Sehr gelungen, ZumaFx - kein Grund zu hmpfen... und der rote Hintergrund macht sich gut!
Coils selber bauen
-
-
-
weil Alien noch ein paar in der Vorratsbox liegen, mal wieder zwei 3-kerner gefused
3x28+38 Ni80/ES, 3,5mm
Finde ja fused mittlerweile "schwerer" wie Aliens, aber diese sind recht gut geworden bzw besser kann ichs nicht.
Da ich aber fast schon am Stuhl ange"schweiss"t bin, wird heute nicht mehr weiter gemacht. Obwohl sich der Draht bei höheren Raumtemperaturen geschmeidiger zeigt
-
-
Auch mal wieder was gezwürbelt... Stahlaliens für Singlecoilmech: 316L 5-28/38ga 3mm
Hat mit Hängen & Würgen für zwo Coils gereicht & die Kerne hängen stellenweise arg aufeinander... aber ihren Zweck werden sie ganz gut erfüllen, denk ich mal.
-
Sehen doch prima aus und schmecken tun ja auch die mit leichten Fehlern
Und 5 Kerne ist schon nicht sooo einfach, da wollen sich die Kerne immer gern verdrehen. Saubere Arbeit, viel Spass und Genuss mit den "schnuckeligen Aliens"
-
Bei wieviel Ohm kommen die denn raus? pilcrow
Das macht mechanisch bestimmt ordentlich Attacke…
-
Etwa 0,14 Ohm... man kann, bei frischem Akku, schon nicht so sehr ganz lange Züge machen.
-
-
Ach was solls... bevor ich das Bild wegschmeiss: eine etwas zu groß geratene & nicht ganz gelungene Naked Frame Staple im Dead Rabbit Solo (Ni80 | 2-26/12-.1*.4 | 3,5mm | 0,11 Ohm)
Der Build übrigens ist mittlerweile weggeschmissen...
-
So schlecht sieht oder sah die doch garniert aus
-
Ja danke Roadrunner1954 - zu dem Zeitpunkt gings auch noch... hab dann nur so lange noch dran rumgezurrt, bis die Coil völlig unbrauchbar war.
Du halt weiterhin die Ohren steif - alle Daumen gedrückt für Dich!
-
-
dann passts wieder
Nur solange, wie der Widerstand "egal" ist
Finds aber auch nen super build, besonders für nen naked
-
Ja, mit einer Windung weniger wärs mechanisch der Burner...
... ich hatte versucht, den Durchmesser zu verringern - das war ein Fehler.
-
Ja - Abeickeln bei hochkant stehendem Naked -Flachdraht ist sehr übel .
Ich finde Flachdraht ist ein ein A..loch
-
pilcrow du kannst auch einen Alienmantel Spaced legen. Dadurch hält der Staple länger zusammen und du bekommst den sanfteren, weniger „scharfen“ Dampf hin, als den, welchen du bei geschlossenem Mantel hast. Der Alienmantel federt leicht, und gibt der Coil Flexibilität bei ausreichender Stabilität.
Ungefähr so:
Oder etwas weiter so:
Je weniger Mantel, desto sanfter.
Mein Standardframedstaple ist 2x0,3mm Ni80+2x0,1/0,3mm Ni80+4x0,1/0,3mm Ni90
Schema:
=Ni80 Frame
=Ni80 Flach
=Ni90 Flach
Kommst bei 5 Windungen und 3mm ID so umme 0,17-0,18 Ohm raus.
Für weniger Widerstand kannst das Schema auch drehen (Ni90 Frame und so weiter).
-
[... ] Je weniger Mantel, desto sanfter. [...]
Dann müsste die Naked ja die sanfteste von allen sein!
Dein Schema werd ich gern irgendwann mal ausprobieren - wenn Ni90 im Haus ist (ich schmeiß mich grad immer noch weg über Roadrunner1954 s Flachdrahtdefinition "ok was brauch ich noch? 25 Meter Ni90 A..lochdraht")... wie machst Du das, dass die Ni80 & Ni90 beim bündeln in ihrer Ordnung bleiben - Klebeband oder schiere Fingerfertigkeit ?
-
Der A….lochdraht ist mit ein paar Kniffen easy zu zähmen. Hab hier mal irgendwo ne Anleitung reingschmiert….
Ah, hier:
-
Danke Nifiz , aber so weit war ich auch schon... meine Frage bezog sich darauf, wie der Strang aus anderem Material innerhalb des Bündels an seinen Platz gelangt bzw. dort bleibt.
Ich würde ihn mir wohl irgendwie (mit Edding zB) markieren...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!