Suche neuen Geschmack

  • FlavorSpy23

    Erstmal :willkommen01:, schön das du hergefunden hast ;)

    Das mit dem Mischen ist gar nicht so kompliziert, wie es erstmal scheint. Das reicht von "easy peasy" bis "Wissenschaft", aber mal von vorne:

    Was du brauchst, ist nicht sooo viel und einiges hast du ggf zu Hause. Da wären:

    Gefäß zum mischen (Glas, Tasse, etc)

    Gefäß mit Deckel/Verschluss für die fertige Mischung (alte Longfillflasche z.b)

    Dosierspritzen (1, 2, und 10ml) oder Waage

    Aroma oder Aromen (dazu gleich mehr)

    VG und PG

    ggf Nikotin.

    Ein Teelöffel zum umrühren tuts auch, besser wäre ein Milchaufschäumer.

    Ein Rezept

    Der Rest ist zusammen kippen, verrühren und ggf. eine Weile stehen lassen zum "reifen". Soweit, so einfach - wie Kaffee mit Milch und Zucker mischen ;)

    Bei den Aromen liegt dann das Feld zwischen easy und Wissenschaft. Es gibt da fertige Aromenmischungen, meist von den Sachen, die man auch als Longfill kaufen kann. Die sind dann auch wie Longfills einfach nur mit VG/PG in der richtigen Dosierung zu mischen, fertig (bzw ggf Nikotin dazu).

    Dann gibt es einzelne Aromen, die man zusammen mischen kann (z.b. Erdbeere, Vanille, etc). Mit diesen kann man sich dann seine eigenen Mischungen machen, ganz ähnlich wie kochen oder Cocktails mischen. Und diese hergestellte Mischung wird dann wieder mit VG/PG und ggf Nikotin aufgefüllt. Die Mengen machen dabei den Geschmack und ein Liquidrechner (z.b. http://www.liqcalc.com) macht dann Sinn. Rezepte für Liquids mit den entsprechenden Aromen/Dosierungen und Herstellern finden sich hier im Forum und massig im Netz.

    Wenn du also ein Aromenkonzentrat kaufst, wird das mit der angegeben Dosierung in ein Gefäß gegeben, die entsprechende Menge VG/PG sowie Nikotin dazu gekippt, verrührt, abgefüllt - fertig, muss ggf. nur noch reifen. Man kann sich dann immer tiefer reinarbeiten und dies mit dem und noch einen Schuss von jenem ... die Möglichkeiten sind da ja unendlich.

    Wichtig ist, das du dir immer aufschreibst, was du in welchen Mengen verwendet hast, damit du ein Rezept auch wieder nachmischen kannst. Bezugsquellen für Aromen sind neben den Dampfershops auch Lebensmittelaromen, solange diese in PG gelöst sind (keine mit Ölen, wie Backaromen z.b., die sind schädlich).

    Beim Rechnen musst du immer zuerst festlegen, welche Menge du anmischen willst (z.b. 100ml), dann ergeben die %-Angaben für Dosierungen automatisch die nötigen Mengen (deswegen ein Rechner, geht aber auch per Hand/Dreisatz).

    Das ganze ist am Anfang erstmal etwas verwirrend, hat man das aber ein paar mal gemacht, ist es ziemlich simpel. Das "Geheimnis" liegt im finden der Dosierungen der Aromen, die für einen selbst gut schmecken (niemand schmeckt wie du, daher musst du dich da selbst rantasten).

    Du wirst sicher auch "bäh"-Mischungen am Anfang erzeugen, aber das gehört dazu zum lernen. Kipp sie nicht weg, die kann man prima untermischen in anderen Rezepten). Fang mit Dosierungen immer mit wenig an, nachkippen ist einfacher wie verdünnen. Und immer schön notieren, was du gemischt hast in welchen Mengen, gibt nix schlimmeres, man hat "whoa, saulecker" gemischt und weiss dann nicht mehr, was wieviel da reingekippt wurde ;)

    Und ansonsten: Frag einfach, es gibt keine dummen Fragen und wir sind alle mal klein angefangen. Ich hoffe, damit hast du erstmal einen Überblick und evtl. wirst du ein neues Hobby entdecken ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Grundsätzlich ist das Gerät "egal" fürs Thema mischen FlavorSpy23 ;)

    Hier sind auch einige POD-System-Nutzer, aber viele sind Selbstwickler. Das liegt aber weniger am selbstmischen, sondern eher an der Flexibilität, die Selbstwickler bieten (und natürlich auch an den deutlich geringeren Kosten beim Selbstwickeln). Das eine ist eben die Hardware und das andere die Software. Beides nutzt man zusammen, aber jedes für sich kann beliebig ausgetauscht werden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!