Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Besitzt jemand von euch den Vertex und kann mir etwas darüber sagen?

    https://www.zazo.de/hellvape-verte…bstwickler-tank

    Ich suche für meine Freundin einen MtL Selbstwickelverdampfer der max 22 mm breit sein darf und so einfach wie nur möglich zu bedienen ist. Bislang (seit 3 Jahren) weigert sie sich selbst zu wickeln, aber ich konnte sie davon überzeugen sich nach einer Alternative für den Innokin Endura T20s umzuschauen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hab noch keins gemacht, ich kann dir heute abend im vidchat was dazu erzählen 😂 Ansonsten hat meine Datensammlung ergeben, dass Melone 2 Stück hat und sie sehr zufrieden damit ist...aber der fettzwerg trotzdem der Favorit bleibt 🤣

    Ich kann später, wenn mein zwerg mich lässt aber noch ein paar Infos rüberwachsen lassen

  • Das kommt mir sehr bekannt vor Melone :D

    Wie oft hab ich schon gedacht: So, nu machste Fotos, schreibst ein Review und dann, zack, war Watte drin, Liquid drauf und der Rest verschwand im Nebel :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Falls du damit auf meine Aussage "findest du nur bei Selbstwicklern" anspielst:

    Nein, zumindest nicht nur.

    Ich will mal hier drauf eingehen und nicht die Vorstellung verwässern.

    Ob hier passt, weiß ich auch nicht.

    Ich frage mich nur öfter in letzter Zeit,

    oder eben euch alle, ob es sinnvoll ist, Leute die frisch angefangen haben zu dampfen,

    teilweise auch nach "einfachen" Antworten suchen/fragen, gleich mit dem geballten Profiwissen zuzuballern,

    anstatt zu versuchen, den leichten unkomplizierten Einstieg zu unterstützen und dabei jedem selbst zu überlassen,

    ob er selberwickeln, squonken oder komplexe Liquids mischen will und in welchem Tempo er diese Bereiche erschließen will.

    Diese "tieferen" Dampferthemen sind natürlich wichtig in einem Fachforum das verstehe ich schon.

    Und sie können ja auch mitgelesen werden um sich ranzutasten.

    Aber ein Neueinsteiger schmeckt schon mal gar nicht, ob die, für ihn kompliziert einzubauende Coil,

    bei Vollmond dreizehnmal gegen den Uhrzeigersinn gewickelt wurde.

    Umsteiger mitzunehmen, Vorbehalte abzubauen ist eben auch wichtig, wenn einem die Raucher die umstiegswillig sind am Herzen liegen.

    Ich weiß nicht, ob ich es ohne breite Information über alle Möglichkeiten die es gibt geschafft hätte über die ersten Wochen zu kommen.

    Ohne die Fertigcoiler und die für mich immer noch teilweise sehr leckeren Shortfills.

    Hätte man mir nur geantwortet, wickel doch selber, das ist zwar komplexer aber noch besser, das "richtige" Dampfen, hätt mir das

    nicht geholfen, ich hätte mich wieder vom Acker gemacht und wer weiß, vlt wieder geraucht.

    Und wäre in keinem Forum mehr,

    um über egal was zu schreiben.

    Jeder der hier nicht da abgeholt wird wo er steht, kann auch andere nicht mehr abholen, wenn die gerade am selben Punkt sind.

    Ziel ist doch zu dampfen statt zu rauchen und was und wo und wie er das Liquid erhitzt sollte jeder selber entscheiden können.

    Oder?

  • Jo, da hast du natürlich auch recht. Ich hab hier aber nicht den "totalen Anfänger" gelesen, mir schien da schon die Suche nach "mehr" zu sein. Aber stimmt schon, man ist schnell in der Tiefe versunken und vergisst dann, das der Fragende da vielleicht noch ganz wo anders steht. Aber letztlich kann man immer nicht wissen, wo der andere denn gerade steht, bis er sagt, "das ist mir nu aber zuviel, mach mal langsam".

