"Grundkurs" Dampfen

• Hallo,

seit ich meine E-Zigarette "Aspire Zelox X" vor 7 Monaten gekauft habe, führe ich mit ihr an allen Fronten Krieg. Kann sein, dass das Teil einfach ein Montagsmodell ist, kann aber auch sein, dass ich noch das ein oder andere falsch mache. Daher wollte ich euch mal nach Hinweisen fragen, was ich verbessern könnte.

Meine Konfiguration zum Dampfen:

- Aspire Nautilus Coils mit 1 Ohm
    - 14 Watt
    - MTL
    - Luftzuführ steht immer auf dem zweitgrößten Loch
    - Liquids mische ich selber mit einem 50/50 Verhältnis
    - verwende Ellis Aromen mit 3-4%

Meine Probleme:

- extremes Siffen und manchmal komplettes Auflaufen des Liquids
    - manchmal gehen Coils nach nur 2 Tagen kaputt
    - die E-Zigarette blubbert und ich habe oft Liquid im Mund
    - manchmal kommt kaum Dampf
    - die E-Zigarette hat kaum Geschmack, man merkt kaum den Unterschied zwischen 2 Aromen. Glaube nicht, dass es an der Dosierung liegt, bei der alten E-Zigarette war der Geschmack der Ellis Aromen mit 3% ok. Jetzt kann ich 6% reinmachen und merke nichts.

Mögliche Problemquellen, die ich selber schon gegoogelt habe:

- Das Glas der E-Zigarette ist aus Kunstoff. Soll nicht gut sein für mentholhaltige Liquids

Sachen, die ich bereits berücksichtige:

- wenn ich einen neuen Coil einsetze, fülle ich frisches Liquid ein und lasse die E-Zigarette 10 min stehen

• siffen und vor allem komplettes Auslaufen deutet auf Undichtigkeit hin -> sämtliche Gummis/O-Ringe auswechseln

Blubbern und Liquid im Mund kommt auch von zuviel Liquid in der Coil, da kann es die Coil sein und/oder auch die Undichtigkeit sowie zuwenig Watt. Zuwenig Watt = es wird mehr nachgesaugt als verdampft, Coil "säuft ab", es blubbert und gelangt bis in den Mund. Das alles killt auch den Geschmack. Es gibt bei Fertigcoils nicht viel, was man machen kann, ausser die Dichtungen checken und ggf. auf "dickeres" Liquid umzusteigen (mehr VG). Und natürlich gibt es bessere und schlechtere Verdampfer/Hersteller, was die Qualität angeht, wie bei allen Sachen, die man so kaufen kann.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• ZumaFx : Vielen Dank für die Hinweise :)

Die obere Dichtung kann man meines Wissens nicht austauschen. Der untere Dichtungsring wurde vor ca. 3-4 Monaten getauscht. Höhere Watt Zahlen hab ich probiert. Hatte aber das Problem, dass das Mundstück, dann so heiß wird, dass ich mir die Lippe verbrenne. Was meinst Du, auf wie viel VG soll ich gehen? Hat das Auswirkungen auf die Ohm Zahl?

Der Aspire Zelos 3 Verdampfer ist eigentlich ein ziemliches Standardteil. Meine Schwester ist damit sehr zufrieden. In den Bewertungen ließt man wenig Negatives. Daher wundert es mich so sehr, dass ich nur Probleme habe.

• Machst Du die Löcher zu beim Nachfüllen? Da könnte es auch auslaufen.

die Aspire Zelock X hatte ich auch mal für ein Jahr. Wenn man den Feuertaster betätigte, hat es nicht immer gedampft und ich fand das dann doch lästig. Ich werde mir nur noch Mods kaufen, bei denen ich die Akkus auch tauschen kann.

Einmal editiert, zuletzt von LuDi (19. Januar 2025 um 00:42)

• Evtl probierst du mal 70/30 VG/PG. Und nein, der Widerstand (Ohm) ist fest, was variiert, ist die Leistung (Watt), die du dem Widerstand verpasst, damit der warm/heiss wird. Das hat aber alles mit dem Liquid weniger zu tun. Ein "dickeres" Liquid ist halt zähflüssiger, das kann helfen. Für mich klingen deine Probleme aber eher nach kaputten Dichtungen oder anderer Undichtigkeit des Verdampfers. Fertigcoiler haben immer mal wieder solche Probleme, daher meide ich die und kann zum Zelos nicht wirklich was sagen. Aber die Fehlerquellen sind immer die gleichen, nur die Art, wie mans beheben kann, ist unterschiedlich.

