Coils selber bauen

  • So isses. Hab auch schon bestellt, nu heisst es:

    Sattel die Hühner, Postbote, ich warte bereits .... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich komme erst am Wochenende dazu den Helheim zu messen. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass die Coil dafür raus muss.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Da gucken die MtL'er sicher oft etwas traurig, das man so schöne Aliens immer für die ollen DL'er baut ... ha, nee, da hat sich der Zuma mal ein Herz genommen und einen Mtl-3-Kern-alien gebastelt.

    Damits auch bisschen hochohmiger wird, musste ein 0,227 mm (31ga) Ni80-Draht her, der dann einen 0,08mm Ni80-Mantel bekam. Zuerst natürlich Clapton bauen und decoren, dann ran an die feine Sache

    Das Foto der fertigen Coil ist leider nicht ganz scharf, aber man sieht sicher, das es ein Alienmantel wurde

    Und hier mal zum Vergleich links ein "normaler" 3-Kern-Alien mit 0,32mm Kernen und 0,1mm Mantel und rechts die kleine Schwester

    Wie man sehen kann, sind es 8 Windungen beim MtL-Alien, was rechnerisch 0,94 bei den verwendeten 3mm ID ergeben sollte.

    Tja, und da ich ja kein MtL dampfe, darf man mir gerne ein Angebot unterbreiten, wenn nun der hwv so richtig schön juckt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es gibt schon Gründe warum Aliens für MTL nicht wirklich verbreitet sind.

    Ich hab auch schon MTL Aliens aus 3x0,2mm mit 0,08er Mantel gebaut, aber ich finde die bringen einfach nichts bei MTL. Auch Leuten denen ich welche zum testen gegeben habe waren nicht sonderlich überzeugt davon.

    Ich würde auch behaupten, dass die 8 Windungen zu viel sind für MTL.

    5 vielleicht 6 reichen völlig, der niedrigere Widerstand ist dabei völlig egal wenn geregelt gedampft wird.

  • Schlechter sind sie ja nu auch nicht, aber der Aufwand lohnt dann wohl eher nicht. Ich würde die Alien auch bissl weniger Windungen machen, aber hab die extra bissl weiter gemacht, denn welche runter wickeln ist ja easy, wieder drauf nicht so ;) Nu denn, ich bin gespannt, was mein "Testopfer" dazu meint.

    Ich hab meiner Freundin schon Alien für ihre MtL-Dampef (ein-) gebaut gehabt, aber die ist da eh stumpf und kein guter Tester. Ich selber hab schon einen Unterschied bemerkt, aber das kann auch Einbildung sein, denn so wirklich bin ich mit MtL nicht abzuholen.

    Egal, war jedenfalls vom bauen her interessant, die feinen Drähte hab ich kaum gesehen und mehr so nach Gefühl gebaut und erst hinterher mit der Lupe beguckt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da haut dich doch niemand :D

    Es gibt halt viele Möglichkeiten, welche Coil man wo einsetzt und jede ist richtig, wenn es einem schmeckt ;) Die MtL-alien ist leider schon weg und ob ich mir das nochmal antue in nächster Zeit, weiß ich auch noch nicht. War halt so ein spontanes "Mach ich mal", bei dem ich eigentlich nur wissen wollte, ob ich das auch hinkriege mit Alien und so dünnen Drähten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nein, schlecht wird die bestimmt sein!

    Ich finde nur, dass sie den Mehraufwand einfach nicht wert ist gegenüber einer MTL Fused Clapton. Und selbst die MTL Fused Claptons sind oftmals nicht großartig besser als Runddraht.

    Ich fand es war für mich einfach eher so ein “muss ich mal probiert haben“ Projekt. Wollte einfach mal sehen ob ich genug Feingefühl hab für die dünnen DrähtchenXD

    Aber wer weiß, vielleicht ist Melone ja auch total begeistert davon?

    Beim Dampfen hat ja jeder ein anderes Empfinden und andere Vorlieben.

  • Tu mir mal einen Gefallen und gib mal das Maß von Mitte + bis Mitte -Post durch, dann werd ich Sonntag mal was basteln und Montag auf Reisen schicken.

    Ich habe mal versucht das Deck inklusive Schieblehre zu fotografieren und hoffe die Angaben reichen. Wenn noch was fehlt Nifiz reiche ich das gerne nach.

    Parallelcoil mit 4,3mm Id

    Breite der Bottom Airflow


    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Da heute noch wieder Draht angekommen ist, hab ich mal einen Stick Fused Clapton mit 3x0,36 NI90 und nem 0,1 Edelstahlmantel gebastelt, da sollten rechnerisch ca die 0,27 Ohm der Aenigma bei rauskommen bei den 6 Windungen und 4mm. Die 6 Windungen ergeben dann ca 8mm breite der Coil, leider kann ich da auf dem Bild den Messchieber nicht ablesen, passt die bei dir rein Hajo ?

    Ich mach noch einen Stick mehr mit nem Ni80/90-Mix und Alienmantel und dann schick mir mal deine Adresse per PN, dann gehen die 2 zu dir auf die Reise ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin ZumaFx

    Eine 8mm Coil sollte passen. Meine Parallelcoil ist etwa 3/10 größer. Adresse kommt per PN.

    Erstmal vielen Dank an Nifiz und an dich. Ich bin wirklich sehr gespannt was aus dem Helheim mit einer besseren Coil an Geschmack raus zu holen ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!