Mischen mit 3 Aromen für ein gutes Liquid

  • Mischen mit 3 Aromen für ein gutes Liquid

    Dieser Thread wendet sich an die Neumischer unter uns. Es ist mit ein bisschen Übung ein leichtes, aus 3 Aromen ein gut schmeckendes Liquid zu mischen.

    Du benötigst nur Leerflaschen, Aroma, Base und Spritze oder eine Feinwaage. Da reicht für den Anfang auch eine billige. Es muss nichts großartiges sein.

    Ich denke mal, das es hier das Beste ist, wenn ich die Rezepte dann immer hier schreibe. So braucht ihr euch nicht einen "Wolf" suchen.

    @Admin ist das ok. Könnte man das Thema fixieren für unsere Neumischer.

    Die meisten Rezepte die ich euch hier zur Verfügung stelle, sind Frucht Liquid´s. Bei diesen Aromen kommt ihr schnell zu Ergebnissen die dann auch in der Dampfe schmecken.

    Noch was, die Rezepte sind jetzt so angepasst, das diese entweder mit ASM , Ellis, oder CBV Aromen gemischt werden können.

    Die drei Hersteller haben alle hochkonzentrierte Aromen, so das die Aroma Angaben hierzu passen.

    Mischen mit 3 Aromen - Die Dosierung

    Jetzt geht´s noch schnell ans Eingemachte.

    Wenn ich schreibe, das ich an Aroma benötige, ist das folgendermaßen

    1,0 % - 0,1ml - für 10ml Liquid

    2,0 % - 0,2 ml

    Diese Menge nehmt ihr dann bei 50ml x 5 und schon ist das Hexenwerk entzaubert. :)

    Weniger ist mehr. Denn solltet ihr mal nicht zu dem Ergebnis kommen, das ihr euch wünscht. Dann nachwürzen geht immer. Wenn es zu hochdosiert ist, es seifig schmeckt. Dann hilft nur noch mit Base aufzufüllen. Das Problem ist aber dann das es sich verwässert. Der Geschmack des Liquids ist dann mehr als "Seicht".

    Also lieber nach würzen bis ihr zu dem Ergebnis kommt.

    Mischen mit 3 Aromen

    Dazu möchte ich euch heute noch was erzählen. Mein bester Kumpel und ich haben ein Lieblings-liquid. Super Manchee Black Edition von Flavour Boss.

    Das Problem war allerdings ein Watte-Killer. Spätestens alle 3 Tage mussten wir die Watte wechseln. Sie war zerfressen.

    Es musste eine Lösung her!

    So habe ich mich hingesetzt, und es geclont. Es ist nicht mehr süß. Die Komponenten kurz gesagt die Aromen wurden angepasst und wir dampfen das immer noch mit Begeisterung

    Super Manchee Black Edition (Clone) mit ASM, Ellis oder CBV

    1,5 % Schwarze Johannisbeere

    1,2 % Litschi

    0,5 % Mango 616

    Koolada

    Die ist zwar im Original nicht zu schmecken, aber das gibt noch die Abrundung für das herbe von der Johannisbeere und der Litschi.

    Super Manchee Black Edition (Clone) gemischte Hersteller
    4.0 % Cassis (Solub)

    2,0 % Litschi (Solub)

    0,5 % Mango (ASM)

    Koolada

    Ich lasse das immer 5 Tage stehen, Litschi braucht immer ein bisschen Zeit sich mit der Base zu verbinden.

    Ihr könnt das Mango aber auch weglassen. Dann braucht ihr aber entweder Zuckerwatte oder Ethyl Malthol zum abrunden

    Viel Spaß beim probieren.

    Waldfrucht

    1,5 % Himbeere ASM, Ellis)

    1,0 % Erdbeere (ASM, Ellis)

    0,6 % Brombeere (ASM, Ellis)

    Menthol nach belieben, oder ein kleiner Tipp von mir Whipped Cream von Capella, anstatt Menthol. Macht das cremiger

    Waldfrucht kannst du dir schon fertig gemischt kaufen. Aber warum nicht selbst mischen und dann das so mischen wie du es möchtest.

    Du kannst es Himbeer lastiger oder auch Erdbeer lastiger mischen wie du willst.

    Wenn wir uns das Rezept jetzt genau ansehen. Ist die Himbeere die Kopfnote. Das heißt, wenn du das Liquid dampfst, kommt erst der leckere Geschmack der Himbeere, gefolgt von Erdbeere und einem Hauch von Brombeere.

    Solltest du kein Himbeer Fan sein, dann tausche einfach die Himbeere mit der Erdbeere.