Beim Selbstwickler hat man da mehr Einfluss, bei Fertigcoiler nur die genannten Sachen. Ist bauartbedingt so ;)

• Ich verstehe auch nicht, was da falsch läuft. Ich habe 3 x Nautilus in Betrieb.

Alle werden mit 50/50 befüllt. Für MTL Dampfen habe ich BVC Coils mit 1.6 Ohm und 10 Watt Leistung. Beim Neukauf der Nautilus wird ein 1,8 Ohm Coil und einer mit geringer Ohmzahl geliefert. Den habe ich gleich mal entsorgt. Ich benutze jetzt 1,6 Ohm, merke aber keinen Unterschied zu 1,8 Ohm.

Diese nicht über 14 Watt dampfen, eher weniger

bei meinem obigen Post meine ich Aspire Zelos 3 nicht Zeloxs X, ich glaube den gibt es gar nicht

2 Mal editiert, zuletzt von LuDi (19. Januar 2025 um 01:06)

• Also irgendwie ist das hier bissl stochern im Nebel.

Der Zelos X ist dein Akkuträger, mit wechselbarem Akku. Das ist quasi das "Fahrgestell" für jeden Verdampfer den du drauf schraubst,

sofern er vom Durchmesser drauf passt.

Der lässt kein Liquid auslaufen, wenn du in etwa die Leistung einstellst die auf den Coils steht.

Und da stehen "Watt" drauf. Warum also sollte man andere Modi ausprobieren wenn man wenig Ahnung vom Dampfen hat.

Der Akkuträger (Zelos x bei dir) bringt die Leistung für den Verdampfer, in deinem Fall der Nautilus.

Ich hatte anfangs mehrere Nautilusse und die Coils sind eigentlich zuverlässig, siffen nicht und laufen nicht einfach aus.

Natürlich hab ich vorher bissle rumgelesen auf was es ankommt und mich damit auseinander gesetzt.

Und daraus ergab sich die Vorgehensweise die ich mit Fertigcoilern immer beherzige:

Bei neu eingebauter Coil immer 15min. warten bis zum ersten Zug, die Watte muss erst mit Liquid gesättigt sein.

Dann mit etwas weniger Watt vorsichtig ziehen die ersten paar Mal und dann erst auf deine gewohnte und gewünschten Watt

hochgehen.

Im Gebrauch, den Tank nie ganz leer dampfen, vorher schon nachfüllen.

Auch nicht 100% voll machen bis an den Anschlag, wie soll sonst genug Unterdruck entstehen wenn gar kein Raum/Luft dafür da ist.

Auffüllen immer mit geschlossener Airflow.

Wenns dann nicht funktioniert, sitzt die Coil locker, ist der Verdampfer fehlerhaft wieder zusammengeschraubt oder es hat sich tatsächlich eine Dichtung eingeklemmt oder ist beschädigt. Was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Wobei ich nur die 0,7er Mesh-Coils benutzt habe. Die liefern den besten Geschmack. Die höher ohmigen, 1,0 oder 1,8. fand ich nicht gut.

• Ich benutze immer für den Nautilus den Vapito Cosmo Coil C4, Maschencoil, 10-20 Watt ist die Empfehlung. Damit habe ich viel Spielraum nach oben und unten. Wenn mal etwas minimal blubberte, Wattzahl für einige Züge rauf auf 17 Watt, dann war alles ok und bin dann wieder zurück auf 12 Watt. Es kam auch schon mal vor, dass der Nautilus ausgelaufen war. Ich habe gesucht, bis ich merkte, dass oben über dem Glas das Teil mit dem Nachfüllschiebemechanismus nicht richtig festgeschraubt war. Richtig festgebrummt, alles ok danach. Ein Nautilus hatte die Macke, dass das Schiebeteil nach dem befüllen nicht komplett zurückgeschoben werden konnte. Minimal fehlte da noch was. Habe gebastelt, dann war es auch ok. Bin auf 70/30 Liquid gewechselt. Über Nacht mache ich beim Nautilus auch die Airflow zu. Er stand mal 2 Tage ungenutzt, dann begann er zu siffen aus der Airflow. Ist aber alles schon lange her, keine Probleme mehr mit dem Nautilus.

Weltenbummler

• vielen Dank für die vielen Rückantworten:)

Das scheint ja ein schwierigeres Thema zu sein, als ich gedacht habe.

Die E-Zigarette Aspire Zelos X ist ein Komplett Set, inklusive Verdampfer und Mod mit austauschbaren Akkus. Der enthaltene Verdampferkopf ist der Aspire Zelos 3.

