnen Stücke:

    DripTip:

    Schwarz, klein und elegant. Der Benutzer hat auch die Möglichkeit, es durch jede andere DripTip (mit der üblichen Standardnorm) auf dem Markt zu ersetzen.

    Nachfüllkappe:

    Die Nachfüllmethode ist lächerlich einfach. Im Gegensatz zu Verdampfern, bei denen Sie zum Nachfüllen 2 Kappen entfernen müssen, erleichtert Caspardina den Vorgang. Während Sie keine Kappen auf- oder abschrauben müssen, drehen Sie einfach die Kappe, um die Nachfülllöcher entweder freizulegen oder abzudecken. Somit genügt nach dem Nachfüllen eine Drehung, um die Löcher zu schließen. Gleichzeitig müssen Sie die Nachfülllöcher der Kappe nicht mit den Löchern des Hauptkörpers ausrichten, da die Kappe genau an einer Position einrastet, die die Löcher freilegt.(alles vergleichbar mit den Nachfülllöchern beim Perseus)

    PS:

    ...... Nach dem Liqidbefüllen schließt man die Kappe im Uhrzeigersinn (entgegengesetzt zu Perseus), was bedeutet, dass sie sich schließt, wenn man sie nach rechts dreht, wie wenn man eine Kappe zuschraubt.

    Wir haben auch eine bekannte Methode zum Entfernen der Nachfüllkappe hinzugefügt, um andere Kunden zufrieden zu stellen, die wissen wollten, wenn sie den Nachfüllvorgang stoppen müssen. So lässt sich die Kappe komplett abnehmen und man kann den Caspardina auch über 2 riesige Löcher nachfüllen.

    Das Entfernen der Kappe ist ein einfacher Vorgang. Du drehst ihn gegen den Uhrzeigersinn und ziehst ihn heraus.

    Außerdem gibt es keinen Grund, die Kappennachfülllöcher mit den Hauptkörperlöchern auszurichten, da die Kappe genau in der offenen Position stoppt.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nachfülllöcher keine Schlitze, sondern echte Löcher sind. Auf diese Weise bleibt Ihre Flasche beim Nachfüllen immer stabil, ohne befürchten zu müssen, dass sie nach links oder rechts rutscht und Flüssigkeit aus- oder vorbeiläuft.

    Hauptkörper:

    Es besteht aus transparentem Kunststoff und ist zwischen 2 Metallteilen (der Glocke und dem Glashalter) eingeschlossen.

    Caspardina ist der kleinste Verdampfer auf dem Markt. Seine Länge beträgt 22 mm, wenn er 2 ml Flüssigkeit enthält, und 44 mm, wenn er 8 ml Flüssigkeit enthält.

    Erweiterte Konfiguration:

    Caspardina kann auch 3 Erweiterungen bekommen, mit denen man die Flüssigkeitskapazität erhöhen kann. Sie funktionieren wie die Verlängerungen von Iatty, bei denen Sie die Verlängerung auf den Glashalter schrauben, ohne dass Sie Ihren Tank entleeren müssen.

    Luftstifte (Air pins):

    Caspardina gibt Ihnen die Möglichkeit, die unteren und seitlichen Luftstifte zu ändern, um die Luft einzustellen. Es ist eine Technik, die Golden Greek erfunden hat, als Tilemahos Armed auftauchte: Es erfordert nicht, die Flüssigkeit aus dem Tank zu leeren oder den Widerstand zu beschädigen.

    Besonders die seitlichen Air Pins trafen die Wicklung von beiden Seiten, im Gegensatz zum Perseus, der nur von einer Seite auf die Wicklung traf.

    Die unteren Luftstifte haben Löcher mit den folgenden Durchmessern

    untere Luftstifte:

    0,8mm, 1mm, 1mm mit Schlitzen herum, 1,2mm, 1,5mm, 2mm, 2,5mm, 3mm, 3,5mm und Null Bodenluft

    seitliche Luftstifte:

    Null Seitenluft, 1 mm pro Loch und mit DL-Luft

    Welche Luftoptionen bietet Ihnen Caspardina:

    • Nur untere Luftsteuerung.
    • Nur seitliche Luftregulierung.
    • Untere und seitliche Luftregulierung.
    • Untere Luftsteuerung und Außenluft.

    Das Standardpaket von GG Caspardina enthält die unteren Luftstifte 1,2 mm und 3,5 mm und den 0-Luftseiten-Luftstift für den Standard-MTL- und RTL-Dampfstil. Sie können den Rest der unteren und seitlichen Luftstifte separat erwerben, um mehr MTL-Optionen und DL-Optionen zu genießen.

