• Nuja, morgen sollen es tatsächlich mal 26 Grad werden, das gilt dann ja als Sommertag. Ansonsten eher nur so um die 20, wenig Sonne und auch gern mal ein Regenschauer zwischendurch. Aber so ab Höhe Osnabrück ist eh immer ne Wettergrenze, vielleicht ist's ja bei dir bissl besser ;) Egal, gute Heimreise, hoffentlich haste dich gut erholt bei all den Spielplätzen, Eis und Zicklein ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute war ich mal eine Runde draußen mit der Kamera. Allerdings ohne Stativ. Also ich bin schon ziemlich beeindruckt von der T-30. Für das was ich normalerweise fotografiere die optimale Kamera für mich. Nur an den Crop-Faktor muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich fotografiere liebend gern mit 16-35mm. Alles. Und da wird es schwierig etwas zu finden fürchte ich. Da sind wir für 16mm APSC bei ca. 12mm-Linsen. Und die sind optisch ja schon in einem extremen Bereich und schwierig herzustellen. Dem entsprechend gibt es da fast nichts.

    Mein neues 12mm F2: ...

    Mittlerweile ist auch meine neue Nikon Z6II eingetroffen und ich habe zum Teil auch schon meine ersten Übungsfotos auf so manchem Spaziergang machen können, um mich mit den Bedienungselementen vertraut zu machen. Zum Glück verändert Nikon diese nur wenig, so dass man recht schnell weiß, wo die Finger draufdrücken müssen.

    Die Z6II ist wesentlich leichter als meine gute, alte D850. Vor allem das hier angeschlossene 20 mm-Objektiv mit F: 1,8 S macht mir viel Spaß und die Vergrößerung vom F-Mount zum Z-Mount birgt eine Fülle von optischen Verbesserungsmöglichkeiten, die hier nun zum Zuge kommen. das 20 mm - Objektiv ist auch wunderbar auf Reisen zu gebrauchen...

    So war ich damit erst einmal bei uns am Rhein und zeige hier mal nur 2 exemplarische Beispielfotos:

    Auch mein 24-70mm Zoom mit F 2,8 S ist irre schnell mit den neuen, linearen Fokus-Schrittmotoren samt der nun im Body eingebauten Bildstabilisatoren auf drei Ebenen, so dass ich hier ruckzuck die Kamera nur mal eben ansetzen musste, um die vorbeikommenden Mädels samt Hund zu erwischen: ein echter Schnappschuss von einem plötzlich - auftauchenden Motiv - wie auch das vom Ziegen-Schnappschuss dahinter, die plötzlich unerwartet am Zaun standen, was ich alles ohne diese eingebauten Hilfen nicht so schnell hätte erfassen und korrekt ablichten können:

    *Bild redaktionell entfernt*


    Toll ist aber die Verdopplung meines neuen Telezooms von 70-200 mm auf nun 140-400mm durch einen Konverter, so dass ich dank einer unglaublichen Dynamik problemlos mit der geringeren Offenblende (von nun nur noch 5,6) Volleyballspieler, Skateboardfahrer, Vögel an den Rheinpollern oder auch in Parkbäumen direkt erwischen konnte. Hinzu kommt noch ein unheimlich schneller Hybrid-Autofocus, mit dem man mit bis zu 14 Bildern /s das Motiv präzise erfassen und bei voller Auflösung auch automatisch richtig belichten kann, was mir sonst wahrscheinlich entgangen wäre oder leider zu unscharf ausgemustert würde.

    Aber auch im Nahbereich kann ich mit 200mm /F:2,8 Motive finden mit einem schönen Bokeh im Hintergrund.

    Für solche Aufnahmen mit noch mehr an Nähe (bis zu einem Abb.Maßstab von 1:1) warte ich noch auf mein neues Macro-Objektiv mit 105mm F:2,8 VR S. Schon das alte, verkaufte 105/F:2,8 war sensationell gut. Jetzt aber bei meinem neuen Objektiv werden mit dem größeren Z-Mount noch mehr an optischen Verbesserungen wohl eingebaut sein und ich freue mich riesig, dann auch Fliegen, Ameisen und Blüten auf den Leib rücken zu können...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. August 2021 um 02:24)

  • Die Z Kameras interessieren mich auch sehr, aber der Preis...

