• Sorry ethernity aber das kann ich so nicht stehen lassen. Auf jeder Homöopathieseite werden Empfehlungen ausgesprochen UND darauf hingewiesen, dass man bei bestimmten Symptomen einen Arzt konsultieren soll!

    Es gibt überall schwarze Schafe, aber im Normalfall werden redliche Homöopathen niemals behaupten das Allheilmittel gegen jede Art von Krankheit zu kennen!

    In der Regel wirken Globuli unterstützend, sprich die bekanntlichen Selbstheilungsmechanismen des Körpers werden angeregt aktiv zu werden. Niemand zwingt Dich zu "glauben", aber allem die Existenzberechtigung abzusprechen halte ich für nicht angemessen!

    #IchDampfeIchWähle #

  • sprich die bekanntlichen Selbstheilungsmechanismen des Körpers werden angeregt aktiv zu werden

    Da bin ich bei ethernity und glaube daran, dass der Glauben daran etwas bewirkt und nicht das Produkt selber. Ein Wissen gibt es in dem Bereich leider nicht, ist genau so schwierig wie eine Gottesexistenz und zusätzlich noch der Art, wie Religionen sie uns verkaufen wollen. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas unerklärbares von Menschen plötzlich richtig definiert wird nahe 0. Sie können es ja selber nicht erklären 😂

  • Es bleibt Dir unbenommen es so zu sehen, rein analytisch betrachtet ist es auch nicht nachvollziehbar weshalb 1+1 plötzlich 3 ergeben soll. Dennoch gibt es Dinge die man wissenschaftlich nicht belegen kann, die aber existieren und bereits im allg. Sprachgebrauch zu finden sind wie exemplarisch: der 7. Sinn, Bauchgefühl (mittlerweile sprechen Wissenschaftler bereits vom Bauchhirn).

    Was spricht denn dagegen jedem Menschen das Recht einzuräumen den eigenen Weg zu beschreiten? Gerade Dampfer*innen fordern schließlich stets Toleranz für sich ein, da könnte man doch mit leuchtendem Beispiel voran gehen, oder? :whistling:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich bin beruflich ja wirklich in der "Schulmedizin" verwurzelt und habe nicht zu allen "alternativen Heilverfahren" wirklich Vertrauen.

    Aber seit ich Globuli nahm und sie wirkten, obwohl ich explizit nicht daran geglaubt habe, bin ich da doch offener.

  • Ich denke, da man sowohl Glauben und Wissen nicht beides gegeneinander halten kann. Beides hat viel Kraft. Der Glaube (egal an was) kann sehr starke Auswirkungen auch physischer Natur entwickeln. Bestimmte Sachen können besser mit Wissen geregelt werden, aber bei anderen Sachen hilft Wissen gar nix, da muss man glauben. Für mich sind Glaube und Wissen 2 Seiten der selben Medaillie. Und manchmal macht Wissen Glauben "kaputt" bzw. die Kraft des Glaubens/Wissens und umgedreht ist das auch manchmal so. Beides sollte man meiner Meinung nach Situationsabhängig betrachten und weder das eine noch das andere ausschliessen oder dagegen halten. Der Mensch "weiß" ja erst recht kurz Dinge, das Glauben ist viel älter und hat auch lange funktioniert (und tut es noch). Wenn ich das bildlich ausdrücken sollte, würde ich einen Baum malen, bei dem der Glaube die Wurzel und der Stamm ist und die Äste und Früchte sind das Wissen.

    my 2 cents

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Glauben und Wissen

    Wenn man es genau nimmt gibt es nur glauben und gar kein Wissen.


    Was spricht denn dagegen jedem Menschen das Recht einzuräumen den eigenen Weg zu beschreiten?

