Dampfen18´s Welt

  • Nachtrag zum Workshop

    Waren es beim letzten Mal nur so eine Handvoll Dampfer. War alles gut.

    Gestern ich hab meinen Augen nicht getraut. :denk3: Ja Hilfe, was ist denn da jetzt passiert.

    Es standen so ca 25 Dampfer da, die alle den Workshop besuchen wollten. OK, wie ich dann in den Keller gegangen bin zu meinen Freunden.

    Um Himmelswillen. Mich hat der Schlag getroffen.

    Ein großer Keller, geschätzte 200 Quadratmeter. War säuberlich aufgeräumt. (Beim letzten Mal schaute es aus, wie bei Hempels unter´m Sofa) :lol04:

    Alles ordentlich gestapelt. Der Baukasten war kein einfacher Karton mehr. Nee, er war schön beklebt, mit Inhaltsangabe und wirklich schön gemacht.

    Bierbänke aufgestellt und vorne ein großer Tisch, mit allen Capella Aromen. Na da schlägt das Mischerherz

    Dann wurden diese in 5 Gruppen aufgeteilt und alle haben von jeden von uns eine halbe Stunde das mischen gezeigt bekommen und nachmachen müssen.

    Wir wollen ja nicht, das sich manch einer mit der Spritze umbringt. Erst dann haben wir das mit der Feinwaage gezeigt.

    Der Umgang mit diesen Spritzen muss auch gelernt werden, man braucht ein bisserl Gefühl dafür.

    Pünktlich um 22.00 Uhr war Schluss mit der Veranstaltung. Jeder hat sich seinen Baukasten mit nach Hause genommen und jeder will beim nächsten Stammtisch mit dabei sein. Passt, würde ich sagen. Außerdem wollten wir noch ein bisserl unter uns sein :)

    Ich hab jetzt nur ein Problem. Ich muss bei ASM einkaufen gehen.

    Selbst gemischter Café Latte, Knoppers, Blue Ice Grape, Wolters, HKR, Tiramisu Silcilano, Maracuja Split V2 und mein geliebtes Hanuta. Alles weg, und meinen Freunden geht´s nicht anders.

    Die haben gut vernichtet.

    Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Stammtisch. Das könnte richtig schön werden. Wenn wir wie es früher auch war.

    Mischen und wickeln zeigen dürfen und natürlich auch unsere Highend Geräte.

    Diesmal haben wir uns überreden lassen. Ein paar Capella Aromen mitzunehmen.

    Na was war das bei mir?

    Ich lass euch mal jetzt raten

  • Challenge für die Fastenzeit

    Ich weiß es ja, das wir total verrückt sind. Dieses Jahr haben wir uns was ganz Besonderes ausgedacht.

    Ich nicht auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

    Aber es ist der Gruppenzwang, da kannst du gar nichts machen.

    Ab Mittwoch dampfen meine Freunde und ich, jeden Tag ein anderes süßes Liquid.

    Könnt ihr euch vorstellen, was da am Wochenende los war. Alles in 30ml Flaschen abgefüllt.

    Weil es darf ja nur an einem einzigen Tag gedampft werden.

    Und damit keiner mogelt, muss er jeden Tag ein Bild schicken, was gerade in der Dampfe ist.

    Also das wird hart, wo ich doch so gerne fruchtig mag.

    Die Getränkemärkte werden sich freuen, ich bekomme auf Süßkram immer soviel Durst.

    Hoffentlich ist dann der "Gänsewein" nicht ausverkauft :D

  • Die Dampferszene ist ein wenig ruhig geworden

    seitdem die Steuer eingeführt wurde und alles besteuert wird. Gibt es jetzt weniger Shortfills als früher. Diese werden jetzt auch nur noch in 10ml angeboten.

    Na klar, so geht´s dann auch ein bisschen günstiger.

