Brunhilde und Thelema solo

  • echt jetzt? also ich kenn eigentlich kein "hobby", bei dem es so läuft^^

    ja sorry, muß mich wohl wieder etwas runterholen...ich lass mich immer so leicht für etwas begeistern und wenns dann nix ist verlier ich den glauben||

  • MtL ist ja eher eine Zugart ;) Die dicken Coils würden auch gehen, aber man braucht da mehr Leistung und in "richtigen" MtL-Verdampfer sind die meist zu heiss. Die Bruni ist bis rDL dampfbar, aber so richtig lecker fand ich sie auch nie.

    Der Ammit kann normal schon Geschmack, bei dem steht und fällt aber alles mit der Coilposition, vielleicht nimmst dir mal den vor ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • die (für dich) richtige Position gilt es zu finden. zu tief und zu hoch zeigt der Ammit gleich die unleckere Schulter ;) Der Luftstrom sollte so ungefähr das untere Drittel der Coil mittig treffen. Nimm 7 Windungen bei 2,5mm vom 27ga Ka1 und probiers aus ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich war der Verursacher für das Dilemma. Ich dachte, das eine Brunhilde leicht zu wickeln ist, und daher habe ich den mit geschickt.

    Die Thelma Solo ist ein guter Akkuträger und hat es verdient einen coolen Verdampfer da rauf zu bekommen und ich werde das im Laufe der Woche ändern.

    Chess es tut mir unendlich leid, das du damit Probleme hattest und das werde ich die nächsten Tage ändern. Den Dampfen soll Spaß machen.

  • es tut mir unendlich leid, das du damit Probleme hattest und das werde ich die nächsten Tage ändern. Den Dampfen soll Spaß machen.

    das ist sehr lieb von dir, ich gestehe, ich habe deine entscheidung für brunhilde im nachhinein nicht ganz verstanden, da sie in dampferkreisen ganz offensichtlich nicht als "easy going" gerät gilt.

    weil eigentlich hätte es ja der Hellvape 424, den ich in die bestellliste geschrieben habe, werden sollen.

    ich möchte nochmals erwähnen was ich mir vom selbstwickeln bzw. dampfen überhaupt erhoffe - mir ist absolut nicht wichtig wie groß die dampfwolken sind, ich bin auch kein tüftler oder neerd, der absolut in dem metier aufgehen wird.

    ich möchte einfach nur ein gerät das so viel geschmack liefert, daß ich lieber dahin greife als zur zigarette. mit den podgeräten konnte ich den konsum halbieren, obwohl ich noch immer kein liquid habe, das ich mir für jeden tag vorstellen kann. (aber das ist erstmal nebensache). mit einem verdampfer, der auch guten geschmack produziert, kann ich mir das ende meiner raucherkarriere absolut vorstellen.

    hier haben einige versichert, das selbstwickeln bzgl. geschmack das nonplus ultra sei, ich habe keine ahnung, ob meine erwartungen vielleicht auch viel zu hoch sind?

    aber so wie mit brunhilde, das kanns auf keinen fall sein...

    für mich persönlich macht es nur sinn, wenn ich durch selbstwickeln eine verbesserung erziele, aber mich nicht "rumplagen" muß mit so einem teil. ich vermute jetzt werden vielleicht einige denken, bei bequemlichkeit gibts halt kein gutes dampfen. aber ich will nicht jeden tag endlos wicklungen produzieren und einsetzen, in der hoffnung irgendwann mal ein zufallsergebnis zu erzielen.

    und ich möchte mich bei dir wirklich entschuldigen daß mein frust so durchgekommen ist:RoseGeb:vielleicht liegts auch an mir und ich brauch einfach was "deppensicheres":weisnicht:

  • Verstehe was du meinst. Nicht jede(r) such ein neues Hobby oder hat Zeit und Nerv dafür.

    Isses bei mir auch nicht und MtL tuts ein Whirl mit Fertigcoils oder ein Nautilus, den Geschmack musst du erstmal herwickeln.

