Halsprobleme nach Umstieg

• Hallo Zusammen,

seit drei Wochen bin ich nun fast glücklicher (Backen-) Dampfer und vermisse die Glimmstengel überhaupt nicht. Aber leider nur fast:

Nach 3-4 Tagen Dampfen rauer, kratziger, Hals , ständiges Räuspern, Stimmprobleme.

Von der Anfangsmischung mit 50/50 und 6 mg herkömmlichen Nikotin, kein Aroma, bin ich nach einer Woche auf 50/50 mit 5 mg Nikotinsalz umgestiegen. Der Räusperzwang ist etwas besser, aber immer noch ein kratziges Gefühl im Hals, teilweise mit Kloßgefühl und Verschleimung und die Stimme leidet immer mehr. Der Hals war schon beim Rauchen meine Schwachstelle, aber nie so extrem, da hatte ich ähnliche , leichte Symptome nur gelegentlich.

Sind das nun noch Umstellungsschwierigkeiten bis sich der Körper auf den neuen Reiz eingestellt hat (das Husten und Schleimbildung der Bronchien war innerhalb der ersten 3 Tage weg) oder vertrage ich die Dampfersubstanzen nicht?

Könnte eine Änderung der Mischung auf 70 VG/30 PG mit Nikotinsalz helfen? Wenn ja, was muss ich bei meiner Hardware beachten? Aspire Zelos x 80, Nautilus 3, 1,8 Ohm- Coil, derzeit nur noch 8 Watt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, diese Symptome abzustellen? Rauchen will ich ganz bestimmt nicht mehr, aber ganz ohne etwas wird auch nicht funktionieren.

Danke für Eure Tipps.

Petra

• Wichtig ist, viel zu trinken.

Mit Nikotinsalz kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Da du anscheinend totaler Anfänger bist: Geh mal zum Kiosk oder einen Vape-Shop und kaufe dir mal ein Ferigliquid. Oder von einem Freund/Bekannten

Und probiere das mal. Ist es besser mit dem kratzen dann stimmt vielleicht mit deiner Mischung etwas nicht.

Was für ein Gerät benutzt du?

Und es wäre nett, wenn du dich kurz vorstellst, wir haben einen Vorstellungsthread.

Einmal editiert, zuletzt von Silberzwiebel (6. Juli 2026 um 20:49)

• Danke für deine prompte Antwort.

Trinken sollte nicht das Problem sein, das sind bei mir ohnehin 2- 3 Liter am Tag.

Die erste Base bekam ich fertig angemixt mit 6 mg Nikotin von einem Bekannten als Starthilfe. Da ich das Nikotinsalz probieren wollte, weil es weniger kratzen soll, habe ich auch eine neue Base bestellt. Daran kann es also nicht liegen.

Meine Ausrüstung: Aspire Zelos x 80, Nautilus 3, 1,8 Ohm- Coil, derzeit nur noch 8 Watt.

• Also die ersten Dampferversuche hatte ich mit seiner Base gemacht, da war aber mehr Nikotin drin. Daraufhin gab er mir die niedriger dosierte seiner Frau mit 6 mg. Das Kratzen war besser bzw. trat nur auf, wenn ich lange Züge machte.

Das ist jetzt mit der neuen Base und Nikotinsalz aber gleich. Je länger der Zug desto mehr Kratzen, kurze Züge kein Kratzen. Wobei ich aber nicht sicher mit, ob das Kratzen für meine Halsprobleme ursächlich ist. Eigentlich ist das Kratzen in gewisser Weise beim Rauchen und Dampfen oftmals gewünscht.

Geschmacklich habe ich nicht den Eindruck, dass der Coli was hat. Daher noch nicht gewechselt. Der wäre ja dann von Anfang an hinüber gewesen, da meine Problem schon zu Beginn, als nach 3 Tagen, auftraten.

