• Ich würde Öl statt Wasser nehmen, aber das geht mit vielen Sachen. Zimt geht sehr gut, Vanille wird sehr teuer, geht aber auch, Kräuter kann man so nutzen, etc.

    Wasser verdampft a) scohon bei 100°, und b) ist Glycerin Hydrophil, das saugt, grade erhitzt, das Wasser aus der Luft.

    Nachtrag:

    Das Öl natürlich nur als Ölbad, in das ihr ein Hitzebeständiges Gefäß mit der Base stellt.

    NIEMALS FETT DAMPFEN!

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (24. Dezember 2019 um 05:48)

  • 2020? Dann konntest Du dich ja im zaum halten:D;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann (9. April 2021 um 19:27)

  • stolze 60 Kombis

    Ich kann gar nicht alles identifizieren - sind da die Danis noch dabei? :lol04:

    Oder mussten die den nächsten 20 Kombis weichen?

    Finde es immer wieder beeindruckend (nicht nachahmenswert, denn ich wüsste gar nicht, wohin damit, aber eben beeindruckend), was für Sammlungen sich manche zulegen.

    Jedenfalls hast du für alle Fälle immer was griffbereit. :jajaja02:

    footer1551463499_19081.png

  • Ich hab ja lieber ne kleinere Sammlung mit ausgewählter Hardware, die ich zuvor ausgiebig getestet hab. Alles, was "geht so" ist, fliegt raus, denn konsequentes Löschen erhöht die Qualität jeder Sammlung ;)

    Aber beeindruckend finde ich solche Sammlungen trotzdem auch, auch wenn mir das Herz blutet, wenn ich dran denk, das der große Teil eher ein Vitrinenleben führt. Aber das muss jeder ja selbst wissen und wem's gefällt, dem sei's gegönnt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Waldmeisterchen

    Ich weiß, es ist ein Insider. Aber glücklich (und einer gewissen Person sehr dankbar :RoseGeb:) kann ich dir berichten, dass meine beiden Danis da drinnen immer noch meine sind. Trotz 20 neuer Kombis. Ja, ich war in dem einen Fall ein schlechter Verlierer und stehe dazu. :aufgeben:

    ZumaFx

    Es stimmt schon, dass ein großer Teil der Gerätschaften wohl nicht (mehr) wirklich viel Tageslicht sehen werden. Schön finde ich trotzdem immer noch jede einzelne in meiner Sammlung. Ich kaufe mir doch nichts, was mir nicht gefällt. :ja:

    Aber klar, haben sich geschmacklich auch einige wenige Favoriten gebildet, den Rest gucke ich mir trotzdem immer wieder gerne in der Vitrine an.

    Aaaaber: Trotzdem sind alle Verdampfer da drinnen passend becoilt und jederzeit einsatzbereit.

  • Was ist das denn? 60 Kombis und kein GTIV oder GX :hyaene01:

    Ich habe wieder stark reduziert, auf gut 20!? Keine Ahnung ich muss mal zählen.

    Dampfen sind gebaut um gedampft zu werden, also habe ich einige verteilt damit sie auch genutzt werden. Mal sehen, vllt. gehe ich mal runter auf die Top10.

  • Hatte auch über 40 Kombis angesammelt. Seit einiger Zeit rüste ich ab. Habe etliche Geräte an Sammler abgegeben.

  • Nach über 10 Jahren DAMPFEN hat mein unerschütterliche HWV mir schon so manche Dampfe in die Hände gespült - seie es, man sammelt fast jede Entwicklung bei seinen Lieblingen der Firmen Kaifun, Taifun, Squape, FeV usw... - sei es, man wird von einer gelungenen Handarbeit, einem schönen Stück Holz oder einer interessanten Innovation angezogen. Irgendwann habe ich dann das Zählen aufgegeben und die Familien nach Ähnlichkeiten eingemottet, um sie z.T. immer wieder einmal auferstehen zu lassen wie momentan meine alten Silikat-Draht-Dampfen wie Bulli A2, Phantom V18 oder Kaifun 2.0!

    Bevor ich den größten Teil meiner Dampferflote 2017 einmottete, habe ich hier nochmal ein Erinnerungsfoto geschossen, wobei etwa ein Drittel noch fehlte und nicht mehr Platz vor der Linse fand:

    Dann kam mal die Idee auf, eine Weile nur meine SBS-Mods zu nutzen, die ich dann vor dem Einmotten hier wieder vorher dokumentiert habe:

    Alles zwei Jahre mache ich auch immer einen Versuch, die besten drei VDs zu küren und habe dies auch immer wieder dokumentiert: Momentan sind es diese hier und erst 2022 kommt eine neue Kür:

    Oder hier abschließend auch noch mal ein Gruppenfoto meiner Boxmods:

    Mittlerweile habe ich i.d.R. immer ca. 10 Dampfen im Betrieb, wobei wöchentlich immer eine gegen eine andere ausgetauscht wird: Dabei überlege ich mir, aus welchem Grund ich nun mal wieder diese oder jene Kombi gerne wieder aktiviere. Das hält mein "Dampferleben" spannend, denn immer wieder muss man sich auf die verschiedenen Eigenarten einstellen, manchmal auch anders wickeln wie vorher gewöhnt oder ein spezielles Liquid zusammenstellen, so dass sich dann hier in dieser speziellen Konfiguration besonders gut der Geschmack entwickeln kann...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (10. April 2021 um 15:43)

  • Ich gebe alles weg und behalte 2 Pullendrücker für Zuhause und zwei kleinere für unterwegs.

    Das reicht mir total.

  • @tomcat16

    Wie oft habe ich mir ähnliches schon gesagt...

    "Dieeee Kombi ist toll. Bei der bleibe ich jetzt, besser geht's nicht. Der Rest wandert zum Anschauen in die Vitrine. Ich brauche nur noch diese. Ich brauche nichts mehr neues kaufen!"

    Zwei Wochen später...

    "Uhhhh, der Akkuträger ist ja toll! Der sieht überhaupt nicht aus, wie die 50 anderen, die ich schon in meiner Vitrine habe! DEN muss ich haben!"

    :tuete:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!