Hier ist der Platz an dem jeder seine selbstgebauten Coils zeigen darf. Hier dürfen Fragen gestellt und Fehler gemacht werden.
Ich hab vor über 2 1/2 Jahren mit dem Bauen von Coils angefangen, da mir Runddraht zu wenig Spaß gemacht hat. Die ersten Versuche mit industriell hergestellten Coils waren zum Großteil ernüchternd und die Handmade Coils bei meinem Offliner waren mir zu teuer.
Gleichzeitig hatte ich ein tiefes Interesse an dem Thema und hab einfach angefangen und rumprobiert.
Meine ersten Experimente waren weder schön, noch brachten sie das versprochene Mehr an Geschmack.
Ich hab dann in ein Daedalus Coil- Tool investiert und damit zumindest anfangs zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Meine erste ansehnliche Coil war eine Fused Clapton und obwohl ich die meiste Arbeit der Maschine überlassen hatte, war ich stolz wie Oskar!
Sah sehr schön aus und der Geschmack war super. Ich bin dann aber recht schnell an die Grenzen des Geräts gekommen und hatte meist Probleme mit Überlappungen im Manteldraht. Ich legte den Schlitten des Daedalus beiseite und fing an, den Draht von Hand zu führen. Das brauchte etwas Übung, ich wurde aber immer sicherer darin.
Ich kaufte mir dann einen Wirbler mit einem guten Kugellager und nutzte nur noch den Motor des Daedalus. Je besser ich wurde, desto langsamer fand ich den kleinen Motor und stieg auf den typischen Akkuschrauber um.
Im Laufe der Zeit wuchs meine Werkstatt von Schuhkarton-Größe zu einem großen Schrank.
Mittlerweile arbeite ich mit einer Nagelfräse als Motor, da diese unheimlich laufruhig ist und hohe Geschwindigkeiten ermöglicht, und einem Magnetwirbler.
Ich baue immer noch sehr gerne Coils und freue mich auch heute noch, wenn was schönes dabei raus kommt, was dann auch noch gut schmeckt.
Meine Lernkurve hier:
Links ist meine erste selbstgewickelte Fused Clapton, rechts eine 3 Core Clapton, ein Jahr später. 🤣
Hier noch ein paar Bilder:
Ich bin gespannt auf eure Bilder und freue mich auf regen Austausch. Ich hatte als Anfänger soo viele Fragen und hab im Netz kaum Antworten gefunden. Hier können wir uns gegenseitig helfen.