    Habe noch eine "alte" 5300 mit einigen Objektiven, für Macro macht mir das 105er Sigma schon richtig Spaß.

    Bernie , schöne Aufnahmen, aber denk bitte daran, ob die fremden Personen das auch möchten hier bei uns Dampfern abgebildet zu werden. :/

  • Die Z Kameras interessieren mich auch sehr, aber der Preis...

    Habe noch eine "alte" 5300 mit einigen Objektiven, für Macro macht mir das 105er Sigma schon richtig Spaß....

    Da ich mich rigoros von meinen alten F-Mount-Objektiven getrennt habe (bis einzig das superleichte AF-P 70-300mm zum Wandern bestens geeignet!) und Glück hatte, einen guten Verkaufspreis zu erzielen, war der Aufpreis auf die neue Z-Mount-Ausrüstung nur noch so gering, dass ich dies problemlos mit knapp 100 Euro/monatlich über 2 Jahre zinslos abzahlen kann: Dieser Restbetrag reißt bei mir nun kein Riesenloch in meinen Geldbeutel, zumal ich auch noch durch die Nikon-Cash-Back-Aktion samt guter Prozente beim Händler (durch meinen Gesamtkauf) einen hohen Preisnachlass bekommen konnte!

    Ich habe auch anfangs immer mal wieder notgedrungen Kompromisse mit Fremdherstellern bei meiner Objektivwahl machen müssen, bin aber mittlerweile doch zusehens davon abgekommen, da ich jetzt das perfekte Zusammenspiel mit dem Body und das angenehme Gewicht vieler Nikon-Objektive zu schätzen gelernt habe, von der ungeheuren Robustheit mal ganz abgesehen. Denn wenn ich an so manche Sturzaktionen in unwirtlichem Regen (oder bei Kletter- und Schitouren in Fels, Eis & Schnee verschüttet) denke, glaube ich nicht, dass dies andere Fremdobjektive ausgehalten hätten. (Nicht umsonst wirbt Nikon ja damit zurecht, dass selbst in der Wüsten-Hitze, in eiskalten Gegenden oder bei permanten Regenschauern in subtropischen Luftfeuchtgebieten vielen Kameraleuten problemlos ihre Reportagen mit ihrem reinen Nikon- Equipment gelungen sind..)

    Da ich mir für eine Woche die Z6II & Z7II gleichzeitig mit meiner Wunschauswahl an Z-Objektiven ausleihen und somit alles ausgiebig ausprobieren konnte, hatte ich genügend Zeit, all die verschiedenen Eigenarten beider Kameras zu vergleichen und die Fotoergebnisse am heimischen Computer genauestens zu beurteilen, was mich (auch dank zahlreicher Diskussionen mit einigen Fotofreunden) am Ende aus verschiedenen Gründen zu dem Entschluss brachte, die Z6 II für speziell meine Motiv-Vorlieben zu nehmen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. August 2021 um 16:45)

  • Bernie , schöne Aufnahmen, aber denk bitte daran, ob die fremden Personen das auch möchten hier bei uns Dampfern abgebildet zu werden. :/

    Als die verschärften Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes aufkamen, haben wir im Nikonforum viel darüber diskutiert und ich halte mich an die Ergebnisse der Profis unter den Forenmitgliedern, die damit bisher immer problemlos gut gefahren sind.

    So kenne ich auch die Ausnahmen durch das Kunsturheberrecht: So dürfen Personen nämlich auch auf all den in Presse und Galerien veröffentlichten Bildern als Beiwerk (OHNE Zustimmung!) erscheinen: Dies sind z.B. Aufnahmen bei Festen, Versammlungen, beim Stadtbummel, in Konzerten oder auf Marktplätzen ..., um nur einige Situationen zu nennen...(laut § 22 des Kunsturheberrechtsgesetzes). Sonst wären ja viele Streetwork-Fotos gar nicht mehr möglich.

    Bei den obigen Fotos habe ich es nur beim Foto-Schnellschuss mit den beiden Mädchen samt Hund verpaßt zu fragen: Sie rasten so schnell an mir vorbei und waren ruckzuck "hinter allen Bergen" verschwunden, so dass ich sie nicht mehr fragen konnte.

