Coils selber bauen

  • Der Dreiloopkern ist aus 6x0,22mm. Der Frame besteht aus 0,36mm und der Fuse aus 0,16er.

    Ich will das Dingen noch aus 0,18er Loops mit 0,3er Frame und 0,1 - 0,12mm Fuse bauen. Da sollte ich in die Nähe davon kommen, was ich mir erhoffe.

    Bis ich dafür aber die Muße habe, wird’s noch etwas dauern…

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (18. Dezember 2021 um 16:16)

  • Das wird dann aber "buckelig" ? Die loops überlappen sich ja und ergeben dann 0,36 an diesen Stellen ?

    Ich denke, das die Loops mit 0,16er noch geiler wären und dann einen 0,32er Frame. Die 0,16 ergeben ja überlappend die 0,32, so das in den "wellen" des Loops dann durch den Mantel schöne Liquidtaschen entstehen. Den Mantel dann mit 0,08, dann sollte der noch fix sein und und auch gut raushauen ? Aber du hast dir da sicher Gedanken gemacht, das du zu der Drahtwahl gekommen bist und ich bin mal sehr gespannt, was am Ende bei rumkommt. Was ich bisher von dir gedampft hab, war ja immer 1A mit Sternchen, da darf ich eigentlich gar nicht mitreden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Er wieder, und das schlimme ist, da hast du sogar wieder recht.

    Allerdings will ich die diesmal nicht mit der Schmuckzange plätten, heißt, ich habe also eine Wölbung im Mantel, das sollte dann mit den 0,3er harmonieren, wobei der 0,32er tatsächlich sogar besser sein könnte. Dünner will ich mit der 3 Loop nicht werden, da es sonst mit dem Widerstand nicht so ganz dahin kommt, wo ich hin will. 0,08er Fuse wäre schneller, aber auch fummeliger und instabiler. Den Rampup pushen ja die Braid, also kann ich mit dem Fuse etwas höher. So zumindest meine Gedanken dazu.

    […] mit Sternchen, da darf ich eigentlich gar nicht mitreden ;)

    Ja ne ist klar. Redest dich mal wieder klein.

    Wir sind da schon auf ähnlichem Level ;) 8o

    8)

  • Ich hab nur Gedanken geteilt ;)

    Aber jede andere Variante finde ich ebenfalls sehr interessant, mach ich sogar manchmal "extra falsch", weil ich dadurch oft einen Lerneffekt hab. Wobei "falsch" nicht die richtige Beschreibung ist, gibt da gar keine richtig/falsch, nur anders. Weiß ja auch nicht, wo du Leistungsmäßig hinwillst und wie du den wo drin dampfen willst.

    Ich schau halt immer auch "geometrisch" auf den Draht, damit der entweder flach bleibt oder möglichst rund, so "eierige" Formen dazwischen zeigen sich meist eher schlechter, da man doch die eine oder andere Stelle im Draht hat, die nicht genug Watte/Liquidkontakt hat.

    Die Wölbung im Mantel kriegt man ja meist durch zu dicken Innendraht, aber auch gern durch die Art, wie man den Mantel führt. Ich halte den Draht bei Mehrkernern fast waagerecht, mit gutem Zug drauf, aber etwas tiefer wie die Kerne. Bei ca. 25-30 cm Abstand der Mantelrolle zum Kern halte ich den dann ca 2-3cm tiefer wie den Kern. Wenn man den Zug richtig hat, zieht sich so der Mantel glatt um die "Ecken/Kanten". Sobald man den Zug verringert, rundet sich das dann gern mal.

    Dadurch sind mir schon so einige Stücke gelungen, die flach geworden sind ohne plätten. Ich mach meist trotzdem noch ne Runde mit der Schmuckzange drüber, aber das ist dann eher "Voodoo" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Noch ein kurzes Update zum "Tannenbaum" im Titan:

    Hab die Coils nun auf 2,5mm runter gezogen, ergibt ein wenig mehr Platz in der Kammer und etwas mehr Luft beim ziehen. Ist immer noch leicht restriktiv, aber man kann schon ordentlich ziehen, wie sich ein Titan halt zu ziehen hat. Geschmack ist super, bei 4,10 Volt und 0.18 Ohm ergibt das einen leckeren, warmen Dampf.

    Beim Ausbau der Coils hab ich dann festgestellt, das ich wohl einen kleinen "Schweissbrenner" gebastelt hatte, denn bei einer der oberen Coils ist der Manteldraht ein wenig weggeschmolzen, so das dort nu eine "Schweißperle" war. Da die aber nach unten gewandert war, gabs diesen kurzen wohl nur ganz kurz, weshalb sich das dann trotzdem noch dampfen ließ. Gleichzeitig hat sich der Draht wieder selber verschweißt.

    Fällt wohl unter die Kategorie Glück gehabt, denn weder an den Post's noch an der Kammer sind Spuren geblieben.

    Insgesamt also ein lehrreicher und letztlich doch spaßiger Versuch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Marko

    Wow, das ist ja mal richtig chic, wirklich klasse Arbeit hast du da geleistet.

    Magst erzählen, wie du die baust und aus welchem Material du die gemacht hast ?

