Coils selber bauen

  • Atlantis

    Genauso verhält der sich nu :D Ist aber eh ein Spaßbuild, nix für jeden Tag. Auch richtig restriktiv nu (kein Wunder bei der Schafherde da drin), ich glaub, ich zerleg das morgen nochmal und reduzier die Coils auf 2.5mm, das sollte mehr Luft geben. Das ist mir für MtL dann doch ein zu großer Verdampfer :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Atlantis

    Genauso verhält der sich nu :D Ist aber eh ein Spaßbuild,

    Nun ja!

    Der Dryhit aber nicht ^^

    2,5 mm könnte sogar hinkommen. ;)

    Wie restriktiv ist das ganze eigentlich bei der Schafherde?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Kann man ja schwer beschreiben, aber nimm den supreme V3 und man nur eine Lochreihe, so ist der Titan dann mit voll geöffneter Airflow. Ich kann auch nicht mehr wie 4.5 V (107Watt) drauf geben, dann reisst der Nachfluss ab und der wird kokelig. Die Coils gehen zwar rein, aber aufgrund der Wattemenge ist das eine Nummer zu fett im Titan. Aber ok, wenigstens die Obergrenze gefunden :D

    Meine Lunge tut übrigens immer noch weh ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Nachfluss in den "normalen" Verdampfern jedweder Bauart ist doch auf den Einbau normaler Coils in vorgegebener Stückzahl und Bauart ausgelegt ZumaFx . Wenn du da mit plötzlich einer Verdreifachung aufwartest, ist ein Dryhit doch wie ich das sehe vorprogrammiert oder? Jetzt fang eine mögliche Antwort bitte nicht mit den Worten "Nicht unbedingt...." an, dann weiß ich sofort, dass ich recht habe. :biggrin01:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Der Titan ist aber kein "normaler" Verdampfer und ja für den Einbau ungewöhnlicher bzw. richtig großer Coils in Unterschiedlicher Anzahl ausgelegt. Daher stimmt hier "nicht unbedingt" und du hast dann trotzdem nicht recht :D Ich hab den ja auch schon mit 4 Coils gebaut gehabt, da war der noch sehr luftig. Bei 6 Coils ist aber 3mm ID wohl "Oberkante", ich will den ja noch auf 2.5 runter zeihen, ich denke, dann passt das prima. Der Fehler liegt also nicht im Titan, sondern bei mir bzw. meiner "Grenzen-such-Arie" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun, wenn ein Verdampfer für 3-5mm ID VDs ausgelegt ist, hat er ja dafür genug Watte. Wenn du da nun die 2-3fache Anzahl an Coils einbaust, brauch es zwangsläufig weniger ID, da die Kammer ja begrenzt ist. Weniger ID bedeutet aber auch weniger Watte und bei guter Bestückung kommt es mit Multicoils dann auf die gleiche Wattemenge wie bei normaler Dualcoilwincklung raus.

    Der Titan ist ja nun nochmal ein Spezialfall. Der ist mit dem Lego-Deck auf Multicoils vorbereitet. Somit trifft es auf ihn ohnehin nicht zu. Obendrauf ist’s auch noch ein rd-T-a und kann getröpfelt werde. Also ist Nachfluss eh schnuppe, wenn er damit überhaupt Probleme hätte…


    Ich hab heute mal einen Testbuilds für den Artemis gebaut. 10er Staple ohne Frame:

    2/3 Airflow bei 3,5 ID/0,34 Ohm und 40 W

    Überraschend flink der Build. Der bleibt erstmal drin. Vllt baue ich das ganze mal mit Ni90, um die volle Airflow sinnvoll nutzen zu können….

    8)

  • Optisch ist das Ding echt ein Hingucker, hab das mal auf FB gepostet und mehr Reaktioinen bekommen wie sonst im ganzen Jahr :D

    Ist aber zumindest mit den 3mm-Coil nicht wirklich geil. Dampft und schmeckt, aber viel zu restriktiv und 3x4mm sind definitiv leckerer. Aber mal schauen, wenns mir wieder besser geht, wird das Ding auf 2,5mm runter gezogen und dann nur minimal Watte rein, mal schauen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Diese Sprüche sollten langsam mal der Realität angepasst werden. Auch Bierkutscher gehen mit 65 Lenzen in Rente. ODER WILLST DU DAMIT SAGEN, DASS MAN MIT 65 JAHREN ALT IST? X(

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ähh, die Dinger werden je gebaut fürs Dampfen. Es wäre doch schade, wenn nicht gar eine Schande, die Coil nicht ihrem Zweck zuzuführen.

    Auf jeden Gall macht die Coil das, was sie machen sollte, wenn auch etwas grobschlächtig (die Drahtstärken müssen kleiner werden).

    Sie schafft es, fast so schnell wie eine 7 Loop zu sein, dabei aber die Temperatur etwas zu heben und sich in der Kompromisszone zwischen Multikernern und Braids niederzulassen.

    Als Prototyp ist die gut, in die Richtung werde ich weiter entwickeln.

    Die Coil muss kleiner und feiner werden…

    8)

  • Ich hab auch schon gedacht, das es fast schon schade ist, die hübschen Braids einzuwickeln. Aber die schmecken bestimmt auch prima. Hab ja auch schon mal 2-Kern-fusedClaptons noch mal gerahmt und gemantelt, das war auch nicht schlecht. Hat Illmix auch mal welche von bekommen und fand die auch gar nicht mal schlecht. Wenn ich mich recht erinner, waren das 2x34 mit 42er mantel, die ich dann mit 30er gerahmt und nochmal mit 42 gemantelt hatte.

    Jedenfalls ist das "Coil in Coil"-Prinzip durchaus interessant und auch lecker. Aber genau wie Nifiz sagt, muss man da schon ziemlich dünne Drähte nehmen, sonst wirds doch zuviel Masse.

    Bin schon sehr gespannt, was er da noch schönes zaubert :)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!