Guten Abend. Ich bin neu in der Szene und habe mir eine 1 Liter 70/30 base mit 3 mg Nikotin aus den Niederlanden bestellt. Nun habe ich bei sasami 3 liquid Aromen bestellt (grape ice, Himbeer Vanille, cherry Cola ice). Erst hatte ich ein Mischungsverhältnis von 4 % gehabt und es eine Woche ruhen lassen, allerdings hat das nur leicht bitter und seifig geschmeckt. Dann habe ich das Verhältnis auf 10 % angehoben und wieder eine Woche gewartet doch der Geschmack blieb gleich schlecht. Alle drei liquids haben diesen ekligen Geschmack allerdings ist es bei Cola cherry ice nicht ganz so schlimm. Liegt es an den Aromen? Liegt es an mir? Kann mir einer helfen? Dankeschön
Bei 4% und 10% der selbe seifige und bittere Geschmack
-
-
Ich denke, anstelle den Aromenanteil zu erhöhen, solltest du eher mal auf 1,5-2% runtergehen.
Seifiger Geschmack ist eigentlich bei zu hoher Konzentration der Fall.
Halte ruhig eine längere Reifezeit ein. Gerade bei Vanille.
EDIT: Hast du dich schon hier im Forum vorgestellt?
--> Empfangshalle
-
-
JAWOLL ! ! !
Wenn deine Säfte jetzt auf 10 % sind , dann , je nach vorhandener Menge , am besten mal von jedem Ansatz n bisschen abfüllen und mit der 4-fachen Menge Base ansetzen ( = 2 % ) , oder , um nen Vergleicg zu haben , nen Tester mit der 5,66-fachen Menge Base ansetzen ( = 1,5 % Aromenanteil ) .
X ml 10%er mit 6,7 facher menge Base ===> 1,3 %
X ml 10er mit 4,7 -facher menge Base ===> 1,75 %
Und wie zuvor schon geschrieben : Vanille braucht Zeit !!! Ich persönlich lasse meinen Vanillesachen immer 6-8 Wochen . Cola sollte aber nach 2-3 Tagen schon gut sein .
MfG , 3ME
PS ( auch schon geschrieben : ) Vorstellen ist immer höflich und gerne gesehen !
-
Moin Leute! Ich bin sehr neu in der Dampferszene (gerade mal 10 Tage) aber bin schon richtig verliebt! Hab mich von Anfang an dazu entschlossen, mein Liquid immer selbst herzustellen. Da ich früher schon ein paar mal bei Sasami bestellt hab (um Getränke herzustellen) hab ich dort gleich wieder bestellt und möchte heute meine ersten Liquids ansetzen. Bin bei der Recherche hier auf das Forum gestoßen, speziell auf diesen Thread, der ja noch relativ aktuell ist. Habe auf anderen Seiten gelesen, dass 10-15% Aromakonzentration normal sind, daher erscheinen mir die hier empfohlenen 1,5-2% so wenig. Also verstehe ich das richtig, dass ich in beispielsweise 100g von meinem fertigen Liquid nur maximal 2g Sasami Aroma mischen sollte? Nicht falsch verstehen, ich zweifele diese Aussagen absolut nicht an, möchte nur nicht direkt beim ersten Versuch 10x so viel Aroma wie nötig "reinballern"
freue mich für jede Hilfe und freu mich auch, regelmäßig an diesem Forum teilzunehmen! Liebe Grüße
-
Fertigliquids sind vorverdünnt, Sasami kenne ich jetzt nicht, aber den Tips von softius kannst du in der Regel blind vertrauen, Sleezy420 !
Sollte eine Mischung dir im Nachhinein doch zu schlapp sein, kannst du immer noch nachwürzen. Dabei aber die Reifezeit beachten - probieren und direkt nochmal erhöhen, ist ein beliebter Anfängerfehler... -
Danke dir Elke ! Dann wende ich die Tipps mal an und melde mich die Tage mit meinen Ergebnissen!