    Die unteren und seitlichen Luftstifte können einfach gewechselt werden. Um die seitlichen Luftstifte zu wechseln, entfernen Sie Caspardinas Körper, wechseln den gewünschten Stift und setzen den Körper wieder ein. Um die unteren Luftstifte zu wechseln, schraubst man den Caspardina vom Mod ab, schraubst den vorherigen Stift ab und verschraubst den neuen.

    Exit Air Pin:

    Es ist allgemein anerkannt, dass Luft eine wichtige Rolle für den Geschmack spielt. Der Geschmack hängt von der Menge der Luft sowie der Art und Weise ab, wie sie auf die Wicklung trifft. Genau aus diesem Grund haben wir Air Pins auf den Markt gebracht. Was noch nicht so bekannt ist, ist, dass die Art und Weise, wie die Luft nach der Wicklung herauskommt, was auch entscheidend ist, insbesondere beim MTL-Dampfstil. Deshalb haben wir einen Stift mit einem speziellen Luftloch auf der Wicklung geschaffen. Auf diese Weise strömt die Luft durch ein bestimmtes Loch, bevor sie den Mund des Benutzers erreicht.

    Eine Frage, die sich aus allem zuvor Erwähnten ergibt, ist, warum die Luft, die die Wicklung verlässt, so wichtig ist. Das liegt daran, dass sich je nach Austrittsstift die Luftmenge ändert, die die gesamte Wicklung "umarmt". Dies gilt als Schlüsselfaktor für Geschmacksveränderungen. Weitere auf diese Weise konstruierte Stifte werden erwartet.

    Sie können diesen Luftstift hinzufügen oder entfernen, ohne mit der Flüssigkeit in Kontakt zu kommen, und viel einfacher als beim früheren Perseus.

    So entfernen Sie den Austrittsluftstift:

    Der Austrittsstift sitzt auf dem DripTip von Caspardina. Um diesen Stift zu entfernen, entfernen man einfach das DripTip und drückt ihn heraus.

    So fügen Sie den Austrittsluftstift hinzu:

    Schieben Sie den Stift einfach in das Loch des DripTips, ohne etwas vom Caspardina zu entfernen.

    (Dies - u.a. m. - ist im Video schön zu sehen!)

    Liquidkontrolle:

    Drehen Sie den Körper einfach nach links oder rechts, und die Flüssigkeitslöcher werden entweder freigelegt oder bedeckt bzw. geschlossen.

    Glocke:

    Ein herausragendes Merkmal ist die Oberseite der Glocke, die viel kleiner ist als der Rest der Glockenkammer. Auf diese Weise konzentriert sich der Dampf, bevor er den Mund erreicht.

    Deck:

    Das Deck ist komplett sandgestrahlt, um alle CNC-Markierungen zu entfernen, und sieht wirklich schön aus.

    Der Wicklungsdurchmesser ist im Vergleich zu den Kanälen gering, wodurch der Watte-Docht schneller und effektiver geführt werden kann. Das Deck hat 2 Schrauben, die den Draht jeder Wicklung an Ort und Stelle halten.

    Ein wunderbares Caspardina-Merkmal ist, dass die Basis und der Negativpfosten in einem Stück geliefert werden, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass die Basis vom Negativpfosten abgeschraubt wird, während man den Caspardina von Ihrem Mod entfernt.

    GG dachte daran, Caspardina auch in einen Dripper zu verwandeln, indem wir den Körper entfernten und ihn durch einen neuen Dripperkörper ersetzten... Aber: Caspardina ist kleiner als ein Dripper, also kein Grund, das zu tun, besonders wenn es den BF-Pin trägt - das funktioniert ebenso mit Squonk-Mods.

    Bei Squonk-Mods können Sie unterschiedliche Liquidstärken und/oder unterschiedliche Geschmacksrichtungen auf der Flasche des Squonkers und dem Tank vom Caspardina haben.

    Ihre Wahlmöglichkeiten im BF-MODUS sind:

    BF mit MTL Seitenluft und ein BF mit DTL Seitenluft.

    Die Öffnungen von positiv und negativ, wo Sie die Beine des Drahtes platzieren, sind nicht im gleichen Winkel. Auf diese Weise können Sie Ihren Draht viel einfacher anbringen und/oder längere Drähte verlegen.

