Wickel Probleme Taifun GT4

  • DEATHROW ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wicklung im GTIV so ziemlich genau die Airflowbreite haben sollte: wenn dann würde ich die minimal drücken bzw. noch ne Windung draufpacken.

    Aber hey, wenn mrice7877 seine knatternde Wicklung mag: warum nicht. Die wird so zumindest ein Zeitchen halten.

  • DEATHROW Mit Runddraht habe ich den auch schon recht oft gewickelt und bin bei dem Verdampfer auch bei leicht spaced gelandet. Sah aus wie auf dem Bild vom knecht 2 Seiten vorher(also eine Windung mehr) und war für mich perfekt. Generell ziehe ich Spaced-Coils den Microcoils vor: man hat etwas mehr Luftzufuhr und eine höhere Auflagefläche der Watte...schmeckt nach mehr. Eine Microcoil baue ich nur dann ein, wenn die Airflow zu schmal ist, die ganze Coil zu erfassen. Das habe ich aber fast nur noch im MTL-Bereich.

    Letztendlich hat da jeder sein Vorlieben. Wenn er jetzt sagt "Perfekt, so will ich die dampfen" hat er ja alles richtig gemacht.

  • Hier wie versprochen das Photo der neuen Wicklung.

    Sie läuft perfekt sie knackt und rauscht beim Ziehen wie ein alter Volkswagen. Genau so muss es sein. Bin total Happy 😁😁

    Danke nochmals an alle. 😁😁

    Danke für das Bild. Sieht doch super aus und wenn du zufrieden bist, ist es perfekt. Nur deine eigene Zufriedenheit zählt da ;) Und wenn man bedenkt, das du das einarmig gebastelt hast - Respekt, stell ich mir richtig schwer vor.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich werde bei der nächsten Wicklung die Abstände verringern und testen wie der Unterschied zu der jetzigen Wicklung ist. Aber solange diese Wicklung hält werde ich sie erst einmal drauf lassen bin zu froh dass alles reibungslos funktioniert 😁😁😁😁

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte nicht länger warten bis die von mir gemachte Standard spaced cool Wicklung (siehe Fotos) kaputt geht um etwas zu experimentieren. Habe den Tipp von ZumaFx befolgt und mir eine

    twisted spaced coil gebaut. Bis jetzt funktioniert alles super was für ich den ersten Versuch definitiv nicht erwartet habe.

    6 Windungen und 0,30 Ohm . Gefertigt aus 0.40 ss304 Edelstahl Draht.

  • mrice7877

    Sieht doch mal Klasse aus:thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Sieht super aus, sehr schön, freut mich :thumbsup01:

    Siehste, alles kein Hexenwerk. Du kannst nächstes Mal auch noch bissel mehr verdrehen und/oder mal 3 Drähte nehmen oder besorgst dir mal noch anderen Draht, z.b. einfachen dünnen Claptondraht und verdrehst den und/oder drehst noch einen 3ten mit rein ... schon bist "Coilbauer" :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nee, das ist nicht richtig, parallel hat weniger Oberfläche, je enger der twist, desto größer wird der Unterschied. Somit liegt dann auch mehr auf der Watte auf, denn diese ist ja nicht wie eine Ebene unter der Coil, sondern die Coil ist da drin eingebettet, kommt also auch an den Seiten mit Watte in Kontakt.

    Wichtiger ist dabei aber eher das der Heatflux sich verbessert und nebenbei ist die Coil dann auch noch um ca 1/3 Akkuschonender wie eine Parallele

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Geschmacklich habe ich zwischen Parallelcoil und getwisteten Coils keinen Unterschied geschmeckt. So groß kann der Unterschied der watteberührenden Oberfläche demnach nicht sein.