    Auch bei uns am Stammtisch merkst du es, das die meisten fast nichts mehr Neues zum probieren dabei haben.

    Weil sie an Verfolgungswahn leiden und denken wenn ich da jetzt eine oder mehrere Pullen dabei habe, kommt die Polizei.

    Was so ja eigentlich nicht stimmt, sondern wenn dann der Zoll. Ja und natürlich sind es wie immer, ein paar D... dabei, die natürlich nicht vorgesorgt haben.

    Sich jetzt wundern, warum die Preise so hoch sind und betteln.

    Na ja, den haben wir dann schon gezeigt, wo der Hammer hängt.

    Die Dampferszene ändert sich - Back to the Roots?

    Große Firmen, ja das sind jetzt die Einzigen, die sich das leisten können, fragen uns ob wir für sie etwas herstellen können in

    Achtung: 10ml Flaschen.

    Bisher haben wir so das ein oder andere Rezept ins Ausland verkauft, und jetzt auf einmal kommen unsere Landsleute auch auf den Geschmack.

    Das ist sehr interessant, waren wir doch noch vor nicht langer Zeit nicht mehr "up-to-date".

    Weil wir konnten nicht mit den Short- und Longfills mithalten. Wir haben es nie geschafft, 20ml oder 30ml in eine Chubby Flasche zu bekommen. Unmöglich

    Da wurde uns dann gesagt, wir brauchen eure Dienste nicht mehr, das was ihr da macht, ist "Altbacken" nicht mehr im Trend. :D

    Es ist manchmal schon zum lachen, weil es sind einige dabei, die uns gesagt haben, nö mit euch nicht mehr. Und jetzt kommen sie an gekrochen.

    Aber glaubt mir, wir suchen uns schon das Beste raus. Denn wir sind auch arbeitende Menschen und dann soll es sich schon lohnen.

    Die Dampferszene ändert sich - Meine Meinung

    Also was die Hardware angeht, wird´s dann bald nicht mehr soviel geben. Wenn ich bedenke das ich meine Steam Crave AiO Meason in Spanien gekauft habe,weil sie bei uns erst im Juni vielleicht raus kommt. Ok, das war der HwV, bin sehr zufrieden mit dem.

    Zu den Long- und Shortfills kann ich jetzt nicht so viel sagen, weil ich nur ganz wenige dampfe. Die sind eigentlich immer der Notnagel.

    Es werden einige Händler aufhören und das finde ich persönlich mehr als schade. Existenzen werden so systematisch kaputt gemacht und wenn die jetzt glauben,

    ich höre auf mit allem.

    Pech gehabt. Ich nicht und ich lasse mir nicht alles verbieten.

    Auch nicht im Job. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ich habe bereits vor Monaten gewarnt, dass sich diejenigen, die DL dampfen was Hardware betrifft eindecken sollen. Der Trend geht hin zu Podsystemen und MtL Verdampfern. Das konnten wir letztens in einem Shop sehr gut beobachten, denn außen einem übrig gebliebenen SC Titan waren alle anderen Verdampfer ausschließlich für MtL geeignet.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Da haben wir uns beide den Mund fusselig geredet, und viele andere auch.

    Nun, ich habe meine Verdampfer und meine Akkuträger und zur Not auch noch mech Tubes gehortet.

    Aber ich finde es halt echt schade, das wir da gegen eine Wand geredet haben und sie uns nicht geglaubt haben.

