Aromen Hersteller Abkürzungen

  • AK - AromaKonzentrate (ehemals QF - QuickFruit)

    AM - Antimatter

    ASM - ASM Eisaromen GmbH

    AV - About Vape (vormals BP - Bozz Pure)

    BF - Baker Flavours

    CA , CdD - Club Aroma, Club der Dampfer

    CHF - Cehfs Flavors

    CAP - Capella Flavors

    DF - Delosi

    DIYFS - DIY Flavor Shack

    DV - Decadent Vapors

    EF Euro Flavors

    FA - Flavour Art

    FE - Flavor Express

    FLV - Flavorah

    FM - Flavor Monks

    FR - Flavor Revolution

    FW - Flavour West

    GF - German Flavours

    HC - Health Cabin

    HER - Herrlan

    HIS - Hisvape (refiller)

    HLQ - HiLiq

    HS - Hangsen

    INW - Inawera

    JF - Jungle Flavors

    LA - Lorann

    LB - Liquid Barn

    LNW - Liquid Nicotine

    MF - Medicine Flower

    MB - Molinberry

    NF - Natures Flavors

    NR - Nicoton River

    NN - Nude Nicotine

    OoO - One on One

    OSDIY - One Stop DIY

    Pur - Purilum

    REK - Reka

    RF - Real Flavors

    SA - Solubarome

    SC - Super Concentrates

    SM - Stixx Mixx

    SSA - Sobucky Super Aromas

    TPA - The Perfumers Apprentice (früher auch TFA - The Flavour Apprentice)

    VT - (Australian) Vape Train

    VV - Vampire Vape

    WF - Wonder Flavours

    Edit: Liste aus Bild nachgetragen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (27. Juli 2021 um 00:59)

  • Wäre das nicht was für das Lexikon?

    Die Liste ist klasse :thumbup: . Ich würde sie aber nicht direkt in das Lexikon übertragen, sondern lieber an den entsprechenden Stellen im Lexikon einen Link hierher setzen. Aus zwei Gründen: Erstens gibt es mehrere Stellen im Lexikon wo die Liste gut hinpassen würde und zweitens brauchen Änderungen der Liste dann nur an einem Ort vorgenommen werden, nämlich hier :)

    Im Lexikoneintrag Liquid würde ich einen Link hierher setzen. Zudem erstelle ich in der nächsten Zeit noch den Lexikoneintrag Dampfaromen / Aroma. Darin würde dann ebenfalls ein Link zu eurer Liste erscheinen.

    Wenn MoonRockS  DoDoDampft  dampfen18  mantis einverstanden sind, dann machen wir das so - schickt mir doch mal ne PN dazu, dann wird es nicht so viel OT

  • Ich denke nicht, das die Liste schon fertig ist, daher ist es evtl. wirklich besser, die von uns Usern pflegen zu lassen, das wird sonst evtl. auch bissl stressig für Lexikon-Team ?

    Auf jeden Fall Danke an alle, die hier so fleissig mitgeholfen haben, so eine Liste hab ich noch nirgends sonst so gefunden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • AK - AromaKonzentrate (ehemals QF - QuickFruit)

    AM - Antimatter

    ASM - ASM Eisaromen GmbH

    AV - About Vape (vormals BP - Bozz Pure)

    BF - Baker Flavours

    CA , CdD - Club Aroma, Club der Dampfer

    CBV- Aromen

    CHF - Chefs Flavors

    CAP - Capella Flavors

    DF - Delosi

    DIYFS - DIY Flavor Shack

    DV - Decadent Vapors

    EF Euro Flavors

    FA - Flavour Art

    FE - Flavor Express

    FLV - Flavorah

    FM - Flavor Monks

    FR - Flavor Revolution

    FW - Flavour West

    GF - German Flavours

    HC - Health Cabin

    HER - Herrlan

    HIS - Hisvape (refiller)

    HLQ - HiLiq

    HS - Hangsen

    INW - Inawera

    JF - Jungle Flavors

    LA - Lorann

    LB - Liquid Barn

    LNW - Liquid Nicotine

    MF - Medicine Flower

    MB - Molinberry

    NF - Natures Flavors

    NR - Nicoton River

    NN - Nude Nicotine

    OoO - One on One

    OSDIY - One Stop DIY

    Pur - Purilum

    REK - Reka

    RF - Real Flavors

    SA - Solubarome

    SC - Super Concentrates

    SM - Stixx Mixx

    SSA - Sobucky Super Aromas

    TPA - The Perfumers Apprentice (früher auch TFA - The Flavour Apprentice)

    VT - (Australian) Vape Train

    VV - Vampire Vape

    WF - Wonder Flavours

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe den Thread schon mal oben angepinnt, damit er schnell gefunden wird.

    Super Liste! Danke 🙏🏼

  • Übernommen, bei neuen Versionen mich oder wen anderes aus dem Team bitte taggen, dann wird das eingepflegt

    Danke für die Mühe

    Rudley

    Die Liste selbst zerlegt dir jeden eigenen Artikel, den Eintrag muss man dann noch entsprechend im Lexikon verlinken, aber ich fühl mich grad zu matschig um mehr als Copy&Paste zu machen, shice Herbstwetter ...

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • DoDoDampft

    Vielen Dank fürs übernehmen. Dabei ist mir beim neuen Eintrag ein (recht witziger") Schreibfehler aufgefallen.

    Da steht: "dürfen die Aromen nicht in Fell gelöst sein ". Die pelzigen Mitbewohner dieses Planeten fänden das bestimmt auch nicht so toll :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir fällt da gerade etwas ein....hatte SuppaMutti nicht ihre Aromenliste hier irgendwo gepostet? Da könnten wir doch nachschauen ob bzw welcge Aromenhersteller uns noch fehlen.😳

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich frage mich, ob wir in der Liste nicht unterscheiden sollten, ob es sich um Hersteller von Einzelaromen oder Aromenmischungen handelt ? Man könnte Beispielsweise ein (E) für reine Einzelaromenhersteller, ein (M) für Aromenmischungen und ein (EM) für die, die beides anbieten, hinter den Eintrag setzen.

    Gerade Anfänger haben ja doch Schwierigkeiten, beim Mischen zwischen "Auffüllen" und "Komponieren" zu unterscheiden. Natürlich kann man auch mit Auffüllern komponieren, aber ich fand es gerade am Anfang immer sehr verwirrend, wenn da einer was von "mischen" schrieb und sich dahinter aber eher ein mit Base auffüllen verbarg.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Elke

    Ich weiss ja nicht, was du verstehst :D

    Natürlich kann auch ein "Apfel, Banane" usw eine Aromenmischung sein, aber letztlich soll das Endprodukt ja dann Apfel- oder Bananenaroma sein. Wenn aber ein "Apfelstrudel mit Zimt und Zuckerglasur" angeboten wird, ist das in meinen Augen dann kein "Einzelaroma" mehr, sondern eine Fertigmischung. So ähnlich wie beim Kuchenbacken, man kann Mehl, Zucker, Backpulver und Zitrone mischen oder einen Zitronenkuchen als Fertigmische kaufen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!