    WICHTIGER HINWEIS:

    SCHLIESSEN SIE IMMER DIE FLÜSSIGKEITSREGELUNG VOR DEM NACHFÜLLEN

    Caspardina V2 Eigenschaften - alle Angaben OHNE DripTip-Länge:

    Durchmesser: 22 mm

    Höhe: 22 mm bei 2 ml Flüssigkeit

    Höhe: 32 mm bei 4 ml Flüssigkeit

    Höhe: 38 mm bei 6 ml Flüssigkeit

    Höhe: 44 mm bei 8 ml Flüssigkeit

    Material:

    Edelstahl 316

    Material zwischen den Pfosten: PEEK

    Serialisiert von 0000 bis 1000

    Paket beinhaltet:

    1 x Caspardina (Der 1,2mm Bottom Air Pin und der Zero Air Side Pin sind verbaut)

    1 x 3,5 mm unterer Luftstift

    1 x Ausgangsstift

    1 x Satz O-Ringe + 1 x Satz Drahthalter

    TIPPS UND TRICKS:

    Bauen Sie das Caspardinas Deck nicht auseinander, da alle Gegenstände ineinander geschoben werden. Versuchen Sie nicht, den Kunststoff unter den 510-Gewinden zu entfernen.

    Falls Sie den Körper entfernen, um Ihre Wicklung zu überprüfen, und Sie ihn wieder anbringen müssen, drücken Sie ihn einfach auf die Basis und drehen Sie ihn nach rechts, bis Sie ein Klicken hören und der Körper sich ein wenig weiter nach unten bewegt. Dann weiter nach rechts drehen bis zum Anschlag.

    Wicklung machen:

    Legen Sie die Watte bis zum Boden der Zuführkanäle oder etwas höher.

    Machen Sie auch Baumwolle flauschig, um die 2 Fütterungslöcher zu bedecken.

    Schieben Sie die Watte nicht fest bis zum Ende der Zuführkanäle.

    Sie können die folgenden After-Sales-Teile später noch erwerben:

    • Seitliche und untere Luftstifte mit Löchern in verschiedenen Durchmessern.
    • Ultimativer Körper.
    • Spezielle Nachfüllkappe.
    • Erweiterungen.
    • Spezielle Abdeckung, um Caspardina dicker zu machen, damit er auch auf mehreren Mods mit größeren Durchmessern passt.

    YouTubefilm (23 Minuten in englisch vom griechischen Chef ImeoThanasis

    mit Anmeldung wegen Altersbeschränkung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (2. Juni 2022 um 15:51)

  • Mitterweile wird er bei GoldenGreek in Barcelona angeboten, ist als Pre-order bestellt & bezahlt und angeblich in ca. 4-6 Wochen wohl (per UPS recht schnell!) lieferbar: Zeit genug, sich an der enormen Vorfreude mal wieder zu weiden, ehe diese Perseus-Weiterentwicklung sich auch bei mir mal wieder sicherlich schnell mit seinen Geschmacks- und Handlings-Eigenschaften zur üblichen Gewohnheit entwickeln wird - vor allem dann, wenn er toll funktioniert, keinen Ärger macht und einfach erneut so wunderbar schmeckt, wie ich es i.d.R. von GG-Verdampfern ja gewöhnt bin ... :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Typisch Golden Greek: Gerade wollte ich nur mal nachschauen, welche Zusatzzteile man noch nachbestellen sollte, da kann ich hier im Shop in Barcelona überhaupt nichts mehr sehen. Mittlerweile ist der Casperdina bei GG in Barcelona nämlich überhaupt nicht mehr gelistet und man wird mal wieder warten müssen, bis der neue Batch kommen wird - und damit auch all die eventuell sinnvollen Zusatzteile dazu - hoffentlich...

    Z. B.: Die eine oder andere Tankverlängerungen hätte mich durchaus noch interessiert - aber naja, da muss man halt mal wieder ein bisschen warten und die Augen offen halten:

    Obwohl: Früher war es ja noch viel schwieriger, überhaupt an GG-VDs und ATs zu kommen, dann die Währungsumrechnungen und ein relativ unsicherer Transport samt all der Zoll-Unannehmlichkeiten... Jedenfalls musste man damals sehr viel mehr an Geduld und Durchhaltewillen aufbringen!