    Aber wirklich ganz und gar zum leidenschaftlich gerne Dampfen haben mich die DL Selbstwickler gebracht.

    Auch, weil das einfach komfortabler zum rumwerkeln ist, durch mehr Platz, größere, stabilere Coils und natürlich ist für mich

    ab und an eine ordentliche Dampfentwicklung endgültig der Kick gewesen.

    Der Artemis ist z.B. klasse und super easy zu wickeln. Wobei ich nicht "wickle" sondern Fertigwicklungen einbaue.

    Du kannst damit leichter den Geschmack wechseln solange du noch kein Allday hast ist das schon ganz gut.

  • bei mir ist es auch ein zeitfaktor, ich bin ausgelastet mit haus, garten und hund und wann immer es geht, unterwegs im freien.


    Der Artemis ist z.B. klasse und super easy zu wickeln.

    ich blick da noch immer nicht durch, sind denn die wicklungen auf meinen bildern so schlecht/falsch? wie soll ich mich verbessern, wenn niemand konkret sagen kann, das oder das hast du falsch gemacht?

    das zb. ist für mich ein punkt, bei dem ich garkein land sehe, sofern man nicht ganz exakt sagen kann, was genau an wicklung, watte nicht passt und es deswegen nicht schmeckt.

    weil in der praxis kann es sich dann ja nur mehr um halbe mm handeln, obwohl mir alle möglichen positionsänderungen der spule ja auch nichts gebracht haben.

    und ich habe im netz schon richtig "schlampige" bilder gesehen, bei denen es aber keine mängel im betrieb gab, lt. poster.

  • Chess null Problem.

    Das mit dem Allday ist so eine Sache. Ich habe keines, früher wie ich angefangen habe, habe ich es tatsächlich geschafft Erdbeer/Menthol über zwei Jahre zu dampfen.

    Bis dann mein erster Stammtisch war.

    Du willst Geschmack, ich kann es gut verstehen und es kommt da noch Ersatz zur dir. So will ich es nicht stehen lassen und jeder will Spaß am dampfen haben.

    Ich verspreche dir kein Top Coiler mehr. :thumbup:

    Aber dafür guten Geschmack.

  • Chess

    Deine Wicklungen sehen schon ganz gut aus, daran kanns eigentlich nicht liegen (höchstens noch an den Drahtsorten). Die Wattemenge und verlegung muss man immer "austüfteln, die ist bei allen VD's leicht unterschiedlich, aber auch da sind auf deinen Bildern keine groben Fehler (mehr) zu sehen. Die Bruni ist eben schon eine Diva, die man mit viel Geduld und Liebe zum schmecken bringen kann. Aber so HighEnd ist die definitiv nicht. Und manchmal passt auch einfach ein VD nicht zu einem. Ich habs dir schon mal geschrieben, ich denke, das du mit einem TopCoiler nicht unbedingt glücklich wirst. Der Hellvape 424 ist durchaus lecker und einige Shops hauen den für sehr kleines Geld raus. Der ist aber für RdL gedacht (was dir ggf. auch eher liegt wie MtL ?). Also, gib die Bruni wieder ab, du hast zumindest einiges mit ihr gelernt ;) Kaum einer hier hat mit dem Selbstwickeln angefangen und sofort das perfekte Setup gefunden, das ist halt schon etwas individuelles und man muss auch erstmal ein paar Geräte getestet haben, um seine Dampfart zu entdecken. Dran bleiben wäre also zu empfehlen, weil ein gewisses Talent ist definitiv bei dir zu sehen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ch denke, das du mit einem TopCoiler nicht unbedingt glücklich wirst.

    was sind denn die alternativen, sitzen die spulen da woanders?

    Der ist aber für RdL gedacht (was dir ggf. auch eher liegt wie MtL ?).

    das hab ich vergessen hier zu erwähnen und sofern ich kein verständnisprobleme habe, kommt für mich DTL bzw RDL absolut nicht in frage. nachdem ich auf die begriffe aufmerksam wurde, hab ich das probiert, da verschluck ich mich ungut und vorallem, wenn es gut schmeckt, hat man ja, also zumindest ich, mehr davon, wenn der dampf kurz im rachenraum sich aufhält, so rauche ich auch zigaretten.