    Ja so ein Pod System wie die Steam Crave finde ich jetzt nicht schlecht, aber das ist bei mir nur für den Job. Zu Hause dampfe ich die üblichen Verdächtigen

    Und warum gibt es eigentlich nur noch Pod Systeme oder MTL. Na weil die günstig im Verbrauch sind. Wer nicht vorgesorgt hat

    Immer das Gleiche. Wir sagen was, und keiner hört auf uns um dann am Ende heulend vor den Scherben zu stehen

    So ist es

  • Ihr habt beide Recht, das habe ich beim Durchstreifen vieler Online Shops auch festgestellt. Es wird bestimmt noch schlimmer werden, wenn sich der Markt weiter so entwickelt, nur noch von einer Handvoll großer Shops bedient wird und deren Hauptkundschaft Einwegdampfen, Podsysteme und 10 ml Liquids kaufen. Da werden wir Selbstwickler, Selbstmischer und DL Dampfer in eine Ecke gedrängt, weil wir nicht mit dem Mainstream schwimmen. Spätestens dann, wenn wir Ersatzteile oder einen neuen Verdampfer bzw. Akkuträger brauchen, haben wir ein richtiges Problem. Die kleinen Shops, wo man solche Sachen ohne Probleme bekam, die wird es nicht mehr geben und die Hersteller werden solche Sachen wegen Mangels Nachfrage nicht mehr produzieren bzw. nicht mehr nach Deutschland liefern. Dann sind wir wieder gezwungen, im Ausland zu bestellen, kreativ zu werden und zu hoffen, dass ein anderer Dampfer vielleicht was Passendes im Bunker hat. Es ist wirklich "Back to the Roots", so haben viele damals angefangen.

    Wir alten Hasen können uns ja entspannt zurück lehnen, die meisten von uns haben ihr Equipment gefunden und reichlich Ersatzteile im Bunker. Das musste man teilweise schon machen, weil der Markt zeitweise sehr schnelllebig war und gerade Verdampfer schnell wieder von der Bildfläche verschwanden.

    Die jetzigen Neueinsteiger haben nur noch den "bereinigten" Markt zur Verfügung und müssen damit klar kommen bzw. kennen es nicht anders. Wer einfach nur dampfen will, setzt sich nicht mit der Materie auseinander, der kauft sich irgendein Podteil und wird damit klarkommen müssen oder es wandert in die Tonne. So sieht es jetzt aus.

    Ganz ehrlich, die Leute, die jetzt damit um die Ecke kommen, dass alles so teuer geworden ist, die rennen mit Scheuklappen durchs Leben. Es wurde überall über die kommenden Steuern informiert, da kann man sich nicht rausreden, man hat es nicht gewusst. Die haben selbst Schuld und sollen sehen, wie sie klar kommen.

  • Ich kann Euch DL-Dampfer ja gut verstehen und Euren Frust durchaus prima nachempfinden. Erging es mir und allen älteren MTL-Usern doch früher genauso wie bei Euch DL-User jetzt, als vor Jahren der Hype mit dem DL-Dampfen begann.

    Großgeworden mit dem Dampfen im neuen Jahrtausend, wo es ja am Anfang nur MTL-Geräte gab, fühlten wir MTL-Dampfer uns nämlich im zunehmend größer werdenden DL-Mainstream von den Herstellern mit neuen Ideen im Hardwarebau ziemlich vernachlässigt - bis auf wenige Hersteller (wie z. B. GG, Svoemesto, Smokerstore oder Artur Schwarze mit seinem FeV u.a.m...), die zumindest zweigleisig nicht nur auf diesen lukrativen DL-Zug aufsprangen, sondern ebenso für uns MTLer immer wieder mal auch ein paar innovativ-neuere MTL-VDs herstellten.

    Dass nun dieser Mainstream wieder zugunsten des MTL-Dampfens (aus hauptsächlich finanziellen Gründen nun erneut) umschlägt, das finde ich auch nicht gut. Denn beide Vorlieben sollten doch bestehen bleiben, damit jeder seinen Dampfstil finden kann, was man eben ganz individuell bevorzugt: mit einer Masse an Dampf erst im Ausatmen aus seiner vollen Lunge seine Geschmacksknopsen zu aktivieren oder genüsslich nur wenig Dampf quasi auf der Zunge zergehen zu lassen.

