Kauf in Zeiten des Brexit (und danach)

  • lazo61  @Ingo kurze Frage an euch: wäre es sinnig wegen des Bexits eine gesonderte Rubrik zu schaffen um alle Informationen darüber (Zoll, Einfuhrsteuer etc pp) dort zu sammeln? Wenn ja wo müsste die Rubrik angesiedelt werden?

    Da sich ja doch einiges verändert hat bzgl. Zollgebühren, die bei Käufen aus Nicht-EU Ländern anfallen und wir Dampfer*innen durchaus mal gerne woanders bestellen wäre so eine Informationsecke doch gar nicht schlecht, oder?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ja, ist echt schade die Situation. Dabei brauche ich noch einiges von Chefs. Wie siehts denn mit nomnomz aus? Die sind ja aus Nordirland. Allerdings haben die gerade nicht das, was ich hauptsächlich suche...

  • Cloud

    Nom NomZ ist laut eigener Aussage nicht vom Brexit betroffen:

    Hi to all our EU customers!

    We just wanted to give you an update on our shipping process to EU after Brexit. With us being based in Northern Ireland, there will be no changes on how we send our goods to the EU.

    This means EU customers will not have any additional taxes or processes to go through when ordering from us.

    Ordering and receiving goods from Nom Nomz will stay exactly the same as it is now.

    We hope this comes as goods news to all our EU customers.

  • Ich kann dir die "Deepl" App für den PC empfehlen - das ist das beste was es zZ an Übersetzungssoftware gibt.

    Deepl ist mir bekannt und wird auch oft, oder sehr oft benutzt und beim Vergleich kommen auch langsam ein paar mehr an Vokabeln in mein Hirn, aber wenn wie oben ein Screenshot eingefügt wird, kann ich Deepl nicht füttern.;) und ich gebe auf.

    Ist jetzt auch nicht tragisch, wenn ich nicht alles mitbekomme oder auf dem Stand bin, wollte nur auf meine, vielleicht auch noch anderer,

    Probleme hinweisen, wenn hier in Zukunft Brexitprobleme besprochen werden.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich hab eine BB-Bestellung bei Nicotinhub gemacht und bin mal gespannt, ob und wann das hier ankommt. Die Website sagte erst "processing" und nun "on hold", also Wartestellung. Es bleibt spannend, ich werde berichten, ob und so ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab mal bei Nicotinhub nachgefragt, was "on hold" bedeuten soll und bekam diese Antwort:

    Hello,

    Overseas shipping is temporarily suspended, this is due to a number issues being raised with couriers.

    Once this has been resolved, your order will be updated.

    Tja, und wann das "once" sein wird, steht wohl noch in den Sternen ... Nu überlege ich, ob ich die Bestellung storniere oder einfach mal abwarte. Soll irgendwie nicht sein bei mir mit BB und Bestellen ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nuja, hatte schon so meine Überlegungen, aber es einfach noch mal versucht und gehofft, das es da noch ne übergangsfrist gäbe. Und bei Nicotinhub hab ich mal nachgefragt, wie lange denn "once" ist und ich warten soll. Bislang noch keine Antwort

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hier ein Bericht auf heise.de:

    Auch der Paket-Dienstleister DPD zog am Freitag Konsequenzen und stellte Lieferungen von Großbritannien auf den europäischen Kontinent und nach Irland vorübergehend ein. Grund sei die erhöhte Belastung durch die erforderliche Zollbürokratie, wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilte. 20 Prozent der Pakete wurden demnach ohne ausreichende Zollerklärung abgesendet und müssten an die Absender zurückgeschickt werden.

    Ich denke mal, dass mittelfristig alles wieder sauber laufen wird. Bis dahin haben die Briten echt Probleme Handel mit der EU zu treiben. Ist schon dumm gelaufen. Vor allem für die Briten.

  • ZumaFx

    Früher ging wohl auch noch Hiliq. Probiere doch einfach mal was in den Warenkorb zu legen. Ich glaube die haben BB mit 100 und 200 mg Stärke.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Nee, geht nich bei Hiliq, schon probiert. Is ja nicht so, als ob ich noch keinen anderen probiert hätte, aber irgendwie klappts nicht bei mir :( Scheine auf diese vermaledeiten 10ml-Pullen festgenagelt :(

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich dachte ja eigentlich dass das Handelabkommen festlegt, dass Waren zollfrei in die EU eingeführt werden dürfen. :/
    Gilt aber wohl nur für Waren, die auch in GB gefertigt wurden.

    "Am 24. Dezember 2020 haben die Europäische Union und das Vereinigte Königreich eine grundsätzliche Einigung über ein Handels- und Kooperationsabkommen (Trade and Cooperation Agreement, TCA) erzielt. Es ist seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar und sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. Diese Ursprungsregeln legen einen bestimmten Be-/Verarbeitungsgrad fest, der in GBR erfolgt sein muss. ..."
    Quelle http://www.zoll.de

    Ganzer Artikel

    auch interessant

    Scheint wohl alles nicht so einfach zu sein. Da warte ich auch erstmal mit Bestellungen aus GB ab.
    Schade - gab da häufig schöne Sachen, die hier nicht zu bekommen waren und ich habe gerne in GB bestellt. :emojiSmiley-20:

  • Das Problem liegt derzeit wohl eher an den Versandunternehmen.

    Habe folgende Info bekommen:

    ORDER UPDATE

    Due to Covid and Brexit, DPD have suspended all overseas shipping until 15th Jan 2021. Your order is due to be shipped on Monday 18th Jan 2021.

    Ich werde die Woche mal abwarten und schauen, ob's hier dann ankommt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die wissen selbst noch nicht was passieren soll 😂

    EVL Alien via DHL Express ging durch den Zoll in Zustellung

    Ersatzteile via DHL Express hängt beim Zoll

    Andere Kleinteile und Zubehör via Royal Mail ging durch und in Zustellung durch GLS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!