    Bei den Volleyballspielern aber habe ich vorher gefragt und sie wollten auch gleich eine Aufnahme per Mail zugeschickt bekommen, ebenso bei den beiden Müttern dieser Mädels, die so versonnen im Sandkasten spielten. Hier konnte ich mal die Teleconverter-Verdopplung meines 70-200mm Zoomobjektivs ausprobieren und ich bin restlos begeistert, mit dann 400 mm noch so eine tolle Qualität zu bekommen wie hier als Beispiel mal aus einer Distanz von ca. 20 Metern zu sehen ist:

    Ansonsten hast Du durchaus recht: Man muss schon genau aufpassen, hier keine Personenrechte zu verletzen. Aber das ging bisher immer gut, da ich meistens vorher fragen konnte, ob in der Schule bei Theateraufführungen, Konzerten meines Orchesters oder anderen Gegebenheiten - siehe die Abteilung "people" in meiner Homepage: https://www.bkeller.eu/photo/

    So auch hier beim Schmink-Bild vor einer Schultheateraufführung wurde im Nachhinein die Einwilligung der Eltern selbstverständlich eingeholt: Ein Schnappschuss, mit dem ich mal sogar einen Preis gewonnen hatte:

    ... Trotzdem nochmals DANKE für Deine Aufmerksamkeit - auch als Warnung an alle anderen Fotografen hier, die sich vielleicht noch nicht so genau damit befasst haben! Das ist heutzutage noch wichtiger als vor diesem (riesig-aufgeblähten) Datenschutzgesetz geworden!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. August 2021 um 17:47)

  • Bei den obigen Fotos ist es nur das Foto mit den beiden Mädchen: Sie rasten so schnell an mir vorbei, dass ich sie nicht mehr fragen konnte.

    Dann muss ich das Bild leider rausnehmen. 😞

  • Ich habe mich vor Jahren mal mit eine Anwältin die sich auf Persönlichkeitstrecht spezialisiert hat bei Rotwein zu dem Thema unterhalten. Auch sie sagte "schwierig". Generell ist es so, dass ein Foto einer "Szene" in der Einzelpersonen als Persönlichkeiten keine Rolle spielen sondern nur zufällig im Bild sind(Teil des gesamtbildes sind) höchstens fordern können, dass sie unkenntlich gemacht werden. Hält man nun direkt auf eine vorbeilaufende Person ist das ganz klar eine Verletzung. Bei Veranstaltungen gibt es Klauseln wie "wer hier rumtingelt, willigt damit ein, dass er evtl. abgelichtet und veröffentlicht wird."

    In der Regel:wo kein Kläger, da kein Richter...aber sowas kann sehr teuer enden.

    Dies ist jetzt ein paar Jahre her, aber die Regeln in dem Bereich werden eher straffer als lockerer.

    Meine Frau kennt das Thema aus der Kita:hier müssen auch schriftliche Erklärungen der Erziehungsberechtigten abgegeben werden. Fehlt diese, darf das Kind auf kein (Gruppen)Foto mit drauf. Hier geht es teilweise aber auch um einen Schutz: z. B. von Pflegekinder, dessen leibliche Eltern ihr Kind nicht finden dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. August 2021 um 18:12)

  • ...Meine Frau kennt das Thema aus der Kita:hier müssen auch schriftliche Erklärungen der Erziehungsberechtigten abgegeben werden. Fehlt diese, darf das Kind auf kein (Gruppen)Foto mit drauf. Hier geht es teilweise aber auch um einen Schutz: z. B. von Pflegekinder, dessen leibliche Eltern ihr Kind nicht finden dürfen.