    (Das hat übrigens auch den Vorteil, in Restaurants oder Kneipen nicht als Dampfer erkannt und mit Verboten ermahnt zu werden, da man hier mit reinem PG-Liquid und spezieller Zugtechnik keinen Dampf mehr sehen und natürlich auch nicht riechen kann... hi hi hi) :)

    Aber Angesicht der Teuerungswelle, die nun alle Dampfer von Jahr zu Jahr immer schlimmer erreichen wird, haben wir MTL-Dampfer schon den Vorteil, mit wenig Liquid und sparsamen ATs mit max. 12 Watt gut auszukommen, so dass neue Hard-und Softwareanschaffungen nicht so ins Geld gehen werden. Da muss man sich als DL-Dampfer schon überlegen, ob man weiterhin großzügig seine genüsslichen Wolken produziert - auch wenn sicherlich die meisten "alten Hasen" vorausschauend ihren Bunker für Jahrzehnte gut gefüllt haben und auch mittlerweile ihr Equipment ausreichend gefunden haben: Eigentlich muss doch im Prinzip nichts Neues mehr angeschafft werden, es sei denn, der HWV schlägt mal wieder voll zu! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (19. März 2023 um 13:25)

  • Cloud nun wir haben und wir mischen immer noch mit hochkonzentrierten Lebensmittelaromen.

    So haben wir das früher auch gedacht, doch die Short und Longfill Herstellung, wurde dann nicht mit unseren Aromen gefertigt, sondern wie schreib ich das jetzt.

    Mit denen ihren Aromen, die natürlich nicht so hochkonzentriert waren wie die unseren. Wo du dann schon 10 - 20 % Aroma gebraucht hast, um zu dem Ergebnis zu kommen und dann mit PG auffüllen und der Kunde musste dann nur noch seine Base und Nic-Shots dazugeben.

    Denn die Mengen die wir Ihnen gegeben haben zum probieren, waren ok. Doch wenn du eine 100ml Chubby Flasche hast, und das Aroma bedeckt nur ganz leicht den Boden ist das zu wenig. Wir haben dann auch PG dazugegeben um auf die geforderten 20ml oder 30ml zu kommen.

    Das Problem war nur, wenn der Kunde dann zum Beispiel 50/50 dazu gegeben hat, dann war das ein sehr dünne Angelegenheit.

    Deswegen haben wir das sein gelassen. Denn es geht immer um Qualität und nicht um Quantität. Ich bin der Meinung, und auch meine Freunde das Qualität immer noch zählt.

    Ja und einige haben es schon mitbekommen. Deswegen werden es wieder mehr 10ml Flaschen geben.

    Und vielleicht dampft ihr ja in der nächsten Zeit etwas, was wir experimentiert haben. Wer weiß das schon :)

  • Bernie so jetzt ist es so weit. Ich muss mich jetzt outen. :D

    Wenn ich Aromizer oder Artemis mit dabei habe im Job, dann dampfe ich die MTL. Das geht einwandfrei, und dann verbrauche ich natürlich auch weniger und was natürlich dann auch ausschlaggebend ist.

    Keine großen Wolken.

    Meine "alten" MTL Verdampfer würde ich nie hergeben, im Gegenteil so ab und an wird der ein oder andere wieder reaktiviert. VG 2,5, VG4 mini, Flashi den Großen mit Tankerweiterung und einem langen Drip Tip von Old Sam. Wenn schon denn schon. :)

    Kayfun. wobei ich da schreiben muss. Nur Süßkram das Glas ist ein bisschen abgenutzt. Sollte ich mal schauen, ob ich noch eines bekomme von der 1.ten Generation.

    Natürlich Steam Crave Classic ist so mein Favorit oder die Bruni MTL.

    Ja du sagst es, der HwV wenn zuschlägt. Momentan liebäugle ich mit nichts.

    Aber mit Liquids die sehr lange stehen müssen, die dampfe ich dann am liebsten mit meinem Taifun. Da kommt der Geschmack so richtig gut raus und es hält länger.