    Waldfrucht mit Solub

    2.0 % Himbeere (Solub)

    1,5 % Erdbeere (Solub)

    1.0 % Brombeere (Solub)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bounty

    3 % Double Chocolade (Capella)

    2 % Kokosnuss (Solub)

    1 % Simple Vanille (Capella)

    Bounty in der abgespeckten Version, schmeckt genauso gut. Reifen sollte das so 10 Tage. Die Schoki braucht ein bisschen bis diese durchzieht.

    Bei der Vanille könnt ihr ausprobieren, was euch dazu schmeckt. Nur keine Vanille Madagaskar, dann schmeckts säuerlich. Nicht gut.

    Pfirsich Eis Tee

    1,0 % Schwarzer Tee (ASM)

    1,5 % Pfirsich (ASM)

    Pfirsich Eis Tee von Solub als Aroma, schmeckt Fantastisch mit 4 %


    Pina Colada

    5 % Pina Colada (Capella)

    2 % Ananas Juice (Solub)

    1 % Kokosnuss (Solub)

    dazu ein bisschen Menthol oder Koolada


    Kanzi (Clone)

    3 % Erdbeere (Solub)

    2 % Kiwi (Solub)

    2,5 % Wassermelone (Capella)

    Wer jetzt mehr Wassermelone Geschmack im Liquid haben möchte, kann da auch 3 % nehmen und von der Kiwi nur 1,5 %


    Kaktus Lime

    1,5 % Kaktus (ASM) oder (Inawera)

    1,4 % Limette (ASM) oder (Solub)

    1,3 % Lemon Sicily (Capella)


    wer mag kann sich noch ein bisschen Zuckerwatte mit dazu geben. Dann schmeckt´s runder


    KIBA Joghurt

    1,5 % Süßkirsche (ASM)

    1.0 % Banane (Capella)

    1,2 % Joghurt (ASM)

    Geht schnell und schmeckt nach 3 Tagen.


    Dark Vadder

    4 - 5 % Bavarian Cream (Capella)

    3 % Kokosnuss (Solub)

    3 % Birne (ohne Stevia von Capella)

    schmeckt nach 5 Tagen. Wer Birne im Liquid mag


    Campfire (Clone)

    1,8 % Dunkle Schokolade (ASM)

    1,4 % Vollkornkeks (ASM)

    1.5 % Vanille Marshmellow (ASM)

    das ist eine abgespeckte Version, früher habe ich das so gemischt

    Campfire

    4 % Double Chocolade (Capella)

    2 % Graham Cracker (Capella)

    3 % Marshmellow (Capella)

    5 Tage mindestens durchziehen lassen.

    Azurro

    1,5 % weisse Traube (ASM)

    1,0 % Kaktus (ASM)

    0,6 % Mandarine (Ellis)

    Mir hat´s so nicht geschmeckt. Die Mandarine war einfach zu flach in der gesamten Komposition

    also habe ich da nochmal rum experiementiert und so schmeckt´s mir am Besten

    1,5 % weisse Traube (ASM)

    1,0 % Kaktus (ASM)

    0,3 % Blutorange (ASM)

    0,3 % Passionsfrucht (FlavourArt)

    du könntest auch noch 0,6 % Sweet Tangerine von Capella dazugeben, dann schmeckt´s authentisch

    Menthol dazu und für alle die Koolada noch lieben, tun dies dazu :thumbup:

    __________

    Melone Frisch

    3 % Honigmelone (CAP)

    3 % Wassermelone (CAP)

    kann mit Menthol oder Koolada verfeinert werden. Durch die Honigmelone, braucht ihr keinen Sweetner


    Mango Time

    1,5 % Mango 616 (ASM)

    1,0 % Mango (CAP)

    0,8 % Mango Indian Style (FlavorArt)

    Refezeit: 5 Tage


    Energy

    1,5 % Energy Drink (ASM)

    3,0 % Kiwi (Solub)

    0,5 - 1.0 % Koolada

    Thai Coconut IceCream

    4,0 % Vanilla Bean Ice Cream (CAP)

    2.0 % Noix de Coco (Solub)

    1,0 % Karamel (Capella)

    Reifezeit: 7 Tage

    ------

    Energy Drink

    5 % Energy Drink (TPA)

    4 % Kiwi (Solub)

    1 % Koolada

    Coops Kiwi Bourbon

    2 % Kentucky Bourbon (TPA)

    3 % Kiwi (Solub)

    2 % Toasted Marshmellow (TPA)

