Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Hall of Vape 2023: Der Zoll als Strafverfolgungsbehörde geht gegen E-Zigaretten Aussteller vor

    verhoften-410x231.webp

    2firsts berichtet in 2 Artikeln über die Zollkontrollen auf der Hall of Vape. Im Artikel vom 06.05.2023 berichtet 2first, die Zöllner kontrollierten plötzlich auf der Hall of Vape und haben am Stand E13 vom Aussteller Juice N Power die gesamte…

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Tja, da konnte der Zoll ja jede Menge Erfolgserlebnisse sammeln, wenn so viele sich nicht vorher genauer über die Zollbestimmungen ausreichend informiert haben... :weinen01:

    PS: Aber für eine Bebilderung dieser Info hätte durchaus was passenderes genommen werden können als solche netten Accessoires aus der Sado/Maso-Szene?!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. Mai 2023 um 16:25)

  • Bevor ich auf der Hall of Vape meine Produkte anbiete, sollte entweder der Veranstalter der Messe auf die sich geänderte Rechtslage verweisen oder ich als Händler muss mich genauestens informieren, damit ich nicht in die Falle tappe. Entsprechend hält sich mein Mitleid da in Grenzen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich finde: Nicht nur ein Veranstalter sollte im Vorfeld das Angebot auf seiner Messe auf die bestehende Rechtslage überprüfen, sondern jeder Aussteller selbst sollte eigentlich die Rechtslage kennen oder sich vorher einschlägig informiert haben, damit eben solche "Peinlichkeiten" nicht passieren.

    Aber vielleicht wollten die Anbieter es einfach blauäugig drauf ankommen lassen und müssen dann halt ihr Lehrgeld zahlen. Somit habe ich mit solch einer vielleicht sogar bewusst kalkulierten (?) Risikobereitschaft auch keinerlei Mitleid!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich denke, das viele Händler vor lauter Dollarzeichen vor den Augen keine Gesetzestexte sehen :D

    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber viele Händler wollen nur unser Bestes - unser Geld. Der Deckmantel aus Dampfenthusiasmus und Harm Reduction ist oft dünn wie ne Gardine :D

    Mitleid hab ich eher mit den "ordentlichen" Händlern/Herstellern, die von solchen geldgeilen Einwegschrotthändlern in ein trübes Licht gezogen werden, wo sie nicht hingehören. Aber auf einer Messe mit illegalem Zeug anrücken ist schon auch ne Leistung, muss man sich ja erstmal trauen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gleichsetzung durch die Hintertür

    hintertuer-410x231.webp

    Streng geheim sind die Entwürfe für das in Entstehung befindliche Cannabisgesetz (CannG). Transparenz geht anders. In Entwicklung befindliche Gesetze werden oft auf den Servern des Bundestages in Form von Referentenentwürfen, Regierungsentwürfen und letztlich auch als beschlossene Gesetze veröffentlicht… neben Stellungnahmen...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Sorry, aber das ist für mich noch keine Gleichsetzung. Mord ist auch in Obersten Bundesbehörden (und nicht nur da) verboten. In meinen Augen werden diese Dinge nur untersagt, was bis auf die Dinge die bisher schon/noch strafbar waren jetzt mit eingeschlossen werden. Das empfinde ich nicht als Gleichsetzung, denn so etwsa kommt in allen möglichen Lebensbereichen vor.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Diese Gleichsetzung bezieht sich qber wesentlich auf die Nutzungsbeschränkungen, die im übrigen zum großen Teil schon lange existieren. Ich durfte in meinen letzen 5 - 6 Dienstjahren auch nicht mehr im Büro rauchen und später auch nicht dampfen. Dafür hab ich als Raucher bzw. Dampfer auch Verständnis.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das ist sicherlich schade aber auch nachvollziehbar. Die Leute haben ja auch andere Dinge zu tun als nur Webseiten zu pflegen und nebenei werden sie auch älter, haben evtl. noch andere Interessen oder wichtigere Dinge zu tun. Bernie ist z.B. immer noch aktiver Dampfer, schreibt auch hier im Forum und auf ihn treffen diese Gründe z.T. sicherlich auch zu. Die Entwicklungen der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowohl national wie international spielen da sicherlich auch eine erhebliche Rolle. Vielleicht ist das auch nur ein Gesundschrumpfen, wie es das auf anderen Gebieten auch schon gab. Man muss dafür ja auch einiges an Zeit und Arbeitskraft aufwenden die eben nicht mehr allen zur Verfügung steht. Wissen tu ich es nur von denen die ich kenne.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (18. Mai 2023 um 14:26)

