Die Aliens sehen gut aus! 👍🏻
Coils selber bauen
-
-
Jo, damit bin ich auch schon recht gut zufrieden, aber so einen Tacken besser will ich noch werden. Etwas enger dürfen die noch. Hab übrigens mit "no stretch" angefangen, war mir aber nicht so passend, also hab ich mittendrin einfach mal bissl vorgestretcht. Und vor allem diesmal die Mantellänge besser berechnet. Die Kerne mach ich meist so auf 23 cm, da bekomme ich dann 2 5,5 Winder raus und hab noch bissl Draht zum arbeiten. Hab dann 70 cm abgeschnitten und die Hälfte mit dem Mantel claptonisiert. Und als die Aliens fertig waren, war noch ca 3 cm Mantel über, somit hatte ich insgesamt nur minimalen Verschnitt., da bleiben dann keine 5cm Draht übrig. Gibts da eigentlich ne Formel zum ausrechnen ? Ich bin derzeit auf Corelänge mal 1,75, das scheint mir gut zu passen ?
Die Spannbacken sind aber noch nicht perfekt, zumindest für die getwisteten packen die nicht gut genug, mir ist 2x der Draht raus gerutscht. Muss also auch auf die andere Seite noch Schmirgelpapier rein, damit das dann auch sehr dünne bombenfest hält. Und ja, ich könnte auch etwas länger lassen und die durch den Schlitz führen, aber das ist mir zu viel Verschnitt dann. Ich Spacken spare nämlich immer am Draht, so gut es geht
-
Sehr schön, in meinen Augen zwar vieles eher Kunst als Coils, aber sehr schön.
Mal was anderes, seit ca. 5 Monaten stelle ich auf meinen Edelstahlcoils eine immer schnellere Rostbildung fest, Die Mäntel rosten mir förmlich weg.
Werd demnächst (morgen) mal wieder Quincores machen, da die etwas besser Hitze ableiten sollten als meine normalen Coils, aber ich bau diese Coils schon lange, und das Problem ist neu. Zuerst dachte ich, ich hätte halt ne schlechte Rolle Manteldraht erwischt, aber langsam frage ich mich, wieso das mittlerweile in dieser Geschwindigkeit passiert.
Auffällig ist auch, dass oft mehrere Coils fast gleichzeitig dem Rost anheimfallen.
Hat noch jemand das Problem?
Liegt es vielleicht am Leitungswasser? Wurde da wegen Corona mehr/anders desinfiziert?
Oder liegts an den Dampfdidas Liquids?
Ich hab keine Ahnung.
-
Die Spannbacken sind aber noch nicht perfekt, zumindest für die getwisteten packen die nicht gut genug, mir ist 2x der Draht raus gerutscht.
Mach jeweils nen Tropfen Heißkleber auf die Enden, das hält den Draht zusammen und lässt sich besser einspannen. Einfach Feuerzeug an die Heißklebepatrone und n bisserl drauftropfen.
-
-
Danke! Aber DoDoDampft hat da schon recht. Nur die 7Loop ist tatsächlich alltagstauglich. Hatte ich ja auch geschrieben, dass die NUR gut aussehen
Ich bin gespannt auf diese Klemmbacken und danke für den Tipp mit dem Heisskleber.
Ich hatte daran gedacht, mir dort Gummistreifen einzukleben, um besseren Halt zu bekommen. Das mit dem Schleifpapier hört sich allerdings nach noch besseren Halt an. Vllt ist Schleifpapier auf Gummi ne Option.
