Geschmacklose Valkyrie

  • Hi Leute

    Nachdem ich von Gummiboot die absolut sexy Valkyrie in Gunmetal bekommen habe brauche ich nun das erste mal seit langem wieder ein wenig Hilfe mit dem wickeln.

    Nach dem auspacken und durchspülen hab ich zuerst eine Dual-Clapton-Coil aus Ni80 26ga+KA1 32ga mit je 6,5 Windungen, ID 3mm und ca. 0,6 Ohm drin gehabt, danach habe ich eine Dual-Coil aus SS316L 26ga, ID 4mm und ca. 0,6 Ohm, danach wieder eine Dual-Clapton aus V2A 0,5 + KA1 0,25 mit je 5,5 Windungen mit 0,19 Ohm drin gehabt. Entweder sie haben metallisch oder nach Watte geschmeckt.

    Jetzt habe ich eine Dual-Coil wieder mit SS316L, ID3mm, 26ga mit 8,5 Windungen bei 0,3 Ohm, die kann ich aktuell dampfen, macht aber nicht glücklich da sie nach wenigen Zügen einen leichten Wattegeschmack mitbringt ohne das sie anfängt zu kokeln.

    Ich habe mit keiner dieser mir bisher bekannten und schmeckenden Wicklungen einen mich zufrieden stellenden Geschmack gefunden. Allgemein habe ich, seit ich wieder angefangen habe zu dampfen, das Problem das mir frühere Wicklungen gar nicht mehr schmecken, so musste ich meine VG's vom Clapton auf 316L umwickeln, Kanthal habe ich früher allem anderen vorgezogen, heute ist es 316L.

    Liquid ist ein 9mg 50/50 Maxx Blend selbst gemischt welches in meinem VG 0,5Ohm SS316L, im Engine Dual 0,32Ohm SS316L, im Squape 0,47 Ohm SS316L und im Euphrat 0,19Ohm aus Clapton schmeckt.

    Entschuldigt bitte den leicht verwirrenden Text und die Vergleiche, mich wundert es einfach nur.

    Hat mir jemand von euch einen Tip wie ich die Valkyrie schmackhaft bekomme? Oder ist sie eher für süße Liquids geeignet?

  • Hi Gummiboot

    Klar hab ich das gesehen! Hat mir auch bei der Höhe der Coils schon geholfen, ich hatte nur die Hoffnung noch Tips mit meinen vorhandenen Drähten zu bekommen.

    Wenn der Tabak leer gedampft ist versuche ich mal meine Waffel, vielleicht schmeckt die ja in der Valkyrie. Soll ja Verdampfer geben die bei süßem geschmackvoller sind als fruchtigem oder herbem.

  • Ich denke, das 2x26 nicht ideal ist und nuja, kanthal sowie ssl316 sind auch nicht meine Favoriten. 3x27 fused oder alien in ni80 mit einem 38er edelstahlmantel wäre mein erster Gedanke. Mal schauen, wenn ich nachher zu hause bin, schreib ich noch was zu coils.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, endlich wieder Sofia :D

    Kanzler82

    Ich denke, das bei zu vielen Windungen der Nachfluss in der Coil nicht passt bzw dann der Durchmesser kräftig ansteigen muss, bei 8 Windungen und 3mm ist das zumindest wahrscheinlich, das in der Mitte, wo es am heissesten ist, nicht genug Liquid nachfliesst. Wieviel Watt gibst du denn drauf ?

    Bei Kanthal besonders, aber auch teilweise bei ssl wird ja oft vom metallischen Beigeschmack berichtet, ich selbst hab auch die Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich wirst du mit weniger Windungen und mehr Durchmesser besser bedient sein. Ich persönlich mag ja lieber NI80 oder Ni90 (oder mix davon) und die "dicken" Drähte mit 26ga gar nicht. Finde, die fressen viel Leistung und bringen aber nicht den Geschmack dem entsprechend. 3 oder gar 4 Kerne mit dünneren Drähten bringen dir mehr Oberfläche und fressen weniger Akku.

