• Soo - Dann will ich mal für die Interessierten ein paar Links hier einfügen

    vapoo.de/attachment/15068/

    Meine Station besteht aus 25 mm Profilen die aber sehr schlecht zu bekommen sind - Daher würde ich eher auf 20x60 ausweichen - Stabil genug sind die allemal

    Für den senkrechten Halter für den/die Wirbel reicht ein 20x20 Profil ( Die Höhe muss jeder für sich selbst entscheiden -- Meins ist 15 cm hoch )

    Aluprofil 20x60 (Länge muss jeder für sich entscheiden ) ->> Aluprofil Systemprofil 20x60 Nut 5

    Senkrechtes Profil 20x20 ( Höhe wie oben ) -->> Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5

    Profilgleiter für den Motorschlitten -->> Profilgleiter für Aluprofil 20x20 Nut 5 Flach

    Die Verbinderelemente in Nut 5 könnt ihr euch dann bei MOTEDIS selbst aussuchen - Da mag bestimmt jeder was anderes

    Alternativ könnte man auch noch 30x90 nehmen -- Stärker muss es wirklich nicht sein

    Aluprofil 30x90 -->> Aluprofil 30x90

    Aluprofil 30x30 -->> Aluprofil 30x30 Nut 6

    Profilgleiter -->> Profilgleiter für Aluprofil Nut 6

    Als Motor habe ich einen mit 6000 U/pm -- Ich würde aber eher einen mit 3000 U/pm oder 3500 U/pm empfehlen

    Motor mit 3500 U/pm -->> Mini 12V / 24V CW / CCW Permanentmagnet Gleichstrommotor 3500 U/pm

    Motor mit 3000 U/pm ->> Mini 12V / 24V CW / CCW Permanentmagnet Gleichstrommotor 3000 U/pm ( wahlweise 3000 oder 6000 U/pm

    Motorhalter -->> Motorhalter

    Geschwindigkeitsregler -->> Geschwindigkeitsregler

    Netzteil -->> Netzteil AC/DC Adapter

    Buchse für Netzteil -->> Neztteilbuchse

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe -- Ansonsten einfach nach fragen -- Und nun wünsche ich euch viel Spass beim Basteln

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (14. Mai 2021 um 21:31)

  • Leider funktioniert der Link zum Bild ganz am Anfang nicht, evtl. kann das einer korrigieren ?

    Vielen Dank Roadrunner1954 , das ist doch eine gute Basis und gar nicht mal so teuer.

    Bei den senkrechten Profilen frag ich mich gerade, ob da nicht 2 davon zusammengeschraubt genauso gut ein waagerechtes Profil ersetzen kann ? Kostenmäßig ja deutlicher Unterschied (1m 20x60 = ca 30 inkl Versand, 2x1,3m 20x20 ca 19 inkl Versand) ? Oder welche Nachteile siehst du da ?

    Edit sagt noch: doch, ein hast du vergessen, das Bohrfutter ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (14. Mai 2021 um 20:56)

  • ZumaFx

    Den Link ganz zu Anfang habe ich wieder gelöscht - Der war an der falschen Stele gelandet - Ale anderen müssten aber funtzen

    Beim senkrechten Profil reicht eins völlig aus -- Das soll ja in die mittlere Nut mit 2 Winkeln befestigt werden

    Bohrfutter weiß ich leider keins - Habe bei mir eine andere Befestigung . Die ist aber leider nicht kaufbar das sie vom Mann ( Schlosser ) einer Freundin angefertigt wurde .

