DNA Geräte Plauderthema

  • Ich weiß nicht, ob Du den Temperaturkoeffizient mit eingeschlossen hast.

    Jedes Material hat einen anderen Temperaturkoeffizienten mit unterschiedlichem Wert.

    Frag mich nicht, welchen Wert Edelstahl Mesh hat, da ich im TC Modus nicht dampfe.

    Edit!

    Ich habe mal kurz danach gesucht und etwas aufgegriffen

    Angaben ohne Gewähr ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis (9. Dezember 2021 um 23:18)

  • Da eine Temperaturmessung an der Wendel in unseren Geräten derzeit noch nicht möglich ist, wird für das TC Dampfen im Mod die Temperatur über einen Umweg errechnet.

    Da verschiedene Heizwendel-Legierungen ihren Widerstand entsprechend ihrer Temperatur verändern, ist eine Berechnung der Temperatur bei steter und genauer Messung des Widerstands möglich.

    Ist der sogenannte Temperaturkoeffizient der Heizwendel -Legierung bekannt, wird im Mod der Widerstand der Wendel permanent gemessen und von diesem Wert die hinterlegte Temperatur abgeleitet.

    Je höher der Temperaturkoeffizient der Heizwendel-Legierung ist, desto genauer ist die Temperatur Berechnung. Weshalb es Drahtsorten gibt, die sich besonders gut für das TC Dampfen eignen und Drahtsorten mit denen TC nicht funktioniert.

    Die eingestellte Wattzahl, von Cloud könnte auch auf 200 Watt stehen. Die Obergrenze der Leistung regelt die eingestellte Temperatur und es würde sich weiterhin wie 40 Watt anfühlen. Es sei denn die eingestellte Leistung reicht nicht aus um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Dann begrenzt die eingestellte Wattzahl die Leistung des Mods und es dampft ebenfalls kokelfrei.

    Die Besonderheit des Dicodes Drahts ist, du bekommst genau was drauf steht und kannst dich auf die Werte verlassen.

  • Welchen Draht benutzt du? Bei der ZQ Essent kannst du bei Stahl zwischen V4A und V2A wechseln und damit den voreingestellten Koeffizienten ändern. Ich schätze das da auch der Fehler zu suchen ist. Egal mit welchem Verdampfer und auch egal ob Dual- oder Singlecoil, bei mir steht die Temperatur immer zwischen 200 und 210 Watt. Also zumindest bei den DNA-Mods.

    Die Leistung die eingestellt wird finde ich, indem ich zuerst im Wattmodus dampfe. Die dann gefundene optimale Leistung plus etwa 10% stelle ich für den TC-Modus ein. Das kommt aber auch ein wenig auf den Draht an. Bei einer Coil mit größerer Masse können durchaus auch mal 15% mehr Leistung eingestellt werden. Der Grund für das etwas mehr an Leistung ist, dass die Coil schneller auf die angegebene Temperatur kommt. Sozusagen ein Boost für die Coil.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich schreib jetzt mal hier weiter und nicht im anderen Thread, hier passt das besser mit der Akkuentladung.

    Also nach 1 Woche ohne Tiefschlaf und immer an, fehlen bei mir genau 11% Akku beim DNA 250C, was ich so nicht erwartet hätte, und auch etwas viel finde.

    Real wirkt sich das nicht aus, da ich bestimmt nie einen AT über 2 Monate stehen lasse werde, bis die untere Grenze, die noch gut vertretbar für die Akkus ist, erreicht ist.

    Aber wenn man einen fast leeren DNA dann mal für 1 Monat angeschaltet wegstellt, können die Akkus schon in die Tiefentladung kommen, was ich nicht erwartet hätte.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • softius

    Genau das hatte ich ja bereits weiter oben auch gesagt. Ohne zu wissen, wie stark die Eigenentladung der Akkus ist, ist das eher eine Schätzung, was der Mod schluckt oder auch nicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ich denke in einer woche entalden die akkus alleine so gut wie nix.

    würde aus dem bauch heraus schätzen im nullkomma-bereich bis 1%.

    dazu bräuchte es aber ein hochgenaues messgerät.

    selbst ein vollgeladener akku, zeigt doch der c250-chip nur mit 98-99% statt 100% an, meine ich mich zu erinnern!?

    und den hohen akkuverbrauch hatte ich auch im ausgeschaltenem zustand.

    ich denke das liegt an der temperaturüberwachung, die auch im "ausgeschaltenem" zustand aktiv ist!?

    3 Mal editiert, zuletzt von FEJVKR (11. Dezember 2021 um 11:43)

  • Letzte Woche habe ich zwei identische (also in der selben Lieferung enthaltenen) Samsung Q30 für eine kleine Testreihe ausgewählt. Einen Akku habe ich separiert (Nr. 2) und der andere (Nr. 1) steckt in einem Mod der einen DNA60 eingebaut hat. Da ich keine Lust habe ein Mal die Woche das Messgerät aus dem Schrank zu holen nehme ich hier der Einfachheit halber mein Ladegerät, das EFEST LUC V8, hier aber immer denselben Schacht zur Messung. Jeder Akku wird fünf Mal gemessen um eventuelle Messfehler eliminieren zu können.