    Wesentlich interessanter finde ich, deine Einschätzung eine getwistete Coil mit dem gleichen Draht verbraucht weniger Energie als eine Parallelcoil. Wie kommst du darauf? Würde mich schon interessieren, da ich in der Regel mit Mods mit nur einem Akku unterwegs bin und Energieverbrauch schon wichtig ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Verstehe ich das richtig, dass dann ein höherer Wiederstand weniger Energie verbraucht?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo kann man so nicht pauschalisieren. Liegt am Akku-Träger. Geregelte Akku-Träger haben eine gewisse Verlustleistung, die Bereiche, in denen die Verlustleistung am geringsten ist, ist durchaus unterschiedlich. Vorsichtig kann man sagen "Je näher du an der Nennspannung des Akkus bist, desto effizienter ist die Kiste da hier am wenigsten hoch bzw. runtergeregelt werden muss" aber hier spielt viel mehr die abgerufene Leistung rein. Ich bin der Meinung, dass man als "geregelt" Dampfer gar nicht so genau auf den Widerstand schauen muss. Es werden bei eingestellten 30 Watt auch 30 Watt am 510er abgegeben. Hier halte ich es eher für wichtig zu checken, ob der heatflux zu der Leistung passt, die man dampfen möchte. Außerdem sollte man schauen, dass die heat capacity erträglich gering ist.

    Mechanisch ist man da viel gebundener: die Leistung hängt zu 100% vom Widerstand ab, deswegen muss auch hier der passende, gewünschte heatflux für den konstanten Leistungsbereich der Coil liegen. Mal einfach 10 Watt mehr, weil es da besser schmeckt, geht da nicht.

    Pauschal kann man sagen: Je geringer die Stromstärke, die ein Akku abgibt, desto gesunder ist es für ihn...desto länger kannst du ihn nutzen, bis du ihn in die Tonne kloppen musst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (2. Mai 2021 um 01:42)

  • Illmix

    Super Erklärung, danke. Mal sehen ob ich richtig verstanden habe. Also 30 Watt bleiben 30 Watt, egal wie hoch oder niedrig der Widerstand ist.

    Steigen aber die Volt über die Stromstärke die der Akku abgibt, ist der schneller leer und verschleißt auch schneller. Dementsprechend sollte die Coil so geplant sein, dass nicht mehr als etwa höchstens 4,5 Volt abgerufen werden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe mal nach Illmix Hinweisen der Bruni eine neue Coil spendiert. Genommen habe ich wieder 316L GA 28, aber diesmal getwistet. Die Coil hat einen Durchmesser von 3mm und läuft im Wattmodus bei 19 Watt mit 2,1 Volt bei 0.35 Ohm. Nach den vorherigen Ausführungen müsste ich somit die bessere Coil für den Akku haben.

    Eigentlich nur zum testen habe ich mal den TC Modus gewählt. Einfach nur geil. Maximale Leistung steht noch immer auf 19 Watt und die Temperatur steht auf 150 Grad. Super lecker.

    Bei der Bruni MtL ist mir aufgefallen, dass man wirklich mit dem Teil spielen muss um die richtige Coil und die richtige Einstellung am AT zu finden. Da ist geschmacklich alles drin von geht so na ja, bis super lecker.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ist bei geregelten nicht ganz so einfach. Wir haben hier regelkreise: Hardware in Form von elektronischen Bauteilen und Software die den Bausteinen "sagt" wie sie zu agieren haben. Ich habe mich jetzt etwas länger nicht im Detail mit den neuesten geregelten auseinandergesetzt, aber die hersteller kommen da auch auf unterschiedliche Ideen. Ich hatte Boxen in der Hand die generell erst mal auf 5V hochgeregelt(kennen wir z.b. von Kfz wandlern:12v aus dem zigarettenanzünder rein, 230v raus) und dann durch pulsen(zerhacken) wieder auf eine niedrigere Spannung runtergeregelt hat. Hier war es sogar so, dass die Box bei einer geringen Leistung mehr Verlustleistung hatte als bei einer hohen.der regelkreis hat das in Wärme umgewandelt. Hier könnte man sagen: Je wärmer der AT wird, desto ineffizienter arbeitet er gerade.

    Wir haben hier grob gesagt 2 Kreise:

    Akku-regelschaltung

    Regelschaltung-verdampfer

    Deshalb passt eigentlich nur: eine höhere Stromabgabe reduziert die Lebenszeit des Akkus nicht aber unbedingt die Reichweite einer Ladung.

    Will man das alles für seinen Akku-Träger genau wissen müsste man entweder: verstehen wie er im Detail regelt und errechnen wann er am effizientesten arbeitet

    Oder

    Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren

    Als nicht-nerd wurde ich einfach aufschrauben und dampfen 🤓

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!