  • Vapen ist kein Rauchen ;)

    ich find schon das MTL ähnlichkeit mit rauchen hat von der technik des einatmens, natürlich nicht vom gerät.

    @ dante, ich möchte DL technik nicht, weil mir das irgendwie zu restriktiv, zu heftig ist, kann das schwer erklären.

    Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile, das liegt am persönlichen Empfinden.


    Was ist ein BCC? | E-Zigarette24.com
    BCC steht für “Bottom Coil Clearomizer”, also einen Verdampfer, dessen Verdampferkopf sich unten im Tank befindet. Der BCC bietet den Vorteil, dass der Dampf…
    www.e-zigarette24.com

    Das Problem an der tiefen Einbaulage des Coils ist, dass man nicht so einfach dran kommt um ihn zu wechseln, oder bei Selbstwickelverdampfern die Watte oder die Wicklung zu kontrollieren.

    -----------------------------

    gibt es noch mehr nachteile?

  • Das genannte "Problem" ist nicht unbedingt eins, es meint eigentlich nur, das manche (nicht alle) nicht mit gefülltem Tank zu öffnen sind, um an die Coil zu kommen. Bei vielen kann man den Tank einfach auf den Kopf stellen und dann an die Wicklung trotz Befüllung. Oder man leert den Tank vorher in die Liquidflasche zurück. Z.B. sind die VD'S von SteamCrave (fast) alle Bottomcoiler, aber man kann auch mit vollem Tank recht problemlos an die Wicklung/Watte. Das Problem besteht aber sowieso eher theoretisch, wenn man etwas "eingeübt" ist, merkt man, wann die Watte nachlässt und füllt dann erst nach einem Wattewechsel wieder auf ;)

    Vapen ist trotzdem kein Rauchen, auch wenn es Ähnlichkeiten hat ;) Das geht bei der Schadstoffminimierung los und auch die Wirkweise ist eine andere (Nikotin flutet z.b. langsamer an als bei einer Zigarette).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • 5 Seiten MTL Bruni - WAHNSINN 8| Respekt vor allen die Chess versuchen zu helfen, aber die Diva wie ZumaFx so schön schreibt ist alles andere als ein Einsteiger Gerät. Klar hier sitzen einige die eine Latte an Erfahrung im Köcher haben und wissen was sie tun müssen das die MTL Hilde richtig performen kann. Aber sorry für den Ausdruck einem Lehrling die Tricks bei zu pusten wo schon Fortgeschritten bis Profis dran verzweifeln:/.

    Vielleicht ist einfacher wenn man ihm ein anderes Verdampferchen zukommen lässt. Wenn du Chess magst dann tipp mich mal an hab bestimmt eins zwei Teile hier rum fliegen die freundlicher und leckerer für dich sind als die Hilde. Ich mach jetzt keine Verkaufsveranstaltung daraus ;) reich muss ich nicht werden

  • Moin Chess !

    Aso ich denke mal so, wenn Du keinen Bock hast Dich groß in die Selbstwickelmaterie ;) reinzufuchsen, dann würde ich es erstmal sein lassen und nen guten Fertigcoler antesten.

    Da gibt es ja auch zig verschiedene Modelle, in allen Preisklassen. Ich bin z.B.auch eigentlich immer ein Selbstwickel Freak, dennoch nutze ich sehr oft und gerne Gunther & Kriemhild Fertigoiler. Coils sind bezahlbar, halten sehr lange und geschmacklich sind beide tipop, finde ich zumindest. Das ist nur mein Beispiel, es gibt wirklich eine schier endlose Auswahl an Ferticoilern.

    Aber gut, das ist ja nur eine Idee von bestimmt vielen, aber das Rauchen zu verbannen sollte notfalls schon etwas Aufwand rechtfertigen denke ich,

    ich dampfe also bin ich 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!