Disposables "Diskussion"

  • Ich möchte hier wirklich nur ganz kurz einhaken, da ihr wisst, dass wir hier grundsätzlich nicht zensieren, aber auch dabei gibt es tatsächlich Grenzen...

    Ich habe den Thread in Disposables "Diskussion" umbenannt, da man nicht sagen kann, dass das Prinzip von Disposables grundsätzlich " Beschiss am Kunden" wäre, sorry, aber das geht zu weit.

    Man kann diesbezüglich durchaus kritischer Meinung sein, gar keine Frage, bin auch kein Freund dieser Systeme aber es grundsätzlich als "Beschiss" abzutun finde ich nicht angebracht.

    Wenn alles gesetzeskonform umgesetzt und auch entsprechend ausgewiesen ist, die Leute wissen, worauf sie sich einlassen, ist es absolut in Ordnung. Ob man es ökologisch sinnvoll findet oder nicht,

    das steht auf einem ganz anderen Blatt.

    mkd0815 mit deiner letzten Aussage würde ich mich echt sehr zurückhalten, juristische Einschätzungen in welchem Bereich wir uns da bewegen, würde ich unterlassen,

    ausser du bist selbst Jurist und bist dir zu 100% sicher, denn sonst kannst du mit solchen Aussagen selbst in einem Bereich landen, in dem du juristisch belangt werden könntest.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • mkd0815 mit deiner letzten Aussage würde ich mich echt sehr zurückhalten, juristische Einschätzungen in welchem Bereich wir uns da bewegen, würde ich unterlassen,

    ausser du bist selbst Jurist und bist dir zu 100% sicher, denn sonst kannst du mit solchen Aussagen selbst in einem Bereich landen, in dem du juristisch belangt werden könntest.

    Die Aussage, das wir hier von organisierter Kriminalität reden können, sieht sieht der Staatsanwalt genauso :) .

    Solange ich das nicht namentlich einer Person zuspreche, bevor diese verurteilt ist, sondern es als generell Aussage über den Teil der Branche äußere, die sich so verhält, ist das absolut ok.

    Wir reden hier von einer Personengruppe, die im großen Stil und organisiert Straftaten verübt und mittlerweile gezielt Maßnahmen ergreift, um das zumindest in oberflächlichen Kontrollen zu verschleiern. Als Beispiel darft du die falsche Deklarierung (2ml und 20mg/ml) ansehen. Das wird draufgedruckt um bei Kontrollen weniger leicht als Illegal erkannt zu werden.

    Und wenn mir wer 4,8 / 6 oder 8 ml Liquid verspricht und diese nicht drin sind dann kann man das durchaus Betrug nennen :)

  • Drin sind real ca. 6 ml davon kann man ca. 4ml nutzen bevor der Akku platt ist.

    Angenommen es sind 6 ml drin und wird auch versprochen.

    Davon eingehalten vom Akku selbst sind 4 ml von 6 ml insgesamt möglich.

    Kann ich davon ausgehen, dass zwar der Verkäufer die Wahrheit sagt, aber der Hersteller flunkert mit der Akkukapazität.

    Wer ist jetzt der Betrüger und was ist Betrug im juristischen Sinne?

    Meiner Meinung beide!

    Die Dampferszene rückt in eine Ebene, die wir so nicht wollen.

    Es ist mir auch egal, welche Organisationen dahinter stecken, die sollen aus dem Verkehr gezogen werden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • mkd0815

    Dem Teil der Branche, dem du das zusprichst, müsste nachgewiesen werden, dass es eben mehr als ein Hersteller ist, der solch ein Verhalten an den Tag legt und dies arbeitsteilig mit anderen macht.

    Und solange dies nicht tatsächlich durch eine Verurteilung untermauert wurde, bewegt man sich halt auf dünnem Eis.

    Der Teufel liegt hier im Detail, ich denke die Kernaussage bei der Defiintion von OK bezieht sich auf "mehr als zwei Beteiligte" und "arbeitsteilig". Reicht es aus, wenn es zwei natürliche Personen in einem Unternehmen sind,

    die die Straftat begehen oder müssen wir in dem konkreten Fall von mehr als einem Hersteller ausgehen, die Absprachen untereinander treffen und auch Arbeitsteilung an den Tag legen ?

    Kriminell sind die Machenschaften mit ziemlicher Sicherheit, ob das "organisiert" ist, müssen wohl Gerichte entscheiden.

    Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, aber sicherlich arbeiten diese nicht immer zusammen und sind zwingend "organisiert".

    Wie gesagt, ich möchte hier sicher nicht den Anwalt von Herstellern von Disposables spielen, im Gegenteil, ich halte dieses Geschäftsprinzip für Mist.

    Aber sicherlich gibt es auch hier Hersteller, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, man muss es nicht mögen, man kann sie aber nicht pauschal verurteilen.