  • BFTG schreibt heute auf FB:

    ▶️ "Künast scheitert mit Verbot von Aromen in E-Zigaretten"
    ❗️❗️ Sehr wichtige Entwicklung in der Aromendebatte. Die Informations-Plattform Table Media hat heute morgen den unten stehenden Artikel veröffentlicht.
    Weitere Zitate:
    👉 "Renate Künast (Grüne) wollte ein Verbot von Aromen in E-Zigaretten durchsetzen und ist damit am Widerstand ihrer Koalitionspartner gescheitert. Ein Verbot von Aromen in den Flüssigkeiten, die in den E-Zigaretten verdampft werden, hätte gravierende Folgen für den E-Zigaretten-Markt gehabt..."
    👉 "Nach Informationen von Table.Media wollte Künast das Aroma-Verbot in E-Zigaretten im Zuge eines Änderungsgesetzes zum Tabakerzeugnisgesetz durchsetzen."
    👉 "Gegen ihren Vorschlag positioniert sich Gero Hocker (FDP): „Wenn wir die Menschen von der konventionellen Zigarette wegbringen wollen, dürfen wir Produkte nicht unattraktiver machen, die sich für den Ausstieg aus der Nikotinsucht anbieten.“ Hocker hält ein Verbot von Aromen für „kontraproduktiv“."
    👉 "Das Dampfen gilt als weniger gesundheitsschädlich als das Rauchen. Hintergrund ist, dass das Nikotin in den Liquids zwar gesundheitsschädlich ist, die krebserregenden Stoffe aber bei dem Verbrennungsprozess von Zigaretten freigesetzt werden."
    👉 "Rita Hagl-Kehl (SPD) lehnt ein Aroma-Verbot ebenfalls ab. „Aromastoffe in E-Zigaretten sollten nicht generell verboten werden“, sagt die Abgeordnete aus Niederbayern."
    Link zum Artikel (hinter Schranke): https://l.facebook.com/l.php?u=https%…bPotut8vwRkYmUo

    rock on

  • Aromenverbot gescheitert? Hinten kackt die Ente!

    hinten-410x231.webp

    Vorsicht beim Abfeiern! Da macht jetzt eine Meldung die Runde, die aus dem Medium table.media (TABLE.EUROPE) übernommen wurde: „Künast scheitert mit Verbot von Aromen in E-Zigaretten“ Natürlich hinter einer Paywall. Habs trotzdem gelesen. 😉 BfTG feiert diese Meldung derzeit erstmal...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Die Grünen sind ja als "Verbotspartei" berühmt berüchtigt. In dem Zusammenhang möchte ich noch an das Fleischverbot in Kantinen an jedem Freitag erinnern.

    Irgendwie gebe ich dir ungern Recht ;) , aber ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass das Aromenverbot eines Tages kommt. Neudampfern wird der Ausstieg aus der, tatsächlich tödlichen Sucht, immer schwerer gemacht.

    Absolut absurd, dass Kippen, deren gesundheitlichen Folgen allgemein bekannt sind, weiterhin unkontrolliert verkauft werden. Aromen in der Dampfe aber Gefahr laufen verboten zu werden.

    Aber so ist das eben wenn Milliarden Steuern auf dem Spiel stehen und Lobbyisten sich bei unseren Volksvertretern die Klinke in die Hand geben.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Die Grünen kennen kaum Beschränkungen sondern nur die radikale Tour mittels Verboten zu agieren. Die menschliche Psyche folgt dem nur nicht gern - siehe Prohibition. ich könnte mir da eine durchaus nachvollziehbare Reaktion ebenfalls vorstellen. Es sei denn die Grünen folgen erstmalig einem Kompromissvorschlag, wie auch immer ein solcher Aussehen könnte.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (19. Mai 2023 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!