Stimmt, da war ich kurzsichtig. Wenn dies hier größere Ausmaße annimmt, dann ist das viel übersichtlicher und strukturierter.
Hab ich nicht dran gedacht, sry.
Stimmt, da war ich kurzsichtig. Wenn dies hier größere Ausmaße annimmt, dann ist das viel übersichtlicher und strukturierter.
Hab ich nicht dran gedacht, sry.
Bin ich dafür @Ingo , eine Stelle gebündelt ist da viel besser.
Ich will ja noch die eine oder andere Sache beschreiben und fände es dann schön, wenn das alles in einem Thread stünde. Mit der Chronologie ist das eh so eine Sache, die Basics sollten schon am Anfang zu finden sein, aber alles andere kann eigentlich nur zeitlich sortiert werden. Zu den Basics zähle ich da eben das begradigen und befestigen sowie Material und Werkzeuge. Alles andere ist ja eher dann schon das eigentliche bauen. Wenn irgendwann mal eine größere Menge an Informationen da sind, kann man ja auch immer noch das mal durch sortieren und in den Anfangsbeitrag packen (müsste natürlich ein Mod/Admin dahin kopieren, da ihr ja Dauerschreibrechte habt). Ich denke, solnge das noch in Arbeit ist, kann schlecht eine Struktur/Reihenfolge festgelegt werden. Klassisch wäre ja, der einfache Runddraht und seine Varianten, dann käme der Clapton, Fused Clapton, Staggerton und Alien. Aber schon bei den letzten 3en wird es schwer, da eine Reihenfolge festzulegen. Gibt ja auch welche, die gleich ne Staggerton oder Alien bauen.
Also, erstmal Content schaffen/sammeln in einem Thread und dann später mal schauen, was man wie zusammen kopiert ?
Ich hab erstmal Kopfschmerzen, wie ich die 7Loop verschriftlichen soll, ohne ein Bilderbuch aus dem Beitrag zu machen… ich überlass Euch solange das Feld
Pro Coilart ein eigener Thread, war gemeint. Wenn jemand z.B. Fused Claptons bauen möchte, kann er direkt in dem „DIY Fused Claptons“ nachschauen und dort auch Fragen stellen. In dem Thread geht es dann nur um Fused Claptons. Die Vorbereitung würde ich immer mit dazuschreiben, die gehört ja dazu. In dem entsprechenden Thread können dann auch Tipps oder alternative Vorgehensweisen gepostet werden.
Grundsätzlich fände ich bebilderte Anleitungen schon schön. Muss aber nicht.
Die Reihenfolge ist imho egal. Wer was beschreiben möchte beschreibt und eröffnet dafür einen Thread.
Ich würde auch noch Bilder machen, ist bei mir aber zeitlich gerade nicht drin. Ich schreib im Moment immer nur zwischen "Tür und Angel" mal was, aber zukünftig denke ich auch an Bebilderung und ggf. sogar kurze Videos. Weiss ja nicht, ob dann ein Mod da Bilder/Videos nachschieben kann, sonst würde ich auch meinen Text kopieren, Bilder einfügen und neu posten. Dann bräuchte nur der alte gelöscht werden und fertig. Dadurch würde natürlich eh die Reihenfolge wieder geändert.
In der Softwareentwicklung hat man das ständig, das man was erzeugt, dann ändert, kopiert, verschiebt usw. Das ist Anfangs manchmal verwirrend, aber am Ende soll ja ein bestimmtes Produkt raus kommen. Auf dieses "Ende" sollten wir schauen, alles bis dahin ist nur ein Weg ?
Edit sagt noch:
Die Basics würde ich gern in einem Thread/Beitrag sehen. Dann je Coiltyp ne Anleitung. So kann man einen Tab mit den Basics aufmachen, daneben dann den jeweiligen Coiltyp und schnell mal schauen, was mit diesem oder jenem gemeint ist. Der Author einer Coilbauanleitung kann dann auch am Anfang immer auf diesen Basics-Beitrag verlinken.
Für die Braid werde ich um ein kleines Vid nicht drum rum kommen (existiert ja auch schon) das richtige Verhältnis von Text und anderen Medien muss aber stimmen. Ich grübel mal weiter.
kann er direkt in dem „DIY Fused Claptons“ nachschauen und dort auch Fragen stellen
Das würde ich in 2 Threats machen, einen für Anleitung und darin zu dem separaten Quassel Threat einen Link. Dann kann man immer leicht was im DIY zufügen, ändern usw., das geht dann nicht unter und bleibt übersichtlicher.
Der "7-Loop" (Celtic schätze ich mal?) wird ohne Video nicht gehen. Ich weiß, wie er geht, aber ich könnte es nicht beschreiben.
Irgendwo hier hab ich eine Video drin.
Nur ohne viel Erklärung drum rum.
Hier mal ein wenig zur Befestigung der Drähte.