Oder ich nehm einfach Heisskleber und spare mir das ganze:)
Ich freu ich, wenn die Dinger hier sind. Sollen grad im Druck sein
-
@Ingo
Das ist sicher auch ne gute Idee, aber die andere Seite mit dem Schmirgelpapier hält super, da flutscht nix raus. Ich hab da sogar bissl Heissklebestift liegen, aber das nutze ich bislang nur für die staples.
nee, ich hab ja da das Fühlerband drin Bis 28/29ga hält das super, dünner wirds dann Glücksspiel. Denke, das liegt auch an der Schraube, weil die ja hinten liegt. Werde das mal mit den Spannbacken von MoonRockS probieren, da sind 2 Schrauben links/rechts des Drahtes, das dürfte noch besser klemmen. Evtl. wäre sogar gut, gar nicht erst eine Vertiefung zu machen und die Backen-Griffseite so plan wie möglich zu machen, hab ja noch mehrere von dir, das probiere ich noch mit etwas feilen aus
-
Ich finde die Spannbacken sehr praktisch, man kann sich das ganze schön auf den Tisch legen, einklemmen und dann das gesamte Paket einfach ins Bohrfutter/Wirbler hängen.
Die Idee mit dem Gummi hatte ich auch erst, aber bin dann auf Schmirgelpapier gegangen, weil das noch bissl fester packt. Gummi hat den Nachteil, das es halt weicher ist und daher gerade bei Zugbelastung nicht so fest greift. Hab da 120er Schmirgelpapier drin, dürfte aber auch bissl feineres noch gut gehen. Es passte halt auch optimal von der Dicke her, so dünnes Gummi hab ich gar nicht da (evtl. paar alte Gummihandschuhe könnte von der dicke her passen).
-
Da ich die Tage auch endlich wieder anfangen will zu bauen melde ich mich hier nun auch mal zu Wort.
Habe ja auch von MoonRockS Klemmblöcke geordert, damit das Bauen etwas entspannter läuft.
Hab zuletzt richtig vor ca einem Jahr gebaut, das hier sind ein paar meiner Werke aus der Zeit:
-
Und ein paar eingebaute:
Das letzte Bild habe ich zwar nicht selber gemacht, sind aber auch Coils von mir.
-
Krasse Nummer HaZe
-
-
Ich liebe Coilporn
Da bin ich noch lange nicht, aber .. I'm on the way
Ich glaub, ich muss auch mal meine alte F828 aus der Kiste holen und schauen, wo die Makrolinsen von Raynox abgeblieben sind ...
-
Einige hier kennen mich vermutlich eh schon bzw noch von “drüben“. Bin zwar schon fast seit Beginn dieses Forums hier angemeldet, habe mich aber nie groß beteiligt am Forenleben. Hatte aber auch “drüben“ ne längere Pause eingelegt bis vor kurzem.
Da ich jetzt eben wieder anfangen will Coils zu bauen werde ich mich zumindest in diesem Unterforum in Zukunft regelmäßig beteiligen, vermutlich aber auch im restlichen Forum.
-
He‘s back!
Dann fange ich mal an etwas für unser Projekt zu bauen
-
Klar, jetzt wo du auch noch hier rüber gewandert bist musste ich mich eigentlich anschließenXD
Joa, die Tage kannst du mal anfangen!
Die Klemmen von MoonRockS sollten die Tage ankommen, dann fang ich endlich wieder an zu bauen.
Hoffentlich hab ich es nicht verlerntXD
-
Jetzt kommt hier ja richtig Fahrt auf
-
Ja, geil ... hab hier viel zu lange den Einzelkämpfer gemacht mit meinem "Pfusch" .. hoffe doch sehr auf rege "Coilbaumania" hier
-
Das ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht
-
Ich hab heute mal zwei Singlecoiler für die BFs fertig gemacht.
Einmal 4x0,25mm/1x0,08mm Ni80
Im Tauren Solo
Und dann meine erste 8er Staple 2x0,25mm+8x0,1mmx0,3mm/1x0,08mm Ni80 für den Mjölnir.
Und ich hasse es, wenn alles halbwegs gelungen ist, und dann kommt ein Stümper daher (ich) und verhunzt die Coil beim Einbau...
Naja, wenigstens schmeckt es trotzdem.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!