  • Bernie so jetzt ist es so weit. Ich muss mich jetzt outen. :D .....

    ... Aber mit Liquids die sehr lange stehen müssen, die dampfe ich dann am liebsten mit meinem Taifun. Da kommt der Geschmack so richtig gut raus und es hält länger.

    Ohhh, vielen Dank für Deine Offenheit: Ich habe es mehrmals in meinem Dampferleben mit DL versucht, aber nie diese Freude und Genuss erreicht, wie mit dem MTL-Dampfen.

    Da ich mittlerweile genügend Auswahl an Hardware habe (siehe meine Homepage) , habe ich es mir angewöhnt, einmal pro Woche immer wieder zwei von meinen zehn Dampfen auszutauschen, die ich für jede Woche neu zusammenstelle. Dabei ist es auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich jede Dampfe geschmacklich so ihre Eigenarten hat, je nach Bestückung des Innenlebens in Punkto Wicklung und Watte!

    Der Taifun (in der GTR-Version!) ist da übrigens auch oft dabei (wie auch hier zu sehen auf dem Thelema) , da hier Süsskram wie meine Mango, Ananas, Aprikosen oder Blaubeermischungen ganz vortrefflich munden!

    Mein Lakritz mit viel Süssholz läuft momentan am besten im Cabio und auf dem FeV habe ich am liebsten Kakao mit Kaffee und Vanille, aber er ist auch für viele andere Geschmackskompositionen (fast) immer brauch- und einsetzbar!

    Mit dem Kaifun bin ich quasi mit allen Modellen groß geworden - von der 1. Version an, den ich damals aus verchromten Messing noch langwierig aus Moskau bestellen musste. Momentan ist es der neuste Kaifun "X" als Jubiläums-VD, der mir hervorragend mundet!

    Das Liquid, das bei mir am längsten mal gestanden hat, das war ein reines Waldmeisteraroma, welches ein Jahr lang von mir zufällig nach dem Anmischen vergessen worden ist und dann aber irre intensiv schmeckte!

    Hier meine aktuelle Truppe für diese Woche:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (20. März 2023 um 21:09)

  • Habe mir eben deine Homepage angesehen Bernie

    Das ist wirklich sehr beeindruckend. Eine wunderschöne Ansammlung der verschiedensten mods Kombis und Verdampfer.

    Ob Verdampfer oder auch die mechanischen Tubes sind in Funktion und Historie genauestens erklärt. Da merkt man gleich das hat jemand mit Herzblut geschrieben, so wie die ganze Homepage eben.

    Es gibt dort noch viel zu lesen und zu bestaunen für mich und ich werde mit Sicherheit immer mal wieder auf deiner Seite schauen .👍

  • Eine schöne Sammlung hast du da. Wir sind halt schon lange Dampfer und lieben unsere Schätze.

    Ich muss allerdings dazu sagen, das ich ein paar der alten Schätze nicht wieder reaktivieren werde. Wir haben am Stammtisch mal den ersten Verdampfer von

    Brückelmeier versucht Leben einzuhauchen.

    Mit Silikatschnur und die Wicklung drüber mit 0,2 mm und es hat furchtbar geschmeckt. Aber die Susie ist in meiner Vitrine gut aufgehoben.

    Verkaufe ich auch nicht, ist ein Sammlerstück.

    Es ist schon der Wahnsinn, das wir eigentlich viel zu viele haben und doch immer wieder auf das altbewährte zurückgreifen.

    Nun, soviel habe ich nie in Betrieb. Aber so zwei bis drei Dampfen brauche auch ich.

    Momentan sind es bei mir Artemis, Steam Crave Classic. Wobei ich ja da schreiben muss, ich hab noch so die ein oder andere Lernkurve. Momentan probiere ich gerade die Airflow´s aus. Kann also noch eine Zeit dauern, bis die mir schmecken.