    Gar nichts. Nur weil ich etwas für mich ablehne, heißt es nicht, dass ich anderen etwas verbieten möchte. Geht mich ja nichts an, wenn es mir nicht schadet

  • Zu erst einmal sollte man die Macht eines Placebos nicht unterschätzen. Ich mag das nicht, wenn man sagt, dass etwas "nur" ein Placebo ist.
    Das funktioniert in beide Richtungen: Wenn das Telefon klingelt und ich eine unangenehme Nachricht erwarte, bekomme ich Bauchschmerzen - erzeugt von meiner Erwartung. Erwarte ich Heilung durch Naturheilkunde, funktioniert das auch.

    Mit Schüsslersalzen habe ich persönlich vor etlichen Jahren Schmerzen wegbekommen, denen mit irgendwelchen Hammerspritzen beim Doc nicht beizukommen war. Aber ehrlich gesagt würde ich keine Globuli gegen einen Blindarmdurchbruch nehmen.

    Wenn man so etwas ernsthaft diskutiert, dann muss man schon zwischen Pharma(mafia), Gesundheitswesen und den einzelnen Ärzten und Pflegern differenzieren. Ich habe noch keinen Arzt erlebt, der seinen Patienten nicht helfen wollte und nach bestem Wissen gehandelt hat.

    Aber: Wenn Pfizer ein Rauchentwöhnungsmittel auf den Markt bringt, das nachweislich krebserregende Stoffe enthält - wäre das dann ein von Dir gern gesehenes Mittel in der Apotheke, ethernity ?

    Etliche Menschen in meinem Umfeld werden so gerade am krabbeln gehalten und leiden an Nebenwirkungen der verordneten Medikamente.

    Viele liebe Menschen in meinem Umfeld sind in den Händen der Schulmedizin elend krepiert.
    Versteht mich nicht falsch: Diese Menschen wären sicherlich in den Händen von Homöopathen ebenfalls gestorben. Nur würdevoller.

  • Ich habe bis vor 20 Jahren auch so gedacht Illmix . Das war bis zu dem Zeitpunkt, als mich jemand :/ vom Gegenteil überzeugte durch einen Versuch. Ich kann auch nicht erklären, warum es so ist. In meiner gesundheitlichen Situation greift man dann nach eindringlicher Überzeugungsarbeit auch mal nach dem Strohhalm. Wenn dieser Strohhalm sich dann als dicker Baumstamm herausstellt, würdest du dann lieber nach dem Strohhalm greifen oder erst für dich analysieren, warum es so ist? Ich nehme dann lieber den Strohhalm und profitiere von der nicht vorhandenen Wirkung.?!

    Es wird ja niemand gezwungen sich im Zweifelsfall für Globuli, Schüsslersalze und andere Dinge zu entscheiden. Eines steht fest, wirken sie, hab ich eine Besserung und sogar mehr davon, denn ich habe garantiert keine Nebenwirkungen. Zeige mir nur ein einziges Medikament der Schulmedizin ohne potentielle Nebenwirkungen. Such gar nicht erst, du wirst keins finden, aber viele, die mehr potentielle und gravierende Nebenwirkungen haben als positive Wirkungen. Sie werden übrigens von Ärzten verschrieben, die einen damit vorsätzlich manchmal von einer Erkrankung, die damit behandelt wird, in die andere treiben oder du mußt vorsorglich gleich ein weiteres Medikament gegen die potentielle Nebenwirkung nehmen usw., usw.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Zu erst einmal sollte man die Macht eines Placebos nicht unterschätzen

    Absolut! Ich glaube daran, dass ein Mindset schon die körperliche Verfassung sehr stark mitbestimmt. Platt: wenn ich jeden Morgen sage, dass es mir schlecht geht, ist es auch irgendwann so. Andersherum genau so. 😂

    Aber ehrlich gesagt würde ich keine Globuli gegen einen Blindarmdurchbruch nehmen.

    Auch hier hilft ein starker Wille, das Mindset nichts mehr. Sondern nur eine Frau, die den RTW ruft 😂 Aber ich laufe z. B. Ohne Gehhilfen, obwohl die Ärzte, die mich damals operiert haben, das Gegenteil behauptet haben. Eigentlich nur weil ich es will 😂 Ich denke globoli und co. können helfen einen starken glauben/willen zu bilden.