    Mittlerweile hat man sich aber wahrscheinlich an dieses Verkaufsprinzip "Sich-Rar-Machen" bei GG-Produkten gewöhnt, diese Politik der Angebotsverknappung zu erdulden und dank seines HWV seine Fährtensuche und Nachforschungsenergie immer genügend wach zu halten, sonst hat man leider auch heute keine Chance, diese tollen Produkte zu ergattern. :rolleyes: (Gerade wir alten Dampfer haben da wahrscheinlich aus der Vergangenheit sicherlich viel erleben müssen und gute Erfahrungen als "Sammler und Jäger" sammeln können. So hatte ich z. B. mit viel Spürsinn den Vorgänger PERSEUS im südlichsten Italien ergattern können siehe hier: RE: PERSEUS von Golden Greek ... :thumbsup01: )

    Für Imeo dürfte es sich aber in der Summe trotzdem lohnen, den Exklusiv-Nimbus weiter zu pflegen. Denn es minimiert ja für ihn bestimmt beruhigend das kaufmännische Risiko, wenn er schon vor Produktionsstart weiß, wieviel er am Ende relativ sicher absetzen wird und (dank zahlreicher Nachfragen) immer Bescheid weiß, dass noch genügend Nachholbedarf bestehen bleibt - z. B. für all die Käufer, die diese engen Termine einfach "verschlafen" haben... :weinen03:

    Hier noch ein Film über die Standard-Lieferung des CASPERNINA zum Überbrücken der Wartezeit - oder einfach für User, die vielleicht doch neugierig geworden sind :Denk1: :

    https://inv.vern.cc/watch?v=eYh1EuVyzwA

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    9 Mal editiert, zuletzt von Bernie (19. Juli 2022 um 15:19)

  • Nach circa 1 Monat Wartezeit in der Pre-Order kam heute mein neuer CASPERDINA per UPS an und wurde gleich ausgepackt.

    --> Übrigens: Mitterweile ist er auch wieder bei GoldenGreek in Barcelona gelistet. Wer sich vielleicht einen bestellen will, sollte sich sputen, ehe die Batch wieder ausverkauft in der Versenkung verschwindet!:

    https://shop.gg-store.com/en/160-caspardina

    Aber leider gibt es im Zubehör nicht die verschiedenen Tankverlängerungen oder die interessanten Airpins, die das seitliche Luftanströmen ermöglichen würden. Auf meine Anfrage, wann denn diese Teile auch geliefert werden, kam (wie immer recht schnell!) die lapidare Antwort aus Barcelona:

    "Keine Ahnung, vielleicht am Ende des Sommers?"...

    Hier nun das kleine Päckchen mit dem Standardinhalt, den ich ja oben ausführlich (von der GG-Seite für euch schon übersetzt) beschrieben habe und ich hier (fast) nur noch die Bilder zeige:

    Mitgeliefert wurde also nur die Luftverengungsröhre (rechts oben), die man zur Verjüngung der Absaugluft in das schwarze DripTip schieben kann, die dann auch relativ nahe über der Wicklung steht, wie ich es später gesehen habe.

    ... und links kam noch ein weiterer Bottom Air Pin hinzu mit einer relativ großen Öffnung von 3,5mm, wahrscheinlich für die DL-Freunde?! Verbaut ist hier jedenfalls der schon oben erwähnte 1,2 mm Bottom Air Pin.

    Wenn man will, kann man sich (neben zahlreichen anderen Größen) zum Squonken oder Drippen auch einen Exra BF-Pin besorgen, sollte er dann mal lieferbar sein... ;)

    Links die komplett sandgestrahlte Basis mit dem eingeschraubten Bottom Airpin und die beiden Schrauben für die Befestigung der Drahtwicklung. Auch hier ist sehr vorbildlich eine Führung seitlich eingearbeitet (wie auch beim Kaifun!), damit beide eingelegten Drahtenden beim Festschrauben niemals wegrutschen können.

    Daneben ist der Zero Air Side Pin, also mit geschlossenen Backen, so dass nur über den Centerpin die Luft um die Wicklung strömen kann. Diese Air Side Pins gibt es aber auch mit verschiedenen großen Lochgrößen, was man in den Filmen gut sehen kann. Damit kann man dann auch das seitliche Anströmen der Luft frei nach seinen Gewohnheiten und Vorlieben einstellen: Das ist vor allem dann interessant, wenn man in der Mitte auch einen geschlossenen Zero Airpin einschraubt, so dass von unten gar keine Luft mehr anströmen kann und alles nur noch von der Seite passiert: Also viele Spielmöglichkeiten, je nach Lust und Laune, je nach Liquid-Konsistenz oder Geschmacksrichtung usw...

