Petition "Keine Besteuerung von Liquids für EZigaretten"

  • Werden eigentlich dann auch Nikotinpflaster, Sprays und Nikotinkaugummis auch so horrend besteuert? Müsste eigentlich, oder :?:

    Nö. Das was kommt ist eine Liquidsteuer, die sich auf Grundlage des Nikotingehalts berechnet… es ist keine Nikotinsteuer, sondern eine Steuer aufs Liquid. Wäre es eine Nikotinsteuer, dann müssten die NRT auch besteuert werden… aber auch Tabak noch zusätzlich zur Tabaksteuer, die eine Steuer auf das Produkt Tabak an sich ist, weil der auch (nicht wenig) Nikotin enthält.

  • aber bei Aromen heißt es ja das sie in etwa 2 Jahren haltbar sind

    Aromen muss auch niemand bunkern. Die werden nicht besteuert und man wird auch weiterhin ganz einfach welche bekommen, wenn der Dampfer-Markt zusammengebrochen ist. Das gilt auch für PF, VG und Wasser. ;)

    Nikotin? diese kleinen 10ml Fläschchen, da müsste man ja jetzt schon damit anfangen die zu kaufen und zu Bunkern. Und wie lange hält sich das dann tatsächlich?

    Ewig! Kühl, dunkel, trocken gelagert, passiert denen nix.

  • Hallo softius und PepeCyB Danke für eure Statements, Supi.

    Wenn ich doofi :S das jetzt richtig verstehe, betrifft, oder ist das Kern-Problem bei der geplanten Besteuerung, die fertigen Liquides die bereits Nikotin beinhalten?

  • Heute hat sich der zweite Abgeordnete gemeldet, auch hier ist die Rückmeldung positiv.

    Zitat:

    Die blabla Partei ist der festen Überzeugung, dass E-Zigaretten als die harmlosere Variante des Rauchens bzw. Dampfens auch ein Mittel zur Entwöhnung sein können. Daher dürfen sie steuerlich nicht wie Tabak behandelt werden.

  • Määh, das sehe ich ja jetzt erst. Hat aber lange gedauert, bis die Damen und Herren unserer Regierung auf die Idee gekommen sind diese Einnahmequelle aufzutun. Jetzt geht die Bunkerbasedealerei wieder los :D Apropos, wer was über hat, immer her damit.

  • DEATHROW

    da würde ich ja ganz frech mal fragen, ob die dann auch ne eigene Meinung hätten oder ob es da standarisierte Antwortvorlagen im Ministerium gibt :evil:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Würde es standardisierte Vorlagen geben, dann wäre ja jede Antwort zu 100% identisch.

    Ich mein ganz ehrlich, ich habe an den 12 E-MAILs an die Abgeordneten auch nur die Anrede abgeändert, mich stört es nicht wenn eine Partei unter Kollegen eine Vorlage teilt.

  • War auch nicht voll ernst gemeint ;)

    Das man selber die gleiche Mail/Frage an alle schickt, finde ich legitim, aber standarisierte Antworten halte ich für eher weniger glaubwürdig. Auf der anderen Seite haben die sicher auch besseres zu tun, als jede Mail höchst individuell zu beantworten.

    Ich denke, die Antwort an sich ist eh zweitrangiger, wichtiger finde ich, das denen signalisiert wird, das mancher so eine politische Entscheidung anzweifelt bzw. nicht einfach schluckt. Und entweder kommen die dann mal ins Nachdenken oder es ist eh zwecklos

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist doch super! Am krassesten ist der Nikotingehalt in der Aubergine. Ca. 100!!!!Nanogramm pro gramm.

    Bei dem Rauchen einer Zigarette werden von 13mg ca. nur 2mg aufgenommen.

    Das Rauchentwöhnungsgemöse schlecht hin: um eine Zigarette zu ersetzen müsste man nur 20kg Aubergine essen.

  • Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber es ist schon interessant, dass die selben, die eine riesen Angst von Nikotin haben, Kindern ganz selbsterständlich Auberginen aufdrängen und sie mit Pommes mit Ketchup belohnen.

    Nachtrag:

    Zitat


    Kartoffeln: 7,1 Nanogramm Nikotin pro Gramm Lebensmittel; 1 Mikrogramm Nikotin pro 140 Gramm.

    Grüne Tomaten: 42,8 ng Nikotin pro Gramm Lebensmittel; 1 Mikrogramm Nikotin pro 23,4 Gramm.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!