    Stärkere schmerzen habe ich auch ertragen, weil ich es wollte. Wäre es nach Ärzten gegangen, hätte ich nen längeren Opiate-rausch gehabt. Den wollte ich aber nicht. War gar nicht mal so leicht das in die Köpfe der Ärzte zu bekommen. "ich kann besser mit körperlichem Schmerz umgehen als mit einem vernebeltem Bewusstsein, dem ich nicht mehr trauen kann" "Aber dir geht es dann besser!" "Nein verdammt, jetzt geh weg" 😂

  • Es wird ja niemand gezwungen sich im Zweifelsfall für Globuli, Schüsslersalze und andere Dinge zu entscheiden.

    Hmm...andersrum wird aber auch niemand gezwungen und das mit dem "zwingen" ist so eine Sache.

    Jemandem der verzweifelt an einer unheilbaren Krankheit,

    ist anfällig für falsche Heilsversprechen und wenn noch negativ über nötige Medikamente der Schulmedizin argumentiert wird, erst recht.

    Nebenwirkungen sind nicht schön, aber oft genug nach Nutzen/Kosten Abwägung das kleinere Übel.

    Deshalb, Globuli gehören nicht in Apotheken, höchstens beim dm ins Regal zu den Nahrungsergänzungsmitteln.

    Im Supermarkt neben Zucker und Mehl ginge auch.

    Alles andere suggeriert meiner Meinung nach etwas falsches und das nur zum Zweck, schweineteure Zuckerkügelchen zu verkaufen.

    Um einen Placeboeffekt zu bekommen? Glaubt ihr wirklich,

    dass das nicht fast noch schamloser ist, sich daran zu bereichern. Und das nicht zu knapp.

  • Juni meine Devise lautet "wer heilt hat Recht" und dann nehme ich seeehr gerne Globuli bzw Schüsslersalze wenn mir dadurch geholfen wird. Als Nahrungsergänzungsmittel wäre es wohl zu zuckerhaltig 😉.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich denke, das was du mit "heilt" meinst war dann dein Körper selber, der kann das auch ;)

    Und die "Krankheit" vermutlich harmlos, aber Geduld, die oft auch reicht, gibts glaub noch nicht in Zuckerform,

    wobei in Kombination mit Fett Schokolade den gleichen Effekt hat.

    Und was bin ich froh, die nicht zu Apothekenpreisen zahlen zu müssen :thumbsup01:

  • Jemandem der verzweifelt an einer unheilbaren Krankheit,

    ist anfällig für falsche Heilsversprechen und wenn noch negativ über nötige Medikamente der Schulmedizin argumentiert wird, erst recht.

    Nebenwirkungen sind nicht schön, aber oft genug nach Nutzen/Kosten Abwägung das kleinere Übel.

    Die falschen Heilsversprechen machen sowohl Schulmediziner als auch Heilpraktiker und Homöopathen. Eines haben ja alle 3 gemeinsam, sie wollen potentielle Patienten halten und überzeugen und eines haben auch häufig Patienten gemeinsam, sie stellen keine oder die falschen Fragen und nehmen was verordnet oder empfohlen wird. In Zeiten des Internets habe ich aber andere Möglichkeiten mich zu informieren. Der Rest ist eine Sache des Vertrauens - in den Menschen gegenüber.

    Das Ertragen von Nebenwirkungen darf bei all diesen "Problemen" aber keine Frage von Kosten/Nutzen sein.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • softius Du hast mich falsch verstanden ich will die Homöopathie nicht verbieten. Ich möchte nur dass man das trennt. Wenn mir jemand in der Apotheke gegen meinen Schnupfen Globuli aufschwatzen will (die sind ja sooo verträglich), dann ist das da fehl am Platz. Ich hole mir Nasenspray damit ich eine Nacht durchschlafen kann und dass die Schleimhäute abschwellen schaffe ich halt nicht mit Globuli. Genauso gibt es Hausärzte, die verschreiben einem direkt Globuli ohne das zu erwähnen. Ich habe von meinem Hausarzt mal eine Fuß Salbe verschrieben bekommen, da war mehr Quecksilber drin als Wirkstoff...

