ARX (SBS) von Telli's Mod

  •  

    Seit einem Filmbericht vom Rundgang über die italienische Messe in Padua 2023 stach mir bei all den individuell-vielseitigen SBS-Mod-Modellen, die hier u. a. vor allem von rein italienischen Manufakturen ausgestellt wurden, vor allem dieser ARX am Stand von Telli's Mod ins Auge und ich rang mit meinem HWV, hier nicht doch mal wieder zuschlagen zu wollen. Zum Schutz vor meinem aufgeweckten HWV war er dann meistens (bei so manchem, sporadischen Besuch von Telli's Homepage https://www.tellismod.com/gb/home/75-arx.html) auch oft schon wieder ausverkauft, da der Modder Daniele Bettelli (aus der italiensichen Provinz Modena) aus Kostengründen immer nur eine kleine Serie herstellt, die dann wohl auch immer schnell verkauft wurde, ehe ich zuschlagen konnte. Jetzt aber konnte ich doch nicht anders und mir gelang nun doch eine Bestellung, da dieser ARX gerade wieder einmal nur noch mit einem Exemplar zum Verkauf stand:

    Der ARX wird in einem 3D-Druck-Verfahren hergestellt, ist daher sehr leicht. Er hat zur Temperatursteuerung einen Evolv-DNA 60 Chip, der über ovale Kunststoff-Laschen bedient wird, die auch beim 3D-Druck aus dem gleichen Gehäusematerial am Chassis integriert wurden.

    Der Kunststoff sieht durchgängig matt-schwarz sehr elegant aus, hat einen guten Grip und es lassen sich hier Verdampfer bis 22 mm verschrauben, wobei jeder Verdampfer nach der Montage unten auch keine Lufteinlass Hindernisse hat.

    Dieser SBS-Mod ist gut ausbalanciert, liegt angenehm in meiner Hand und lässt sich problemlos mit einem leichten, aber klar definierten Druckpunkt über diese besagten Laschen perfekt bedienen..

    Hinter einer magnetisch gehaltenen Türe liegt ein recht schlankes Akkufach, da hier nur ein schmaler 18650er seinen Platz findet, was aber für mich als MTL-Dampfer (mit meiner höchstens 9-12 Watt-Nutzung) durchaus lange ausreicht.

        

    Unter dem Fuß des ARX gibt es Kontakte für eine Dockstation, die man optional dazukaufen kann. Da erst damit auch ein USB-Anschluss zum AT besteht, kann neben dem direkten Aufladen des Akkus auch die DNA-Software des Evolv-Chips per Escribe am Computer angepasst werden, wer solche Modifizierungen machen möchte. Ohne diese Dockstation gibt es also keinen USB-Anschluss am ARX-Gehäuse, um den Akkus direkt aufzuladen, was ich aber sowieso (auch bei meinen anderen ATs mit integriertem USB-Anschluss) nie mache!

    Netterweise hat man mich dann beim Auspacken damit überrascht, dass hier wohl als Dreingabe diese Dockstation einfach als Geschenk mitgeliefert worden ist! :victory01:

    Quintessenz:
    Der AT ARX gefällt mir vor allem in Punkto Ästhetik: Hier wurde eine für mich innovative Idee außergewöhnlich elegant im Design umgesetzt. Dies hat meinen HWV doch mal wieder so sehr angesprochen, dass ich hier mal wieder zugeschlagen musste, da diese AT (durch seine geringe Auflage) bisher immer schnell ausverkauft ist . Sicherlich gibt es beim 3D-Druck leider auch ein paar kleinere Unsauberkeiten, die ich aber kulant-großzügig übersehen kann - wie hier beispielsweise am Rand des nicht ganz sauber eingesetzten Akkudeckels:

    Dies fällt einem aber nur beim näheren Hinsehen ein wenig auf, dass hier noch einige Passungenauigkeiten und Bearbeitungsrückstände an den Kanten und Ecken bestehen, die nach dem 3D-Druck nicht völlig beseitigt wurden. Aber im Gegensatz zu anderen, pingeligeren Kritikern, denen dies absolut nicht passt, kann ich das alles kulant übersehen, da ich den AT doch eher als eine gesamte ARX-"Komposition" betrachte und letztendlich von diesem außergewöhnlichen Design einfach nur begeistert bin.

    So freue ich mich, zusammen mit dem Telli's Mod-Verdampfer (MooD - siehe meinen Bericht: MooD von Tellis Mod) hier nun ein Bettelli-Gesamtwerk in der Hand halten zu dürfen - alles original nur in Italien hergestellt - , über dessen Anblick ich mich haptisch & optisch einfach freue - von seinem AT Queen II - (siehe hierzu mein Review: QUEEN II von Telli's Mod) als ein weiterer "Augenschmaus" mal ganz zu schweigen, welchen ich auch immer gerne mit Genuss benutze....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (29. Mai 2024 um 18:06)

  • Sehr cooles Design, mir ist aber ein Rätsel warum er das nach dem Druck nicht schleift.

    Verstehe ich auch nicht, aber egal, es fällt nicht sehr schlimm auf und ist trotzdem einfach griffig, gut zu handeln und optisch einfach interessant. Gerade habe ich eine Mail vom Bettelli bekommen, dass er als nächstes den ARX in Voll-Alluminium herausbringen will: Naja, ich lasse mich da mal überraschen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!