Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Thema: Dochte

    Doofe Frage, aber sagt mal, wie geht ihr mit Dochten um?

    Mir wurden schon anfangs immer wieder VDs mit Dochten empfohlen und

    ich hab mich da immer dagegen entschieden, weil ich nach Studium von Fachforen immer dachte das ist irgendwie Voodoo.

    Da wurde ausgetauscht, entkernt und was nicht alles. Abschreckend für Anfängerinnen.

    Los gings dann mit meinem FEV Clone der ja so Kunstoffdinger drin hat, die das Liquid hochtransportieren

    und einmalig für lange Zeit drin bleiben, soweit so gut.

    Jetzt bin ich ja sehr glückliche Artemis Besitzerin und wahrscheinlich bleibt der auch nicht alleine.

    Also frag ich mich, auf was muss ich achten bzw. sollte ich nicht tun?

    Dürfen sie z.B. "baden" die Dochte?

    Beim Offi meinten sie nur ich soll schauen, dass ich sie mir der Pinzette anfasse,

    da eventuelle Fettfinger schlecht wären.

    :weisnicht: noch was, was ich beachten muss?

    Danke schonmal

  • ich nutze seit geraumer Zeit ausschließlich Top-Coiler

    Brunhilde, MaTo, Corona-Clone, Simurg-Clone sowie Wotofo Profile

    überall sind die original Dochte drin

    nur mal testhalber bei einer Brunhilde und einem MaTo selbst gedrehte Meshröllchen probiert... keinen Unterschied feststellen können...

    und die Dochte fasse ich auch mit den Fingern an, latürnich frisch gewaschen...

  • noch was, was ich beachten muss?

    Ganz wichtig!!!!! Ignorier den ganzen Dochtvoodoo-Kram, den man so im Netz findet. Du solltest sie nicht mit Frittenfingern anfassen, frisch gewaschen, wie bei der Watte reicht. Ansonsten: nicht zerbröseln ;) Dochte sind unkomplizierter, als es manch einer behauptet.

  • Die größten Probleme bei den Dochten sitzen vor dem Verdampfer. 😜

    Meist ist falsch verlegte Watte das Problem beim Nachfluss. Ich hatte und habe noch nie Dochtprobleme gehabt.

    Bloß kein Entkern-, Auskochvoodoo! 👍🏻

  • Sitzen die Dochte zu stramm in den Löchern....übertrieben man kloppt die Dochte mit dem Hammer in die Bohrungen..... Juni kann es zu Nachflussproblemen kommen, sitzen sie zu locker fördern sie zu viel Liquid, ansonsten hast Du nur ein Problem mit denen .... nämlich gar keins :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23: .

    #IchDampfeIchWähle #

  • Vielen Dank

    Ich habe gehofft, dass eure Antworten in diese,

    unkomplizierte,

    Richtung gehen. Und ich wollte das schon länger mal thematisieren.

    Dass das auch mal wo steht ;)

    Ist das vielleicht auch mal ein Punkt fürs Lexikon?

  • Ich steh ein bisschen auf Kriegsfuß mit Dochten. Die Dochte fördern das Liquid ganz wunderbar, aber für mich nicht schnell genug. Der einzige Verdampfer mit Dochten der bei mir jemals ohne Probleme funktioniert hatte war der Big Thor mit 8 (relativ dicken) Dochten. Ich benutz den nur nicht mehr, weil der sauschwer ist (360 Gramm Leergewicht), dämlich zu befüllen ist und du da drin Coils brauchst die riesig sind (selbst Coils mit 6mm Innendurchmesser wirken in dem Ding klein und verloren. In die Verdampferkammer kannst du 'nen 22mm Verdampfer mitsamt Driptip reinstellen xD).

    Danach hatte ich noch ein oder zwei weitere Verdampfer, aber bei denen hab ich es regelmäßig geschafft die Watte "trocken" zu dampfen. Die haben die Watte alle innerhalb von 10 Sekunden wieder feucht gemacht, aber das ist zu lange für meine Art zu dampfen. Und erzählt mir nix von wegen "musst du nur die Watte richtig verlegen". Diesen Watte-Verlegungs-Voodoo könnt ihr euch sparen xD

    Ich hab sogar mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung auf Youtube befolgt, danach funktionierte der Verdampfer für den die Anleitung war auch wunderbar....solange man so dampfte wie der Onkel in dem Video. In der Sekunde in der ich so dampfte wie ich das gewohnt bin bekam ich Dryhits ohne Ende.

  • Jede Wette: wenn DU einen Verdampfer wickeln würdest und ICH würde den anschließend dampfen, dann würde ich 'nen Dryhit kassieren (sowas hab ich schon erlebt. Da wollte mir ein "Experte" mit 'nem Verdampfer helfen und meinte dann das der jetzt garantiert funktionieren würde. Hätte er vermutlich auch...wenn ER das Ding benutzt hätte, aber leider war ich es ja der den benutzen wollte xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!