-
Sleezy420 welche Aromen möchtest Du denn mischen? Die Fertigmischungen sind wie Elke bereits schrieb vorverdünnt bzw vorgereift, also musst Du das im Hinterkopf behalten. Wenn Dir die Mischung mit 1,5 oder 2% zu schwach erscheinen lass sie ruhig mal 1-2 Wochen reifen und teste sie dann. In der Regel schmeckt alles wesentlich runder.
-
softius Ahh okay, jetzt ergibt alles Sinn für mich! 💡 hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass die fertigen Vape Aromen verdünnt sind. Danke für die Erklärung, das hat sehr geholfen.
Ich hab momentan hauptsächlich verschiedene Fruchtaromen, von Erdbeere, Himbeere, Zitrone, Limette, Drachenfrucht, usw. Hab ca. 15 verschiedene Früchte quer durch den Obstgarten, Cola, Energydrink, dazu noch Ethylmaltol als Süßungsmittel, Apfelsäure als Säuerungsmittel, WS-5 als Kühlungsmittel (wusste beim Bestellen nicht dass WS-23 Standard ist); ich denke also, dass ich für den Anfang mal gut gewappnet bin
will eigentlich hauptsächlich verschiedenste Kompositionen ausprobieren, sowie simpel als auch komplex, um rauszufinden was ich gerne mag
-
Erstmal
Sleezy420
Die meisten Fruchtaromen brauchen nur ein paar Tage Reifezeit, aber eher länger reifen lassen wie zu kurz schadet nie. Der "beliebteste" Anfängerfehler ist das denken: Mehr ist mehr. Dabei ist gerade bei potenteren Aromen weniger dann mehr. Es ist generell ne gute Idee, mit der unteren Dosierangabe anzufangen (z.b. wenn da 2-4 % steht, mit 2 zu beginnen). Ein gutes Liquid herstellen ist in der Regel immer etwas Zeitaufwändiger, eben wegen dem erstmal weniger, dann reifen, dann nachwürzen, wieder bissl reifen lassen ... Sehr WICHTIG: Schreib dir jede Menge auf, damit du eine "Historie" erhälst und wenn das Liquid dann passt, es auch schneller/einfacher nachmischen kannst.
Z.b. so: V1 Erdbeere 2%, Banane 1%, Ethymaltol 0,3%, v2 dann Erdbeere +0 (weils zb passt), Banane +0,2%, weil noch bissl zu flach, Ethymaltol +0,1 weils süßer soll. Halt bis es passt. Daran sieht man schon, das weniger schwieriger ist, denn mehr Base verdünnt ja alle 3 Aromen, man möchte aber evtl. nur eins etwas weniger intensiv haben. Am Ende, wenns perfekt schmeckt, macht man dann das "echte" Rezept mit den ermittelten Mengen und das kann man dann immer zum nachmischen nutzen.
Edit sagt noch:
Die Mengen in gramm sind nicht optimal, wenn du "entwickelst", da sind % besser. Zumal PG und VG nicht exakt 1ml=1g sind
Bei großen Mengen macht das auch geschmacklich was aus, ob man mit 3% dann 3,12g hat oder eben nur 3 g.
ps:
Wäre schön, wenn du dich in unserer "Empfangshalle" kurz vorstellen magst, ist einfach gemütlicher, wenn man sich bissl kennt, zb welche Hardware du nutzt, wie lange du dampfst, usw ...
-
Cola ist gut (sehr potent), aber davon solltest Du nur 0,5% nehmen und Koolada als Kühlungsmittel
-
ZumaFx danke für die ausführliche Antwort! Werde mir später, wenn ich von der Arbeit komme, das Forum mal in aller Ruhe genau anschauen und mich dann natürlich auch vorstellen!
-
Eile mit Weile Sleezy420 , hat meine Oma immer gesagt
Du wirst hier im Forum ne Menge interessantes zu DIY finden und wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen, wir helfen hier gerne und freuen uns über jeden netten "neuen", der unsere kleine Community etwas größer macht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!