Braucht man heutzutage noch Videos zu Dampfgeräten?????

• Hallo Dampferz!!!

Philgood hat ja vor kurzem ein Video hochgeladen, warum er keine Dampfvideos mehr macht. Erstens, weil er nicht mehr an neue Produkte kommt, weil in dem Land wo er ist, Dampfen verboten ist, und auch noch ein Grund, weil es nicht mehr notwendig ist. Seht ihr das auch so. Gut, ein Review zu Pods zu machen ist ja sinnfrei, das hat sogar jetzt Dampfwolke 7 gecheckt. Und alte Produkte(Selbstwickler, Akkuträger) interessiert nicht mal mehr die übrig gebliebene Dampferbubble. Auch erwähnt er das dieses Bashing gegen Disputables ein Fehler sei, weil so habe ich es verstanden, das Dampfen noch leichter Angreifbar wäre, weil wenn diese verboten werden, kommt immer wieder was anderes dazu, Beispiel Aromaverbot. Er sprich auch an, das er keinen Bock einfach mehr hat, früher gab es halt eine Community die Zusammengehalten haben, sowas gibt es ja auch nicht mehr.

Das Dampfen ist ja im Grunde schon so wie Rauchen, du brauchst ja keine Erklärung mehr, weil es nicht notwendig ist, und weil es keinen mehr interessiert. Reviews gab es hier auch mal, auch das ist auch hier nicht mehr gegeben. Ich find es Schade, aber so ist es nun mal.

Das könnt ihr alles in seinem Video nach hören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn man wie ich über mehr als ein Jahrzehnt allerlei Dampfgeräte besitzt ist es immer wieder schneller und sicherer, sich ein altes Video zum alten VD an den entscheidenden Stellen anzuschauen, wie man an die Wicklung kommt - als ellenlang rumzuprobieren, ob der VD nun nur gesteckt oder verschraubt oder mit einem Bajonetverschluss versehen ist. (Oder die O-Ringe sind nur zu sehr mit der Dampfglocke verbacken durch eine zu lange Lagerung im Bunker?!

Bei so vielen unteschiedlichen Modellen kann man schon einmal das Prozedere vergessen und frischt mit solchen Videos am schnellsten wieder seine Erinnerungen auf!

Auch nostalgische Gedanken kommen da bei mir manchmal auf, wenn ich all die ersten VD-Gebrauchsanweisungen nochmal sehen kann und auch noch so viele Erinnerungen an diese erste Zeit des Dampfens erneut aufsteigen!

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Ich sehe es genau so wie Bernie. Gerade wenn ich einen alten Verdampfer in der Hand habe oder auch einen unbekannten, gucke ich mir gerne ein Video an. Danach weiß ich, wie ich ihn auseinander bekomme, worauf ich beim Wickeln achten muss usw. Ebenso kann ich mich vorher schon informieren, ob der Verdampfer überhaupt zu mir passt, so kann ich Fehlkäufe verhindern. Deshalb sehe ich nur Vorteile in den Videos.

• Ich brauch keine Videos mehr, aber gerade für Neueinsteiger finde ich sie sehr hilfreich. Neues gibts ja leider kaum noch, wenn, dann kennt man meist eh alle Arten der Zerlegung/Bestückung. International ists auch ruhiger geworden, aber irgendwas findet man zu fast jedem VD, ob alt oder neu. Die "großen" in der Vaperszene sehe ich eher kritisch, halt Influencer bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Insgesamt ists es wohl so, die "Dampferbubble" ist satt, leider wurde der Markt ja fast platt gemacht, so das nur wenig neue nachkommen - und wir haben unsere Schäfchen im trockenen und sehen den Hype dahinschwinden wie unseren Dampf. Schade, aber wir können sagen: Ich war dabei :D

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Insgesamt ists es wohl so, die "Dampferbubble" ist satt, leider wurde der Markt ja fast platt gemacht, so das nur wenig neue nachkommen - und wir haben unsere Schäfchen im trockenen und sehen den Hype dahinschwinden wie unseren Dampf. Schade, aber wir können sagen: Ich war dabei :D

So sehe ich es auch. Da vor allem die meisten Neueinsteiger keine Lust haben, sich um Watt, TC oder Drahtvarianten mit all den daraus resultierenden Geschmacksvariationen kümmern wollen, werden fast nur noch die Pods favouritisiert, von den Einmaldampfgeräten mal ganz abgesehen. Insofern gibt es auch keine gravierenden Innovationen im Selbstwickelsektor, für die es sich lohnt, deren Handhabung in Videos darzustellen.

Das Thema "Dampfen" ist halt ausgereizt. Aber immer mal wieder sich die alten Geräte vorführen zu lassen, das finde ich doch immer wieder amüsant und ich bin froh, das bei YouTube doch immer noch einige "Schätzchen" zu sehen sind, aber auch viele leider gelöscht worden sind...

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Im Grunde genommen haben wir das ja indirekt geschafft, was ja die meisten wollten. Dampfen zu einem Produkt zu machen der dem Rauchen gleich steht, von der Bedeutung her. Ich denke auch das in paar Jahren das Dampfen zu einem Standard geworden ist, und das es Läden nur noch geben wird mit Pods und 10 ml Fertig Liquids. Die Frage ist halt ob dann weiterhin der Markt mit Pods überschwemmt wird, oder sich die Hersteller auch irgendwann mal Fragen, so jetzt bringen wir noch drei Pods raus und die Coils/Pods nur noch diese produzieren wir weiter. Selbstwickler, ein paar halten da noch die Fahne nach oben, aber wenn ich zum Beispiel sehe, das der Joker von Hellvape eigentlich nur ein Facelift ist und sich so im Grunde nichts verändert hat, wieso brauch ich en dann wenn ich die anderen beiden schon habe, am Geschmack wird sich da nicht viel geändert haben. Und irgendwann werden auch diese Hersteller merken, du das Selbstwickeln ist tot, das will keiner mehr.

Aber noch eine Frage an euch. Wie ist es den bei euch so. Ist das Dampfen noch für euch eine große Leidenschaft, oder eher nur noch ein Nebenprodukt, oder beschäftigt ihr euch damit so gut wie gar nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!