3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • @Ingo

    Ich war einfach nur neugierig und wollte eher mal abschätzen, ob das grundsätzlich mit den dünnen Drähten geht und es eher an meinen Fähigkeiten liegt, wenns nicht so gut klappt ;)

    Habs damals schon mal geschrieben und wiederhole mich gern: Du bist sowas wie mein Maßstab, da will ich mal hin, wo du schon bist mit dem können ;) Ich bin da noch lange nicht und auch wenn meine Coil schon durchaus dampfbar sind, bin ich immer noch ein Anfänger und genüge meinen eigenen Ansprüchen noch nicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Alles gut ZumaFx

    Ich will gar kein Maßstab sein. 😅

    Ich wollte hauptsächlich nicht so viel Coilbau hier reindrücken.

    3, 4 oder 5 Drähte durch einen Coreholder, Zange drauf, zweite Zange ein Stück daneben und 3-4 mal gegeneinander gedreht. Dann hast du die Drähte schön nebeneinander und ein schönes Stück zum befestigten.

    Es gibt aber kein Richtig oder Falsch, viele Wege führen zur Coil. Ich hab das Klemmsystem von Just Vapour genau 2 mal benutzt, weil ich es ja mitbezahlt hab. Das war MIR alles zu umständlich und anfällig und unwuchtig. Ich komme prima mit der Haarnadel klar, was größeres würde auch gar nicht in das miniminikleine Futter der Fräse passen. Und auch mit Akkuschrauber habe ich keine Klemmen genutzt. Maximal nen Tropfen Heißkleber aufs Ende und dann ins Futter. Aber meistens verdrehe ich die Enden halt einfach mit 2 Zangen gegeneinander.

  • Alles gut ZumaFx

    Ich will gar kein Maßstab sein. 😅

    Tja, da frag ich dich gar nicht :D biste und passt :P

    Und hast recht, hier gehts ja eher ums Thema 3D Druck. Komm eh in der nächsten Zeit wohl nicht zum Coils bauen, wegen neues Auto (hoffe, morgen eins zu kaufen), dann gibts n neues Sofa und "natürlich" will Frau dann das Wohnzimmer neu gestrichen haben und dann wirds schon Frühling und der Garten ist dran ... Kann mir einer nen Garten und ein Wohnzimmer drucken ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mein Smartphone hat gerade gepiepst, jetzt sind insgesamt 5 von den Klemmsets fertig. Helft mir mal: was mache ich denn jetzt damit? ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verteilen wie Gummibärchen ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Verteilen wie Gummibärchen

    So ist der Plan. Ein Set geht an ZumaFx, dabei ist natürlich der geschundene Prototyp, MoonRockS wenn du auch eins haben möchtest bekommst und natürlich auch eins. Gerne drucke ich dir alternativ auch dein Design. Den Rest gebe ich auch an diejenigen ab, die ihre Coils selberbauen(möchten). Kostet euch nichts, außer ein Versprechen: die Dinger werden nicht verkauft! Wegscheißen oder verschenke ja, aber no profit.

    Ich werde das Design, wenn es gut funktioniert auch bei Thingiverse hochladen: zur kostenfreien Nutzung! Da wären Bilder von der Nutzung sehr hilfreich. Wenn ihr es dann ganz gut mit mir meint, schickt mir einfach eine damit gezwirbelte Coil.

    Ich lege auch nen Streifen Fühlerlehrenband bei, hat ja nicht jeder zu Hause. Die beiden Schrauben und Muttern sollten auch noch bei mir rumfliegen.

    Also: 2 Sets sind reserviert: ZumaFx und MoonRockS , für die anderen 3 gilt; wer zuerst in diesem Thread "hier" schreit, bekommt auch zuerst. Wenn dann doch ein paar mehr "hier" schreien, schicke ich den Drucker auch wohl noch in die 2. Runde.