    Daneben kommt der schon erwähnte 1,2mm Bottom Air Pin und das schwarze DripTip mit (von mir schon) eingeschobenem Ausgangsstift, um das DripTip-Loch zu verkleinern bzw. den Dampf sehr nahe an der Wicklung über der Dampferglocke abgreifen zu können!

    Dann sieht man auf dem Bild den Tank mit der geöffneten Liquidzufuhr und verdeckt darunter den transparenten Kunststofftank. Die beiden kleinen O-Ringe verschließen sehr gut die beiden Öffnungen in der TopCap, die einfach nur per Bajonettverschluss eingehakt wird. Eine einfache Idee, die schon beim PERSEUS zu sehen war.

    Hier das sandgestrahlte Deck der Basis mit Draht und Wicklung, was auch für Anfänger leicht von der Hand geht.

    Am Ende wird die geschlossene Zero-Air Pin (also ohne Loch für ein seitliches Anströmen der Luft) in die Vertiefungen eingesetzt, so dass ab jetzt nur noch von unten über den Center Pin durch die 1,2mm Öffnung die Luft anströmen kann.

    Auch das Anbringen des Tanks geht wunderbar einfach durch genau denselben Bajonettmechanismus, wie ich es ja schon vom PERSEUS her kenne.

    Geschmack:

    Hervorragend! Mein erster Eindruck ist überwältigend. Die jetzige, standardmäßige Konfiguration ist schon eine tolle Sache. Der Luftansaugdruck ist perfekt und schon mit 8 Watt bei meiner Fused Clapton-Wicklung mit 1,67 Ohm schmeckt der Dampf einfach traumhaft. Mein Mango und auch der Ananasgeschmack kommen genauso rüber wie das bisschen Vanille und Zitrone, was ich hier immer gerne beimische!

    Trotzdem werde ich mir noch ein paar Zubehörteile (zum Rumspielen  :ok1: ) gönnen, was diese seitliche Luftführung betrifft und auch die Möglichkeit nutzen, den Tank auch einmal bis auf 8 ml verlängern zu können, wenn dann irgendwann einmal diese Teile auch vorrätig sein sollten.

    Bis dahin passt der kleine CASPERDINA mit seinem 22 mm Durchmesser wunderbar nahtlos auf meinen SWABIA 1337 und ich bin immer noch vom Geschmack und Handling wirklich begeistert - bei diesem kleinen 22mm-Kerl mit dem erst einmal nur 2ml Tankinhalt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (20. Juli 2022 um 17:57)

  • ... und schon habe ich mal wieder Blut geleckt und meinen Detektiv-Spürsinn geschärft: Bei vielen GG-Händlern in Italien, Frankreich oder England sind - wie erwartet - die meisten Zubehörteile längst ausverkauft.

    ABER: Ich hatte in Athen Glück bei dem Händler FabVape:

    Da bei mir der 2ml Tank doch recht schnell geleert wird - (trotz sanftem MTL-Dampfen und damit eigentlich geringem Liquidverbrauch) konnte ich hier als einzig verfügbareTankverlängerung die 2ml-Tankröhre ergattern und gleich ein baldiges Verschicken anleiern: Nun habe ich immerhin insgesamt 4 ml Liquid bald zur Verfügung! Damit kann man schonmal gut leben... :winkewinke01:

    Quelle: https://www.fabvape.gr/image/cache/wp…-1-800x800.webp

    Schön wäre es gewesen, hier auch gleich (wegen der immer ziemlich kostenintensiven Transportkosten  :() die interne AirPin mit dem MTL-1mm Loch gleich mitbestellen zu können. Aber leider kam ich auch hier in diesem Laden zu spät, bekomme aber sofort eine Mail-Benachrichtigung, sollte sie eher hier auftauchen als beim GoldenGreek-Shop in Barcelona - oder wo auch immer in der EU...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (21. Juli 2022 um 12:18)

  • .... und schwups kam heute meine 2ml-Tankverlängerung schon aus Athen an. Im Tütchen lagen netterweise auch noch einige Ersatz-O-Ringe dabei. Ansonsten war die neue Tankverlängerung ruckzuck aufgeschraubt, danach oben die TopCap wieder im Bajonetverschluss eingeriegelt und schon hatte ich meine nun doppelte Liquidmenge im Tank. Sollte mir dies nicht reichen, (was ich eigentlich nicht befürchte, da ich mit meinem MTL-Verbrauch selten mehr als 4 ml benötige,) könnte ich mir auch noch größere Tankhülsen nachkaufen...