    Freu mich sehr, das hier noch ein Coilbauer sein Werk präsentiert, danke dafür.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Merci, muss bloß mal schauen, wie sie genau heißt😏 Vom Flechtmuster her waren das damals meine Anfänge, dann fing ich mit Braidiator-Coils an. Viele komplizierte Sachen probiert. Am 2.Weihnachtsfeiertag dann eine Eingebung gehabt, und siehe da, muss nicht immer fünfmal um die Ecke sein. Bei neuen Erkenntnissen geb ich den Namen Preis😉

  • Marko

    Wow, das ist ja mal richtig chic, wirklich klasse Arbeit hast du da geleistet.

    Magst erzählen, wie du die baust und aus welchem Material du die gemacht hast ?

    Freu mich sehr, das hier noch ein Coilbauer sein Werk präsentiert, danke dafür.

    Ist komplett aus SS316L, 5Loops 0,16, Kern 0,4. Wegen dem genauen Namen bin ich noch am Recherchieren, ist eigentlich ganz einfach, nur hatte ich mich zuletzt mit komplizierten Sachen probiett

  • Sehr sehr geiles und perfektes Kunsthandwerk! Ich verneige mich.

    Aber sage mal, wie performen die denn im Vergleich mit alternativen Builds.

    Für mich hatten diese Braids immer mehr Nachteile, und keine wirklichen Vorteile als zweckoptimierte „Spezialisten“

    Zu heiss und spritzig und zu träge.

    Anspringverhalten ok, aber spritzig und teils kokelig.

    Noch die besten, aber performancetechnisch

    Gibt es weit besseres, mindestens gleichwertiges, was in einem Achtel der Zeit zu bauen ist.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich vergöttere deine Builds! Die sind Weltklasse!

    Für mich waren sie zweckbezogen im Gebrauch allerdings nie die Mühe wert.

    Als Coilporn aber anbetungswürdig.


    Edit.:

    Die Coil auf dem letzten Bild sieht mir allerdings so aus, als würde echt super funktionieren können. Schön engmaschiger Mantel, flach und überall dicht an der Watte.

    Die muss ich wenn Zeit da ist mal versuchen :thumbsup01:

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (27. Dezember 2021 um 20:45)

  • Als Erstes: Dankeeeeee. So viel Lob, in meinem Viertel gibt's gerade Abendrot, merci.

    Bei den Braids macht halt der Draht, also das Material ganz viel aus. Wenn sie schnell anspringen soll, nimmt man nur Edelstahl, also Kern und Loops. Wenn man oft hintereinander und lange zieht, würde sich Kantal anbieten. Am Anfang zwar träge, jedoch hält sie länger die Temperatur. Zumal sie eher für dual geeignet sind.

    Der Vorteil in meinen Augen sind die vielen Liquidtaschen an der Coil, wodurch ordentlich Geschmack rauskommt.

    Es ist ein Hobby geworden, da kuck ich nicht so sehr auf die Zeit. Aber ja, man braucht Sitzefleisch. Und die Finger bleiben gelenkig. Halt wie schon von dir geschrieben, ekn Handwerk.

  • Auf dem letzten Bild ist eine Fishtailbraidiator. 5Loops 0,15KA a1, Zwei Kerne 0,28 KA a1. Dual bei 0,22 Ohm. In Edelstahl hab ich sie auch schon geflochten, allerdings nicht für dual geeignet, da die single bei 0,18 Ohm war. Man könnte bei Edelstahl den Kern kleiner im Durchmesser wählen, allerdings wird das Braiden dann zum absoluten Geduldsspiel. Die Gefahr, sich zu verfitzen ist dann recht hoch. Auch knicken die Kerne dann sehr schnell, wenn man die Schlaufen straff zieht .

  • Ja, sicher, da stimme ich dir zu. Ich habe alles an den gängigen Drahtsorten und Stärken durch. Von Ni80, über Ni90, 304er, 316 und KA1. Oben siehst du Builds mit 0,18mm Umd 0,16er Loops. Keiner von denen konnte mich vollends überzeugen, jeweils in verschieden anderen Stärken und Materialien gebaut. Spätestens mechanisch versagen die im Vgl.

    Sicher haben die viele Liquidtaschen, leider auch mit vielen Liquidtaschen in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Temperaturzonen.

    Es ist ein Hobby geworden, da kuck ich nicht so sehr auf die Zeit. Aber ja, man braucht Sitzefleisch. Und die Finger bleiben gelenkig. Halt wie schon von dir geschrieben, ekn Handwerk.

    Das kann ich mehr als gut nachvollziehen und unterschreibe ich dir sogar mit Blut (Braiderscherz ;))!

    Daher hoffe ich, du verstehst es hier richtig, so von Verrücktem zu Verrücktem. Mir geht es um den Erfahrungsaustausch mit solcherlei Builds, speziell um die Nanodetails, die „Otto-Normalo“ nicht mal im Ansatz bewusst sind, geschweige denn zu spezifizieren fähig wäre. Es ist einfach mehr als selten, jemanden finden zu können, der solcherart Builds baut und dampft. Das voneinander lernen und weiterentwickeln, lässt mich diesen Fred hier meinen Lieblingsfred sein.

    Daher danke ich dir für das Zeigen deiner Coil auf dem letzten Bild, das ist etwas das wirklich geil seien könnte. Wenn du das mal in Relation zu den anderen Builds oben setzen könntest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Bauen werde ich das sicherlich noch.

    Vielen Dank für die Inspiration!

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!