Coils selber bauen

  • Performance

    ist für mich immer noch der wichtigste Aspekt: Ihr werde hier wahrscheinlich mehr coil Typen dringehabt haben als ich. Was sind eure besten performer?

    Ich habe hier ein paar flattened Aliens, die im höheren Leistungsbereich(0,18ohm pro Stück) sehr gut abliefern, ansonsten oft 3-4 core fused claptons(40ga Mantel) . Bisher meine Spitzenkandidaten, aber hier habe ich lange nicht alles durch.

  • Es schwankt bei mir stark, abhängig von Tagesform, Gelüsten und Verdampfer.

    Zb liebe ich im Corona 4x0,25/1x0,08mm Ni80, in der dicken Hilde 14x0,16mm Ni80 Celticbraids.

    Im GT4 14x0,16mm Ni80 Celtic (Schorsch) oder gaaaanz entspannt 14x0,14mm Ni80 (Chilly Willy).

    Für rdas gern Framed Staples (jetzt auch Aliens) wie auf den Seiten zuvor gezeigt.

    Mtl 2x0,25/1x0,08 oder 0,06mm Ni80 (304er für TC)

    Oder in Stealth-Mini-Ninja-Setups wie 16er Dvarw auf (in) Teslacigs Stealth mini auch einfach schnöden, dünnen Runddraht.

    Im Stack definitiv KA1, da bastel ich grad aber noch am für mich besten Build...

    8)

  • Ich habe fast alles durch und hab mich bei Fused Claptons (2-4 Core) eingependelt. NI80 oder NI90 mit 0,08 bis max. 0,1 Mantel (NI80). Für mich sowohl von Performance als auch vom Geschmack unschlagbar.

    Bin aber nur im DL Bereich unterwegs.

    Edit: und nur im Fruchtaromengebiet...

    Edit2: und nur mechanisch...

    Die Coilmasse und -größe soll halt immer zur Kammer und zum Lufdurchsatz passen, neben dem Widerstand bei mechanischen Mods.

  • Ich dampfe wie ich esse: fast alles, nach Lust und Laune :D Für Fruchtaromen habe ich auch fast nur Fused Claptons drin(außer im MTL-Bereich, da gehen die Fine Fused Claptons schon wieder seltener als ein einfacher 0,32 NI80-Draht). Gerade beim Kuchen/creme/Zeug bin ich mit den Aliens besser zufrieden(auch nicht alle, liegt am Aroma). Jetzt weiß ich nicht, ob das an der Bauweise oder einfach nur an einem anderen (höheren)Heatflux/Leistung liegt.

    Echte Celtic-Braids hatte ich noch nicht drin, ich habe es noch nicht geschafft beide Hände mal 1-2Stunden am Stück komplett zu belagern. ;) (schätze ich jetzt mal, wenn ich

    brauch ich immernoch knapp 30min

    lese. Wenn ich das richtig sehe: zwischendurch loslassen ist da wohl nicht. Reizen mich aber nach wie vor. Vom theoretischen Verständnis(dünner Draht, relativ viel Fläche), sind die ja bei recht geringer Leistung schnell da und schnell wieder kühl. Wie lange halten die sich denn im Vergleich zu ner Fused Clapten mit 0,1mm Mantel z.B.?

    :D Ich sehe mich schon flechten...wird wieder so eine Aktion "wenn alle anderen Schlafen"

  • Also, meine allerersten 7Loops hatte mein Offi (jetzt leider schon seit nem Halben Jahr Pleite) als Singlecoil fast ein halbes Jahr gedampft. Mein Längstes waren mal 3 Monate Daily in der Hilde, bevor ich wieder Bock auf nen anderes Setup hatte....

    Die 30 min sind für die, mit den modifizierten Beinchen (also 2x Technikwechsel im Strang für eine Coil/3x für nen längeren Strang für Dualcoil). Sind halt etwas aufwendiger.

    Und doch, loslassen geht nach einiger Übung und Tricks... aber nur mit einer Hand, zum zwischendurch dampfen :D

    8)

  • Übungen und Tricks fehlen mir komplett. Ich würde wahrscheinlich vor einem der Vids sitzen, beide Hände voll und mit der Nase immer wieder ein stück Zurückspulen :D Dementsprechend werde ich auch recht lange brauchen. Eines Nachts wird das mal was.

  • Geheimtipp:

    Leg dir ein weiches sofakissen unter deine Finger. Macht es um Welten leichter beim umsetzen der Finger, die Schlaufen nicht zu verlieren. Kannst dann quasi durchpieksen.

    Und sonst ist einfach nur drüber, drunter, drüber, letzte Schlaufe (auf dem kleinen Finger) greifen und durchziehen. Dann umsetzten und von der anderen Seite das gleiche, usw und so fort...

    8)

  • Übungen und Tricks fehlen mir komplett. Ich würde wahrscheinlich vor einem der Vids sitzen, beide Hände voll und mit der Nase immer wieder ein stück Zurückspulen :D Dementsprechend werde ich auch recht lange brauchen. Eines Nachts wird das mal was.

    Das möchten wir dann aber hier sehen Illmix

    #IchDampfeIchWähle #

  • Was sind eure besten performer?

