Mischen mit 3 Aromen für ein gutes Liquid
Dieser Thread wendet sich an die Neumischer unter uns. Es ist mit ein bisschen Übung ein leichtes, aus 3 Aromen ein gut schmeckendes Liquid zu mischen.
Du benötigst nur Leerflaschen, Aroma, Base und Spritze oder eine Feinwaage. Da reicht für den Anfang auch eine billige. Es muss nichts großartiges sein.
Ich denke mal, das es hier das Beste ist, wenn ich die Rezepte dann immer hier schreibe. So braucht ihr euch nicht einen "Wolf" suchen.
@Admin ist das ok. Könnte man das Thema fixieren für unsere Neumischer.
Die meisten Rezepte die ich euch hier zur Verfügung stelle, sind Frucht Liquid´s. Bei diesen Aromen kommt ihr schnell zu Ergebnissen die dann auch in der Dampfe schmecken.
Noch was, die Rezepte sind jetzt so angepasst, das diese entweder mit ASM , Ellis, oder CBV Aromen gemischt werden können.
Die drei Hersteller haben alle hochkonzentrierte Aromen, so das die Aroma Angaben hierzu passen.
Mischen mit 3 Aromen - Die Dosierung
Jetzt geht´s noch schnell ans Eingemachte.
Wenn ich schreibe, das ich an Aroma benötige, ist das folgendermaßen
1,0 % - 0,1ml - für 10ml Liquid
2,0 % - 0,2 ml
Diese Menge nehmt ihr dann bei 50ml x 5 und schon ist das Hexenwerk entzaubert.
Weniger ist mehr. Denn solltet ihr mal nicht zu dem Ergebnis kommen, das ihr euch wünscht. Dann nachwürzen geht immer. Wenn es zu hochdosiert ist, es seifig schmeckt. Dann hilft nur noch mit Base aufzufüllen. Das Problem ist aber dann das es sich verwässert. Der Geschmack des Liquids ist dann mehr als "Seicht".
Also lieber nach würzen bis ihr zu dem Ergebnis kommt.
Mischen mit 3 Aromen
Dazu möchte ich euch heute noch was erzählen. Mein bester Kumpel und ich haben ein Lieblings-liquid. Super Manchee Black Edition von Flavour Boss.
Das Problem war allerdings ein Watte-Killer. Spätestens alle 3 Tage mussten wir die Watte wechseln. Sie war zerfressen.
Es musste eine Lösung her!
So habe ich mich hingesetzt, und es geclont. Es ist nicht mehr süß. Die Komponenten kurz gesagt die Aromen wurden angepasst und wir dampfen das immer noch mit Begeisterung
Super Manchee Black Edition (Clone) mit ASM, Ellis oder CBV
1,5 % Schwarze Johannisbeere
1,2 % Litschi
0,5 % Mango 616
Koolada
Die ist zwar im Original nicht zu schmecken, aber das gibt noch die Abrundung für das herbe von der Johannisbeere und der Litschi.
Super Manchee Black Edition (Clone) gemischte Hersteller
4.0 % Cassis (Solub)
2,0 % Litschi (Solub)
0,5 % Mango (ASM)
Koolada
Ich lasse das immer 5 Tage stehen, Litschi braucht immer ein bisschen Zeit sich mit der Base zu verbinden.
Ihr könnt das Mango aber auch weglassen. Dann braucht ihr aber entweder Zuckerwatte oder Ethyl Malthol zum abrunden
Viel Spaß beim probieren.
Waldfrucht
1,5 % Himbeere ASM, Ellis)
1,0 % Erdbeere (ASM, Ellis)
0,6 % Brombeere (ASM, Ellis)
Menthol nach belieben, oder ein kleiner Tipp von mir Whipped Cream von Capella, anstatt Menthol. Macht das cremiger
Waldfrucht kannst du dir schon fertig gemischt kaufen. Aber warum nicht selbst mischen und dann das so mischen wie du es möchtest.
Du kannst es Himbeer lastiger oder auch Erdbeer lastiger mischen wie du willst.
Wenn wir uns das Rezept jetzt genau ansehen. Ist die Himbeere die Kopfnote. Das heißt, wenn du das Liquid dampfst, kommt erst der leckere Geschmack der Himbeere, gefolgt von Erdbeere und einem Hauch von Brombeere.
Solltest du kein Himbeer Fan sein, dann tausche einfach die Himbeere mit der Erdbeere.