    Deswegen eine strikte Trennung. Medizin macht ihr Ding Homöopathie, Anthroposophie und was es sonst noch gibt macht sein Eigenes. Aber solange Sie nicht beweisen können, dass ihr Mittel einen Wirkstoff hat sollte es nicht auf einer Stufe mit echter Medizin geben. Die Apotheken können ja von mir aus auch gerne Bereiche für das ganze Zeug machen. Aber es sollte nicht danebenstehen und den Eindruck erwecken dass es genauso gut wirkt.

    Elke Ich unterschätze Placebos nicht. Das tolle an Ihnen ist Sie wirken sogar wenn man weiß, dass es welche sind. So lange da also transparent mit umgegangen wird, habe ich da kein Problem mit. Und jetzt zu den Pharma Unternehmen. Ja da ist nicht alles Gold was glänzt. Es sind Unternehmen und die wollen Geld verdienen und das mit allen Mitteln. Man erinnere sich mal vor ein paar Jahren der Amerikaner, der die Patente für ein Medikament aufgekauft hat und erstmal den Preis ich meine verhundertfacht hat. Ich komme leider nicht mehr auf dem Namen.

    Und ja die packen da auch Mist rein. Aber und hier kommt das große aber. Es gibt stellen die so etwas überprüfen nach wissenschaftlichen Standards, die sich immer weiter verbessern. Klar es passiert immer noch Mist. Die Pille für die Frau hat zum Beispiel immer mehr Nebenwirkungen, weil die Pharmaindustrie nach immer billigeren Herstellungsprozessen sucht und solche Nebenwirkungen einfach in Kauf nimmt für mehr Profit. Und ich weiß auch das wir das alles nicht lösen können. Aber bei den Mitteln weiß ich eben meistens vorher was die Nebenwirkungen sind und ich weiß auch wie gut es wirkt, denn das wurde erforscht (ja es gibt auch gefälschte Studien, aber auch das fällt irgendwann auf).

    Das ist alles immer noch besser, als wenn dir ein Quacksalber sagt um Autismus zu bekämpfen mach dem Kind Einläufe mit Bleiche. Denn das wäre das Pendant dazu in der alternativen Medizin Ecke. Und da könnte ich noch mehr lebensgefährliche Dinge nennen die verzweifelten Menschen verkauft werden.

    Zitat

    Aber: Wenn Pfizer ein Rauchentwöhnungsmittel auf den Markt bringt, das nachweislich krebserregende Stoffe enthält - wäre das dann ein von Dir gern gesehenes Mittel in der Apotheke, ethernity ?

    Ich weiß jetzt nicht um welches Mittel es sich handelt und was die da für Stoffe reinpacken. Aber nehmen wir mal an: Jemand kommt nur dank dieses Mittels vom Rauchen los. Jetzt sagen wir mal, wenn er weiter rauchen würde, würde er zu 90% Krebs bekommen. Wenn er das Mittel nimmt und sich vom Rauchen entwöhnen kann, bekommt er nur zu 50% Krebs. Würde dieses Mittel dann keine Berechtigung haben zu existieren?

    Jetzt sagst du bestimmt, aber es gibt ja Dampfen mit viel geringeren Krebsrisiko, nach den jetzigen Studien. Ja da hast du Recht und dann sollte dieses Mittel nicht existieren. Nur interessiert das Pfizer nicht da die keine Dampfmittelchen produzieren. Die werden ihr Mittel weiter anbieten und ein paar Menschen werden dann halt mehr Krebs bekommen, als wenn Sie dampfen würden. Klar ist das Scheiße, aber leider eben Alltag in der Medizin. Es gibt viele Medikamente die besser wären als jene im Einsatz (ich erwähnte ja schon die Pille) aber nicht von Krankenkassen etc getragen werden, da zu teuer. Das ist eben unser Gesellschaftsystem das müssten wir dann ändern.

