Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Artverwandtes Thema: es gab - in dem großen entschwundenen Forum - eine regelmäßig aktualisierte Tabelle mit den Maßen von Tankgläsern (und Infos zu deren Kompatibilität)... hat jemand einen Link zu einer ähnlichen Informationsquelle?

  • Deshalb habe ich ja gleich hier gesagt - als das Angebot von Illmix kam - kann ich die Ringe einfacher ausmessen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Niemand soll das machen, Heiner... aber vllt. will es ja jemand machen?!

    Ich selbst kann es mir auch nicht vorstellen - aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass jmd. gerne Buchhaltung macht - bis ich jmd. genau das sagen hörte: "Buchhaltung macht mir Spaß!"

    ¯\_ (ツ)_/¯

    Und ich wollte gewiss niemanden animieren, so etwas zu machen.

  • Das wäre ne feine Sache, aber das müsste dann schon ne richtige DB sein, so einfach in nem thread oder einer Exceltabelle ist viel Arbeit, die dann für einen schon zu viel sein kann und mit mehreren wird es auch nicht einfacher.

    Ich hab schon öfter über sowas nachgedacht, nicht nur Dichtungen und Gläser, auch Coils, Schrauben und Drip Tips. Aber das braucht schon auch Schwarmhilfe, wer hat schon alle vd's und kann dann auch noch richtig messen (geht ja manchmal um 10tel mm). Und dann muss das in die DB eingetragen werden nach festen Vorgaben. Dann hat man aber erst mal nur ne Liste, interessant und wirklich hilfreich wird es erst mit ner guten Software, die dann halt querfragen beantworten kann usw. Also schon Aufwand. Ich schätze das mal rein vom Struktur- und Programmieraufwand auf mind. 14 Manntage, je nach Frontend und Einbindung ins Forum auch mehr. Für V1... Wenn das Leben soll, muss natürlich noch weiter gepflegt werden (Systemanpassungen, Fehlerkorrekturen etc)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei Tankgläser reicht ein Messschieber aus, wobei es bei O-Ringen etwas schwieriger wird, da elastisch.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wäre wahrscheinlich eh besser, nicht den Ring zu messen sondern die Aufnahme dafür?

    Dann kann man auch besser beurteilen ob ne Alternative Funzt. Zb 1 mm kleiner im Umfang, durch strechten 3 Zehntel Schnurdicke ausgeglichen sowas in der Art. Wenn man das richtig professionell aufziehen wollte ;) man braucht aber ne Menge Daten zb zur Elastizität und Formeln zum rechnen usw..

    OH weia, ich Dreh schon wieder zu tief am Rad... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • man braucht aber ne Menge Daten zb zur Elastizität und Formeln zum rechnen usw..

    Selbst als Softwarefuzzie probiere ich einfach an 😂 Ich suche nicht mal ne Anleitung raus, von der ich weiß, dass die Größen drin stehen:weils mir zu lange dauert. Augenmaß gibt die Richtung vor, dann teste ich 2-3 Größen/Härten und entscheide mich für den, der am besten für mich passt. Oft ist der erste Griff sogar schon der passende...ich glaube ich mache das einfach schon zu lange 😂. Klar, ein fein abgestuftes Sortiment ist Voraussetzung: aber das kostet auch nicht die Welt.

    (mit den Messpimmeln habe ich wieder etwas gedruckt, was ich selber nicht brauche 😂)

  • Es ging halt mit mir durch... :D ich hab ja fast die Lust am Software entwickeln verloren, aber ab und zu haut es noch mal von hinten links rein :D halt dieses "wenn schon, dann auch richtig". Und ich würde das auch eher nicht für alte Hasen machen/sehen, sondern von für die Nachrücker. ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also - man möge mir das nachsehen - bin erst seit Februar am Dampfen - ich habe erst für einen VD die Maße gefunden - von Steam Crave.

    Wo gibt es das dokumentiert?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich glaube das gibt es nirgends dokumentiert.

    Meine Idee ist jetzt, einmal den völlig überteuerten Preis vom iMist O-Ringen Tütchen zu bezahlen, diese Packung zu Lelebeck zu schicken und Lelebeck zu bitten mir von jedem O-Ring 100 Stück zu verkaufen.

    Da wirds doch wohl bestimmt was zum messen geben in der Bude.

  • Für den Ragnar oder Titan gab es eine Explosionszeichnung mit den Bemaßungen der einzelnen Ringe.

    Das gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern - aber wo?

    Naja - die alten Hasen sagen bestimmt wieder - ach das schon wieder - wie oft denn noch.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!