Video Stammtisch

  • Hallo zusammen

    Mal ne Frage, gibt es einen Video Stammtisch?, wenn ja wo und wie kann man bei treten?

    Wenn es keinen gibt, würde Interesse bestehen? Es ist ja immer schön, Gesichter hinter den Nicknamen zusehen, macht das Schreiben einfacher, weil man die Leute besser einschätzen kann.

    Was meint ihr? :/

  • Ich kann gern einen Konferenzraum auf einer Plattform bereit stellen die bei uns im RZ läuft. Dauert keine Minute das aufzusetzen. Kostet nichts, Daten werden auch keine abgesaugt und: läuft alles im Lieblingsbrowser ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Ich glaube, dass es sogar eine App gibt.


    Teilnehmen kann dann jede/r der/die den Link hat.

  • Videochat, eine ganz nette Idee :D

    : läuft alles im Lieblingsbrowser ohne irgendwelche Zusatzsoftware

    Ist schon mal ganz wichtig: OS und Geräteunabhängig :D Damit der mit dem Smartphone auch mit denen am PC und MAC quatschen kann.


    Da wir hier nicht die Weltherrschaft besprechen wollen und die Anwesenheit jeder Nase nicht zu jedem Gespräch erforderlich ist, kann ich empfehlen den "Raum oben ans Forum zu Tackern" -starte Videochat- und neben fester Terminierung auch eine gewisse Spontanität herrschen lassen.

    Ein Thread dafür:

    Bin heute Abend im Vid-chat, wer kommt noch rein?


    Oder auch spontane Angebote wie:

    Komm mal in den Videochat, da kann ich dir zeigen, wie man das Teil wickelt etc.


    Das klappt in anderen Kreisen (oft über Discord) sehr gut.


    softius online hat auch Vorteile: du musst dich nicht mit rosa Dampfe in der Hand von deinem echten Kerl, der mühevoll nen Rucksack gepackt hat durch die Gegend schieben lassen, sondern kannst einfach mal spontan von der Couch aus für nen kurzen Schnack reinspringen :D

  • So hier und da mal wäre ich bestimmt auch dabei, wenn mein alter I3 das schafft :D

    Die Idee von Illmix mit dem antackern und Thread finde ich gut. Hoffe aber gleichzeitig, das dann nicht hier alles still wird, weil alle nur noch im Chat alles besprechen ;)

  • Hoffe aber gleichzeitig, das dann nicht hier alles still wird, weil alle nur noch im Chat alles besprechen

    In den anderen Communities in denen ich unterwegs wird sowas eher für "OT" genutzt 😂 Labern, lachen und hin und wieder fließen ein paar Infos. Das Fachliche lebt dann in Schriftform weiter.


    Normalerweise sind videochats auch nicht leistungshungrig, Bandbreite machts: man sollte nicht unbedingt mit nem 56k-Modem teilnehmen.

  • Ich würde dann im Bastelzimmer sitzen und bin dort per DLan im Netz, mal schauen, sollte klappen. Und wenn ihr alle denkt: "Boah, der stottert aber", wisst ihr, ne, die Leitung ist zu schwach :D

  • Ich hab den Samsung so ca 6 Jahre und neulich erst komplett aktualisiert (was unglaubliche 11 Stunden gedauert hat, aber der war auch über ein Jahr im Schrank gelegen). Ist also neustes Win10 drauf, Browser nutze ich gern Chrome. Ich denke auch, das der das packt, per Skype hab ich damals immer bestens damit chatten können und Skype ist ja doch n bisschen Leistungshungrig.

    Im Bastelzimmer ist aber immer bissl was komisch, schlechtester Empfang im ganzen Haus, warum auch immer. Dabei ist der Router nur 2 Wände und knapp 5m Luftlinie entfernt. Selbst im Garten, 20m weiter, hab ich besseren Empfang. Nuja, die Devolo werden wohl genug raushauen, hoff ich mal ;)


    Nur für angemeldete und nicht öffentlich sichtbar würde ich auch toll finden (ich sagte ja schon mal, wir bräuchten einen geschützten Bereich ... :P )

  • Persönlich wäre es mir lieber, wenn der Link nicht öffentlich und nur für angemeldete Benutzer:innen sichtbar wäre.

    Wenn du hostest, oder allgemein? Mein Gedanke ist es einen Zugang zu schaffen, der so einfach wie möglich erreichbar ist, damit das "sieht mich jeder?" "irgendwie seit ihr alle schwarz" "mein mikro will nicht" - spiel starten kann 😂 oder: wenn man erst mal den link wieder rauswühlen muss, hemmt das die Spontanität.


    Woltlab kann aber auch so gestaltet werden, dass gewisse Elemente erst bei Anmeldung erscheinen. Hier muss dann ein severance ein paar mal klicken.(oder Ingo wenn er Vollzugriff auf das backend hat. Ein lazo61 kriegt das sicher auch noch hin)

  • Wenn du hostest

    Wenn ich das hoste.

    dass gewisse Elemente erst bei Anmeldung erscheinen

    Genau. Es gibt Infoboxen die man erst nach Anmeldung sehen kann. Das wäre eine Möglichkeit. Alternativ kann ich den Link auch über PN an Interessierte verteilen. Bis die Box da ist. Oder auch als permanente Lösung. Nur eben nicht öffentlich über Suchmaschinen auffindbar.


    Edit: hab's gerade mal getestet eine neue Box zu erstellen. Das ist ziemlich einfach.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden