Taifun GT4 (RTA) Wickelanleitung

  • Hallo,

    Ich möchte hier mal eine kleine Wickelanleitung zum Taifun GT4 von Smokerstore posten.

    Meiner Meinung nach ist der GT4 ein eher einfach zu wickelnder Verdampfer. Aber dennoch sind viele Dinge dieser Anleitung auch auf andere RTAs übertragbar.

    Disclaimer 1: Die folgenden Bilder wurden mit einem GT4 von Ulton gemacht. (also ein Klon) Ich besitze auch einen Orginalen, aber leider bin ich momentan nicht Daheim und habe eben nur den Ulton bei mir. Aber von der Bauweise und Handhabung sind beide identisch.

    Disclaimer 2: Ich habe mehr als 10 Fotos, welche ich euch gerne zeigen möchte. Jedoch kann ich nur max 10 Bilder hochladen, deshalb habe ich die Anleitung auf 2 Posts aufgeteilt.

    Los gehts: Wir starten mit der Base des GT4. Wie ihr seht, bieten sich viele Möglichkeiten an diesen zu Wickeln (links herum, rechts herum, Singel- und sogar Dualcoil). Ich beschränke mich hier aber auf eine einfache Singelcoil Wicklung, da ich den Verdampfer auch ganau so betreibe.

    Ich verwende für diese Wicklung ausschließlich Werkzeug aus dem "großen" Coil Master DIY Kit V3. Link zu Piff Paff:emojiSmiley-118:

    Als Coil benutze Ich die Kuken Tech NI80 Fine Fused Clapton. Link:emojiSmiley-118:

    Diese haben einen 3mm Innendurchmesser und benötigen noch eine weitere halbe Windung für den GT4. Welche ich einfach mit der Hand dazu biege.

    Die Coil lege ich einfach in die Base ein. Die 3mm Wickelhilfe liegt ganz auf den Rändern der Base auf. Ich würde die Wickelhilfe auch in der Coil belassen, während ich die Schrauben, die den Draht einklemmen, festziehe. Dies ist wohl der fummeligste Teil der Wicklung, da ich aufpassen muss, dass die Coil unter den Schrauben bleibt. Der GT4 hat hier leider keine Nasen, welche den Draht nach Außen hin festhalten, wie andere RTAs (VG V5s zum Beispiel).

    Für die Schrauben passt das Innensechskant Tool von Coil Master mit 1,25mm Durchmesser.

    Jetzt könnte man auch etwas mit der Höhe der Coil experimentieren und sie zB. noch näher an die Luftlocher nach unten drücken. Ich lasse es aber hier einfach so. Das schmeckt mir schon ganz gut so.


    Nächster Schritt ist das ab knipsen der, nach Außen abstehenden Drahtenden.

    Beim GT4 muss man nicht ganz so genau, direkt hinter dem Pfosten, ab knipsen, da hier die Posts etwas nach innen gerückt angebracht sind. Dennoch versuche ich, so wenig wie möglich Überstand zu lassen. Sicher ist Sicher.

    Bei anderen RTAs muss man hier deutlich genauer Arbeiten, da ansonsten die Drahtenden die Verdampferglocke berühren können und Kurzschlussgefahr besteht.


    Jetzt kommt das Ausglühen der Coil:

    Dieser Schritt ist wichtig, nicht nur um eventuelle Fertigungsrückstände, wie Maschinenöl, von der Coil zu entfernen, sondern auch um einzelne Hotspots zu entfernen.

    Hotspots sind Stellen im Draht, welche Stark aufglühen und an denen sich der Strom sozusagen staut. Hotspots sind ganz normal bei etwas komplizierteren Coils wie Clapton, fused Clapton, Alien usw. Und wenn sie einmal entfernt wurden, kommen sie auch normalerweise nicht einfach so wieder.

    Entfernen kann ich die Hotspots indem ich mit einer Pinzette sanft über die Coil streiche und diese etwas "drücke". In vielen Wickelvideos (zB. von Steamshots auf Youtube) kann man sehen, wie die Hotspots entfernt werden.

    Ziel ist es, ein gleichmäßiges Glühbild zu bekommen. Das bedautet, dass die Coil "von Innen nach Außen" durchglüht.
    Ich glühe hier mit 15 Watt aus. Lieber zu wenig als zu viel Leistung verwenden, da die Coil kaputt gehen kann, wenn sie zu heiß wird. Es heißt immer: maximal Kirschrot und nicht Weißglühend. Ich habe es hier etwas übertrieben, damit man es auf dem Bild noch gut sehen kann. So viel muss nicht sein.

    Auf dem ersten Bild ist das Glühbild noch nicht schön. Auf dem Zweiten passt es.

    Weiter geht es im nächsten Post.

  • Zweiter Teil:

    Jetzt Kontrolliere ich den Wiederstand. Dieser ändert sich in der Regel durch das Ausglühen noch.

    0,36 Ohm. Passt. Das wäre auch ein guter Wert um den GT4 mechanisch zu betreiben.

    Der Akkuträger ist eine Aegis Solo von Geek Vape. Das Ohm-Meter von Coil Master habe ich noch nie benutzt.

    Die Coil hat durch das Ausglühen auch eine schöne Blau-Violette Farbe angenommen...

    Jetzt kommt die Watte. Ich benutze hier die Cotton Bacon Prime by Wick n Vape, welche ich sehr einfach zu verarbeiten finde. Auch Geschmack und Saugfähigkeit der Watte ist sehr gut.

    Die Watte kommt in sogenannten "Würsten" aus der Packung und muss noch eingeteilt werden. Ich nehme hier die halbe Länge eines Strangs. Eine drittel Länge sollte aber auch ausreichen.

    Was die Stärke des Strangs angeht, ist es schwer genaue angaben zu machen. Nur so viel: Die Watte muss noch durch die Coil zu ziehen sein, aber sollte auch nicht zu locker sitzen. Eher im Gegenteil: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine stramm sitzende Watte deutlich mehr Schutz vor Siffen bietet.

    Die richtige Wattemenge zu finden ist auf jeden Fall der schwierigste Teil des Wickelns und hier muss jeder Dampfer seine eigenen Erfahrungen machen. Das ist einfach Gefühlssache und wird bei jedem mal Wickeln einfacher.

    Habe ich die richtige Menge Watte gefunden, rolle ich ein Ende spitz zusammen um sie einfacher durch die Coil ziehen zu können. Eventuell zupfe ich mir kleine Mengen aus der Watte heraus, um eine schöne, dünne Spitze zu bekommen.

    Nun kürze ich die Watte auf beiden Seiten mit einer Schere. (die Coil Master Schere ist nicht besonders gut. Hier lohnt ein Upgrade auf jeden Fall. Sie funktioniert aber)

    Beim GT4 lasse ich die Watte etwas Länger über die Ränder des Verdampfers überstehen. Etwa 12-15mm.

    Der GT4 braucht etwas mehr Watte als manch anderer VD.

    Ich dünne die Watte hier auch gar nicht aus. Dieser VD hat sehr große Wattetaschen und diese wollen gefüllt sein.

    Zur Sicherheit habe ich den Akkuträger vor dem Bewatten ausgeschalltet...


    Mit der spitzen Pinzette nehme ich nun die Watte von Oben und "stopfe" sie in die Wattetaschen.

    Wobei es mehr ein legen als ein stopfen ist. Fest sollte die Watte hier nämlich nicht sein. Eher im Gegenteil, schön locker und flockig aber dennoch alles ausfüllen.

    Es kann auch helfen hier und dort nochmals mit der Pinzette nachzustochern und die Wette zurecht zu Rücken.

    Hier kann ich jetzt auch schon Liquid auf die Watte geben. Dies macht diese noch einfacher zu modelieren.


    Hier kann ich sehen, dass ich genug Wate in der Coil habe, da ich keine Freistrecke am oberen Rand der Watte habe. (eben keine Luft zwischen Watte und Coil)

    Wichtig ist beim GT4 vor Allem, dass die Fenster der Liquidcontroll von innen mit Watte komplett bedeckt sind. Nicht zu fest, aber es sollten keine Löcher von Außen zu sehen sein. Sonst sifft der GT4 gerne.

    Und auch darauf achten, dass keine Wattefäden auf dem Gewinde liegen. Das könnte auch das Siffen befördern und die Watte kann sich verschieben, wenn der Tank aufgeschraubt wird.

    Bei dieser Gelegenheit, kann man auch gerne auf die, hier zu sehende, Dichtung etwas Liquid als Schmiermittel geben.

    So, das war es schon.

    Jetzt kann der Tank aufgeschraubt, und die Liquidcontroll zugedreht werden. Dann einfach befüllen, Topcap drauf und losdampfen.

    Ich würde immer 1-2 Züge nehmen bevor ich die LC wieder aufmache. Eventuell habe ich ja etwas viel Liquid verwendet, um die Watte zu modellieren. Und so Stelle ich sicher, dass das Deck nicht geflutet wird.

    Mit diesen Coils dampfe ich den GT4 am liebsten mit 25 Watt und beiden Seiten der Airflow offen (ich mag kühlen Dampf).

    Aber ich habe mit dieser Wicklung auch ausreichend Nachfluss bis 50 Watt.

    Und ich habe den Verdampfer jetzt wärend ich Geschrieben habe, bestimmt eine Stunde, auf der Seite liegen lassen und es ist nicht ein Tropfen Liquid aus der AFC gekommen. Obwohl diese sowie die LC die ganze Zeit offen war. Passt.

    Und jetzt viel Spaß beim Wickeln und Dampfen.

