• Rudley Geschmacklich versaut der zumindest nichts, auch nicht mit meiner standardcoil. Bei mir ist es das zugfeeling, das mir nicht so 100%ig liegt. Das ist auch nichts, was ich großartig begründen kann: ich teste und denke "passt" oder "passt nicht". Ist wie "ich finde rot besser als grün, weil rot roter ist" 😉 Er pfeift zumindest nicht.

    Generell will ich auch nicht sagen, dass Bottomcoil-RDAs besseren Geschmack entwickeln als RTAs und Topcoiler. Ist halt anders, mir liegt z. B. der GTIV für viele Liquids immer noch sehr gut, wobei ich viele RDAs stehen lasse.

    Ich habe so viele Verdampfer durch, dass ich für mich gelernt habe: "die subjektiven Punkte sind so individuell, dass nur testen hilft"

    Objektiv kann ich nicht (kaum) meckern. Der Airfloweinsatz sollte runter, wenn man die Watte wechselt und die Coil ausglüht: ist ein Handgriff mehr: wen es stört!?

    Dass der Klon zumindest im Vergleich zur Batch1 innen schöner geschlichtet ist, ist leider so: für mich aber kein Abbruch. Ich gucke nicht stundenlang in die Topcap. Hier ist der Cabeo für die B-Note einen Punkt im minus fürs "wirtschaftlicher Fräsen"

    Ja und die Sache mit der Watte: tut auch nicht weh, wenn man weiß, dass die Kanäle nicht zugestopft werden dürfen. Der Tank hat keine zusätzliche Belüftung wie der GX z.B.

    Ich nehm den mal heute mit, vielleicht kann ich gleich präzise werden

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (20. August 2021 um 08:02)

  • Ähm Rudley ich habe doch hier gar nichts zur "Wertfindung" beigetragen 🤷‍♀️. Für mich persönlich ist alleine schon dieser Plastering ein Ausschlußkriterium gewesen, deshalb triggert der Cabeo mich überhaupt nicht!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also deswegen: (zumindest auf dem Smartphone hört man es nicht so gut wie live)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Ulton Clone*

  • Zum DL-Geschmack kann ich leider nichts sagen. Im MTL-Bereich ist er meinem Referenz-VD (GG-Amadeus) sehr nahe wie auch der Squape (A-rise) oder vielleicht auch dem Dvarw-MTL).

    Aber - wie schon richtig gesagt - möchte ich auch nochmals betonen:

    Ob DL oder MTL, jeder Geschmack ist sehr individuell und immer nur subjektiv zu sehen. Am besten, man testet immer erst einmal selbst und weiß dabei gleichzeitig auch, welcher Draht, welche Wicklung und Watte hier verbaut wurde und mit wieviel Leistung dieses spezielle Liquid hier besonders gut schmeckt. Da liegen oft Welten dazwischen, dass bei dem einen VD ein Liquid irre gut schmeckt, bei einer anderen Konstruktion trotz gleicher Bestückung aber nicht usw...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (20. August 2021 um 13:08)

  • Vielen Dank euch für den Input! :thumbup:

    Und Illmix , du bist echt der Schärfste! Erstmal ein kleines Video drehen und eben mal hochladen, klasse! :lieb01: (da musst du jetzt durch :biggrin01: )

    Das Pfeiffen war im Video gut zu hören. In Batch 2 soll die Airflow trichterförmiger geworden sein, der Cabeo soll, im Vergleich zu Batch 1, leiser geworden sein.

    Hier ein Zitat von Tante Dampf zu den Änderungen in Batch 2:

    "So wurden die Pole im Deck vertauscht, da sich diese so nicht mehr zusammenziehen können. Damit gibt es kein nerviges Gefummel mit den Peek-Inlays. Auch wurden selbige so überarbeitet, dass sie nun außen eine größere Bohrung aufweisen als innen. Dies lässt das Zuggeräusch nochmal leiser werden und die Airflow fühlt sich beim Dampfen “direkter” an. Ebenso wurde die Größe der Drahtaufnahme verringert, damit besonders im MTL-Betrieb die Befestigung des Drahtes leichter von der Hand geht. Die Wattetaschen sind nun nicht mehr glatt an den Kanten sondern weisen kleine Riffelungen auf, welche verhindern, dass sich die Watte beim Befüllen hebt."