    Ja, Du hast schon recht, mit dem Persönlichkeitsrecht muss man immer gut aufpassen und sich mit einer Erlaubnis absichern. Was Deine Frau mit den Erklärungen der Eltern betrifft, so kenne ich das auch aus meiner Schule, wo wir grundsätzlich von jedem Erziehungsberechtigten die Erlaubnis schon vor der Einschulung abholen, so dass wir deren Kind jeder Zeit während des Unterrichts, bei Aufführungen auf der Bühne oder bei Aktivitäten wie Fussballspiel, Schwimmen, Schifahren, auf Spielplätzen oder Schulfahrten aufnehmen dürfen und somit auch diese Fotos in der Schulhomepage veröffentlichen dürfen. Nur selten gab es da mal ein Veto, so dass dann entweder dieses Kind bei Gruppenaufnahmen nicht dabei war oder sein Gesicht nachträglich ausgepixelt wurde. Schwierig finde ich es aber immer bei Personen weitab im Ausland, wo man auch ausdruckvolle Gestalten ablichten konnte. Hier im Nachhinein noch eine Einwilligng zu bekommen, das macht i.d.R. doch kein Streetwork-Fotograf und meistens bleibt es ja auch zum Glück bei Deinem erwähnten Spruch: Wo kein Kläger - da kein Richter... :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. August 2021 um 18:32)

  • Da ich gerade meinen alten Samsung-läppi reaktiviere, bin ich auf ein paar alte Bilder gestoßen, aus der Zeit, als ich noch Macros gemacht habe. Als erstes ein sehr schweres, jeder weiß ja, wie wuselig Ameisen sind und schnelle Bewegungen sind für die minimale Schärfentiefe Gift. Dieses ist mir aber doch einigermaßen gelungen

    Dann habe ich eine gewöhnliche Fliege abgelichtet

    die blieb da schön artig still sitzen, aber als ich kurz die Position gewechselt habe und

    wieder durch den Sucher schaute, hatte sie "Besuch" bekommen :D

    Mir hat die Makrofotografie immer viel Spass gemacht, aber leider sind irgendwann meine Augen zu schlecht geworden um diesen einen Millimeter Schärfentiefe noch zu treffen. Der Ausschuss ging dann irgendwann auf 1 gutes von 100 geknipsten, das war mir dann zu nervig. Nu denn, wollte diese kleine Erinnerung mit euch teilen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Makros sind echt hart an sich bewegenden Objekten. Da muss man dann von Glück sprechen wenn es mal so halbwegs scharf ist. Die Alternative ist es eben, in eine besser kontrollierbare Umgebung zu gehen und mit "plötzlich" verstorbenen Insekten zu arbeiten. Da kann man sich dann Zeit lassen und mit Focus-Stacking tolle Ergebnisse erzielen.

    Ich habe heute auf meiner Mittagsrunde etwas ähnliches versucht. Allerdings mit einer Sonnenblume. Da es ziemlich windig war, war es bei Blende 2 schwer zu fokussieren.

    Kein Glück:

    Etwas Glück:

    Etwas mehr Glück, da die Schwebfliege hier halbwegs scharf ist:

  • Da mein Evolv-DNA-Chip (samt Displaymatsch) im SWABIA 1337 nach ca. 8 Jahren Gebrauch plötzlich verrückt spielte, hat Tomi ihn ruckzuck repariert und sogar zusätzlich die Oberfläche nochmals toll nachpoliert: Als Dank für diese schnelle, kostenlose Arbeit schickte ich ihm gerade mein Foto-Composing (mit meinem neuen S-Objektiv Z 20 mm / f:1,8):

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • 31n 1337 l13ßt m4n 4uch n1ch7 m3hr all3 t463 :D

    Für alle, die diese Leetspeak-Sprache nicht kennen sollten, sei noch erwähnt, dass die Zahlenfolge 1337 (in Sprache übersetzt) ELITE bedeutet: Genau gesagt steht diese Zahlenfolge für das Wort „leet“, welches vom englischen Wort „Elite“ abgeleitet wurde.

    Ein nettes Sprachspiel aus der Gamerszene, wo die Kommunikation im Chat überwiegend mit Zahlen und vereinzelt auch mit Sonderzeichen stattfindet, um während des Spiels sich mit anderen durch diese geheimen Kommandos absprechen zu können.

    Dieses Wortspiel haben sich nun die beiden Ingenieure Tomi & Solti im Schwabenländle so ausgedacht, um indirekt zu verdeutlichen, dass sie hier nur die neusten Highend-Innovationen auf drei Platinen verbaut haben und zwar (trotz einer enormen Vielzahl an Komponenten) ohne Kabel, Klebstoff oder Schrauben zu benutzen...(was gerade in einer engen Röhre zu verbauen wesentlich kniffeliger gewesen sein soll als in einer Box.)