    Eine 2x26 mit 38er Mantel zb. hat ungefähr 848mm² bei 5,5 Windungen um 3,5mm ID. Nimmt man statt dessen 3x27 mit selben Mantel, Windungen, ID landet man bei ca 997mm². Bei Kanthal landest du dann bei ca 0,4 Ohm/Coil, mit Ni80 bei ca 0,32 Ohm. Weil aber die Masse mit mehr Kernen ansteigt, sollte es eben ein Drahtmaterial sein, das schneller heizt/abkühlt. Kanthal wäre da "vorn" und Edelstahl "hinten", daher ist in meinen Augen Ni80 die "goldene Mitte".

    Dual ist natürlich Widerstand niedriger und 0,15/0,16 Ohm sollten so ab 50 Watt anfangen, Geschmack zu produzieren. Ich mags ja lieber Kühler, daher schweb ich so um die 55-60 Watt meistens (auch bissl Liquidabhängig). Aber so ne Coil kann ja auch locker mehr ab, solange der Nachfluss passt. Ob der Valkyrie bestimmte Liquids besser kann, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht hab (du warst ja schneller :D ).

    Beim Mantel finde ich wichtiger, das er die Coil nicht zu lahm macht (was bei 32 ga definitiv der Fall ist), daher bau ich lieber mit 38ga. Wenn der Mantel "bremst", braucht man viel Leistung, die aber nicht unbedingt im Geschmack landet. Also, eher dünnere Kerndrähte, dafür ggf mehrere und einen dünnen Mantel, da solltest du besser mit fahren. Neben der reinen Drahtoberfläche sind in mehr Kernern auch mehr Zwischenräume, die das Liquid besser vernebeln helfen. Mit Einem "Alien"-Mantel hat man nochmal etwas mehr Oberfläche/Zwischenräume und das alles zusammen ergibt dann die "bessere" Coil.

    Ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen und dich in eine andere Richtung "Schubsen" mit den Coils ;) Sonst frag einfach weiter, mit etwas Geduld wird sich schon was finden lassen (zumindest ist der VD nicht als "schlecht" bekannt)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auf die 0,3 Ohm geb ich 40Watt, da bringt sie noch am meisten Geschmack.

    Ich mach die Wicklung jetzt mal mit höherem ID, ist dann auch zwei Windungen weniger, weil extra neue Drähte kaufen möchte ich nicht und könnte ich auch gerade nicht.

    Das mit dem metallischen Geschmack kenne ich sonst nur vom Kanthal was aber bei ordentlichen durchglühen nie lange angehalten hat.

  • Nu ja, die "fertigen" Drähte sind nicht unbedingt das beste, was man so verbauen kann ;) Für mich wars der Auslöser, eigene Drähte herzustellen und so bin ich auf andere Varianten gekommen, die nicht als Massenware zu kaufen sind. Ich hab im Moment wenig Zeit/Ruhe fürs Draht machen, aber frag mich nächste Woche oder so nochmal, dann zwirbel ich dir was, von dem ich denke, müsste prima funktionieren da drin. Und keine Sorge, bei mir musst du keine 15 Eur für ein Paar Handmades zahlen ;) Ich mach das aus Spaß an der Freude und nicht für den "schnöden Mammon", aber dafür eben nur wenn ich Zeit/Lust hab dazu. Ohne anzugeben wage ich zu behaupten, das hier so manch einer meine Coils als durchaus brauchbar empfand ;)

    Jedenfalls denke ich nicht, das es am VD liegt, sondern an den Drähten, wenn da kein Geschmack bei rum kommt. Coils sind nun mal in jedem Verdampfer das Herzstück, mit dem alles steht oder fällt ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Valkyrie unterstelle ich das nicht, keine Sorge.

    Ich kenne keine zwei unterschiedlichen Verdampfer die mit identischen Coil gleich gut wären. Mein VG V3 hab ich früher nie hinbekommen, den V2.5 immer mit Kanthal A1 auf 0,5 Ohm betrieben, der V3 hat bei gleicher Coil nicht geschmeckt. Jetzt läuft der V2.5 mit 316L bei 0,5 Ohm und der V3 bei 0,6 Ohm, bei 0,5 Ohm hat er nicht geschmeckt, beide mechanisch betrieben. Ich wollte den V3 früher schon verkaufen, seit meinem Wiedereinstieg bin ich mit ihm warm geworden.

    Wir schreiben dann. Jetzt bastel ich erst mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!