  • Klar gerne, Super Danke.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Super, vielen, vielen Dank Illmix

    Und klar, da mach ich Tests mit und auch Foto's, die du dann kriegst bzw. ich hier einstelle. Verkaufen ? Auf gar keinen Fall, hab schon länger nach solchen gesucht die wird höchstens mal einer erben, wenn ich tot bin ;)

    Nach den letzten Tagen mit Pech wegen Auto ist heute ein guter Tag. Gerade wieder da, neues (Gebraucht-) Auto gekauft, ab nächsten Freitag bin ich wieder mobil. Und dann krieg ich noch die Spannbacken - made my day :D

    edit sagt noch:

    Und natürlich kriegst du da Coils von mir, sag einfach, ob Kanthal, Ni80, Durchmesser und wo die ca rauskommen sollen mit den Ohms

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was ist denn das für ein Bruckbett?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ein löchriges ;) Das eigentliche Druckbett kommt da noch drauf: das ist der Druckbettträger, der auf den Linearführungen liegt. Musste alles raus, da ich die komplette Linearführung tausche(hartanodisiertes Aluminium und spielfreie Trockengleitlager vom deutschen Qualitätshersteller. Die Linearkugellager von billig-3D-Druckern haben oft leichtes spiel, das sieht man dann auf der Druckoberfläche durch ein ringing und ghosting) Das eigentliche Druckbett ist so ziemlich das letzte, was wieder angebaut wird.

    Von der Aktion verspreche ich mir ein noch saubereres Druckbild bei noch höheren Druckgeschwindigkeiten. Langsamer drucken ist keine Option :D

  • Mal technisch gefragt was kann der Anycubic besser als der Ender 3 v2 oder 5?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS das Konzept ist anders. Der any lehnt an dem legendären prusa i3 an:läuft auf linearwelle. Die ender laufen mit Rollen auf dem rahmen. Der 3 schubst dabei das Bett in der y-Achse der 5 den Druckkopf. Ist ein Vorteil, da das ganze Bett inklusive Bauteil nicht in Dauerbewegung ist. Dadurch kannst du etwas schneller drucken.

    Ab Werk ist der any mit billigen Bauteilen: Wellen, spindeln und lagern ausgestattet. Die habe ich hier komplett ersetzt. 2 alte Wellen dienen jetzt dazu den Rahmen zu versteifen.

    Das Konzept ist allgemein etwas präziser und langlebiger: bei dem einen sind die Lager irgendwann abgenutzt bei dem anderen die Rollen abgefahren

    Ich brings mal auf den punkt: nichts kann der besser 😂 Erst jetzt nach dem Umbau ist das druckbild so, wie ich es gerne hätte und das auch bei relativ hohen Geschwindigkeiten.

    Noch was technisches: Ist direct drive besser als Bowden?

    Erstmal: was ist das überhaupt? Irgendwie muss das Filament ja durch die Düse gedrückt werden. Das macht ein Fördersystem Namens Extruder.

    Beim bowden sitzt der Extruder am Rahmen und schiebt das Filament durch einen Bowdenschlauch ins hotend. Dieser Schlauch braucht etwas Spiel, damit das Filament nicht drin stecken bleibt. Gerade bei flexiblen filamenten wie tpu kann dieses Spiel den Druck zur Hölle machen.

    Beim direct drive sitzt der Extruder direkt auf dem hotend: der Weg zur Düse wird so minimiert. Die Ungenauigkeiten durch das Spiel in einem Schlauch auf 40cm-50cm ebenfalls.

    Ich setzte trotzdem bei beiden Druckern ein bowden System ein! Warum? Dadurch, dass man Extruder inklusive Steppermotor direkt auf dem Hotend montiert steigert sich das Gewicht deutlich. Dann kommen wir zur Bewegung und Masseträgheit...dank unserer Physik ist der schwere Druckkopf bei zunehmender Reisegeschwindigkeit eher ungenau als der leichte.

    Und das Spiel im Bowden? Das habe ich durch superpräzise Schläuche, hergestellt aus einer japanischen Teflon-Resin mischung minimiert. Nicht ganz billig, aber so kann ich mit meinem Bowdensystem selbst flexibles TPU drucken. Wenn nun ein Filament nicht genau seine 1,75mm Durchmesser hat, sondern leicht drüber liegt, kann ich das nicht nutzen. Aber Filamente mit flexiblem Durchmesser sind eh Müll: durch schwankende Durchmesser schwankt auch das Druckbild.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (7. März 2021 um 14:22)

  • Illmix hast du zufällig schon was von dem Monoprice MP10 gehört oder mal in die Finger gehabt?

    Ich weis er druckt "langsam" aber dafür soll er sehr präzise sein. Und da ich ja nicht "produziere" ist mit Qualität erstmal wichtiger.

    https://monoprice.de/collections/3d…ibler-bauplatte

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!