    Die bundesweite Gemeinsame Arbeitsgruppe Justiz/Polizei (GAG) hat im Mai 1990 die folgende Definition "Organisierte Kriminalität" entwickelt:

    "Organisierte Kriminalität ist die von Gewinn- oder Machtstreben bestimmte, planmäßige Begehung von Straftaten, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit von erheblicher Bedeutung sind, wenn mehr als zwei Beteiligte auf längere oder unbestimmte Dauer arbeitsteilig

    • unter Verwendung gewerblicher oder geschäftsähnlicher Strukturen,
    • unter Anwendung von Gewalt oder anderer zur Einschüchterung geeigneter Mittel oder
    • unter Einflussnahme auf Politik, Medien, öffentliche Verwaltung, Justiz oder Wirtschaft zusammenwirken."

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich denke wir können bei mehr als einem dutzend Herstellern in China die absichtlich falsche Deklarierungen (20mg und 2ml anstelle dessen was wirklich drin ist) auf ihren Umverpackungen anbringen, mehreren Großhändlern (primär aus NL) die diese so Containerweise einführt und dann EU weit weiterverkauft und Läden die sie im Wissen, das es illegale Produkte sind, trotzdem verkaufen, schon davon reden.

    Dazu wird in den (primär Sozialen) Medien mit Werbepartnern trotz einem klaren Werbeverbot offen und aggressiv speziell die Jugend beworben.

    Schau auf TikTok oder in viele Insta-Stories

    Wie oben schon gesagt die Staatsanwaltschaft sieht das wie ich ...

    Von denen gab es schon Kontaktaufnahme nach so einigen Artikeln

  • mkd0815 , die Namen der 12+ chinesischen Hersteller sind ?

    Die Namen der mehreren holländischen Grosshändler sind ?

    Nichts Genaues weiss man nicht , aber ich kenne jemanden, der von einem wusste, der von jemanden gehört hat, dessen Bruder gesagt haben soll ....

    Für mich zählen nur Fakten und die sollten schon ordentlich belegt sein.

    Alles andere ist nur Spekulatius.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten... aber die Aufgeregtheit angesichts des eigentlich ziemlich läppischen Themas ist weit überzogen - und geradezu eine Beleidigung von Opfern echter organisierter Kriminalität.

    Klar muss auch Betrug verfolgt werden, aber wenn ein paar Hanseln, die meinen, Disposables kaufen zu müssen, ein wenig über's Ohr gehauen werden?! Da gibt's echt schlimmeres. Sehr viel schlimmeres.

    Edit: sorry Thomas, hat sich jetzt überschnitten. Auch ich hoffe, dass man das kann.

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (13. Juni 2022 um 14:36)

  • Hatte ich beiläufig erwähnt: in Griechenland sind mir deutlich mehr Vaper als hierzulande aufgefallen: die meisten (mit großem Abstand) hatten aber diese Wegwerfdinger in der Hand. Dabei waren die dort noch nicht einmal sonderlich günstig, unter 10€ pro Stück ging da nichts. Hierzu muss ich aber auch schreiben, dass ich die Preisschilder nur im Vorbeilaufen wahrgenommen habe und nicht weiß, ob die Preise für Touristen gemacht sind. Ein DIY-Angebot ist auf jeden Fall vorhanden, wie ich erkennen konnte zu ähnlichen Preisen wie bei uns.

  • Da in Griechenland offiziell (keinen Griechen interessiert es) alle Aromen außer Tabak verboten sind und dort auch eine Steuer auf Flüssigkeiten seit Jahren erhoben wird ist es wohl günstiger für die Einheimischen so ein Disposible zu kaufen.

    Nichtgriechen dürfen natürlich auch anders aromatisierte Liquids kaufen, selbstverständlich mit Steuer.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Disposible

    sah ich dort an den supermarktkassen zwischen 13€ und 16€...ich habe nicht lange genug hingeschaut um zu sehen, wie viel liquid da drin ist. 10ml fertigliquid hatte ich im Vapestore vor Ort für 5,nochwas€ pro 10ml bekommen: die Marken kannte ich nicht, der Preis entspricht aber grob dem was wir bei uns finden. Auch S&V Flaschen standen dort in den Regalen, hier habe ich nicht lange genug hingeschaut im die Preise zu wissen. Aber als wirklich lohnenswert ist zu den Preisen, die ich dort gesehen habe die Disposable nicht.

    Am rande: auf Kreta wird für gut 2,40€ pro Liter Super getankt: wir sollten nicht zu laut jammern. Bei dem geringeren durchschnittseinkommen sind die Straßen zu Ende des Monats dort plötzlich deutlich leerer.

  • Wer mal ein Stündchen Zeit hat kann sich das hier mal reinziehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin kein Steamshotsfan, aber das gefällt mir gut.

    rock on

  • Wollte mir obiges Vid mal direkt über YT ansehen, dabei stieß sich hier drauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannend :thumbsup01:

    8)

  • ist ja alles schon interessant, aber für mich sind diese Wegschmeissteile einfach nur indiskutabel, darum habe ich auch kein großes Interesse an Diskussionen zu dem Thema 8o

    Ich hatte auch mal ein son Teil, war ein Werbegeschenk irgend eines Dampfshops. Geschmacklich war es zugegeben schon obere Liga, aber dennoch indiskutabel für meiner einer X(

    ich dampfe also bin ich 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!