    Jetzt fehlt mir nur noch als letztes Zubehör die interne Air-Pin mit diesem 1mm Loch (siehe Bild oben in meinem Beitrag davor), um auch noch die seitliche Belüftung ausprobieren zu können. Diese interessante Variante ist aber leider noch nicht erhältlich und ich muss halt warten, bis ich per Mail Bescheid bekomme von all den 5 Händlern, die mich dann anschreiben werden. Bei einem werde ich dann auch gleich bestellen - frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst... :lachen03:

    Hier mal ein Bild zum Modell-Vergleich: Links der Perseus (mit installierter Tankverlängerung auf 4 ml ) - als Vorgänger bzw. quasi als das Modell für Imeos Weiterentwicklung hin zum Casperdina. Daneben dieser neue CASPERDINA mit der neuen Tankverlängerung auf insgesamt 4ml Inhalt und rechts die gelieferte Standardversion mit nur 2ml Tankinhalt im PSU-Tank:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (25. Juli 2022 um 14:17)

  • Mit dem 510ner Anschluss gibt es wohl bei einigen Exemplaren Probleme mit dem Stromkontakt: Ich habe bei anderen n den Foren gesehen, dass die isolierende Hülse um den Bottom Airpin zu lang gelassen wurde und somit kein Kontakt mit jedem AT möglich ist. Ich hatte zum Glück diese Probleme nicht, obwohl in facebook ein praktikabler Trick erklärt wird, um diese überstehende Plastikhülse um 1-2 mm zu stutzen, wenn vorher der Airpin herausgedreht worden ist:

    Bei mir ist der SWABIA 1337 im Einsatz "ohne" gefederten Pol und es hat bisher immer gut geklappt mit der Stromübertragung, wobei auch äußerlich kein gravierender Spalt zwischen AT und VD zu sehen ist:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich finde es gelinde gesagt schade, dass zum Schleifen an einem gar nicht mal so günstigen Verdampfer geraten wird, statt kostenlosen Ersatz des verbockten Teils zu liefern. Bis ich davon gelesen hatte fand ich den wegen der geringen Bauhöhe noch sehr interessant.

  • Ich will hier jetzt nicht frotzeln, wirklich nicht. Aber mein GG Tilemahos damals™ hatte einen zweigeteilten Isolator. Da muss man erstmal drauf kommen, dass die Griechen den zweiten Isolator einfach vergessen haben. Wenn der AT "Kurzschluss" anzeigt sucht man den Fehler ja immer erstmal bei sich. Sehen konnte man den nämlich nicht. Aber immerhin haben sie den dann schnell nachgeliefert. Allerdings den falschen. :D War schon lustig für einen 130 Euro VD. Aber gut aus sah er schon.

  • Um den Ruf mal etwas zu retten: kurz nach damals hat mein Armed Eagle keine Probleme gemacht. Irgendwas war da mit Zirkoniumfeder, irgendwie fand ich die aber gar nicht so gut 😂 Auch ansonsten konnte der mich nicht abholen: aber das war Geschmackssache und keine objektive Qualitätsabweichung. Ja doch: die Schraub-lc war kratzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (5. August 2022 um 23:57)

  • Solche kleinen Mängel können meiner Meinung nach nicht den Gesamteindruck dieses Verdampfers schmälern:

    Golden Greek ist nämlich für viele mittlerweile ein Mythos geworden, nachdem die Idee für den ersten Golden Greek, den iAtty, in einem Dampfforum geboren wurde und viele von uns damals sogar hautnah mitverfolgen konnten, wie er entwickelt wurde und man bei vielen Entwicklungsschritten manchmal sogar dabeisein konnte. Das war eine sehr interessante Zeit so um 2009/10, wo wirklich bahnbrechende Innovationen auch bei anderen Herstellern uns User immer wieder zum Staunen brachte, was heute leider kaum noch in dieser Intensität vorkommt.

    Seitdem sind immer wieder viele neue Ideen eben auch in diesem Hause entwickelt und umgesetzt worden. Dieser historische Hintergrund und die Qualität dieser VDs für uns MTler war dann so groß, dass sogar der bekannte Philgood ein glühender Verehrer dieses Hauses wurde und man nach solchen Videos förmlich angezogen wurde, diese Produkte auch selbst genießen zu wollen.