Waldfrucht mit Solub
2.0 % Himbeere (Solub)
1,5 % Erdbeere (Solub)
1.0 % Brombeere (Solub)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bounty
3 % Double Chocolade (Capella)
2 % Kokosnuss (Solub)
1 % Simple Vanille (Capella)
Bounty in der abgespeckten Version, schmeckt genauso gut. Reifen sollte das so 10 Tage. Die Schoki braucht ein bisschen bis diese durchzieht.
Bei der Vanille könnt ihr ausprobieren, was euch dazu schmeckt. Nur keine Vanille Madagaskar, dann schmeckts säuerlich. Nicht gut.
Pfirsich Eis Tee
1,0 % Schwarzer Tee (ASM)
1,5 % Pfirsich (ASM)
Pfirsich Eis Tee von Solub als Aroma, schmeckt Fantastisch mit 4 %
Pina Colada
5 % Pina Colada (Capella)
2 % Ananas Juice (Solub)
1 % Kokosnuss (Solub)
dazu ein bisschen Menthol oder Koolada
Kanzi (Clone)
3 % Erdbeere (Solub)
2 % Kiwi (Solub)
2,5 % Wassermelone (Capella)
Wer jetzt mehr Wassermelone Geschmack im Liquid haben möchte, kann da auch 3 % nehmen und von der Kiwi nur 1,5 %
Kaktus Lime
1,5 % Kaktus (ASM) oder (Inawera)
1,4 % Limette (ASM) oder (Solub)
1,3 % Lemon Sicily (Capella)
wer mag kann sich noch ein bisschen Zuckerwatte mit dazu geben. Dann schmeckt´s runder
KIBA Joghurt
1,5 % Süßkirsche (ASM)
1.0 % Banane (Capella)
1,2 % Joghurt (ASM)
Geht schnell und schmeckt nach 3 Tagen.
Dark Vadder
4 - 5 % Bavarian Cream (Capella)
3 % Kokosnuss (Solub)
3 % Birne (ohne Stevia von Capella)
schmeckt nach 5 Tagen. Wer Birne im Liquid mag
Campfire (Clone)
1,8 % Dunkle Schokolade (ASM)
1,4 % Vollkornkeks (ASM)
1.5 % Vanille Marshmellow (ASM)
das ist eine abgespeckte Version, früher habe ich das so gemischt
Campfire
4 % Double Chocolade (Capella)
2 % Graham Cracker (Capella)
3 % Marshmellow (Capella)
5 Tage mindestens durchziehen lassen.
Azurro
1,5 % weisse Traube (ASM)
1,0 % Kaktus (ASM)
0,6 % Mandarine (Ellis)
Mir hat´s so nicht geschmeckt. Die Mandarine war einfach zu flach in der gesamten Komposition
also habe ich da nochmal rum experiementiert und so schmeckt´s mir am Besten
1,5 % weisse Traube (ASM)
1,0 % Kaktus (ASM)
0,3 % Blutorange (ASM)
0,3 % Passionsfrucht (FlavourArt)
du könntest auch noch 0,6 % Sweet Tangerine von Capella dazugeben, dann schmeckt´s authentisch
Menthol dazu und für alle die Koolada noch lieben, tun dies dazu
kann mit Menthol oder Koolada verfeinert werden. Durch die Honigmelone, braucht ihr keinen Sweetner
Mango Time
1,5 % Mango 616 (ASM)
1,0 % Mango (CAP)
0,8 % Mango Indian Style (FlavorArt)
Refezeit: 5 Tage
Energy
1,5 % Energy Drink (ASM)
3,0 % Kiwi (Solub)
0,5 - 1.0 % Koolada
Thai Coconut IceCream
4,0 % Vanilla Bean Ice Cream (CAP)
2.0 % Noix de Coco (Solub)
1,0 % Karamel (Capella)
Reifezeit: 7 Tage
------
Energy Drink
5 % Energy Drink (TPA)
4 % Kiwi (Solub)
1 % Koolada
Coops Kiwi Bourbon
2 % Kentucky Bourbon (TPA)
3 % Kiwi (Solub)
2 % Toasted Marshmellow (TPA)
Irgendwie total abartig, aber es schmeckt. Aber dann nur 30ml, mehr hab ich nicht durch die Dampfe bekommen
Western Dragon
4 % Drachenfrucht (Solub)
3 % Karamell (Solub)
Caramello Tabako
3 % Karamell (Solub)
4 % American Blend
3 % Sweet Cream (Capella)