Coils selber bauen

  • Man könnte eine Mischung aus Text und Clips erstellen. Interessante Idee! :thumbsup01:

    An Videos kann ich uneingeschränkt die Videos von Mounty empfehlen. Ich mag den Typ und hab vieles von seinen Clips gelernt.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (29. Juli 2021 um 01:20)

  • Mounty mag ich auch, einer der wenigen guten, der auch auf deutsch ist. Manchmal etwas langatmig, aber doch sehr gute Tipps. Ich bin halt noch "oldschool" und mag daher auch Textform. Da kann der geneigte Leser dann auch in seinem Tempo lernen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Macht auch Sinn.

    Vllt sammeln wir erstmal, welche Aspekte am interessantesten sind.

    Z.B.:

    • welche Wirbel/Lager/Drahtaufnahmen

    Gibt es. Dann können wir eine Sammlung von Verschiedenen Optionen zusammentragen.

    • Welchen Antrieb/Schrauber/Bohrfutter etc. Sind sinnvoll. Auch hier wieder Optionen.
    • Staggered Optionen : Plätchen/Schlaufe/doppelmantel-> Optionen
    • Alien: Decore/Alienmakertool/stretched/no stretched
    • Staple: flachdrahtführung/Base zum „Kleben“
    • Heisskleber/Spacer/Slider/Lego/(Büro)Klammern, etc.
    • Drahtstärken und Typen und ihre Vor- und Nachteile
    • Usw. …

    Dann könnte der Geneigte daraus sein Setup für sich abstimmen. Vieles am Coilbau ist ja auch sehr individuell und irgendwo auch eher Gefühlssache. Die Neugierde und die Ziele gedeihen ja von Coil zu Coil und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

    Grundkonzepte kann man ja zusammenfassen. Der Rest kann hier dann im Detail besprochen werden.

    Die Auflistungen könnte man mit Fotos spicken und somit noch hilfreicher gestalten.

    Unsere eigenen Vorlieben haben wir natürlich. Aber nicht jeder ist halt „oldschool“ und wir sollten uns eher nach den potentiellen Adressaten richten.

    Dazu bitte Input, ihr Geneigten! ;)

    Mmn

    8)

  • Guter Anfang ;)

    Wichtig finde ich auch die "soften Anforderungen". Welches Tool man benutzen kann, ist interessant, aber ebenso das warum. Warum ist ein Lego besser/schlechter wie ein Coreholder, so in etwa. Was macht den Einsatz welchen Tools sinnvoller. Das natürlich jeder da auch seine eigenen Vorliebe hat, ist klar, aber je mehr Argumente man liefern kann, desto besser kann ein Adressat dann seinen Mix an Tools und Techniken herausfiltern.

    Natürlich ist es wichtig, auch den Adressaten im Auge zu behalten, aber ein zu starkes abzielen auf diesen finde ich nicht so gut. Ich würde mich da eher ganz konkret an die Sache halten. Ob das dann einer gut findet oder eher "oldschool", ist ja dessen Sache. Letztlich werden es eh immer die einen super, die anderen kacke und der Rest egal finden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab die nächsten 2-3 Wochen eher wenig Zeit, höchstens mal so sporadisch zwischendurch.

    Aber die Idee der Aufgabenverteilung finde ich gut.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist ja auch kein "Eile"-Projekt ? Ich hoffe, das ich so spätestens ab September wieder mehr Zeit hab und ein eigenes Dampferzimmer, da kann ich dann sicherlich auch mal Bilder machen und in Ruhe Texte/Anleitungen schreiben.

    Ganz grob würde ich eh in Werkzeuge/Material/Coiltypen einteilen. Die Techniken sind ja meist Coilabhängig, wiederholen sich aber ja auch. Wenn man also eine einfache Clapton erklärt, könnte beim Decore für einen Alien da drauf verwiesen werden. Ein wenig Redunanz wirds wohl eh geben, finde ich nu aber nicht schlimm.

    Hauptsache, wir fangen erstmal einfach an, so ein Projekt sollte ja auch "leben" und da wird sich noch einiges entwickeln

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gut, das du das schreibst, es müsste auch eine Definitionsliste geben, in der die "Fachbegriffe" mal erläutert werden. Da wird ja schon wild bezeichnet, von denglish bis Slang alles dabei, das macht es ja gerade für Einsteiger so kompliziert, dabei ist es doch gar nicht so viel/schwer.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gut, das du das schreibst, es müsste auch eine Definitionsliste geben, in der die "Fachbegriffe" mal erläutert werden.