Das ist eigentlich ein ziemliches Standardmodell, nach ausführlicher Rechere sogar das einzige Komplettset für MTL Dampfer mit austauschbaren Akku.

Ich habe schon ein paar Leute kennengelernt, die damit sehr zufrieden sind. Ich hab mir jetzt einen neuen Verdampfer+Mod bestellt. Ich habe aber die Befürchtung, die gleichen Probleme wieder zu bekommen und die E-Zigarette in kürzester Zeit zu schrotten, wenn ich meine Fehlerquellen beim Dampfen nicht finde.

Fakt ist: Mir wurde schon oft gesagt, dass ich recht hektisch an der E-Zigarette ziehe, also fast Non-Stop ziehe, ohne Pausen dazwischen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur 5mg Nikotin reinmache oder einfach selten dampfe, dafür aber in den Pausen Volle-Pulle.

Zurzeit nutze ich mein Zweitgerät, die Aspire Nano, ein recht günstiges Einsteigergerät. Die letzten Tage hat diese einwandfrei funktioniert. In der Vergangenheit hatte ich aber schon häufig das Problem des Blubberns und LIquid im Mund und man kann bei dem Gerät die Watt Zahl nicht höher stellen. Auch Siffen kam bei der schon häufig vor.

Das mit dem Airflow Loch zumachen beim Befüllen kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Werde zukünftig darauf achten.

Ich hab mir zu der neuen E-Zigarette auch gleich 30 Dichtungen dazu gekauft. Ich werde zukünftig die Dichtungen dann jedes Mal, wenn ich die E-Zigarette gründlich reinige austauschen.

Apropo Reinigen: Wie reinigt ihr eigentlich eure Verdampferköpfe?

Werde das nächste Mal auch mal ein paar Probeflaschen mit 70/30 Base anmischen.

Was vielleicht auch nicht so gut war, ist, dass ich die Teile des Verdampferkopfes immer unter fließenden Wasser gereinigt habe, sie ein bisschen mit dem Geschirrtuch trocken getupft habe und dann ohne groß Trocknungszeit gleich weiter gedampft habe. Ich werde mir mal zum Reinigen Alkoholtücher kaufen, damit da nicht zu viel Wasser ran kommt.

• Also, dass das Aspire Kit das einzige mit Wechselbarem Akku ist kann ich nicht bestätigen, mir fallen da gleich noch 2 Voopoo Geräte ein.

Also weißt du ja schon eine Fehlerquelle, zieh nicht so hektisch. Du musst dem Liquid auch Zeit zum nachfließen geben, klar das der Coil dann gleich die Grätsche macht, wenn du den trocken saugst.

Ganz wichtig spiel einfahc nicht zu viel am Akkuträger rum, stell deine Watt ein, die aufm Coil stehen und dampfe einfach. Der Rest ist erstmal komplett egal.

• Die E-Zigarette Aspire Zelos X ist ein Komplett Set,

Nein ist sie nicht. Ich habe mir mal den Aspire Zelos X Akkuträger gekauft, ohne Verdampfer drauf.

Das was du hast ist ein Aspire Zelos X Kit.

Das ist ein Set aus Akkuträger und Verdampfer.

Wie du deine "Zugtechnik" beschreibst, da würde ich mal offenere Coils ausprobieren, 0,7 z.B. die etwas mehr Dampf liefern und dich vielleicht eher zufriedenstellen. Kannst du DL und MtL dampfen. Bei Unklarheiten auch einfach mal im Lexikon stöbern.

• sie ein bisschen mit dem Geschirrtuch trocken getupft habe und dann ohne groß Trocknungszeit gleich weiter gedampft habe. Ich werde mir mal zum Reinigen Alkoholtücher kaufen, damit da nicht zu viel Wasser ran kommt.

Alkoholische Reiniger lass da mal besser Weg ;) Nur Wasser ist völlig ausreichend zum säubern, alkoholische Reiniger greifen schneller die Dichtungen an. Ansonsten wurde schon viel gesagt, aber ich denke, du solltest schon AT und VD als getrennte Einheiten betrachten. Der AT kann gut sein und der Verdampfer schlecht oder umgedreht, da ist selten beides schuld.

Dein Dampfverhalten lässt mich auch eher denken, das du weniger Ohm ausprobieren solltest Ist sowieso ne gute Idee, mal ein paar verschiedene auszuprobieren, da merkt man die Unterschiede und findet viel schneller den bevorzugten Widerstand ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!