    Überall ist gesunder Menschenverstand gefragt. Damit man den bilden kann muss man aber eben auch erstmal verstehen können, dass Globuli und Medikamente eben nicht das Gleiche ist und nach ganz anderen Standards bewertet wird. Das wird meiner Meinung nach schwierig, wenn es von Ärzten, Apotheken und sogar Krankenkassen gleichbehandelt wird.

    Wie gesagt ich möchte damit nicht den Effekt, den eine solche Behandlung für einen Einzelnen haben kann, schlecht reden. Der Grund für den Effekt ist aber eben meist nicht der, den die alternativen Mediziner dafür halten.

  • Juni in der Apotheke bei mir nebenan gibt's nicht nur Lakritz, sondern auch Schokolade 😂 Weil diese in der Apotheke liegt, könnte jetzt suggeriert werden, dass es Heilschokolade ist. Apotheken sind halt auch nur Händler. Es hilft, wie so oft, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen und dann seine Meinung zu bilden 🤷‍♀️ und wie immer gibt es Befürworter und Gegner dieser Meinung: jetzt schwenke ich zum Thema zurück...wie beim Impfen auch 😁

  • Das Ertragen von Nebenwirkungen darf bei all diesen "Problemen" aber keine Frage von Kosten/Nutzen sein.

    Doch, natürlich. Manchmal gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

    Und Homöopathie gleichzustellenund zu bewerten wie Medikamente der Schulmedizin im ganzen breiten Spektrum

    der möglichen Gebrechen ist nicht haltbar.

    Mit "Kosten" meine ich die Nebenwirkungen die der Patient in Kauf nimmt um schlimmeren Schaden

    durch die Krankheit zu verhindern (Nutzen).

    Schwere oder chronische Leiden sind durch Placeboeffekt nicht zu heilen, da gibt es Grenzen.

    Es gibt genug Krankheiten, die sind nicht zu heilen, da kann man nur die schlimmsten Symptome lindern.

    Also wer nicht heilt hat noch lange nicht unrecht ;)

  • Es hilft, wie so oft, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen und dann seine Meinung zu bilden

    Das hab ich. Und daher meine Meinung. Der Placeboeffekt hat Grenzen. Und dann kommt noch ganz viel

    "Schulmedizin".

    Und mehr ist da nicht dran, außer dem Placeboeffekt, an Globulis/Homöopathie.

    Und ja, das ist wie beim Impfen, oder "sich nicht impfen lassen".

    In dem Fall baden es andere sogar noch aus.

    Bei Globulis zahlt man nur einen sehr hohen Zuckerpreis, was jedem freigestellt ist.

    Und jeder Mensch hat auch ein Recht auf Krankheit und Nichtbehandlung, egal welcher "Fach" Richtung.

    Das seh ich übrigens genau so wie in diesem Artikel:

    "Wer Globuli sät, wird Impfgegnerschaft ernten"

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (11. Dezember 2021 um 17:12)

  • Juni das sehe ich, war mehr in den Raum geworfen. Btw: du hast da eine ähnliche Meinung gebildet wie ich. Trotzdem habe "ich" Globuli in der Schublade "Arnica, das hilft wirklich" 😂 ist die Aussage meiner Frau. Sie bekommt von mir auch hin und wieder nen witzelnden Spruch und auch mein Sohn hört 2 Meinungen "lass dich nicht veräppeln, das ist nur Zucker", wenn er wegen einer Schrammen wieder ein paar Kügelchen bekommt. Aber nu, sie reißt uns damit nicht in den Ruin und ich habe auch meine Hobbies(dampfen z.B.), also kann man selbst unter einem Dach sehr gut mit 2 Meinungen leben.

    Fanatiker gibt es wie in jedem anderen Bereich auch in diesem: also die, die die schulmedizin komplett ablehnen und sich auf "Alternativen" einschwören. Aber hey, die wollten es dann nicht anders, die lasse ich in ruhe, wenn die aufhören mich damit vollzublubbern. (herrje, in meinem Umfeld geht eine gerade voll ab.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!