    Das alles schwingt jedenfalls auch bei mir immer mit, wenn ich (wie bei Svoemesto übrigens ebenfalls) die neusten Ideen umgesetzt sehe und diese Produkte dann auch besitzen will.

    Dabei macht es mir - und anderen GG-Anhängern - sicherlich nichts aus, wenn solche "Peinlichkeiten" passieren, die aber ebenso auch schon bei vielen anderen Herstellern passiert sind.

    Wie ich erfahren habe, hat Imeo schon längst diese Plastik-Hülsen bei neueren Lieferungen ausgetauscht (wie es wahrscheinlich auch schon bei mir passiert ist?!) und alles ist doch wieder gut. Ich habe auch erfahren, dass man durchaus diese Hülse am 510ner Anschluss nachträglich austauschen lassen könnte, wenn man schleifend nicht selbst den Überstand der Isolatorhülse mal eben beseitigen wollte.

    Jedenfalls schmeckt er mir einfach sehr und er sieht optisch einfach schön-klein und schlicht aus, ist als Weiterentwicklung des Perseus erneut mit interessanten Features durchdacht und ausgebaut worden und dampft sich einfach toll. So komme ich hier ohne Liquidcontroll prima aus, nichts sifft und der Airpin tut klaglos seinen Dienst, wie man es von diesem Hersteller auch immer schon gewohnt ist.

    Auch wenn ich hier vielleicht bei dem einen oder anderen als ein etwas altmodischer oder verschrobener GG-Jünger rüberkomme: Für mich stammt GG (wie auch Svoemesto oder Flash e Vapor) aus einer Generation, die aus den Anfängen der Dampfgeräte mit ihren bahnbrechenden Innovationen eine Revolution auf dem Dampfermarkt ausgelöst haben, welche bis heute mit einer (in meinen Augen) gebliebenen Leidenschaft noch immer nachhallt, um mit ihren Produkten die Dampfkultur ständig zu erweitern.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (6. August 2022 um 02:35)

  • Ich verstehe einfach nicht, warum man bei solchen Traditionsmarken über solche Mängel wohlwollend hinweg sieht.

    Die verlangen für ihre High-End-Geräte ordentlich Zaster, dann sollen sie auch liefern. Oder wenn so etwas schon passiert, mit der Schamesröte im Gesicht die Ümschläge mit den Isolatoren füllen, Briefmarke drauf und abschicken, an jeden der sich bezüglich des Fehlers meldet.

    Wenn ihr eine neue E-Klasse bekommt, bei der die Türe nicht richtig schließt, würdet ihr euch auch nicht mit einem facebook Hinweis zufrieden geben, dass man die Türe ja von innen mit einem Kabel fixieren kann, sonst ist das ja ein tolles Auto.

    Vielleicht bin ich ja zu sensibel was das Thema angeht, aufgund des Vorfalls mit SM.

    Für mich gilt aber noch immer:

    Der Kunde ist König und sollte auch so behandelt werden. Fehler passieren nunmal, sollten aber schnellstens mit der nötigen Kulanz ausgebügelt werden.

    Ist das nicht der Fall, hat der Hersteller bei mir verschissen und zwar für alle Zeit.

    Und jetzt steigt mein Blutdruch schon wieder… :emojiSmiley-04:

  • Ach Du meine Güte, warum so aufgeregt? Ich hatte mit diesem Fehler am Pluspol keine Probleme (vielleicht hatte ich da schon einen VD, wo dieser Fehler beseitigt worden ist?) und habe mittlerweile gelesen, dass dieser Fehler längst behoben wurde...

    ... zumal - wie schon oben gesagt - sowas immer jemanden passieren kann und jeder Hersteller nicht SOFORT in Eurem Sinne reagiert, aber am Ende doch alles wieder repariert wird: der eine halt zackig und sofort - der andere halt gemütlich irgendwann dann auch - (vielleicht abhängig von einer unterschiedlichen, landesüblichen Mentalität?)

    Außerdem meine ich, wem das nicht passt, braucht ja auch nichts kaufen. Abnehmer hat GG sicherlich weltweit genug, sonst wären diese (wahrscheinlich aus Kostengründen nur immer kleineren Produktionseinheiten) nicht immer so schnell ausverkauft...

    Deine Meinung Melone vom Ende der Innovationsfahnenstange sehe ich auch überall, wenn ich bei den angeblich neuen Konstruktionen (in immer wieder neuem Design) genauer ins Innenleben schaue. Trotzdem bin ich aber erstaunt, dass in Kleinigkeiten doch immer wieder Veränderungen konstruiert werden, auf die noch kein Hersteller gekommen ist.