Die simpelste Methode ist es wohl, den Draht einfach ins Bohrfutter zu klemmen. Dabei sollte das Bohrfutter aber auf 0 schließen können, da die Drähte ja für gewöhnlich unter 1mm dick sind. Die Bohrfutter der meisten Akkuschrauber fassen aber nicht auf 0, daher muss man sich dann andere Lösungen einfallen lassen.
Hier ein Beispiel, bei dem ein Bohrfutter mit einer Spannbacke zu sehen ist
Die Möglichkeiten sind vielfältig, hier mal mein bisher verwendeten
DIY-Lösung
Aus einer Lüsterklemme habe ich 2 Stücke entfernt, das Plastik entfernt (Cuttermesser) und somit dann die beiden Klemmen mit jeweils 2 Schrauben erhalten. Aus einem Stück 4-Kant-Draht hab ich mir dann eine Stange und einen Haken gebogen. Jeweils ein Ende wurde dann mit einer Schraube in die Klemme geschraubt, so das ich jeweils eine weitere Schraube zum Klemmen der Drähte übrig behielt. Das Stück mit der gerade Stange wird dann ins Bohrfutter geschraubt, das gebogene Stück kann dann an den Wirbel gehängt werden. Vorteil hier ist, das man den Draht auf dem Tisch liegend einklemmen kann, und anschliessend sein Drahtpaket einfach ins Bohrfutter bzw den Wirbel hängen kann.
Spannbacke
Mit Hilfe eines 3D-Druckers kann man sich Spannbacken drucken (lassen), in die man dann die Drähte klemmt. Auch hier kann man alles auf dem Tisch liegend vorbereiten und braucht das gesamte Drahtpaket nur einhängen. Spannbacken finde ich persönlich sehr gut, da nahezu jede Anzahl an Drähten flach neben einander eingeklemmt werden kann. Ich habe 2 verschiedene, eine Größere für "dicke" Drähte, für alles ab 0,2mm und dünner hab ich ein paar feinere. Im ersten Bild sieht man die "feinere" Spannbacke, gedruckt von MoonRockS , hier noch die dickeren, gedruckt von Illmix
Natürlich gibt es noch viele weitere Lösungen, wie eine Haarnadel oder ein Schraubhaken, die werden ebenfalls gerne verwendet. Hierbei muss man aber selber den Draht möglichst parallel befestigen, was für Anfänger anfangs etwas tricky sein kann. Auch hier gibt es diverse Tricks, wie man mehrere Drähte gerade nebeneinander an der Rundung des Hakens befestigt. Ich persönlich finde das etwas zu aufwändig und fehleranfällig, andere wiederum schwören darauf.
Heut bin ich mal dazu gekommen ein Set Moderate 4er Staple und 304er TC Claptons zu basteln. Dabei fiel mir 0,18mm Ni80 in die Hände und ich dachte mir warum nicht. Echt friemelig dat Zeug.
Links: 4x(0,1x0,3mm)+2x0,3mm Ni80/0,08mm 304er Mantel.
Rechts: 2x0,3mm/0,08mm 304er
Rechts neben der 304er Coil nun
2x0,18mmNi80/0,08mm 304er
Ich weiß jetzt schon, dass die nach ca.2ml zugesetzt ist. Hab auch gar keine Lust die irgendwo einzubauen, da die Dailies alle noch frisch sind und der normale Runddraht unbeirrt seinen Dienst tut…
Soll ich nun oder soll ich nicht?!
Gibt halt so Tage Nifiz
dampfen sollen die wohl auch gut. Und der Ausdruck "Frustfusen" ist geil, das kennt wohl jeder Coilbauer. Sehr schön finde ich, das du auch die "misslungenen" zeigst, ist eben kein Selbstläufer, so ein Coilbau.
Will mich heute auch endlich mal hinsetzen und ein paar bauen, hoffe, das läuft bei mir besser. Sind reine SS 3-Core-Claptons geplant, sowie ein paar Aliens mit NI80 sowie Materialmix. Und wenn ich dann noch Lust habe, versuche ich auch mal ein paar 3,5mm stagered.
Nach einer kleinen Pause und dem überstandenen Würgreiz beim Betrachten der Coils von Guybrush Peepwood noch mal ran gesetzt und siehe da, klappt doch auch mit den Titansticks ... allerdings nicht mit dem Foto ... egal ..
Heute noch schnell mal einen Auftrag abgearbeitet und als "schmankerl" für einen Titanen dann einen 5-Kerner gebaut.
5x30(0,25mm) mit einem 42(0,06mm) Mantel bei 4mm ID und 6,5 Windungen sollten ca 0,46 single/0,23 dual ergeben und trotzdem noch recht flott dem Titanen leckeren Geschmack entlocken
Bin zufrieden mit meinem neuen Arbeitsplatz, auch wenn noch letzte "Feinabstimmungen" fehlen, das bauen klappt prima dort.
Geh mir weg, ka was heute los war, aber so oft ist mir der Mantel noch nie zurück gelaufen.
War zum heulen, dass der Draht das mitgemacht hat, wundert mich.
Manchmal ist Dräthe machen echt zum
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!