    Da mein Liquid PG-lastig ist und somit etwas flüssiger, habe ich Steampipes angeschrieben und mal ganz platt gefragt ob der Cabeo damit klarkommt. Die Antwort kam prompt. Je dünner / flüssiger das Liquid, desto besser wirkt der Kapillareffekt. Die Herausforderung für die Liquidförderung wären eher hohe VG Anteile, so Steampipes.

    Also, ihr könnt euch denken worauf es hinausläuft... Ich werde dann mal in den Offi trotten und mir das Teil holen :tanzen4:

    Ich berichte dann hier :boys_0120:

  • Auch wurden selbige so überarbeitet, dass sie nun außen eine größere Bohrung aufweisen als innen.

    Interessant! Gibt es die auch für die batch 1 oder sind die nicht kompatibel? Das angesprochene mundgefühl lässt sich ja durch ein anderes DripTip beheben(oder man lebt damit, weil die Optik passt) wenn ich jetzt weiß, dass die Batch2 besser klingt(da bin ich echt mal pingelig 😂) wird das original doch wieder interessant.

    Liquid ist 80/20(pareto 😂) vpg drin: ich habe keinen Nachflussstress.

    Edit:passt, wäre mal ein Versuch für den testklon wert. 😂 Aber ich warte einfach mal auf den Bericht von dir Rudley

    Nochmal edit

    Also wenn das hier der unterschied zwischen den Einsätzen ist, ist der so minimal, dass ich da morgen den kegelsenker kurz reinhalte

    AF neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. August 2021 um 23:38)

  • Ich habe User Fotos der DL Peek Inlays vom Batch 1 gesehen, die für mich genau so aussehen, wie auf den Fotos von Batch 2 Inlays.

    Da steige ich gerade nicht durch, kann jetzt nicht nachvollziehen, welche Änderungen genau am Inlay gemacht worden.

    dass ich da morgen den kegelsenker kurz reinhalte

    Da bin ich mal gespannt ob sich die hohen Frequenzen dann in Luft auflösen ^^

  • Will kein Spielverderber sein, ist aber mein Job. 👀

    Illmix

    Deine Einschätzung und die Demonstration des Pfeifens… ist das nun der Clone oder das Original?

    Weil dann sollte man das entweder trennen oder den Thread umbenennen.

    Zumindest sollte im Beitrag immer ersichtlich sein ob Clone oder Steampipes.

  • Ich habe gerade nochmal das Zuggeräusch von meinem DL Clone getestet. Da pfeift nichts, es ist nur ein deutliches Zuggeräusch, dass umso lauter wird je fester ich ziehe. Die Airflow ist komplett offen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • @Ingo bist kein Spielverderber. Das war der ulton. Das original in Batch1 hat aber den selben Sound(feeling) , das konnte ich testen. Batch2 beurteilt hoffentlich wer anders. Oben in meinem Beitrag ist ersichtlich, dass ich das Original deshalb nicht gekauft habe. Wenn es nicht deutlich genug ist, kannst du es gerne in den Beitrag reinschreiben.

    Edit: Hajo vllt habe ich ein Händchen dafür pfeifen in verdampfern zu generieren 😂 habe ich selbst beim originalen corona v8 geschafft: so, wie er mir am besten schmeckt, so pfeift er. Alternativ ist mein gehör diesbezüglich einfach empfindlicher. 😂 Ich bin manchmal auch der einzige, der ein spulenfiepen hört und lokalisiert. Gesagt wie gemeint: wenn du denkst "Der spinnt doch" ist das vllt. Ein Verdampfer für dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (21. August 2021 um 11:02)

  • Spulenfiepen :thumbsup01:

    Ich höre zum Glück aber auch noch sehr gut. Möglicherweise liegt das mit dem Pfeifen und dem normalen aber relativ lautem Zuggeräusch nur an der Endverarbeitung der Airflow. Da kann ein my mehr oder weniger schon was ausmachen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo interessant: ich denke :für DL ist er (ulton und original Batch1 😉) gar nicht sooo laut. Zumindest nicht lauter als der GTIV. Der rauscht ja eher in einer tiefen Tonlage und ist damit für mich wieder angenehm. 😂 Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, kann ich ja mal die einzelnen Zuggeräusche der Verdampfer messen und grafisch darstellen. Besser nicht, dann mache ich nachher EQing um die störenden Frequenzen zu eliminieren 😂

    Da spielt ja auch coil, Watteverlegung und erst recht "Zugtechnik" mit rein, die ein und den selben Verdampfer anders klingen lassen können. Also wieder so individuell, dass man das sogar auf meine Art der Benutzung beschränken könnte. 😂

  • Ja stimmt. Beim Zuggeräusch spielen einige Dinge mit. Allein die Zugstärke macht schon Einiges aus.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Da ich als MTL-User im Prinzip ja weniger Luft bzw. Dampf ziehe, kann ich auch igendwelche Frequenzen nicht hören: Bei meinem MTL-Dampfen ist alles wunderbar leise, um nicht zu sagen lautlos. So schätze ich weiterhin meine beiden VDs - das Original und ebenso auch den echt ebenbürtigen Clone - sowohl optisch als auch geschmacklich und brauche daher auch nicht zur neuen Batch aufrüsten! (auch kein Problem beim Wicklung-Anschrauben oder bei der Watte beim Liquidnachfüllen)

    Übrigens: Mein Peek AFC-Ring ist immer noch ohne Makel, er verschmutzt nur relativ stark und wird trotz aller Reinigungsversuche nie mehr völlig rein und blank wie am Anfang, aber auch mit all den braunen Gebrauchsspuren hat er bisher jede Hitze meiner Wicklungen problemlos ausgehalten...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (21. August 2021 um 12:35)


  • Übrigens: Mein Peek AFC-Ring ist immer noch ohne Makel, er verschmutzt nur relativ stark und wird trotz aller Reinigungsversuche nie mehr völlig rein und blank wie am Anfang, aber auch mit all den braunen Gebrauchsspuren hat er bisher jede Hitze meiner Wicklungen problemlos ausgehalten...

    Trotzdem habt ihr mich nun doch ein wenig neugierig gemacht und ich habe mal eben den Peek AFC-Ring aus der 2. Batch bestellt: Damit will ich dann mal doch diese neuen Schrauben ausprobieren, ob u.a. durch das Näher-Ranschrauben der neuen Stahlschrauben (mit unterschiedlichen Belüftungsbohrungen) im Peek vielleicht doch ein besserer Geschmack herausgeholt werden kann, wie es ja auch "DampferZimmer" schon in seinem YT-Film angedeutet hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Batch2 ist ja zum Glück auch zu meinen alten 2 Cabeo-VDs (Original & Clone) kompatibel, so dass man sich nicht gleich auch noch einen neuen CABEO kaufen muss für meine kleinen Geschmacksverstärer-Versuche... :lol04:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (22. August 2021 um 20:42)

  • Zitat

    Die Pfeife ist ein Tonerzeuger, bei dem ein Luftstrom eine Kante trifft und die Luft in einem anschließenden Hohlraum in Schwingungen versetzt

    Die Kante wäre damit weg und: es hat sich gelohnt!

    (Handarbeit am Ultonring ;) )

  • Hajo er ist nicht leiser, die hochfrequenten Töne sind aber raus:es klingt dumpfer. Es kommt nicht mehr Luft an die coil, da ich den Austritt nicht bearbeitet habe. Schaust du von oben in die Airflow, siehst du, dass die Luft auf eine PEEK-Kante trifft. Die habe ich soweit zurückgefeilt und abgerundet, dass das nicht mehr passiert. Das Loch an der Einlasseite habe ich etwas ovaler gefeilt, damit hier auch die Luft nicht über eine Kante muss. EQing für Airflows 😂 Wenn ich es mal schaffe in eine ruhige Umgebung zu kommen in der Wolken nicht stören, mach ich nen kurzen "Soundcheck"

  • Schade das ich keine Standbohrmaschiene habe, sonst würde ich beide Löcher einfach aufbohren.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!