Coils selber bauen

  • Nifiz

    Ist bei uns allen so. Wir haben unsere Coils, und an die glauben wir. Und den Rest vergessen wir dann mal ganz schnell.

    Aber letztlich sind, wenn die Coils gut sind, keine Coils sind "perfekt", jeder Coil hat stärken und schwächen. Coils sind für verschiedene Zwecke da.

    Und du bist, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch eher bei der 50+Watt-+-Fraktion, da hat man solche Coils eher nicht im Kopf.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Das hast du jetzt perfekt auf den Punkt gebracht. Ich kann dir da nur zustimmen.

    Und inspiriert bin ich jetzt auch.

    Im <50W Bereich habe ich bisher kaum geforscht. Ich erahne viel Dinge, die es zu lernen gibt. Danke! :thumbsup01:

    8)

  • Nifiz

    Und neue Probleme.

    Ich seh das schon hier zu Hause.

    Ich persönlich dampfe zwischen etwa 65 und 140 Watt. Ich habe meine Coils gefunden,, steht hier im Forum, ich glaube, ich bin so ziemlich der einzige, der sie nutzt, sie haben einen hohen Verschleiß, aber liefern mir den perfekten Nebel. (Falls die jemand anderes nutzt, Rückmeldungen würden mich mal interessieren.)

    Meine Frau liegt eher um die 50 Watt, das reicht für diese Coils nicht ganz, sie hat lieber "einfache" Fused Claptons. Wobei wir beide ausschließlich Open Draw VDs nutzen. Auch das spielt natürlich eine Rolle.

    Auch wie die Coils eingebaut werden spielt hier eine Rolle. Wie liegen sie im Luftstrom, usw.

    Alles kompliziert, aber deshalb macht das Diskutieren so viel Spaß.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Probleme sind doch da, um gelöst zu werden.

    Und ich dampfe Mtl zw. 8-20w und Dl zw. 40-160+W. Der Bereich dazwischen ist nun das nächste Gebiet, welches erforscht werden will. Und noch viel mehr Spaß, als das Diskutieren darüber, macht mir das Basteln eben jener Coils.

    Deine Setups muss ich mir mal dringend anschauen. Hast du noch die Seite in diesen Fred im Kopf, damit ich’s schneller finde?

    8)

  • Ich glaub, er meint die Coils mit innen liegendem Flachdraht (hießen Hammercoils???), die er mir auch schon empfohlen hat, ich aber noch nicht ausprobiert hab. Und zu Problemen .. gibt keine, es gibt nur noch nicht gefundene Lösungen :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Deine Setups muss ich mir mal dringend anschauen. Hast du noch die Seite in diesen Fred im Kopf, damit ich’s schneller finde?

    Eigentlich sind das "normale" fused claptons, nur, du legst einfach oder doppelt einen Flachdraht hinten drauf.

    Die Runddrähte müssen dann nach innen,

    Der Kern sieht dann quasi so aus:

    ||8 (Watte) 8||

    Verständlich so?

    Du kannst da natürlich munter rumspielen, ich nehme bei ES 3 AWG30 und 2 0.4x0.1, bei 4 Windungen landest du da bei etwa 0.11 Ohm (3mm Durchmesser).

    Als Mantel nehme ich AWG40. (Wobei ich als ES V4a-317L nehme, der ist eher ungewöhnlich, ich mag ihn aber lieber, die Unterschiede zum normalen 316er sind aber minimal.)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • wollte heute mal coils bauen und musste erstmal draht von der dicken auf kleine rolle umwickeln. Nuja. Dann wollte ich die Station verbessern ... verschlimmbessert triffts eher hmpf ... nicht mein Tag. Aber am Ende dann doch noch ein paar aliens gebaut, nur 4 und nur 75% gut, aber die dafür top. 3x28+38 ni80 mit ss316l Mantel, ganz ohne Holder gebaut.

    Leider flutschten die Drähte bei dem "kaputten" aus der Spannbacke von Illmix, nächstes Mal nehme ich wieder die von MoonRockS , die packen besser.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (8. Juli 2021 um 19:07)

  • Du bist echt ein guter Fotograf Thomas und ich wette, du würdest meine Coils viel besser ins Bild setzen ... Ich brauch ne bessere Cam, verdammt, aber nur für paar Coilfotos kauf ich mir dann doch keine.

    Hab noch ein paar tolle Raynox-Nahlinsen (150 und 250er), aber leider funktionieren die mit nem Handy nicht wirklich und meine alte Sony F828 ist mir zu aufwändig, die Akkus dafür sind wahrscheinlich auch hin ... hach ja ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich nutze eine 15€ Makroaufstecklinse aus China fürs Handy. Damit kann man schon „ausreichend schöne“ Bilder machen. 👍🏻

  • Echt ? Hab mir die schon mal angeguckt, dachte aber, das die nichts sein können für 15 Euro ... da muss ich wohl doch mal gucken ... Danke für den Hinweis

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wow, danke Nifiz , das überzeugt mich. Mal schauen, ob ich da eine finde, die auch auf mein altes s6edge passt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich lese da immer "max 25mm vom Rand" soll die Kamera sitzen und da ist das Problem, die sitzt nämlich mittig und 28mm (linsenmitte) vom Rand entfernt :(

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vor der Arbeit stell ich grad schonmal einen Teil eines Deals fertig.

    Mehr als die Häfte geschafft:

    Hier die Das Dingen fürs Smartphone. Könnte man vorm Gelenk abknippsen und dann anders befestigen (Wäscheklammer?)

    8)

  • Oh je. Habe mich durch den kompletten Thread gelesen und fürchte fast, dass das Thema doch ein wenig komplexer ist, als ich bisher vermutete.

    Ich behaupte zwar von mir meine Verdampfer selbst zu wickeln. Aber in der Praxis schaut das so aus, dass ich eben irgendeinen Draht ein paar mal um nen Pin wickel, das dann in meinen Verdampfer schraube, ein wenig Watte da reinstopfe, schaue was die Box mir sagt und die dann entsprechend einstelle. :)

    Na, ja, bin ja noch jung - da bleibt mir noch genug Zeit das Ganze in Zukunft ein wenig wissenschaftlicher und leidenschaftlicher anzugehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!