    Ja und mein Steampipes. Denn ich sehr gerne bevorzuge. Aber der ist nichts für den Job. Erstens zu teuer und zweitens muss ja nicht jeder sehen, was wir da für Schätze haben.

  • Eine schöne Sammlung hast du da. Wir sind halt schon lange Dampfer und lieben unsere Schätze.

    Ich muss allerdings dazu sagen, das ich ein paar der alten Schätze nicht wieder reaktivieren werde. Wir haben am Stammtisch mal den ersten Verdampfer von Brückelmeier versucht Leben einzuhauchen.

    Mit Silikatschnur und die Wicklung drüber mit 0,2 mm und es hat furchtbar geschmeckt. Aber die Susie ist in meiner Vitrine gut aufgehoben.

    DANKE, mit der Zeit hat sich halt so einiges - wie bei Dir - angesammelt und einige Schätze werden auch von mir kaum mehr aktiviert wie z.B. die Phantom V21 von Highendsmoke mit einem Aquawattedepot für das Liquid :) , meine damals teuerste Anschaffung aus blau eloxiertem Aluminium, darunter die Einzelteile:

    oder u.a. auch die Joyetech eGo-T Anfängerdampfe samt ATs, von denen ich auch noch reichlich übrig habe...

    Das Falten der Silikatschnur und das Umwickeln mit dem dünnen Draht mache ich aber noch heute gerne hin und wieder - und das sogar ohne Hilfe einer Stecknadel als Stütze, die Artur beim FeV-Kauf sogar heute immer noch ins Beipäckchen dazulegt!

    Ich bevorzuge da den alten Kaifun, wie hier von der Seite und von oben zu sehen ist:

    Neben verschieden geflochtener Silikatsschnur habe ich vor allem noch massen- und meterweise die berühmte Kapillarschnur von Ortmann, die ich damals sicherheitshalber gebunkert hatte, als er sein Geschäft mit seinen Bewässerungssystemen aufgegeben hatte. Mittlerweile gibt es wohl einen Nachfolger? https://kapillar-ortmann.de/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bernie (21. März 2023 um 09:13)

  • Der Wahnsinn geht weiter - und ich mittendrin

    Mir ist das Sugar Cookie von Capella ausgegangen und noch so dies und das was ich bisher immer gerne von dieser Firma genutzt habe. Also startete ich den Versuch diese Aromen zu bekommen.

    Ich wurde nach einer gefühlten Ewigkeit fündig und das dann doch noch zu einem guten Preis.

    Aber es ist echt der Wahnsinn, wenn du von einigen anderen Herstellern was benötigst, was es bei ASM nicht gibt. Das in der Zwischenzeit irgendwo und irgendwie herzubekommen.

    Dazu gehört auch TPA es ist vom Markt verschwunden, wie so viele andere auch.

    Ich verstehe echt nicht, warum manche Shops Aromen anbieten, die aber keine Aromen sind, sondern nur Short oder Longfills.

    Der Markt ist eingeschränkt. Immer weniger gibt es für die Selbstmischer und das wird noch schlimmer werden.

    Weil schauen wir es uns doch an, ich erlebe es jeden Tag im Job. Die meisten haben eine 60ml Pulle von Hersteller XY, Base drauf und fertig. Ja die denken dann auch noch das dies mischen ist.

    Aber das ist eine andere Sache.

    Der Wahnsinn geht weiter - und ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus

    Gestern hatte ich auch so einen Kandidaten. Der kam mit einem Aromizer V3 zu mir in der Pause und meinte. Du ich hab nichts mehr, kannst du mir von deiner Pulle was abgeben. Ich den Verdampfer gesehen, meine Pulle angeschaut. Dachte bei mir, wenn ich die dem jetzt gebe, dann hab ich nichts mehr für die Schicht, von meinem Lieblings Liquid. (Blue Ice Grape)

    Manche Menschen verstehen das Wort "Nein" nicht, ich habe so im Vertrauen immer eine Notreserve im Spind. Aber das muss ja keiner wissen.