    Hinzu kommt natürlich bei mir (und wahrscheinlich auch für viele andere) die ungebrochene Sammlerleidenschaft, von den Anfängen bis jetzt alle wichtigen Innovationen auch aus diesem Traditionshaus GG selbst zu besitzen. Aber das ist eine andere Sache, wollte es nur auch noch hier ehrlicherweise zusätzlich erwähnt haben! ... und dazu zähle ich auch die Hersteller wie Svoemesto oder FeV u.a. m., die (nach den ersten Gehversuchen in China) historisch vor allem bei uns in Europa viele Entwicklungen beim Bau von VDs kreiert haben: Erfinder, die heute kaum jemandem bekannt sind oder gebührend gewürdigt werden, sondern einfach selbstverständlich (ohne Kommentar) bei den mittlerweile zahlreichen, anderen Herstellern zu finden sind. :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (7. August 2022 um 16:10)

  • War der FeV der erste Verdampfer bei dem das Liquid mittels Dichten auf die Watte (bzw. Schnur) geleitet wurde? Das finde ich nämlich wirklich ziemlich genial (meinem Auge missfallend bleibt er dennoch).

    Der FeV gehört vom Prinzip her zur Gattung der sog. Bottom Coiler - wie vorher schon alle EGOs von Joyetech, all die Cartomizer, Atomizer oder die durchsichtigen Clearomizer, die sog. BCCs: Immer war unten die Heizwicklung (mit kurzem Weg zum Stromanschluss) und darüber zur Liquidführung entweder ein Tank mit einem Stahl-Docht oder nur einem dünnen Kanal oder einem Büschel saugfähiger Aquawatte, die mit Liquid getränkt durch die Schwerkraft die Wicklung benetzte (wie z. B. bei meinem tollen Phantom vom Highendsmoke oder dem Klassiker Bulli A1 oder 2 von Bulli-Smoker, falls den jemand noch kennt. Die beiden waren jedenfalls damals das Non-Plus-Ultra unter meinen Dampfgeräten....)

    Dieses Prinzip hat dann Artur Schwarze übernommen, aber in seinem FeV einen viel größeren Tankbehälter über der Wicklung kreiert. Der Liquidfluß wurde per Schwerkraft durch eine wasserleitende Bewässerungsschnur von der Gartenzubehörfirma "Orthmann" (in zwei Bohrungen am Tankboden) zunächst zu einer Draht-umwickelten Baumwoll- oder Glasfaserschnur geführt. (Bis heute legt Artur für eine gute Wicklung deshalb immer noch eine Stecknadel als Wickelhilfe dazu!)

    Später wurden stattdessen dickere Drähte mit montierter Watte genutzt. Am Ende wurden hier auch gerollte Miniröhrchen aus Mesh empfohlen und zwecks Liquidtansport in diese Löcher im Tankboden eingeführt. Erst später hatte Artur als Zubehör auch eloxierte Stahldüsen für die Löcher im Angebot, die dann auch mit ihrer Länge direkt (statt der Meshröllchen) mit der Watte an den Wicklungsenden (über den Polen) Kontakt bekamen und das Liquid hinunterfließen ließen.

    (Das Prinzip der Kapillarwirkung nach oben zu einer sog. Top Coil wurde erst später entdeckt und in vielen VDs genutzt, ob mit Schnüren, Glasfasern, Stahlseilen, Meshröhrchen oder auch völlig ohne Transporthilfen wie neuerdings z. B. beim CABEO.)

    Ob dies nun Artur als erster an seinem FeV so entwickelt hat weiß ich nicht. Aber dieses BC-Prinzip der Pioniere hat ihn sicherlich stark zu seiner Konstruktion inspiriert. Mittlerweile hat ihn seine Konstruktion (mit der seitlichen Luftführung, einer optimalen Formung der Dampfkammer und die einfache Wickelmöglichkeit) für zahlreiche Dampfer unsterblich gemacht, ob man nun das äußere Design mag oder nicht, welches sich ja seit Jahren nur noch in Kleinigkeiten im Inneren ab und zu verändert hat.

    Das Prinzip, durch eine Miniöffnung mehr oder weniger Liquid von oben auf die Watte träufeln zu lassen, wurde auch von vielen anderen Herstellern übernommen (z.B. beim YDDZ, dem Kronos von Vape Giant u.a.m...)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    11 Mal editiert, zuletzt von Bernie (7. August 2022 um 22:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!