    Bin da bei Ingo, das Verhältnis Geschmack und Leistung sehe ich am besten bei Fused Claptons mit dünnem Draht gegeben, Kerne irgendwas zwischen 0,32 und 0,25 und Mantel 0,1 und 0,08. Beim 0,05 Mantel bin ich bislang immer durch Drahtabriss gescheitert, denke aber, das die dann noch bissl schneller sind. Nutze zu 90% NI80.

    Meine "Allrounder" sind eigentlich 3x0,32+0,1, die tun in nahezu jedem VD recht gut. Wenn Mantel als Alien, sind die nen ticken besser im Geschmack. Recht lecker sind auch staggered Claptons. Im Ragnar oder jetzt Titan finde ich aber 4 Kerne besser, da muss einfach mehr rein wegen der Kammergrößen.

    Mit Braids bin ich nicht so gut gefahren, lag aber wohl auch daran, das ich kein guter Braidflechter bin und die Dinger immer krumm und schief werden. Dampfe ebenfalls nur DL, Mtl nur zum testen meiner Drähte für meine Freundin.

    Bei MTL hab ich so einiges für meine Freundin ge- und verbaut, finde, da sind ebenfalls dünne singledrähte (0,28 oder 0,25) weit vorn, ein 2x0,25 mit 0,08 ist aber ebenfalls recht lecker und performant. Kann aber nicht wirklich was zu Drähten für Mtl sagen, da ich die immer nur ein paar Züge dampfe und keine "Langzeiterfahrungen" damit hab.

    Generell möchte ich behaupten, das gerade die Performance bei Leistung/Geschmack stark durch den Mantel beeinflußt werden, je dünner der ist, desto schneller werden die. Während also dünnerer Mantel die Coils schneller macht, machen dickere die wiederum geschmackvoller. Daher ist wohl alles zwischen 0,12 und 0,08 ein recht guter Mittelweg.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kann mich da größtenteils anschließen.

    Mantel über 0,1 sind mir allerdings zu „knatterhaft“ und Geschmackseinbussen bei 0,06er hatte ich auch nicht. Kleinen Mehrwert hatte ich für mich allerdings auch nur im Mtl-Bereich bis 18W, was aber wiederum zu schnellerem Zusetzen, als bei 0,08er führt und den Vorteil wieder mehr als nichtig macht. Am liebsten habe ich 0,08er.

    Moderate Staples finde ich von der Dampfentwicklung irgendwie weicher, bei ähnlicher Masse wie Claptons.

    Schneller finde ich Ni80 Kerne mit nem Ess Mantel. Auch sehr nett, allerdings sind die Farben nach dem Ausglühen nicht so schön wie bei Ni808o

    8)

  • Ja, Mantel in ss316 nutze ich auch gern, das "90% Ni80" bezog sich auf die Kerne, hab ich doof ausgedrückt. Ich schau mir zwar gern Coilporn mit den "Rainbow"-Farben an, aber fürs tatsächliche benutzen sind mir die Farben ziemlich latte, die sind eh nicht zu sehen beim dampfen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir liegt der 0,1mm Mantel besser als Mäntel mit dickeren Drähten: auch von der Geschmacksentwicklung.

    Ja außer halt die besagte Alien(hab nicht ich gebaut, war ein Dankeschön), gerade nicht ganz frisch aber man sollte erkennen, wie dick da der Mantel ist. Mein "Schoko-Vanille" ist bisher bei keiner andere Coil so satt rübergekommen.

  • Oooh! Die sieht poliert/geschliffen aus. Somit wurde von dicken Mantel etwas abgetragen, wodurch die Masse des Mantels verringert wurde, die Zwischenräume bleiben mehr oder weniger gleich. Interessanter Build. Muss ich auch mal irgendwann ran an sowas.

    8)

  • Was mir noch aufgefallen ist in Bezug Coils/Leistung ist das verschmoddern. Getestet mit gleichem Liquid ist bei einer "besseren" coil das verschmoddern deutlich weniger. Besser meint da besser passen zum VD und dem eigenen Dampfverhalten. Hat man eine langsamere Coil, wird die schneller verschmoddern.

    Erkläre ich mir so: wenn die coil langsamer abkühlt, können sich mehr Rückstände auf der Coil absetzen, weil eben noch "nachgekocht" wird. Ideal wäre sicher eine Coil, die sofort wieder kalt wäre, die müsste dann theoretisch "ewig" sauber bleiben. Wird die Coil also schnell schmoddrig und das Liquid ist nicht schuld, liegt das oft an einer zu langsam wieder abkühlenden Coil. Zieht man nach dem Feuern bei einer schnell verschmoddernden Coil noch ein wenig nach, kann man das mal selber ausprobieren (muss man aber schon 1-2 Tanks konsequent durchhalten).

    Daher sind auch sehr viele Liquidtaschen "schmodderfreundlich", weil eben in den Taschen die Abkühlung langsamer ist wie am einfachen Draht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Trifft es im Großen und Ganzen.

    Hatte aber auch mal eine 5loop Celtic aus 0,095er Ni80 als Mtl coil gebaut.

    Kühlte quasi sofort ab, verglichen mit Runddraht Ähnlichen Aufbaus und Widerstandes. Schmeckt absolut unübertroffen, ist bei normalem Liquid allerdings nach 6-10ml unwiederbringlich dahin und fertig.... Gibt also wie immer Ausnahmen von der Regel.

    8)

  • Nifiz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!