    Meinte nur dann drauf, bekomme ich jetzt für die 10ml 2 € und dann kannst du dir gerne auffüllen. Weil früher hast du doch auch immer deine Kippen dabei gehabt. Also dann musst du dir halt mehr mitnehmen.

    Er meinte dann, du unter Dampfern hilft man sich doch immer. Ich drauf, ja eigentlich schon, aber das machst du mir jetzt zum dritten Mal.

    Erst war´s ein kleiner Manta, dann war´s ein Artemis, da hab ich auch noch nichts gesagt, kann ja jeden mal passieren.

    Aber dann so dreist sein, und gleich den großen Kübel mitzunehmen und dann für lau mein Liquid zu dampfen, das geht ja mal gar nicht.

    Ich frage mich echt manchmal, wie die Leute so drauf sind. Glauben die das mein Zeugs nichts kostet. Denke oft , das ich im falschen Film bin.

    Aber das wird sich nicht ändern, da muss ich konsequent NEIN sagen, vielleicht kapieren sie es ja irgendwann.

    Der Wahnsinn geht weiter - wie wird das enden...

    Nun, ich bin ja echt froh, das ich mit den 50ml Pullen mein Hexenwerk versehe.

    Ich hab mir doch tatsächlich heute mit den Eis Aromen ein leckeres After Eight Eis gemischt. Ist jetzt im Gefrierschrank.

    Da brauch ich keine Angst zu haben, das mir das einer weg isst.

    So perverse Sachen mag nur ich :)

    Die Preise sind in die Höhe gegangen, und ich frage mich. Wie manche Leute sich das noch leisten können. 2 oder 3 Flaschen in der Woche zu verbrauchen.

    Große Wolken damit es noch schneller verpufft. Mich schauen die immer so verdutzt an, wenn ich mit meinem DL Verdampfer MTL dampfe. Das geht einwandfrei und der Verbrauch hält sich damit auch in Grenzen.

    Mal schauen, ob sich der Markt für Aromen wieder erholt, oder ob es dann so sein wird, das ich wieder bestimmte Rezepte umschreiben muss.

    Es wird auf alle Fälle mal wieder so richtig spannend und wenn nichts mehr kommt. Arbeitsintensiv.

    Denn liebgewonnene Liquids muss ich einfach immer wieder in der Hexenküche zubereiten.

  • Mal schauen, ob sich der Markt für Aromen wieder erholt

    Ich fürchte, dass er sich nicht erholt. Der ging ja schon langsam (mit zunehmender Geschwindigkeit) kaputt, als die Short-Long-Rängeläng-Dingdong-Produkte auf den Markt kamen und als "Aromen" bezeichnet wurden, obwohl es eigentlich nur Produkte zur Umgehung der 10-ml-Beschränkung waren... also nikotinfreie Liquids zum "scharf machen" mit Nikotin.

    Da hat sich der Markt vom eigentlichen Selbstmischen weg entwickelt. Es wird sich für Shops zunehmend nicht mehr lohnen, Aromakonzentrate anzubieten, weil die sonstigen Flüssigkeiten aufgrund der exorbitant hohen Priese kaum noch gekauft werden. Viele Aromen gibt es ja noch... nur nicht in Deutschland, weil es halt nicht mehr lohnt. Mit der Steuer ist Deutschland eine "Liquid-Insel" geworden.

  • Da bin ich voll bei Dir. In den Shops, wo ich immer bestelle, sieht es mit reinen Aromen echt übel aus. Capella, TPA und Inawera sind ausgelistet, mittlerweile ist wenigstens Flavour Art wieder da. Dampfalarm hat neuerdings Herrlan Aromen im Programm, sind die einzigen Singlearomen, der Rest ist Longfill. Und wenn ich mir die Preise der Longfills angucke, da verzichte ich dankend. Wenn ich dann noch überlege, wie sich alles preislich bis 2026 entwickeln wird, da wird so mancher Dampfer dran zu knabbern haben oder es sich nicht mehr leisten können.