    Ich mach einfach mal den Anfang mit den gängigsten Begriffen:

    braiden

    Hier werden Drähte in reiner Handarbeit geflochten.

    core

    Damit ist der Kerndraht gemeint,wird auch manchmal als Seele bezeichnet

    coreholder

    hält Drähte während des fusens flach nebeneinander und soll das verdrehen verhindern

    decore

    Ein bereits gewickelter Manteldraht, dem der Kern entzogen wurde.

    framen

    Drähte (meist Flachdrähte) mit anderen Drähten (meist Runddrähte) einrahmen

    fusen

    Manteldraht um einen oder mehrere Drähte wickeln

    heat capacity

    Wert für Wärme, je höher dieser ist, desto länger bleibt die Coil heiss/warm

    Heatflux

    Wert, der die Wärmeausbreitung beschreibt. Je optimaler dieser ist, desto

    schneller wird eine Coil heiss bzw. wieder kalt. Zusammen mit der heat capacity

    kann hiermit das "ramp up" einer Coil ermittelt werden

    ramp up/down/time

    Meint das Anspringverhalten der Col, wie schnell sie also aufheizt bzw wieder abkühlt

    twisten

    2 oder mehr Drähte verdrillen. Hier ist der "Twistpitch" interessant,

    der aussagt, wie eng die Drähte verdrillt wurden.

    wraps

    die Anzahl der Windungen einer Coil

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sammelt mal weiter, dann müssen wir mal überlegen, wie wir das ins Lexikon einpflegen, und dabei den Kram auffindbar halten.

    Möglicherweise noch eine (oder 2?) Listen, werd das mal mit dem Rest vom Lexikon besprechen.

    Im zweifel mich bitte taggen, ich habe aktuell einiges um die Ohren ....

    Manches ist aber schon im Lexikon, unter Coil-Typen

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Lexikon ist ok, aber ich würde das auch gern gesammelt an einer Stelle sehen. Wie schon mal geschrieben, finde ich ein wenig Redunanz nicht schlimm, manchmal, wie hier, sogar ganz sinnvoll.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Coiltypen sind schon recht umfassend dargestellt. Sehr anschaulich und umfassend dargestellt.

    Guter Einwand.

    :/

    Muss nochmal drüber schlafen, was noch fehlen könnte. Coilbuilderbezogenen „Fachtermini“ könnten wir Listen und erläutern. Dies dann bei den Coiltypen anhängen, er voila‘

    8)

  • Ich bin nicht dagegen, was ich nicht will ist jetzt ein eigener Eintrag für das Twisten, einen für Staples, Framed Staples, dann jeweils noch den Clapton usw.

    Im Stil von Coil-Typen kann man natürlich noch was anlegen, das ist kein Thema.

    Einen Beitrag Liste der Fachbegriffe für Coil-Builder oder so können wir gerne machen, wenn da eine vernünftige Liste zusammen kommt.

    Neue Eintrage sind schnell gemacht, Einträge zusammenlegen kann schnell ärger machen, weil dann die interne Verlinkung nicht passt, also nicht technisch, sondern vom Text her, das bezieht sich ja teilweise aufeinander.

    Redundanz ist halt ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite ist sie nicht unbedingt schlimm, aber sie kann dazu führen, dass das Lexikon nur von denen genutzt werden kann, die wissen, wo was steht. Daher würde ich Redunanzen gerne so gering wie möglich halten, und wenn dann eher auf die entsprechenden Artikel verweisen, aber lass erstmal die Liste der Begriffe sammeln, dann können wir immer noch über Details streiten.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • was ich nicht will ist jetzt ein eigener Eintrag für das Twisten, einen für Staples, Framed Staples, dann jeweils noch den Clapton usw.

    Im Stil von Coil-Typen kann man natürlich noch was anlegen,

    Das Lexikon bietet ja die Möglichkeit mehrere Kategorien anzulegen. Das wurde bisher nicht gemacht. Alle Lexikoneinträge befinden sich in der Kategorie "Begriffserklärungen"

    Einfach die Kategorie "Coils selber bauen" erstellen und diese dann nach und nach mit den Ergebnissen dieses Themas füllen - es kann so einfach sein :biggrin01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!