Must-have Zubehör für Selbstwickler

• Moin nochmal,

welches Zubehör brauche ich unbedingt als Anfänger beim Selbstwickeln? Mir ist schon klar, dass man Watte, Coils, Schraubendreher und auch eine Keramikpinzette benötigt. Was sollte man sich noch unbedingt anschaffen, um das Wickeln zu erleichtern?

Mich würde außerdem interessieren, auf welche Marken ihr schwört und wo ihr am liebsten bestellt!

Danke schön! 8)

• Eine kleine Spitzzange, kleine Kombizange und eine Zange um Draht zu schneiden. Dann brauchst du noch eine Wickelhilfe. Ich nehme zum wickeln zwar meistens Metallbohrer weil für mich griffiger, aber es gibt Wickelhilfen mit kleiner Metallbürste um die Coil nach dem Ausglühen zu säubern. Die Bürste brauche ich dann doch. Dann brauchst du noch einen Coilcutter, ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung, um die Beinchen der Coil auf die passende Länge zu schneiden. Dann brauchst du noch Inbusdreher. Da habe ich welche von Wera gekauft, weil die gut und nicht so teuer sind. Je nach Verdampfer brauchst du dann noch passende Schraubendreher. Zusätzlich zur Keramikpinzette würde ich noch eine gebogene Metallpinzette mit spitzer Spitze kaufen.

Wenn du deine Coils selber wickeln willst, brauchst du auch noch den entsprechenden Draht. Ich habe mir ganz simpel SS 316 Draht bei Tyroler gekauft, mit den Dicken 0,30 und 0,35. Da sind pro Rolle irgendwas um die 400m drauf und damit kommst du etliche Jahre/Jahrzehnte aus.

Watte würde ich dir die Efalock empfehlen. Mit dem günstigen Draht und der günstigen Watte kostet eine Coil nur 1 oder 2 Cent, was gerade am Anfang beim üben nicht verkehrt ist.

Später mache ich mal ein Foto und stell das ein, dann siehst du genauer was ich meine.

:?:

• Moin Ibo man kann viele Dinge, die fast jeder zuhause hat nutzen um zu wickeln. Worauf ich persönlich achten würde sind vernünftige Schraubenzieher und ggf einen guten Seitenschneider um die Drahtenden zu kürzen.

Wie Hajo schon schrieb kann man Metallbohrer oder Stricknadeln benutzen um eine Coil zu wickeln oder in Form zu halten wenn man den Draht einspannt/befestigt.

Am allerallerallerwichtigsten ist aber GEDULD und Experimentierfreude mitzubringen, denn aller Anfang ist schwer und Dir wird nicht das beste Ergebnis auf Anhieb gelingen.

Ach ja, was schwebt Dir denn überhaupt so vor? Möchtest Du MtL, RDL oder DL dampfen? Die MtL Verdampfer besitzen eine kleine Kammer, das ist anfangs schon fummeliger weil man eben weniger Platz hat um eine Coil richtig zu positionieren.

#IchDampfeIchWähle #

• Neben den von dir genannten Sachen brauchst du noch einen Seitenschneider, am besten mit einer flachen Seite um bündig abzuschneiden. Als "unbedingt" reicht das. Coils kann man am Anfang fertig kaufen, hier muss man halt schauen, was für einen Verdampfer man nutzt (dicke 4-Kern-Coils in einem MtL_Verdampfer, das wird nix).

Ansonsten das, was die anderen schon schrieben, wenn es weiter in die Materie gehen soll. Draht zum selber wickeln gibts bei Zivipf in allen möglichen Drahtsorten und -stärken, ist eigentlich der beste Shop dafür in D. Nuja, und für alles andere gibts zu viele Shops, als das man da einen herausheben kann. Kaum ein Shop hat "alles", die einen sind besser in Hardware, die anderen in Liquids ... Zubehör wie Watte, Zange usw bieten viele auch an.

Ich schließe mich softius Frage an: Was willst du dampfen ? DL, Mtl ? Am Anfang evtl. erstmal einen Singlecoiler, da übt sich das selbstwickeln leichter mit.

Aber du bist am richtigen Ort, stell einfach deine Fragen, wir werden dich schon zum Selbstwickler "ausbilden" :D ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Da gibts schon alles was man braucht: Pinzette, Wickelhilfe, Schraubendreher, Schere. Damit kannste schon ne menge werden. https://www.aromes-et-liquides.fr/119-outils

Dann: Watte: Cutton Bacon Prime und "Piraten Spule" in ALien SS316L https://www.aromes-et-liquides.fr/57-consommables

Mesh gibbet da leider nix gescheites.

Ganz großes Kino und am anfang hat mir das unheimlich geholfen Ein Dental Zahnpflege Set: https://www.ebay.de/itm/3047795445…ABk9SR4Ci-qvlZA

Damit kann man Super die Watte hinfummeln wo sie hin soll. Und eine Vernünftige Pinzette ist auch dabei. :thumbsup01:

:thumbsup01: Viele Grüße :thumbsup01:

2 Mal editiert, zuletzt von Olly4you (14. November 2024 um 13:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!