    Euer Ivan:emojiSmiley-06:

  • Danke auch dafür Ivan der Schreckliche

    Hab meinen Clone heute zerlegt, gereinigt, ne zuma-Coil rein und problemlos bewattet/gewickelt

    und ich bin im Dampferhimmel ( immer bissl angespannt allerdings wegen dem doofen Rauchmelder.)

    Wunderbarer Dampf und das Raffaelo von dampfen18 ist darin ein Traum.

    Woher nehm ich nur die Zeit, alles mögliche darin zu probieren:JC_hmmm:

    Und tja, so einen richtig passenden AT hab ich auch nicht, mal sehen...........

  • Der GT4 ist schon ein Träumchen ;)

    Den GT4s habe ich als Klon, den GT4 als Original.

    Was mir bei beiden aufgefallen ist: Watte. Mehr Watte. Und wenn man denkt, es wäre schon zuviel Watte - nimm noch etwas mehr Watte. Ansonsten sifft es durch die Airflow.

    Aber schon sehr schickes Teil!

  • Ja Mr Hanky ,

    hab natürlich die letzten Tage bissl gelesen und Videos geguckt

    und nicht wenig Watte benutzt, tatsächlich dachte ich eigentlich gestern beim zumachen,

    na das ist vielleicht doch zuviel, aber wohl nicht.

    Minimal gesifft hat er heute morgen nach dem Auffüllen. Bin noch am rumspielen

    mit Liquidcontrol und Airflow, kann sein ich hab da was falsch gemacht.

    Und ich war auch noch nicht richtig wach und ohne Brille:schaem1:

    Ich teste den jetzt mal ein paar Monate, so lang brauch ich immer um zu wissen was ich wirklich will

    und brauch.

    Aber er ist schon ein Oschi, vlt würde ich, wenn ich mir mal ein Orginal gönne,

    den GT4s zulegen.

    Sind da große Unterschiede in Geschmack und Zugverhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (20. September 2020 um 09:33)

  • (...)

    Sind da große Unterschiede in Geschmack und Zugverhalten?

    Nö, gar nicht. Der Geschmack ist 100% gleich, Airflow... ich glaube die 1-2mm Unterschied, sofern sie denn existieren weil insgesamt schmaler, nehmen sich da nix. Das Deck hat die selbe Grösse glaube ich vom "Innenleben". Der GT4 ist gerade frisch gewickelt, sonst würde ich die beiden Decks mal nebeneinander legen, zum Fotovergleich.

    Der GT4s ist nicht so schwer und wuchtig wie der grosse, hat allerdings auch eben einen kleineren Tank. Und da ein GT4(s) irgendwie eine Saufziege ist, war mir der kleine Tank dann zu doof. Das Nano Kit sieht toll aus zB, aber ist ja glaube ich noch weniger. Da werde ich blöde bei.

  • Oh ja, der Taifun GT4 ist schon ein toller Verdampfer, alleine schon von der Optik her. Mit dem liebäugle ich auch schon ne weile. Aber 150,- Euronen ist schon ne menge Knete... Hab schon einige Videos auf YouTube dazu angeschaut. Ich Persönlich würde den aber mit Kanthal A1 oder Edelstahldraht bestücken.

  • @Steven

    da kann ich nur sagen besorge dir einen, für mich im DL Bereich das beste was mir je untergekommen ist.

    Wegen dem Preis...weiß ja nicht wie du zu gebrauchten stehst...ich hab meinen auch erst seit kurzem und gekauft habe ich ihn bei eBay. Da sind immer einige zu haben und mit ein bisschen Glück bist du da für 100 € dabei...

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • da kann ich nur sagen besorge dir einen, für mich im DL Bereich das beste was mir je untergekommen ist.

    Wegen dem Preis...weiß ja nicht wie du zu gebrauchten stehst...ich hab meinen auch erst seit kurzem und gekauft habe ich ihn bei eBay. Da sind immer einige zu haben und mit ein bisschen Glück bist du da für 100 € dabei...

    Nur leider ist es so, das Ebay vor zwei Jahren meinen Account gelöscht hat, da ich 6 Monate nicht aktiv war bei denen, so ihre Argumentation. Gebe ich zu, war nie sehr aktiv bei denen. Auf diese Plattform verzichte ich gerne. Auf der anderen Seite ist mir das auch recht so. Ich werde mir bei denen keinen Account mehr anlegen...

  • Schade,der Preis ist wirklich super!

    Ich sollte eigentlich nen GTIV von meiner Frau bekommen,aber habe jetzt gerade mitbekommen, dass es doch was anderes wird! Soll aber ein Glück was mit Hardware zu tun haben.

    Dann kommt der GTIV halt später ins Haus

  • ich hätte ja gerne noch einen zweiten mit Triple Window Tankshield. Die Version finde ich neben dem Storm einfach am schönsten...aber 150 € für den Verdampfer und nochmal 30 für das Shield...neee da hört der Spaß aber mal wirklich auf :) Für meinen ersten habe ich 85 € bezahlt und da hab ich mir dann das Storm Tankshield noch in neu dazu gekauft.

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!