Coils selber bauen

  • Ich wollte auch keine Coiltypen noch mal gesondert auflisten. Zum einen geht es ja um eine (textliche) Anleitung wie der Coiltyp X hergestellt wird und zum anderen ist z.b. twisten oder fusen ja auch ein Begriff der Tätigkeit. Daraus entsteht dann die Twisted oder fused Coil, logisch. Ist natürlich dann ein wenig doppelt gemoppelt, aber ich schreib meins immer aus der Sicht des völlig unbedarften, der noch gar nix davon kennt. Den Profis hier braucht man kaum was erklären, die machen ja schon selbst.

    Das Verlinken ist doch die sinnvollste Art und Weise, letztlich ist das gesamte Internet ja nix anderes als ein verlinkter Contentmoloch. Dabei fände ich es eben gut, wenn es einen Text gäbe, so wie mein Claptonbeispiel, aus dem heraus dann ins Lexikon verlinkt wird. So wie bei Wikipedia und anderen Site's. Das ganze ist in meinen Augen dann rund, wenn man immer auf die Information stößt, egal, von welcher Seite man einsteigt (also, ob nu im Lexikon und dann zur Anleitung oder in der Anleitung und dann zum Lexikon)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hmmm, aus dem Bauch heraus würde ich die Anleitungen besser hier im Forum aufgehoben sehen, die entsprechenden Threads könnte man natürlich aus dem Lexikon verlinken, aber genaue Bauanleitungen werden glaube ich besser, wenn das hier im Forum kontrovers diskutiert wird, und es dazu nur die Links im Lexikon gibt. Ich denke, dass ist auch besser im Sinne der Website, weil es User eher dazu motiviert sich dann doch mal einen Account zu machen.

    Die Kategorien müsste man überarbeiten, das stimmt, das haben wir bisher nicht gemacht, aber das Lexikon erreicht auch langsam erst eine Größe, in der das Sinn macht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Die Kategorien müsste man überarbeiten

    Hey, das sollte keine Kritik sein, sorry falls es so angekommen ist. Mir ging es nur darum, dass im Lexikon noch einiges möglich ist, wie z.B. durch weitere Kategorien.

    wenn das hier im Forum kontrovers diskutiert wird, und es dazu nur die Links im Lexikon gibt

    Wenn die Coilbuilder unter euch das Projekt angehen und dann hier im Laufe der Zeit Anleitungen für Newbies entstehen, ist eine Verlinkung aus dem Lexikon in jedem Fall klasse :thumbsup01:

  • So hatte ich das ursprünglich auch gedacht. Also, das Anleitungen fürs bauen der Coils geschrieben/bebildert werden und dann aus dem Lexikon dahin verlinkt wird (bzw. von da ins Lexikon). So kann dann beides von einander profitieren und das Lexikon auch als eine Art Inhaltsverzeichnis dienen ? Keinesfalls sollte das eine das andere ersetzen, das fände ich weniger gut.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Na, alle Anleitungen schreib ich auch nicht, bin hier ja nicht als Alleinunterhalter angestellt :D

    Aber die eine oder andere werde ich bestimmt verfassen. Ich denke, das wird auch ein wenig den neuen helfen, sich mal auf sowas einzulassen und ganz generell hilft sowas ja auch, das Verständis fürs dampfen als Hobby zu stärken.

    Kommt Herbst, kommt Zeit ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielen Dank Nifiz

    das nun ein weiterer Drahttyp erklärt ist und das mit der tollen Bebilderung.

    Wäre es nicht gerade am Anfang aber einfacher, erst den Staple zu machen/fixieren und dann die Frames drum zu biegen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, geht beides.

    Erst nur den Staple hat scheint zuerst einfacher, aber der Runddraht außen lässt dich leichter alles glattreichen, da der empfindliche Ribbon durch die Dickeren Runddrähte gestützt/geschützt ist.

    Ich füge aber eben noch ein optionales Vorgehen ein. Danke dir!

    Edit.: ZumaFx kannst du nochmal drüberlesen. Die Chronologie ist jetzt nicht mehr ganz stimmig, schien mir aber die beste Stelle zum hinzufügen zu sein.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (9. August 2021 um 11:01)

  • So, quer gelesen, keine Fehler gefunden ;)

    Ja, der Clapton wäre schon wichtig zu verlinken, da er schon sowas wie Basic's für viele Coils ist. Daher würde ich auch jedem Anfänger immer raten, erstmal die einfachen Claptons zu bauen, bis die "blind" sitzen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx
    29. Juli 2021 um 14:34

    Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig ausgeführt habe. Auf jeden Fall ist es Post 571 in diesem Fred. :saint:

    Edit: sieht aus als hätt ich es korrekt gemacht, yay! :thumbsup01:

    8)

  • So, ich will mal versuchen, ein paar Methoden für die "Basics" zu beschreiben.