    Hab ja auch geschrieben "ich glaube", ob das dann stimmt, kann ich höchstens wissen, wenn da ne Rückmeldung kommt. Mit Fertigcoils kennt er sich ja schon bissl aus, sucht aber "mehr". Und da denke ich eben, das findet er nicht unbedingt da, deswegen hab ich dann versucht, ihm sozusagen "da gibts auch noch was" zu vermitteln.

    Aber gut, das du das anmerkst, wie gesagt, man merkt manchmal selbst ja nicht, wie tief man drin steckt und dadurch für den anderen evtl. nur eine "Stimme im Dampfnebel" ist.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ah, ok... ist das nicht in allen Foren so ?

    Info konsumieren und wieder weg ? Ich denke schon, ist auch ok, wen's dann tiefer packt, der bleibt eben und wen nicht, der geht eben weiter ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ah, ok... ist das nicht in allen Foren so ?

    Info konsumieren und wieder weg ?

    Ich weiß in welchen Fachforen Nerds des Bereiches, der mich gerade packt "rumhängen" und besuche viele tatsächlich nur im eine schnelle Info zu ziehen. Ist in meine Augen nichts verwerfliches dran.

    Wäre ich in jedem Forum so aktiv wie hier bräuchte ich nen Klon, der das alles bewerkstelligt 😂

    Ich weiß aber auch, dass ich einige deutsche Foren meide, weil die Nerds sich dort gegenseitig wegen ner einfachen Frage ins unendliche hochschaukeln 😂 Da hoffe ich, dass die Info, die brauche vor dem hochschaukeln kommt und klinke mich dann recht schnell wieder aus dem Thema aus.

    Hier zähle ich mich auch zu den nerds, die sich in den Kern des Forums niederlassen haben. Aber wie für mich in z. B. nem Pflanzen-Forum die Frage nach "wie verjüngen ich meinem Kirschbaum richtig" die Antworten zu sehr abdriften können ins "welche Kirschbäume gibt es, warum keine Pflaume und mirabellen sind eh die besten, veredeln du musst, damit schaffst du hybride" so wird hier der ein oder andere auch mal schnell zugebombt mit antworten, zu denen er nie eine Frage hatte😂 ist typisch deutsches Forum 😂

  • In den ersten 3 Jahren meiner Dampferzeit war ich gegenüber dem Selbstwickeln so voreingenommen, dass mich allein der Vorschlag schon abgeschreckt hätte. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen zu Fertigcoiler zu greifen, obwohl im Bunker noch ein dampfbereiter liegt.

    Ich könnte mir ja beide Arme brechen, dann muss ich ja immernoch dampfen können :lolhammer01:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Illmix

    Joa, zumindest du und ich sind hier wohl ein paar der Nerds, von denen du sprichst :D Wir sabbeln halt gern und viel. Mag ja auch bissl den einen oder anderen nerven, auf der anderen Seite schafft das aber auch Info's, die dann vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, die sonst nicht gestellt würde.

    Als ich anfing, hab ich auch in vielen Foren gelesen und mich nicht immer getraut, die Fragen zu stellen, wollte nicht als "ich bin doof" da stehen. Da war ich immer dankbar, wenn ich in so einer "Laberdebatte" las und so nebenbei meine Antwort fand. Und letztlich lebt so ein Forum ja auch davon, das dort viel los ist und es gilt immer der Ausspruch von Karl Valentin: Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem ;)

    Zum Fertigcoiler:

    Ich wollte auch nie Selbstwickeln. Oder selber aus Einzelaromen mischen. Und Coils bauen, da hab ich immer gesagt So bescheuert muss ich erstmal werden. Nu ja ... wurde ich und hab auch noch Spaß daran :D

    Man kann auch mit dem Anfangsstadium "Hauptsache dampfen statt Rauchen" glücklich werden und bleiben und das ist völlig ok. Ich hab diese "Tiefe" ja nur erreicht, weil ich viel mehr gefunden hab, wie nur "nicht Rauchen", ich hab ein Hobby gefunden. Und da liegt ja auch der Unterschied, ist es eben ein Ersatz fürs Rauchen, also reine Substition oder wirds eben zum Hobby, zur Leidenschaft. Beides legitime Sachen, genau wie die Mischformen dazwischen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!