    Wie man sehen kann: der Verlust durch den DNA ist nach sieben Tagen minimal. Mal schauen, wie es weiter geht.

  • Da ich ja nun stolzer Besitzer von gleich 2 DNA 250C bin, hab ich mir gleich mal ein Theme erstellt, das auch soweit prima funktioniert und mir gefällt. Allerdings habe ich ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme, weil ich nicht weiß, was genau ich verstellt habe bzw. verstellen muss.

    Immer wenn ich feuere, blendet sich der Bildschirm aus. Drücke ich irgendeine andere Taste, gehts wieder an, bleibt an, bis ich eben wieder feuer.

    Hat hier schon wer Themes erstellt und kann mir helfen, was genau ich einstellen muss ? Ich sicher nur eine der gefühlten drölfzigmillionen Einstellungen verstellt, aber welche ?

    Edit sagt:

    Erledigt, doof wie ich bin, hab ich "stealth" auf on gehabt, da saß das Problem mal wieder vorm Bildschirm :D

    Edit 2:

    Natürlich will ich es auch hier mal zeigen, zumindest 3 Screens

    Wobei der 3te screen doch tatsächlich so aussieht, als würde der kleine da ne Dampfe halten ;)

    Hier das Bild ohne Schriften, da sieht mans besser

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    3 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (25. Dezember 2021 um 17:30)

  • Da ich ja gern mal rumspiele mit Software, hab ich mal einfach ein Theme gebastelt, das alle DNA-Features unterstützen sollte und im Vapoo-Design daher kommt. Habs mal im Evolve-Forum zum Download freigegeben, evtl. mag das ja auch hier wer ?

    Zu finden ist das hier, dort kann man es auch besser betrachten als auf Fotos

    https://forum.evolvapor.com/files/file/1502-vapooecigtheme/

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Mehr als gelungen würde ich für das erste sagen wollen :thumbup:

    Kommt da noch eine Version in Deutsch?

    Evolv Software und der DNA-Chipsatz ist eine schöne Spielwiese, wie ich finde.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ja, ich plane da eine komplett eingedeutschte Variante, die sich auch noch besser hier an Vapoo orientiert. Brauche dafür aber erstmal noch Bildmaterial und vor allem noch besseres Verständnis, wie die DNA da softwareseitig so genau funktionieren. Da gibts ja tatsächlich viel zum spielen. Weiß noch nicht wie genau das geht, aber ich will, das der Schriftzug "vapoo" alle 20% die Farbe je nach Akkuladung ändert und noch so paar Spielereien. Dieses "80x160"-Pixel erinnert mich total an die guten alten Zeiten mit Software, wo man auch richtig tricksen musste, damit alle Funktionen und Informationen sinnvoll auf die kleine Fläche passen.

    Edit:

    Bin gerade ganz geflasht, nach nur 40 Minuten schon 3 Downloads und 23 Besucher ... Na, wer war das denn ? ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • AtlantisExtra für dich

    Toll!

    Extra Deutsch für mich und die Mitforis :thumbup:

    Englisch ist ja kein Problem, aber Deutsch liest sich besser und einfacher.

    Musstest du jetzt jeden Menüpunkt in die deutsche Sprache übersetzen oder gibt es beim Theme Designer eine Vorlage?

    So ganz habe ich den Designer noch nicht erforscht, ist auch vieles kompliziert.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Da gibts keine Vorlagen oder so, alles schön von Hand und einzeln ;)

    Ist halt etwas rudimentär, mir würden gleich Seitenweise verbesserungen in der Software einfallen, die es auch Menschen mit wenig Softwarekenntnissen einfach machen würden, die Software da zu verstehen. Hauptsächlich ist das da alles "chaotisch" sortiert, bis man versteht, was zu was gehört. Teilweise klickt man sich von einem Element immer tiefer rein, um es zu konfigurieren, das könnte man besser machen, in dem man gleich alle Möglichkeiten anzeigt. Ist aber oft so, das die "Freaks" ihr Metier beherrschen, aber kein Auge mehr für den "Noob" haben und somit dann alles erstmal fürchterlich kompliziert wirkt. Im Grunde ist das aber gar nicht mal sooo schwer, wenn man erstmal deren "Denke" verstanden hat.

    Edit:

    Ich bin da durchaus gewillt, das ganze noch besser und "vapoo-stylisher" zu machen, daher könnt ihr gern Vorschläge machen, was wie geändert werden soll. Auch Bildmaterial nehme ich gerne, meine Coils sind nicht wirklich der optimale Hintergrund

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hauptsächlich ist das da alles "chaotisch" sortiert, bis man versteht, was zu was gehört.

    Genau das ist der Punkt, wo ich dann aussteige.

    Für jemanden der Geduld hat ist es kein Problem so wahr es ist.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab ja früher Software entwickelt und "meine" Anwendung hatte über 100 Fenster, die ich zu 80% alle designed hatte. Mir macht das Spass, allerdings war das da doch viel einfacher, zumal man sich auch die Funktionen und so selbst gemacht hat. Hier muss man teilweise auch das nehmen, was eben da ist. Aber mal schauen, was da noch so geht, ist genau meine Spielwiese.

    Aber wenn ich morgen Feierabend hab, will ich mir erstmal ein paar Edelstahl-Aliens bauen, damit ich das Replay mal durchspielen kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!