andere Verwendung für Akkuträger

  • Hallo zusammen,
    ich dampfe ja nun seit fast 3 Jahren und hatte in dieser Zeit öfters mal den Gedanken,
    ob man den Akkuträger gewissermaßen zweckentfremden kann.
    Tatsächlich habe ich mal mit dem ungewickelten Kylin M -nur der Meshbogen eingebaut-
    meiner Lebensgefährtin eine Kippe angezündet (mittlerweile raucht sie zum Glück
    nicht mehr).
    Mir kam der Gedanke, ob es für den 510er Anschluss eines ATs eventuell gewisse Aufsätze gibt,
    um zB. eine Zigarrette anzuzünden, einen Aufsatz um eine Taschenlampe zu betreiben
    usw. Ich hatte noch eine Anwendung die mir gerade nicht mehr einfällt.

    Minitauchsieder um unterwegs sein Tee aufzuwärmen fällt mir gerade noch ein.

    Es finden sich bestimmt noch mehr Anwendungen wenn man mal Brainstorming macht.

    Wenn der Gedanke total abwegig und schwachsinnig sein sollte, schließen wir diesen Thread wieder und ich habe

    nichts geschrieben ;)

    Was haltet ihr davon? Sowas schon mal gesehen oder den Gedanken gehabt?

    Grüße

  • die Zugzeitbegrenzung macht das vermutlich recht mühsam 😉

    soweit ich weiß, kann man das bei manchen ATs ausschalten.
    ich hatte mal einen, weiß aber nicht mehr welcher das war.

    gerd_r
    ja cool. woher hast du den?

    Edit: einen Taseraufsatz wäre vll. auch eine Idee.
    Starthilfe für Mopped oder Auto? Leistung ausreichend? Ich denke mal nur so dahin...

  • Ein kleiner mobiler Lötkolben wäre auch denkbar.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Modelle mit Batterien.

    Aktuell auch mit aufladbarem Akku über USB.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ein kleiner mobiler Lötkolben wäre auch denkbar.

    Ein Campinglötkolben, gute Idee.

    Klar, die meisten Sachen werden für den Normaldampfer nciht unbedingt nötig sein,
    aber einen Aufsatz den man schnell drauf schraubt um jemanden die Kippe anzünden
    zu können wär doch Klasse. Oder wenn man an Sylvester Raketen anzünden möchte.
    Also einen Aufsatz ala Zigarettenanzünder im Auto würde ich kaufen denke ich.

  • So einen Taschenlampfenaufsatz hab ich auch.

    Gibt es bei diversen Chinashops. Meiner hat allerdings einen gefederten Pluspin - da muss man höllisch aufpassen auf dem Mech keinen Kurzen zu produzieren.
    Ich hab den Aufsatz aber eigentlich nur um den Mod bei Einreise in dampferunfreundliche Länder als Taschenlampe zu tarnen. :emojiSmiley-28:

  • gerd_r
    ja cool. woher hast du den?

    Den hatte ich auch mal vor Jahren (2017) in Chinesien bei fasttech gekauft, gibt es aber dort nicht mehr

    Ich hab den Aufsatz aber eigentlich nur um den Mod bei Einreise in dampferunfreundliche Länder als Taschenlampe zu tarnen. :emojiSmiley-28:

    War bei mir für den import von "verdächtiger" ware gedacht. um evtl. beweisen zu können das ein batterietestgerät nicht als solches durch den zoll kommen sollte :D
    Habe es nie dafür gebraucht.

    rock on

  • Neben Tattoo's waren (sind?) ja auch brandings manchmal modern, als Coilbauer hätte ich gleich paar Ideen für coole Muster/Signs. Mobiles Brandinggerät wär doch geil (ggf. auch ne Mini-Nähmaschine, mit Umbausatz für Tatoo stechen.

    Irgendwer hier freiwilliger Tester ? :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • USB-A Buchse mit 510er Anschluß?

    Gibt es doch schon!

    Habe damals eins bestellt für meinen Wismec RX 300

    Avatar USB Adapter

    https://www.amazon.de/Avatar-Adapter…0/dp/B06XHP1WZY

    Gabs mal früher bei Riccardo

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • wie kann das Teil Strom ziehen ohne dass man feuert? :emojiSmiley-15:

    Es gibt bei den Modellen eine eigene Elektronik, die mit diesem Adapter unterstützt wird.

    Die Modelle sind auch auf der Amazon Seite aufgeführt.

    Die Powerbank Funktion muss man am AT aktivieren, sonst geht es nicht.

    Es ist auch eine Regelelektronik verbaut, die den Ladezyklus aufrecht hält.

    Es wäre ansonsten fatal, wenn man diesen Adapter mit einem ungeeigneten AT betreiben würde und das aufzuladende Gerät sich verabschiedet, weil die gesamte Leistung des Akkus am USB herrscht.

    Also nur AT's, die damit kompatibel sind!

    Eine andere Variante ist mir bisher nicht bekannt, wäre auch mit eigener Elektronik nicht so handlich wie dieser Adapter.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!