    Wer sich für diese Vielfalt an technischen Innereien interessieren sollte, kann dies ja hier nachlesen:

    http://swabianvape.de/epages/e6f69e8…echnische_Daten

    Hier nochmal ein Foto von den zwei Größen je nach Akkulänge, die gerade vor mir auf dem Tisch stehen:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. September 2021 um 10:25)

  • Interessant, diese Scriptkiddies kannte ich nicht. Das scheint mir wie der Leetspeakgenerator zu funktionieren: https://1337.me/ Leetspeak wurde wohl vor Deiner Computerzeit entwickelt für geheime Botschaften von Spielern des Multiplayer Egoshooters Counter-Strike. In den 1980er Jahren gab es noch kein Windows -(das wurde erst 1985 geboren)- und man benützte diese Sprache auf sogenannten Messageboards.

    Diese Form von Code-Kommunikation war zu Beginn durchaus ernst gemeint, mittlerweile ist das allerdings eher selbstironisch zu verstehen und wird nur in Versatzstücken oder zur Individualisierung von zum Beispiel Nicknames im Internet verwendet. In Onlinespielen wird Leetspeak aber immer noch gerne genutzt, andere auszugrenzen oder halt zu imponieren. Statt Buchstaben werden Zahlen verwendet, die den entsprechenden Buchstaben sehr ähnlich sehen - z. B. : “W3nn Si3 d4s hi3r l3s3n k0enn3n, spr3ch3n S13 1337-Sp34k!“ bedeutet somit: „Wenn Sie das hier lesen können, sprechen Sie leet-Speak!“. :)

    Übrigens kann man das Kürzel vom 2. Deutschen Fernsehen "ZDF" auch als Leetspeak interpretieren: :D

    Z bedeutet nämlich in die leetspeack-Sprache übersetzt die Zahl 2, d. h. somit 2. Deutsches Fernsehen... :victory01:

    Die 1337-Tube finde ich wirklich sehr schön! Schade, dass die so lang ist.

    Tja, das ist halt so eine Geschmacksache: Ich benutze draußen unterwegs auch immer wieder gerne kleine Boxen wie Dantam oder Billet oder diverse SBS-Boxen usw.

    Zu Hause aber kommen sehr häufig eher die großen Röhren zum Zuge wie der SWABIA 1337 oder beispielsweise der amerikanische BAM u. a. "Klopper" für meine Pranken...:

    Beim SWABIA aber bin ich vor allem vom technischen Knowhow fasziniert, was sich die beiden Ingenieure da ausgedacht haben: einfach bewundernswert. Sicherlich funktionieren andere Mods mit diesem DNA-Chip auch gut. Hier aber haben Tomi & Solti (zusätzlich zum Chip) einfach über "alle" Eventualitäten für ein durchgereiftes Innenlebens wirklich konsequent nachgedacht und zu 100 % versucht, dies alles mit dem neusten Stand an Technik umzusetzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu ist die Röhre auch noch wunderbar ausgewogen im Gleichgewicht, wenn man sie in der Mitte an den drei omnidirektionalen "Braille" Metalltastern anfasst - und der optische Aufbau wurde nach vorne und nach hinten absolut symmetrisch angeordnet. :emojiSmiley-07:

    Ich habe damals 2013 jedenfalls (nach einem langen Gespräch bei einem Besuch bei ihm vor Ort) begeistert zugeschlagen, habe mir dann um 2015 auch noch den DNA40 einbauen lassen und bin bis jetzt immer noch hoch zufrieden mit dieser Chip-Leistung, sowie optisch und haptisch ständig im Gebrauch - einfach klasse!

    (Dass jetzt leider der Chip seinen Geist nach 7 Jahren Gebrauch einfach mal aufgegeben hat, war Pech. Aber mit einer lebenslangen Garantie wurde dies innerhalb einer Woche (samt Hin- und Rückreise des Päckchens) sehr schnell erledigt!)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. September 2021 um 11:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!