VICO RTA von Ennequadro Mods

  • Nachdem die neopolitanische Dampferschmiede Ennequadro Mods schon so einige gute VDs herausgebracht hat (wie den Baya RTA, Rush und Kuma), haben sie sich mit dem Vico angeblich noch mehr innovatives überlegt und sich wohl so richtig ins Zeug gelegt, dass wahrscheinlich auch deshalb dieser VD mit einem der berühmtesten Söhne der Stadt Neapel benannt wurde: Es ist der berühmte Philosoph Giambattista Vico, der wohl über Jahrhunderte Gelehrte aus aller Welt zum Grübeln gebracht hat.

    Die Top-Fil-Schraube oben ist mit wenigen Drehungen abgedreht und der Tank kann geöffnet problemlos über zwei große Schlitze auch mit größeren Flaschenöffnungen von oben aufgefüllt werden.

    Den Tank habe ich mit einem Kit erweitert, so dass nun ca. 6 ml reinpassen. Hier wird ganz leicht einfach die Halterung samt Glas herausgeschraubt und die Verlängerung mit dem Glas wieder eingeschraubt.

    Das Deck läßt sich leicht abziehen und man kann im Inneren sehen, dass in der Dampferkammer nichts besonderes auffällt.

    Schön sieht man oben die Minilöcher, durch welche das Liquid auf die darunterliegende Watte fließen kann. Durch zwei Ausschneidungen im Metall des Tanks kann man auch unten das Deck nicht falsch mit dem Tank zusammenstecken, so dass diese Liquid-Löcher immer nur auf der Watte aufliegen werden .

    Das Deck selbst ist das wohl wichtigste Ergebnis umfangreicher Entwicklungsarbeit und intensiver Tests. Ziel war die Umsetzung eines „fluiden“ Atomizers, der sich flexibel an die Bedürfnisse des Nutzers anpasst. VICO nennt dies eine FLUID DECK TECHNOLOGY. Denn das Deck wurde so entwickelt, dass es transformierbar und zukünftig erweitert werden soll. Die Italiener haben schon angekündigt, dass sie in Kürze austauschbare PEEK Einsätze herausbringen werden, die das Dampfverhalten des Tanks nochmal deutlich verändern werden. Dadurch ergeben sich alternative Geometrien in der Verdampferkammer und neue Wege, die der Luftstrom durch den Vico MTL RTA nehmen wird.
    Bei meinem jetzigen PEEK-Einatz übernimmt das integrierte PEEK-Bauteil eine zentrale Rolle:



    Es dient nicht nur als Isolator, sondern lenkt den Luftstrom gezielt auf einer Seite in einem 45-Grad-Winkel an die Wicklung. Damit werden auch Ecken der Verdampferkammer mit Luft versorgt, wo bei anderen Tanks bisher noch kein Lüftchen hingekommen ist. Das soll für noch mehr Geschmack und einen perfekten Luftstrom sorgen.

    In meiner Basis-Konfiguration stehen mir nun diese drei unterschiedliche Airflow-Varianten zur Verfügung:

    •Bottom Airflow (0,9mm)

    • 45-Grad Airflow (schräg mit ebenfalls 0,9mm)

    • Kombination aus Bottom- und 45-Grad-Airflow und durch Dummies, die jeweils bei einem Luftloch eine Luftzufuhr verhindern.

    Indem ich zunächst beide Luftführungen nutzte, dann aber nur die Bottom Airflow oder nur die schräge 45 Grad Airflow konnte ich sowohl den Zugwiderstand mit den bei Lieferung schon verbauten 0.9mm-Schrauben mit und ohne Verschließung eines Luftstromzuganges, als auch dabei die Geschmacksentfaltung individuell ausprobieren. Da in den Ersatz-Tütchen auch 1,2 mm-Schrauben und Dummies für beide Airflowzugänge waren, wurden natürlich auch diese im Wechsel hin und hergeschraubt - eine langwierige Prozedur, die sich aber gelohnt hat, es einfach auszuprobieren!

    Als Wicklung nahm ich wieder meine altbewährten Superfine MTL fused Clapton Coils von meiner Rolle mit einem 50m Vandy Vape-Vorrat mit 1,5 Ohm und die Wicklung wurde am Ende mit Fuji-Watte versorgt, wobei die Watte-Enden einfach ums Eck eingelegt wurden.

      

    Das Ergebnis war eindeutig die bevorzugte Nutzung der beiden Minischauben von 0,9 mm, wie sie bei Lieferung schon verbaut worden sind. Hier entwickelte sich der wirklich spürbar beste Geschmack, der durchaus mit der Geschmacksentwicklung bei meiner Referenzklasse (TRITON, COCOON, MUTED) mithalten kann. Dabei hört man beim Dampfen kein Geräusch und genügend Dampf kommt locker und weich im Mund an - wobei auch weder ein Liquidabriß noch ein Gurgeln durch zuviel Liquidabgabe zu bemerken war: Alles funktioniert von Anfang an perfekt!

    Quintessens:
    Es ist ein wirklich erstaunlicher Genuß für reine MTLer mit der Vorliebe für einen strengen Luftzug, den ich auch mit mehreren Aromen immer wieder getestet habe. Somit ist dieser VD durchaus von mir eine Empfehlung wert!

    Technische Daten:

    Das Material ist Edelstahl AISI 316L (Der VD fühlt sich schwer und wertig an!) mit einem Durchmesser von 22 mm und dem Tankvolumen von 4 ml

    Lieferumfang der Basiskonfiguration (der Standardkonfiguration meiner ersten Charge, hier aber schon mit dem eingeschraubten 6ml-Tank):

      

    1 x Vico RTA-Deck mit vormontiertem 0,9 mm Bottom-Airpin und 0,9 mm 45° Airscrew

    1 x Ersatzteile wie O-Ringe und Draht-Pfostenschrauben mit Kreuzschlitzköpfen, geliefert wird der VICO mit Schlitzschraubenköpfen.
    1 x Bottom-Airpin 1,2 mm
    1 x Bottom-Airpin geschlossen
    1 x 45° Airscrew 1,2 mm
    1 x 45° Airscrew geschlossen
    1 x Glastank im Edelstahl verschraubt samt der darunter sich befindlichen Dampfglocke, die auf das Deck gesteckt wird.

    Die Luftzugregulierung ist einstellbar über zusätzliche, austauschbare Airflowpins und Airscrews, die separat erhältlich sind mit folgenden Maßen:

    1,0 /1,5 / 2,0 / 2,5 / 2x0,8 / 2x1,0 / 4x0,8 mm - 1,0 / 1,5 / 2,0 mm

    Gewährleistung und Garantie:

    2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
    6 Monate Garantie.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (8. Februar 2026 um 15:15)

  • Bernie Wie findest Du die Watteverlegung bei dem Deck?

    Die Watteverlegung ist wunderbar problemlos:
    Wie auf den Deckbildern zu sehen ist, da gibt es keinerlei Vertiefungen, so dass die Watteenden einfach nur im rechten Winkel gebogen neben die Schrauben gelegt werden. Damit das Liquid immer gut Kontakt mit der Watte hat, sorge ich immer dafür, dass hier die Watte recht fluffig hoch genug steht, damit sich dann die kleinen Röhrchen vom Tank dort prima einnisten können und für weiteren Liquid-Nachschub sorgen! Das hat von Anfang an sofort bestens geklappt und es gab nie Probleme mit zu wenig oder zu viel an Liquidnachschub!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!