18650 - Molicel P26A

  • So, jetzt hab ich mir auch mal 12 Molis bestellt. Die sollen bei mir die schon uralten und ausgelutschten VTC5A ersetzen und auch die VTC6 "Taschenwärmer" auf lange Sicht ersetzen (warum "Taschenwärmer"? Naja, die VTC6 werden schon im normalen Betrieb sehr warm und wenn du mit denen mal 'ne "sportliche" Wicklung nutzen willst, dann werden die sehr schnell SEHR heiß xD).

    Die Molis werden ausreichen für den Titan Mod und für ein oder zwei andere AT (wenn ich mechanisch dampfen will bevorzuge ich 20700er oder 21700er, die halten mehr aus und halten auch länger).

  • Sparks

    Die Molicel werkeln auch in meinem Titan, da bin ich sehr mit zufrieden bislang. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir noch einen Titan pwm zuzulegen, werde ich mir wohl auch noch welche bestellen. Bei Nkon gibts die derzeit bei Abnahme von 10 und mehr für schlappe 3,70 das Stück, da kann man fast nicht nein sagen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin dabei nach und nach meine Samsung 25R durch die Molicel P26A zu ersetzen.

    Leider muss ich jetzt feststellen, dass die P26A einen minimal größeren Durchmesser haben - sie sind zu dick für meinen Woodpecker Mod! :emojiSmiley-34:

    Ich hätte aufmerksamer lesen sollen. Akkuteile.de gibt für die P26A diese Maße an: Durchmesser 18,45 mm ± 0,15 mm / Höhe 65,0 mm ± 0,2 mm

    Damit liegen sie im Durchmesser um fast einen halben Millimeter außerhalb der Spezifikation...

    "Ich bin zu dick, ich komm hier nicht rein!" :emojiSmiley-30:

  • Für mich hatten sich die letzten Jahre die VTC5A von Sony/Murata als geeigneteste Akkuzellen für das mechanische Dampfen im Squonker herauskristallisiert.

    Bis ich dann mal Reviews von Molicell P26A vor ca. 2 Monaten gelesen und mir einen Satz bestellt habe. Nach 2 Monaten ausgiebiger Tests kann ich für mich sagen,

    dass die VTC5A eingemottet und nicht mehr benutzt werden. Die P26A von Molicell performen für meinen Geschmack wesentlich besser und brechen gefühlt auch langsamer ein,

    ohne jetzt wissenschaftliche Tests durchgeführt zu haben.

    Ein weiterer Riesen-Pluspunkt ist das Wrapping. Beim Molicell ist diese deutlich widerstandsfähiger, nicht nur, dass der Schrumpfschlauch wesentlich stabiler zu sein scheint, die Oberfläche

    scheint im Vergleich auch kein Liquid einzusaugen, wenn man teilweise so schlampig ist wie ich und gerne mal schlabbert bzw. die Squonkflasche nicht richtig verschlossen hat und die Suppe teilweise

    an den Akku gekommen ist...

    Hier mal ein Vergleichsfoto, um zu verdeutlichen, was ich meine:

    Die Liquidflecken habe ich an jeder einzelnen VTC 5A ... Sie fehlen komplett bei den Molicell...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich vor einer Weile ja mal hier gepostet, das die Molicel ca 30 Puffs mehr gebracht haben bei identischen Setup (3 Ladezyklen) und mir kommen auch keine anderen mehr ins Haus. Meine alten Vtc5a werkeln nu alle nur noch in der Mtl-Dampfe meiner Freundin, da sind die gut aufgehoben. Die besseren Schrumpfschläuche kann ich auch nur bestätigen, meine sehen nun auch nach Monaten noch aus wie neu

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich kann übrigens sagen das die Molicell 18650er ein kleines bisschen "dünner" sind als die Sony Akkus, aber noch immer ein kleines bisschen "dicker" als die LG. Sollte ich also mal wieder meine Dripbox 2 benutzen wollen müsste ich mir dafür extra 4 LG Akkus kaufen (ich würde die Molicell da zwar reinbekommen, aber nie wieder raus xD).

  • Ehrlich?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das VTC5A dünner sind, als die P26. Dies kann natürlich an der dickeren Sleeves liegen. Gemerkt habe ich es in meiner Manto AIO. Mit Vtc5a liegt der Deckel Plan auf, mit P26 wobbelt es minimal. Jeweils 4 getestet.

    8)

  • Naja, in die Kangertech Dripbox 2 passen Sony Akkus überhaupt nicht rein (16 Stück getestet, davon 4 VTC5A und der Rest VTC6) und die Molicell passen geradeso da rein (beim rausziehen schält das Gehäuse ein bisschen was vom Mantel ab) und nur die LG sind da praktisch rein "gefallen".

    Könnte natürlich auch vom Alter der Akkus abhängen (ist ja durchaus möglich das "neuere" VTC5A einen dünneren Mantel haben).

  • von den Molicell hatte ich mir aufgrund der guten Reviews auch einen Satz gekauft und musste feststellen dass die nicht in meine älteren Dani Tubes passen…für mich daher leider ein Fehlkauf

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!