3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Ich hab da mal eine v0.2 gemacht mit euren Wünschen

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Also hab ich für umsonst gearbeitet und ihr nehmt die? mir is egal

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Also hab ich für umsonst gearbeitet

    Kostenlos, aber nicht umsonst ;) Ach ist ja nicht verkehrt 2 Ansätze zu haben, ich habe nur mal mein Ding gedruckt: das Teil steht ja neben mir. Haben die Muttern etwas Spiel? Was ich bei deinem Design sehe, sind teils recht dünne Wände: wir haben hier keinen Stahl sondern ein spezielles PLA, das zwar was aushält, aber dünne Wände werden schnell reißen. Wenn ich jetzt die Muttern z.B. kräftig einpressen muss, wird das Material nach außen sich verabschieden. Ich baue lieber so stabil, dass es auch Gewalt verträgt, statt an der Grenze. Warum ich an der Achse auch lieber ne Schraube nehme als nen Stift: die Schraube fällt nicht raus und ist wech. Das Blech noch extra bohren zu müssen wäre auch nicht meins.

    Was ich an deinem deutlich besser finde als an meinem: der Schlitz fürs "drahtdurchziehen". Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Deshalb läuft der Drucker gerade nochmal ;)

    Zubehör benötigt:

    2x M4*20 Schrauben (1x M4*20 und 1x M4*14 würde auch gehen, hab das genommen, was hier im Büro rumliegt)

    2x M4 Muttern

    2 Stücken Fühlerlehrband 0,1mm

    etwas zum einkleben des Fühlerlehrbandes

  • Die Frage ist ja hält deine Klammer auch 4 Drähte so wie den einen wenn die Kraft "nur an den spitzen des Drahts" greift?

    Da ich Metaller bin hab ich ein Bohrer und Schraubstock da für Bleck, zur Not kann man es auch "ausmeiseln" oder nieten bei nur 0,1 Material

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Da ich Metaller bin

    Ich gehe von Hausfrau, Bäcker und Softwareentwickler Integrationsfachkraft Fachkraft für Inklusion und Krankenschwester aus: jeder soll ja so ein Teil mit seinen Hausmittelchen basteln können. Nur das Fühlerlehrenband ist etwas speziell. Aber das ist halt saumäßig hart :D Ich bin da absoluter Freund von "keep it simple". Jedes Teils, das noch nachgearbeitet werden muss ist eines zu viel. Deshalb denke ich schon darüber nach, wie ich das Fühlerlehrenband ersetzen kann. Auch wenn das Zuschneiden mit einer Haushaltsschere geht.


    Die Frage ist ja hält deine Klammer auch 4 Drähte so wie den einen wenn die Kraft "nur an den spitzen des Drahts" greift?

    Dafür drucke ich tatsächlich was mit Durchführung, ich fand die Idee in deiner Zeichnung wirklich gut. Als ich das gesehen habe, lief der Drucker aber schon und ich wollte nicht stoppen ;) Wenn ich die Schraube kräftig festdrehe, wird der eine Draht kräftiger zerquetscht, als ich es mit meiner Spitzange, die hier vor mir liegt schaffe. Wickeldraht leigt hier nicht in meinem Büro, das müsste ich späte zu Hause testen. Aber mein echt mal gutes Gefühl(spüre die Klemme nicht nur, sei die Klemme) für die Physik sagt ja, dat hält Bombe wenn man nicht zu schüchtern anzieht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (3. März 2021 um 17:11)

  • Was hast du als Metallblättchen genommen?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Fühlerlehrenband 0,1mm.

    Wenn ich das für jemanden hier drucke: brauchst nicht extra kaufen...hab noch meterweise hier rumfliegen, schicke ich dann mit.

    Edit: was mit an meinem Design noch nicht gefällt: ich muss alter Schwede, ich kann mal versuchen das Teil einfach hochkant zu drucken :D:D:D äh, ich wollte sagen: ich muss den Schaft noch stützen, sieht kacke aus.

    Professioneller Stabilitätstest

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (3. März 2021 um 17:42)

  • Jetzt der wohl wichtigste Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt habe ich gar nicht so schnell gesehen, was genau passiert ist, also mal fix aufgeschraubt und geschaut was noch in der Klammer ist:

    Spoiler anzeigen

    4 Drähte

  • Oh man, da fährt man mal eben nen Auto angucken und wenn man wieder kommt, ist schon alles fertig ?

    Illmix du bist ja richtig schnell, während die einen noch planen und nachdenken, hast du schon fertig ... Wow.

    Sieht gut aus und würde meinen Ansprüchen schon voll genügen (natürlich muss das erst noch getestet werden).

    Ich weiß ja nicht, wie andere Drähte bauen, aber die Zugfestigkeit und "Wurfstabilität" scheint mir völlig ausreichend.

    Oder ganz kurz gesagt: Nehm ich! :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Illmix

    🤣😂🤣 👍🏻👍🏻👍🏻

    Das hier ist übrigens MEIN Spannsystem... Haarnadel. Da hängen sogar noch Reste vom letzten Coil Massaker dran. 😉

    Ich komme damit prima zurecht. 👍🏻

  • Yep, das ist die Tischhalterung für die Nagelfräse. Die ist ja sonst nicht zu befestigen. Die hat mir auch der Christian von Just Vapour gedruckt. Hab ihn nett gefragt. In der Höhe passend zum Magnetwirbler.

  • @Ingo

    ja, das geht natürlich auch, aber hast du damit schon mal 4x30ga sauber gefused ? oder gar 5x bzw 32ga ? Oder eben staples und andere "exoten" ?

    Für "normale" 2-3 Kerner mit 28ga und dicker geht auch meine derzeitige Lösung, aber bei mehr wirds eben fummelig. Oder ich bin einfach zu doof/ungeschickt, was natürlich auch sein kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die ist ja sonst nicht zu befestigen

    Ohne 3DDrucker hätte ich was mit Löcher im Brett und Rohrschellen versucht. Oder diese lochblechstreifen, ich weiß gar nicht wie die heißen, die lassen sich auch hart anschrauben und passen sich der Form an. Aber genau dafür sind die Dinger ja gut: man braucht was spezielles ein bis ein paar Mal!? Einfach mal ausdrucken.

    Edit: Lochband ist richtig

  • aber hast du damit schon mal 4x30ga sauber gefused ? oder gar 5x bzw 32ga ? Oder eben staples und andere "exoten" ?

    Ich hatte hier ne lange Antwort geschrieben... mit vielen Bildern... und Überlegungen warum du das jetzt fragst... aber dann hab ich mich entschieden einfach kurz zu antworten...

    Ja, damit hab ich schon MAL sauber gefused! 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!