    Alternativ Könnte man einen Motor mit Bohrfutter nehmen - Dazu kann ich aber leider nix sagen

    Meine Lösung

    Und so habe ich Drehzahlregler und Umschalter rechts / links angebracht - Auch von dem Mann einer Freundin gebaut

    Und hier noch die Hinteranscht

    Wenn man eine ähnliche Lösung haben möchte wie ich , Könnte man auch eine solche Wellenkupplung aus dem Modellbau verwenden

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (14. Mai 2021 um 21:27)

  • Den Motor mit Futter hab ich mir auch angeschaut, aber irgendwie glaub ich da nicht so an Langlebigkeit. Deine Lösung finde ich auch gut, aber der Motor hat ja eine Achse mit Gewinde, da sollte sich was finden lassen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Den Motor mit Futter hab ich mir auch angeschaut, aber irgendwie glaub ich da nicht so an Langlebigkeit. Deine Lösung finde ich auch gut, aber der Motor hat ja eine Achse mit Gewinde, da sollte sich was finden lassen.

    Zum dem Motor kann ich dir leider nix sagen - der ist mir nur bei der Suche ins Auge gefallen - Kannst ja mal nach anderen ähnlichen Motoren suchen

    Wenn man jemanden mit ner Drehbank findet sollte das kein großes Problem sein

    Bei mir ist vorne eine Ringschraube M6 x 20verbaut

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (14. Mai 2021 um 21:47)

  • Mein Coilbau-Equipment hat heute eine drastische Steigerung erfahren, denn der liebe MoonRockS hat mir einen Magnetwirbler gedruckt und das Paket kam heute an. Dazu eine Schale, in der mein Daedalus einen festen Halt findet. Die Schale hab ich auf ein Brett geschraubt, das kann ich dann ebenso wie den Wirbler anklemmen und abmachen, somit also alles platzsparend zu verstauen.

    Der Wirbler ist mit 3 Magneten unterschiedlich stark einstellbar und passt prima zur Spannbacke

    Die Schale für den Daedalus

    Und alles auf meinem alten Regalbrett, auf dem ich nur ein paar Striche fürs Zentimetermaß gemalt hab.

    Klappt richtig super, definitiv Level up. Hab dann gleich mal einen 2x30+44ga und noch mal was schwereres gebaut, einen 3x32+44er Mantel, die zeige ich im Coilthread. Mit meinem alten Setup waren die super schwer, aber nu flutscht das.

    Da hatte der @Ingo recht, so ein Magnetwirbler macht vieles viel einfacher ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sieht gut aus 👍🏻

    Wenn du mit dünnen Kernen arbeitest, kannst du das Drahtende auch anstatt am losen Magnet an nem Schlüsselring festmachen und hast dann auch mit nur einem Magnet ordentlich Halt. Dann ist das „Nachwippen“ und der Zug nicht so stark.

  • Für die dünnen Drähte ist die Spannbacke von MoonRockS perfekt, die fasst auf null und hängt mit nem Schlüsselring am Wirbler. Hab auch nur einen Magneten drin gehabt, das passte bestens. Bei 36cm merkt man am Ende aber schon, das der Draht echt dünn ist, der fängt dann doch an, sich leicht zu verdrehen. Ging aber noch gut, länger geht aber wohl dann nicht mehr ohne in sich verdrehen.

    Für dickere Drähte nehme ich dann die Spannbacken von Illmix , die sind da wieder besser, weil sie nicht ganz auf 0 zubeissen. Insgesamt sind die Spannbacken eine prima Sache, kein zwirbeln und gerade legen, einfach die Kerne rein, zuklappen, festschrauben und ab gehts :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mein Coilbau-Equipment hat heute eine drastische Steigerung erfahren, denn der liebe MoonRockS hat mir einen Magnetwirbler gedruckt und das Paket kam heute an. Dazu eine Schale, in der mein Daedalus einen festen Halt findet. Die Schale hab ich auf ein Brett geschraubt, das kann ich dann ebenso wie den Wirbler anklemmen und abmachen, somit also alles platzsparend zu verstauen.

    Der Wirbler ist mit 3 Magneten unterschiedlich stark einstellbar und passt prima zur Spannbacke

    Ich glaube so einen Magnetwirbler vom MoonRockS brauche ich auch noch --- Ich kämpfe immer mit verdrehten Strängen

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Teile sind erstellt, Petg is auch noch genug da, schreib mir einfach eine PN wenn du möchtest.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • der fängt dann doch an, sich leicht zu verdrehen.

