• Wenn ich das im Einzelnen auseinandernehmen sollte, hätte ich lange zu tun. Trotzdem behaupte ich mal, dass hinter jedem Krieg handfeste nicht religiöse Interessen stehen. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie geschickt die Amerikaner oder Russen etc im Nahen Osten zündeln.

    Auch wenn z.B. in der jüngeren Geschichte in D (also die Generation meiner Eltern) die Evangelen von den ansässigen Katholiken gehasst und gemobbt wurden, ging es bestimmt nicht um religiöse Inhalte.

  • Wenn du dich daran erinnerst erinnerst du dich sicher auch noch an die konfessionsgebundenen Schulen. Ich war lange Jahre auf solchen, nur im Kindergarten, aber da gab es nur einen katholischen in den ich dann gehen musste und nicht gerade gleich behandelt wurde bzw. versucht wurde mich auf den rechten Weg zu bringen. Wir wurden damals hier im Rheinland auch noch so wie von dir beschrieben behandelt, zumindest sehr häufig.

    Heute sieht die Welt anders aus und die Religion spielt immer mehr eine untergeordnete Rolle und wie du sicherlich weißt, verlieren beide hier beheimateten Glaubensrichtungen immer mehr Anhänger und Mitglieder.

    Was ich meine hat mit dem unbändigen Machtanspruch der Kirche in früheren Zeiten zu tun. Von der katholischen sprach man noch nicht, denn es gab nur die eine bis Luther, der erste vernünfitge Ansätze aufblitzen ließ. Wenn ich mir heute die katholische Kirche ansehe, hab ich den Eindruck, die Führungsriege besteht aus Leuten, die Anspruch auf einen Platz in einer Senoirenresidenz hätten. Da gibt es keinerlei Gedanken an Veränderung oder Verständnis für Veränderungen oder etwas wie Unrechtsbewußtsein - siehe Kindesmisshandlungen - oder Verständnis für jedwede Veränderungswünsche aus dem Kreis der Gläubigen.

    Die Evangelen sind auch nicht besser. Ein Freund von mir hat in jungen Jahren geheiratet - evangelisch. Er war Soldat und seine Kameraden und er selbst waren in Uniform in der Kirche. Das hat der Pfarrer in seiner Kirche nicht geduldet. Es half auch kein gutes Zureden und die Hochzeit an dem Tag ist geplatzt. Unser Pfarrer wollte mich anfangs nicht zur Konfirmation zulassen, ich war damals schon Diabetiker. Meine Eltern haben mir das viel später erzählt.

    Opium fürs Volk. Ich hab lieber geraucht statt des Opiums.

    Da hier der Foto-Treff ist, sollten wir es dabei bewenden lassen Elke. Ich verstehe deine Bedenken, hoffe aber, dass du mich auch verstehst. Ich war Beamter und habe einen Eid auf unsere Verfassung mehrmals ablegen müssen. Die enthält Grundrechte, nach denen ich mich versuche zu leben. Das reicht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • ... Da hier der Foto-Treff ist, sollten wir es dabei bewenden lassen Elke. ...

    Genau, das sehe ich auch so. In dem Zusammenhang möchte ich mal alle daran erinnern, dass Illmix ja für solche philosophischen, religiösen, spirituellen oder auch politischen Gedanken & Diskussionen vor langer Zeit mal einen dementsprechenden Thread keiert hatte, der ja durchaus auch wieder "aufgewärmt" werden könnte, sollte hier erneut ein philosophisches Bedürfnis bei einigen Usern zu solchen Fragen aufgeflammt sein:

    Illmix
    5. Mai 2021 um 08:14

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da zum Fest der Hl. Drei Könige der Kölner Dom mal wieder nachts über eine längere Zeit angestrahlt wurde, habe ich hier diese seltene Illumination genutzt und Dom-Aufnahmen gemacht, die ich dann mit meinen digitalen Malprogramm verändert habe:

    Genauso das Peek & Cloppenburger Ei, welches man von der Nord-Süd-Fahrt gut sehen kann: Auch hier wurde das Foto mit meinem Malprogramm stilistisch "verändert"!

    Ich habe nämlich ein tolles, neues Malprogramm entdeckt und installiert, das in verschiedenen Ebenen jeden Malstil in Form, Struktur und Farbe per KI analysieren kann und damit experimentiere ich momentan ein wenig mit meinen Fotos, um durch diverse Einstellmöglichkeiten meinen eigenen Stil zu finden! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (7. Januar 2023 um 02:54)

  • Hier mal wieder zwei aktuelle Fotos, die nicht unterschiedlicher sein können:

    Zum einen ein schneefreier Kölner Dom und zum anderen die winterlichen Verhältnisse im Kölner Umland:

    So unterschiedliche Verhältnisse sind es hier momentan im Kölner Rheinland und seiner Umgebung, sobald man aus der Tiefebene am Rhein nur ein paar Meter höher in der Eifel oder im Sauerland ist! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das ist vom Eisernen Steg fotografiert, softius.

    Diese hier:

    Sind von der Deutschherrnbrücke im Osten nah an der neuen EZB. Ist schon eine Ecke weiter weg vom Zentrum. Gerbermühle wäre noch weiter östlich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!