MTL oder RDL oder doch beides?

• Es gibt viele Verdampfer, die ausschließlich für MTLer gebaut sind und ebenso viele, die man für das DL-Dampfen umbauen kann. Das betrifft sowohl das Deck (für mächtige DL-Wicklungen - einfach oder doppelt), als auch die spezifische Form der Dampfkammer und oben das ensprechend dünne oder breitere/offenere DripTip, das man umbauen kann.

Nun gibt es halt reine DL-Dampfer und ausschließliche MTL-Dampfer, zu denen ich mich auch zähle. Früher habe ich auch mal meinen Verdampfer umgebaut, um als MTLer auch mal das DL-Dampfen (mit verschiedenen Drahtkombinationen) auszuprobieren. Aber seit vielen Jahren gibt es bei mir nur noch solche, die ausschließlich in der inneren Konstruktion und vom gewählten Draht für das MTL-Dampfen vorgesehen sind. Nachdem ich mich eben für das MTL-Dampfen entschieden habe, wurden diese Umbau-Dampfer auch nach und nach aussortiert und z.T. verkauft.

Was das DripTip betrifft geht es mir wie Tschaikowski: Die meisten mitgelieferten MTL-DripTips waren mir nicht nur zu kurz, sondern auch von der Öffnung oft immer noch zu groß, so dass ich für fast alle meiner MTL-Dampfen neue DripTips gekauft habe, die eine gewisse Länge besitzen und am liebsten am Ende auch eine Art Pfeifenmundstück-Form, wo in der Breite der Spitze oft zwei kleine Löcher gebohrt wurden. So konnte sich nicht nur mein speziell stramm-gewünschter Luftzug (in Verbindung mit eines kleinen Airpins oder mit der Einstellung des Luftwidertandes am äußeren Ring am Deck) entwickeln, sondern ebenfalls keine Hitze am Mund entstehen, zumal ich sowieso meine MTL-Wicklung i. d. R. mit nur 9-12 Watt befeuere - a la "Philgood", von dem ich durch seine Videos damals viel gelernt habe.

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. September 2024 um 10:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!