    Irgendwie total abartig, aber es schmeckt. Aber dann nur 30ml, mehr hab ich nicht durch die Dampfe bekommen

    Western Dragon

    4 % Drachenfrucht (Solub)

    3 % Karamell (Solub)


    Caramello Tabako

    3 % Karamell (Solub)

    4 % American Blend

    3 % Sweet Cream (Capella)

  • Waldfrucht

    1,5 % Himbeere ASM, Ellis)

    1,0 % Erdbeere (ASM, Ellis)

    0,6 % Brombeere (ASM, Ellis)

    Menthol nach belieben, oder ein kleiner Tipp von mir Whipped Cream von Capella, anstatt Menthol. Macht das cremiger

    Waldfrucht kannst du dir schon fertig gemischt kaufen. Aber warum nicht selbst mischen und dann das so mischen wie du es möchtest.

    Du kannst es Himbeer lastiger oder auch Erdbeer lastiger mischen wie du willst.

    Wenn wir uns das Rezept jetzt genau ansehen. Ist die Himbeere die Kopfnote. Das heißt, wenn du das Liquid dampfst, kommt erst der leckere Geschmack der Himbeere, gefolgt von Erdbeere und einem Hauch von Brombeere.


    Solltest du kein Himbeer Fan sein, dann tausche einfach die Himbeere mit der Erdbeere.

    Waldfrucht mit Solub

    2.0 % Himbeere (Solub)

    1,5 % Erdbeere (Solub)

    1.0 % Brombeere (Solub)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bonuty

    3 % Double Chocolade (Capella)

    2 % Kokosnuss (Solub)

    1 % Simple Vanille (Capella)

    Bounty in der abgespeckten Version, schmeckt genauso gut. Reifen sollte das so 10 Tage. Die Schoki braucht ein bisschen bis diese durchzieht.

    Bei der Vanille könnt ihr ausprobieren, was euch dazu schmeckt. Nur keine Vanille Madagaskar, dann schmeckts säuerlich. Nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfen18 (2. Januar 2022 um 12:06)

  • Auch dafür Danke, das "Fruit de Bois" von Solub ist in etwa genauso, aber schon fertig, evtl meintest Du das.

    Das ist eines meiner standardliquids und immer vorhanden, habe gerade 30ml nachgeordert und mische das mit 8%.

    Edit: vielleicht wäre es sinnvoll, je nachdem wie es hier weitergeht, die reinen Rezepte nochmals in einem extra Thread anzupinnen, ohne zb das hier von mir. ;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman ich werde versuchen, den Thread zu füllen.

    Habe auch schon ein ganzes Blatt geschrieben, mit leckeren Rezepten. Aber ich möchte das nicht gleich so veröffentlichen, weil ich denke, das es so nach und nach viel besser ist.

    Denn dann hat jeder das auf seiner Festplatte liegen und gemischt wird trotzdem nicht.

    Also vielleicht kann uns da ja Guybrush Peepwood oder Melone helfen, das in einem extra Thread unterzubringen, das nur die "reinen" Liquidrezepte dann drin stehen. :)

  • Ich finde es gar nicht schlecht, wenn das alles in einem Thread landet. Evtl. könnte man dann besser noch einen 2ten Thread "Diskussion zu Bine's 3-Aromen-Liquids" machen, in dem dann so'n Senf wie meiner hier steht ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bestimmt, aber sie hat ja diesen bereits begonnen und wir "müllen" den zu. Als edle Spenderin sollte sie nicht nochmal alles schreiben müssen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Man kann alle Rezepte in den ersten Beitrag editieren.

    Wenn Du den Beitrag meldest, sieht das auch jeder vom Team dampfen18

    Wäre das okay für Dich?

    Dann geht nix unter und man könnte trotzdem quatschen.

    Edit: Verdammt, ich hatte heute morgen eine unbeschriftete Tasse.

    Also ein reiner Rezeptthread ist natürlich auch möglich, auch mit der Option, hier zu posten usw.

