Coils/Drähte in diesen Zeiten
-
ZumaFx -
12. November 2025 um 19:53 -
Geschlossen
-
-
Hat vielleicht einer der Profis mal Lust ein Video oder Fotos zu machen?
Ist sicher auch für andere interessant.
Bei YouTube ist das immer total einfach, zwei drei mal üben, dann klappt das.
Zum Glück habe ich fast 2 kg Manteldraht.

-
Ich frage mich jetzt ohne Dich angreifen zu wollen Durus weshalb Du keinen Ratschlag annimmst. Ein Kind das laufen lernt beginnt ja auch nicht mit einem Marathon sondern mit dem ersten Schritt um das Gefühl für Gleichgewicht zu bekommen.

Wenn ich mir die Anfänge von ZumaFx anschaue -irgendwo habe ich ein Foto davon gepostet- und jetzt lese wer alles von seinen Coils begeistert ist sehe ich bei Deinem Durchhaltewillen schon Potential, aber Du solltest wirklich am Anfang kleinere Brötchen backen um auch mal ein Erfolgserlebnis zu erzielen.
-
Da gebe ich softius recht, man muss schon viel üben, das Coilbauen fällt einem nicht einfach in den Schoß Durus
Du willst "alles sofort", aber Coil bauen ist "langsam, Stück für Stück" - das passt also nicht zusammen.
Kriegst du denn eine einfache Clapton schon mal gut hin ? (Üb die ruhig, die kannste dann später decoren und für Aliens verwenden).
Erst ne Clapton, dann ne Fused und dann die 3 oder mehr Kerner, so ist eigentlich die sinnvolle Übungsreihenfolge.
Und: Der Draht sagt dir doch, was das Problem ist. Entweder nicht gut genug begradigt, nicht absolut gerade in der Coilbaustation, zu schnell, zu viel Zug auf dem Mantel ... man muss aber erst die "Sprache" des Drahtes verstehen.
-
Welchen Ratschlag habe ich deiner Meinung nach nicht angenommen?
-
-
Normaler Clapton läuft ohne Probleme
Der Tipp war: Dann mit 3 Drähten üben.
Die werden aber jedes mal rund.
Wo sind jetzt die Meistercoils?
-
-
Niemand will Dir hier etwas böses oder gar Dein Scheitern sehen Durus ! Fang mit 2 Kernen an und wenn die perfekt werden kannst Du Dich langsam vorantasten
-
-
zeig mal ein Bild vom normalen Clapton bitte
Mit 3 Kernen sieht fast genauso aus, nur etwas dicker
-
Das ist das Ziel
Aber das versuche ich ja noch garnicht, scheitere ja schon bei 3 Kernen.
-
Soweit die schlecht Aufnahme das zeigt, scheint der Clapton gut. Also, schaffst du davon 5 hintereinander ohne Probleme ? Dann nimm 2 Kerne, wenn die auch perfekt laufen, kannst du dich an den 3ten Kern wagen. Aber wie schon gesagt, das ist wieder ein neuerer Schritt, da muss deine Vorarbeit (Begradigen, gerade in Coilbaustation, Legos) perfekt sein. Kleine "Krummheiten" wirken sich beim manteln stark aus und die Drähte werden rund, je mehr Kerne, desto schlimmer wirds. Wenn du übst, wirst du merken, das sauberes Vorarbeiten schon die halbe Miete ist.
Mach mal 3 Kerne und schau, das sich das ganze dreht (ohne manteln), ohne das sich die Kerne verdrehen. Dann siehst du eher, ob du im Setup das Problem hast oder doch beim fusen selbst.
-
Niemand will Dir hier etwas böses oder gar Dein Scheitern sehen Durus ! Fang mit 2 Kernen an und wenn die perfekt werden kannst Du Dich langsam vorantasten
Naja, zu behaupten:
weshalb Du keinen Ratschlag annimmst.
und dann nichtmal sagen Welchen Ratschlag ich nicht angenommen habe finde ich schon etwas heftig.
Denke bei 2 Kernen kann mir der aktuelle Fehler nicht passieren. Es fehlt der 3. damit es rund wird. Sobald ich also wieder 3 Kerne versuche stehe ich an der gleichen Stelle wie jetzt auch.
1000 mal das gleiche Experiment unter den gleichen Vorraussetzungen wird nie in anderes Ergebnis bringen. Man muss die Parameter ändern, wenn sich das Ergebnis ändern soll. Ich weiß nur nicht mehr was ich ändern könnte.
-
-
Du kommst halt etwas "beratungsresistent" rüber, aber das kann auch täuschen. Egal.
Dein Vergleich hinkt etwas, 1000x das gleiche machen ist üben, es sollte dann immer besser werden und am Ende klappts dann auch. Bis 2 Kerne ist Draht machen eigentlich "easy peasy", aber dem 3ten Kern wirds dann spannend, ob man die Frusttoleration hat. Mit jedem weiteren Kern wirds noch schwieriger. Daher ist es wichtig, das man die "Basics" im Schlaf kann, bevor man sich an die 3 oder mehr Kerner wagt. Und die muss man dann eben üben, üben, üben. Da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das muss man sich erarbeiten. Aber einmal gelernt, klappts dann auch immer wieder

-
.....und meiner Meinung nach noch eine Ecke schwieriger sie gleichmäßig hinzukriegen und mit viel AUA versehen sind Braided Coils, je nachdem ob 3fach, 5fach oder 10fach verwoben. Bei 5fach setzte mein Hirn aus und es kam nur Schrott dabei rum.
-
schau, das sich das ganze dreht
Dreht sich sauber.
Sogar im 2. Gang Vollgas.
Es bildet sich allerdings eine Elipse. Drähte bleiben paralell.
-
-
Du kommst halt etwas "beratungsresistent" rüber
Da verstehst du mich definiv falsch. Ich WILL ja die Beratung!
Beim üben wäre ja zumindest eine kleine Veränderung. Mal besser, mal schlechter. Ich habe aber jedes mal exakt das gleiche Ergebnis. Egal ob sehr langsam oder Vollgas. Bei Vollgas hat der Mantel natürlich ein paar Überlappungen.
Das meinte ich mit 1000 mal das gleiche Experiment. Es ändert sich halt nix.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!