• Das muss nichts heißen Petra , Fertigcoils unterliegen oft Fertigungsschwankungen. Du solltest eher eine 0,6 oder 0,8 :ohm1: Coil nutzen wenn Du lange Züge machst. Bei den 1,8:ohm1: Coils kann es schon passieren dass sie trocken laufen und Du dann ein kratzen im Hals verspürst oder husten musst.

#IchDampfeIchWähle #

• Da du nur mit 8 Watt dampfst, solltest du eigentlich kaum was spüren, schon gar nicht ein kratzen.

Hast du vor dem einsetzen der Coil diese mit etwas Base befeuchtet und nach dem einsetzen einige Zeit gewartet, so dass sich die Watte vollsaugen kann?

Denn wenn dies nicht der Fall war, dann verbrennt die Watte und kann kein Liquid speichern. (Kann auch noch 3 Tage gut gehen)

Deshalb mein Rat, mal die Coil zu wechseln.

Ansonsten einfach mal an der Dampfe von deinem Bekannten ziehen, kratzt es da?

Ansonsten wüsste ich nicht, wo das Problem ist.

• Danke für die Info. Dann gleich die nächste Anfängerfrage(-n):

Wann ist ein Zug lang? Bei mir wäre das vom Kratzgefühl her alles was länger als 1,5 sec wäre.

Wenn ein Coil trocken läuft, kommt da überhaupt noch Dampf, bzw. kann es sein, dass er mal trocken läuft und dann nicht?

Wenn ich auf eine niedrigere Ohm- Zahl wechsle, muss ich die Watt Zahl erhöhen, wenn ich mich richtig informiert habe, oder?

• Und an Silberzwiebel.

Kann man hier direkt unter den Kommentaren der jeweiligen Person antworten? Hätte dich jetzt fast übersehen.

Den Coli hatte ich vor dem Einsetzen zusätzlich befeuchtet und stehen gelassen.

Das Dampfen mit der Base mit 6 mg Nikotin habe ich ein paar Tage mit dem Gerät des Bekannten ausprobiert. Auch ein Zelos mit Nautilus, allerdings 0,7 Ohm und 14 Watt. Da hat es auch gekratzt, nur vielleicht etwas mehr.

• Du musst die Wattleistung nicht unbedingt stark erhöhen. Ich würde es testweise erst einmal so belassen und schauen ob das kratzen dann verschwindet. Danach könntest Du schrittweise die Leistung erhöhen sofern es erwünscht ist.

#IchDampfeIchWähle #

• Mache ein @ vor dem Namen, damit sprichst du die Person direkt an.

Beispiel 1: Petra

Beispiel 2: Petra

Es gibt bei jedem Post unten rechts 3 Symbole.

Mit dem mittlerern zitierst du, mit dem rechten kannst du "Danke" sagen oder "Daumen hoch" geben.

Und wie lange ein Zug dauert ist individuell unterschiedlich: Der eine 2, der andere 4 Sekunden.

• Silberzwiebel

softius

Hoffe das funktioniert jetzt mit dem Antworten.

softius Das Dabeibleiben wäre gar kein Problem, weil ich die Zigis überhaupt nicht vermisse. Auch das Kratzen an und für sich während des Zugs ist nicht das größte Problem. Aber das Räuspern und der Stimmverlust ist halt Mist, das muss ich irgendwie hinbekommen.

• Ist auch eine Gewohnheitssache Petra

Bleib weiter dabei, viel zu trinken, da die Base deines Liquids den Mund und Rachen trocknet.

Es braucht Zeit, bis du das richtige Setup) Leistung, Art der Coil, Zuglänge, Zug auf Lunge oder Backe, ...) für dich gefunden hast und dein Körper sich auf das veränderte Inhalat einstellt.

Gib nicht auf, es lohnt sich. Wir haben alle mal mit diesen oder ähnlichen Problemen angefangen.

Den ersten beiden wichtigen und zugleich richtigen Schritte hast du bereits getan.

1. Die Glimmstängel sind Geschichte - lass es dabei.

2. Du hast dich hier angemeldet und alle sind bereit, dir mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!