  • Pfirsich Eis Tee

    1,0 % Schwarzer Tee (ASM)

    1,5 % Pfirsich (ASM)

    Pfirsich Eis Tee von Solub als Aroma, schmeckt Fantastisch mit 4 %

    Pina Colada

    5 % Pina Colada (Capella)

    2 % Ananas Juice (Solub)

    1 % Kokosnuss (Solub)

    dazu ein bisschen Menthol oder Koolada

    Kanzi (Clone)

    3 % Erdbeere (Solub)

    2 % Kiwi (Solub)

    2,5 % Wassermelone (Capella)

    Wer jetzt mehr Wassermelone Geschmack im Liquid haben möchte, kann da auch 3 % nehmen und von der Kiwi nur 1,5 %

    Kaktus Lime

    1,5 % Kaktus (ASM) oder (Inawera)

    1,4 % Limette (ASM) oder (Solub)

    1,3 % Lemon Sicily (Capella)

    wer mag kann sich noch ein bisschen Zuckerwatte mit dazu geben. Dann schmeckt´s runder

    KIBA Joghurt

    1,5 % Süßkirsche (ASM)

    1.0 % Banane (Capella)

    1,2 % Joghurt (ASM)

    Geht schnell und schmeckt nach 3 Tagen.

    Dark Vadder

    4 - 5 % Bavarian Cream (Capella)

    3 % Kokosnuss (Solub)

    3 % Birne (ohne Stevia von Capella)

    schmeckt nach 5 Tagen. Wer Birne im Liquid mag

    Campfire (Clone)

    1,8 % Dunkle Schokolade (ASM)

    1,4 % Vollkornkeks (ASM)

    1.5 % Vanille Marshmellow (ASM)

    das ist eine abgespeckte Version, früher habe ich das so gemischt

    Campfire

    4 % Double Chocolade (Capella)

    2 % Graham Cracker (Capella)

    3 % Marshmellow (Capella)

    5 Tage mindestens durchziehen lassen.





  • Ahoi

    Tolle Sachen du machen ( wo finde ich hier das Yoda-emoji ?! )

    Wer kennt und mag > > > Bembel Kirsch < < < ?

    Habe den geklont mit

    3 - 4 % > > > INA Sekt < < <

    2,5 -3,5 % > > > INA Süßkirsche < < < ( oder etwas herber mit 2 - 3 % > > > INAs dunkle Kirschen < < < )

    1-1,5 % > > > INA Zitrone < < <

    Zum abrunden evtl CAP - SS , > > > CAPellas SuperSweet < < < ( nmE eine ganz wichtige Grundzutat ) TROPFENWEISE ! ! ! Ich nehme da meist 4 Tropfen auf 100 ml Fertigprodukt . Gebe dem Gebräu immer ne Woche , wobei mir auf anderer Seite schon gesagt wurde , daß es auch direkt schon gehen würde .

    Die Angaben sind deswegen variabel weil ich mal mehr die Sektnote will , es mal eher lieber sauer mag . Qusai tagesformabhängig . Als Ansetzbase ( Base schon versetzt mit Nikotin ) nutze ich 91-9 VG-WG( WeinGeist ) -Base . VG hat die Eigenschaft Aromen eher zu " schlucken / dämpfen " im Vergleich zu PG , deswegen rate ich es eher mit den kleineren Dosierungen zu testen , wenn man zB eine 50-50 VGPG-Base nutzt .

    Wenn man zuviel Aromen nutzt schmeckt´s schnell seifig <X !!! ( Allgemeiner Grundsatz !!! )

    Habe schon öfters gelesen , daß Leute sich darüber wundern , daß ihnen ihr Saft nicht schmeckt obwohl sie doch schon fast ein Viertel Aroma drin haben : NEIN ! Und JA ; Manchmal ist weniger doch mehr !

    MfG , 3ME :aufgeben:

    2 Mal editiert, zuletzt von 3ME (4. Januar 2022 um 22:22) aus folgendem Grund: Räschtchreibunk

  • Ein weiteres Rezept mit nur 3 Zutaten für diejenigen, die es nicht so süß möchten:

    2% süße Grapefruit ASM

    ½% Zitronenjoghurt ASM

    Menthol oder Koolada wahlweise dazu

    #IchDampfeIchWähle #

  • Azurro

    1,5 % weisse Traube (ASM)

    1,0 % Kaktus (ASM)

    0,6 % Mandarine (Ellis)

    Mir hat´s so nicht geschmeckt. Die Mandarine war einfach zu flach in der gesamten Komposition

    also habe ich da nochmal rum experiementiert und so schmeckt´s mir am Besten

    1,5 % weisse Traube (ASM)

    1,0 % Kaktus (ASM)

    0,3 % Blutorange (ASM)

    0,3 % Passionsfrucht (FlavourArt)

    du könntest auch noch 0,6 % Sweet Tangerine von Capella dazugeben, dann schmeckt´s authentisch

    Menthol dazu und für alle die Koolada noch lieben, tun dies dazu :thumbup:

    So und wer mir jetzt sagen kann, was ich geclont habe, bekommt von mir eine Probe :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!