    Ja, deswegen. Hab’s wohl falsch erklärt…

    Schau mal:

    Weiß nicht ob das mit den Spannbacken funktioniert (benutze meine Spannbacken nie). So kannst du jedenfalls dünne lange Drähte manteln OHNE Verdrehen…

  • Kann das Ding empfehlen, wenn schon die 0,2er so locker flockig liefen, werden die 0,3er easy peasy sein.

    Und nu ist mir doch tatsächlich der Daedalus zu langsam, aber da ist ja auch was auf dem Weg, ich bin schon gespannt ...

    Mit dem Wirbler und dem Daedalus konnte ich aber einhändig fusen, sehr geil endlich beim Draht machen ne Hand frei zum Dampfen :D

    @Ingo

    Ach, so meinst du das. Ja, geile sache, muss ich auch mal probieren, sieht auch geil aus, der schwebende Ring ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab mir mal ein kleines Tool gedruckt, mit dem ich mir hoffentlich die Drahtverknotung zukünftig erspare.

    Passt mit dem 6mm Schaft sowohl in den Daedalus als auch in andere Bohrfutter. Es sollte möglichst simpel werden, eine Hand hält die Drähte, die andere dreht die Schraube fest - fertig.


    Das mit dem Massgenau hab ich scheinbar raus, die Mutter sitzt jedenfalls perfekt da drin


    Dann wird einfach eine Schraube (deren unteres Ende ganz glatt geschliffen ist) eingedreht, die dann die Drähte klemmt

    Muss natürlich noch den Praxistest bestehen, aber ich denke schon, das ich damit den einen oder anderen Draht einfacher bauen kann und auch etwas Draht spare (zwar nur ca 1cm pro Stick, aber Kleinvieh macht auch Mist :D ).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (3. Februar 2022 um 13:58)

  • Zum testen hab ich mir dann mal 4x0.25 ni80 abgeschitten und mit 0.1 edelstahl gemantelt. Funktioniert bestens, das Drahtpaket eingeschoben, Schraube gedreht - sitzt fest und hält sowohl Zug- als auch Drehbelastung gut aus.

    Ich freu mich, ist immer schön, wenn man sich was ausdenkt und das dann auch noch funktioniert ^^

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Als ich vor nem Jahr die runde Variante empfohlen hab, hast du die schlecht geredet… das sei Quatsch und überflüssig… 😂

    Sieht gut aus! 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo (3. Februar 2022 um 17:31)

  • Man lernt dazu ;)

    Ich brauch das auch nicht unbedingt, macht aber schon das Bauen bequemer. Halt so ein "ach, druck ich mir mal eben"-Ding :D

    werde mir noch ein angepasstes für die Wirblerseite machen, zum Einhängen :D Aber letztlich natürlich Spielerei, ohne die es auch geht ;)

    Die Spannbacken sind auch mehr in der Schublade als in Gebrauch, aber für die eine oder andere Sache doch hilfreich.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin!

    Hab dann jetzt auch mal auf einen DIY Magentwirbler umgerüstet, nachdem mir die Tage die letzten Wirbel und Kugellager über den Jordan gewandert sind.

    Erste Tests mit 2 Kernern aus 0,2mm Ni80 liefen butterweich durch.


    Der Wirbel mit Magneten aus der Grabbelkiste:

    Und in Aktion:

    Dazu habe ich mir meine Drahtklemme noch etwas optimiert, um stets schnell die Mitte zu finden.

    Hier dann noch die Aufnahme für meinen Rumpelschrauber (hey, er tuts halt noch)

    Und jetzt mal das ganze Septup inkl auf dem Akku geparkter Schreibtischlampe (bleibt sogar während des Coilens stehen :thumbsup01:


    Nun, ich denke es hat sich gelohnt.

    Neue Kugellager und noch weitere Magnete sind auf dem Weg. Die Wirbwlaufnahme erlaubt einen Wechsel :thumbsup01:

    Ich bin vorerst zufrieden…

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!