    Capella, TPA und Inawera bekommt man bei Aromaworld.de zu vernünftigen Preisen. Das wird meine Anlaufstelle sein, wenn ich wieder Aromen brauche. Flaywer.de ist auch nicht zu verachten, wenn man Zeit hat, auf seine Aomen zu warten. Ansonsten begnüge ich mich mit Aromen von Ellis, CBV und demnächst ASM, die ich in Deutschland bestellen kann. Auslandsbestellungen sind für mich sinnlos, wenn ich nur 3 oder 4 Aromen brauche und horrende Versandkosten bezahlen soll.

    Auch mit den Rezepten gebe ich Dir Recht. Wenn ich mir auf den gängigen Seiten (z.B. ELR) die Rezepte angucke, sind häufig ausländische Aromen vertreten, an die man nicht, nicht mehr oder nur mit einer teuren Auslandsbestellung ran kommt. Da muss man nun erfinderisch sein und diese Aromen durch andere ersetzen. Für erfahrene Mischer wird es machbar sein, die können meistens einschätzen, welche Ersatzaromen passen könnten. Aber für Neumischer wird es echt ein Problem, weil sie es nicht so umsetzen können.

    Ganz ehrlich, von dem Blue Ice Grape hätte ich auch nichts abgegeben ^^ . Bei unserem kleinen Stammi gebe ich gerne, da ist es ein Geben und Nehmen.

    Aber wenn sich sonst jemand mit einem großen Tank durchschnorrt, bekomme ich Haare auf den Zähnen. Das durfte eine "ehemalige Bekannte" mal erleben, da ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich helfe gerne, aber lasse mich nicht ausnutzen und bin nur noch Geber. Ich sage immer, eine Hand wäscht die andere...

  • DerPepe das befürchte ich auch, das sich der Markt nicht mehr erholt. Du musst echt erfinderisch sein, um die fehlenden Aromen die du willst, dann irgendwie zu ersetzen, das es dann so schmeckt wie du es dir vorstellst.

    Aber wie du schon geschrieben hast, alles hat mit den Long und Shortfills angefangen. Bequem, nicht mehr mit dem Kopf denken, was könnte zusammen passen. Oder besser gesagt, sich hinzusetzen und zu überlegen und selbst ran an die Materie.

    Das wird dann für die "alten Selbstmischer" ein Problem werden, wenn du mal so außergewöhnliche Aromen suchst, wie zum Beispiel Brown Sugar von TPA oder RY4 Double. Aber es gibt immer wieder eine Notlösung. Ist halt mit viel probieren verbunden, aber wenn du mischen kannst, was leider viele nicht wirklich können.

    Ist das kein Problem.

    Dampflotte danke für den Tipp mit der Aromawelt. Ich hatte immer noch savevape in Erinnerung, aber das war dann wohl nichts. Ausland kommt für mich nicht mehr in Frage. Es ist einfach zu teuer mit den Versandkosten. Das rechnet sich nicht mehr. Das ist das Gleiche wie mit meinem Fredmaster V3. Ich habe noch so zwei Flaschen bei mir stehen. Aber wenn das aus ist, und das ist wirklich ein immer wieder Liquid bei mir. Brauche ich Ersatz,

    Hab schon was gefunden, kommt die Woche bei mir an. Eine Alternative.

    ELR ist kein Problem, du musst nur googeln nach was es schmecken soll und dann ausprobieren. Manchmal geht´s gut und manchmal Hustensaft. Aber das macht doch das selbst mischen aus. Ich sag nur Mozartkugel, einmal und nie wieder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!