    Da wäre als erstes das begradigen der Kerndrähte. Um einen möglichst sauberen Draht herzustellen, ist das begradigen sehr empfehlenswert. Was genau ist aber gemeint ?

    Für gewöhnlich bekommt man den Draht ja auf Rollen und egal, welchen Durchmesser die haben, wenn man ein Stück abwickelt, ist der Draht nie ganz gerade, er wellt sich oder rollt sich gar wieder etwas auf. Für den Bau eines Sticks brauchen wir aber am besten pfeilgerade Drahtstücke, zumindest erleichtert dies gerade dem Anfänger die Herstellung.

    Um nun aus dem welligen Draht das gerade Stück zu bekommen, kann man

    Stretchen

    Dazu nimmt man sein Drahtstück und fasst jedes der beiden Enden mit einer Zange, die idealerweise geriffelte Backen hat. Dann zieht man das Stück gerade und sobald man spürt, das sich der Draht längt, stoppt man wieder. Nun ist der Draht sehr gerade und im Idealfall nur 2-3mm länger geworden. Stretcht man zu sehr, wird der Draht dadurch dünner (meist ungleichmäßig) und kann sogar reissen. Mit ein wenig Übung ist dies aber relativ leicht und der schnellste Weg, einen Draht zu begradigen.

    Drehen

    Hierbei nutzt man den Akkuschrauber bzw seinen Antrieb. Man spannt ein Ende des Drahtes ins Bohrfutter ein oder wickelt ein Ende um einen evtl. vorhandenen Haken/Haarklammer o-ä. Nun nimmt man das andere Ende und hält dieses mit der Zange fest. Dann zieht man den Draht gerade, ohne ihn zu stretchen und hält ihn fest, während man nun den Antrieb startet. Dadurch wird der Draht in sich gedreht, was ihn dann begradigt. Schaut man sehr genau hin, erkennt man am Farbspiel, das auf dem Draht Licht und Schatten entstehen. Nach kurzem Drehen (je nach Drahtlänge weniger oder mehr lang) ist der Draht begradigt. Optimalerweise dreht man nun nochmal in die andere Richtung, um die Verwindungen im Draht wieder zu entfernen. Hier hilft auch das Farbspiel, je größer/breiter die Licht/Schattenstreifen werden, desto mehr hat man die Verdrillung rausgedreht. Natürlich kriegt man die nicht wieder ganz raus, aber größtenteils. Auch hier ist nun ein pfeilgerader Draht entstanden.

    Welche der beiden Methoden man nutzen will, ist persönliche Vorliebe. Bei beiden gibt es Pro und Contra, das Stretchen kann den Draht dünner machen, beim Drehen wird die Oberfläche des Drahtes etwas rauher/weniger glatt. Das kann jeweils ein Vorteil oder Nachteil sein, für einen strammer sitzenden Mantel ist das Drehen besser, für Coils, bei denen eher glatte Kerne wichtiger sind, wäre das stretchen besser geeignet.

    Beides ist aber eher marginal und nicht entscheidend für eine gute Coil.

    Es gibt Meinungen, die behaupten, das gedrehte Kerne eher Hotspots in der Coil hervorrufen, andere meinen, das stretchen die Drahtstärken verwässern und somit die errechneten Ohmwerte abweichen. Beides mag theoretisch sein, in der Praxis kann ich das aber eher nicht bestätigen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was haltet ihr davon wenn wir die Anleitungen jeweils in einen eigenen Thread packen. Hier geht das sonst sehr „verschütt“.

    Also einen Thread

    „Anleitung Draht begradigen“

    „Anleitung Clapton Coil

    „Anleitung Framed Staple Clapton

    etc.

    Was meint ihr?

  • Ein Fred, den wir „Anleitungen Coilbau und unterstützende Techniken“ nennen?

    Ist doch technisch möglich, z.B. Post 10 zum Post 1 zu machen, oder?

    Dann könnten die Tipps die später verfasst werden sollten, wie zb Begradigen, an den Anfang gestellt werden.

    Dann hätten wir am Anfang des Freds Tipps und kleine Erklärungen. Danach dann Bauanleitungen nach Bauanleitungen.

    8)

  • Das ist leider nicht möglich, da die Beiträge ausnahmslos nach Erstelldatum sortiert werden.

    Da das Überthema Coil-Werkstatt ist, bin ich für eine Aufteilung in Coiltypen. Das wird sonst durcheinander. Jeder Coiltyp ein eigener Thread.

    Dann sind Anmerkungen, Alternativmethoden und Fragen auch immer an der richtigen Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!